Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Book v. 5.0 verfügbar ...
- - By Frank Quisinsky Date 2011-08-24 03:03 Edited 2011-08-24 03:06
Hallo zusammen,

nachdem mein Experiment, die PGN Random Funktion der Arena GUI per "Trick-Simulation" für die Shredder Classic GUI umzusetzen, teilweise nicht so glückliche Auswirkungen auf die ECO Code Aufteilung hatte, musste ich hier  Hand anlegen. Damit die Aufteilung in die richtigen Bahnen verläuft, habe ich mit der PGN Random 3.5 Datenbank ein neues Shredder Classic GUI Buch erstellt und die GUI mit Buchbeeinflussungsfaktoren zu einem besseren Ausspielverhalten gezwungen. Vorher waren alle erdenklichen Shredder Buch Funktionen deaktiviert, siehe hierzu auch die Projektbeschreibung zu dieser Idee (Link im Menüsystem meiner Webseite).

Da ich eh gerade dabei war, habe ich viele Varianten aufgrund der letzten ca. 85.000 gespielten SWCR Partien, die zu einem schnellen Remis mit dreifacher Stellungswiederholung führten, deaktiviert. Insgesamt waren es ca. 60 Varianten bei denen verschiedene Engines schnell zum Remis abwickelten. 48 Varianten habe ich nicht verändert, da nicht verschiedene Engines betroffen waren.

Durch diese Maßnahmen wird nun breiter aus dem Buch gespielt, deutlich weniger kurze Remispartien unter 20 Züge aufgrund 3facher Stellungswiederholung werden produziert. Die augewählten Varianten selbst habe ich nicht verändert, da es hier nicht in einer einzigen Partien der angesprochen 85.000 gespielten Partien zu unschönen Siegen / Niederlagen aufgrund kam. Dahingehend war die bereits erstellte Datenbank also schon TOP.

Weitere ausführlichere Informationen finden sich in meinem News-Ticker, Einträge 247 und 249.
Das neue Buch selbst findet sich in meinem Download Bereich.

Clemens wird sich sicherlich freuen der das Problem beim Einsatz von meinem Buch selbst bemängelte.
Also, es steht jetzt ein wirklich sehr ausgereiftes und in 85.000 Partien erprobtes Eröffnungsbuch zur Verfügung, welches sich aber wirklich nur zum Zwecke einer Ratingliste oder eines Engines-Turniers unter der Shredder Classic GUI eignet.

Prios:
- breites Spektrum an Eröffnungen aus der GM Theorie der letzten Jahre
- für beide Seiten ausgeglichene Eröffnungen

Wie gesagt, wer mehr über das Auswahlverfahren der PGN die genutzt wurde erhaschen möchte, sollte die Projektbeschreibung lesen.

Viel Spaß damit ...

Gruß
Frank

PS:
Wie im letzten Jahr hier angekündigt erfolgt also natürlich das angedrohte Update ein Jahr später.
Ausreichend Partien zur Optimierung lagen ja vor!
Mit kleiner Verspätung von ca. 3 Wochen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-08-24 03:19 Edited 2011-08-24 03:21
Vergessen zu später / früher Stunde:

Der Vorteil von dem Buch ist, dass im Grunde alles an Varianten bis schwarz Zug 8 aus aktueller GM Praxis ausgespielt wird. Das die Zugumstellungen die bis schwarz Zug 8 entstehen komplett entfernt sind und alles unnötige an Infos aus dem PGN zur Bucherstellung ebenfalls entfernt ist. Es werden ca. 4.800 Varianten ausgespielt. Wir können diese Arbeit auch vergleichen mit einer Vorgabedatenbank von 4.800 brauchbaren Positionen. Durch die neue Optimierung in Version 5.0 wird zwar die Shredder Classic GUI meist noch zufällig auswählen (Sinn und Zweck, da alle Endpositionen überprüft) bekommt aber durch die Vergabe von "Werten" den nötigen Schubser damit die ECO Aufteilung besser wird.

Das Buch selbst hat 2.8Mb, *.zip = 0.46Mb.
Klar, ist ja auch alles erdenkliche an unwichtigen Infos draußen.

Damit wird mit nur 2.8Mb alles bis Zug Nummer 8 augespielt was in der GM Praxis wichtig ist. Mehr als 8 Züge macht meines Erachtens für eine Ratingliste keinen Sinn, denn die Engines sollten nicht mit unnötigen Buchkillervarianten bevorzugt werden.

Das Buch eignet sich wie gesagt nur unter der Shredder Classic GUI.

Genug!
Ausprobieren und glücklich sein, Buchprobleme bei Eng-Eng Matches fallen durch diese Arbeit komplett weg.

Gruß
Frank

An dieser Stelle erneut der Hinweis:
Für die PGN Datenbank 3.5 hat Volker Annuss ein Tool programmiert.
Mit diesem Tool könnten Test-Sets zufällig generiert werden, etc..
Das Programm und auch die PGN Datenbank 3.5 liegen natürlich auch auf meinen Webseiten.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-08-24 03:30
Ah ja ...

Partien unter 16 Züge mit Remis nach dreifacher werden in der SWCR wiederholt.
Wer für seine eigene Buchoptimierung die Datenbank dieser Partien haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Es waren nach 85.000 gespielten SWCR Partien vieler dieser Partien enthalten, die wie gesagt wiederholt wurden.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-09-15 22:27
Hallo zusammen,

mittlerweile steht die Version 5.03 zur Verfügung.
Was optimiert wurde steht in meinen News.

Sehr wahrscheinlich die letzte Version. Die ECO Aufteilung sollte nun OK sein, es werden auch deutlich mehr Varianten ausgespielt. Die Vorgabeeröffnungen bleiben allerdings gleich.
Wer sich dafür interessiert und die Projektbeschreibung noch nicht kennt, kann sich das gerne durchlesen.

Die jetzige Version 5.03 gibt der Shredder GUI die simulierte Arena PGN Random Funktion mittels Vergabe von Werten die nötigen Schubser damit es trotz Random zu einer GM entsprechenden ECO-Aufteilung kommt. An den Resultaten bei der SWCR wird sich nichts verändern.

Wer ein Buch such, das ausgeglichen entlässt, in dem alle eingegangenen Varianten analysiert wurden und kurze Remispartien durch 3fache Stellungswiederholung vermeidet sollte sich das Buch näher ansehen. Doppelte Partien werden mit 0.003% Wahrscheinlichkeit produziert, denke ideal für eine Ratingliste.

Viele Grüße
Frank

Nach den beiden Komodo Spießroutenläufen komme ich nochmal auf das Thema mit einer Buch-Statistik zurück.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Book v. 5.0 verfügbar ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill