Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Auswahl in SSDF
- - By Benno Hartwig Date 2011-08-23 11:13
Nachdem in den 80ern die SSDF-Liste regelmäßig die Bringerin der 'Wahrheit' war, also immerhin einer statistisch recht gut abgesicherten Einschätzung der Schachcomputer bot (damals kannte ich den Begriff 'Engine' in diesem Thema noch nicht), guckte ich gerade mal wieder drauf:
http://ssdf.bosjo.net/list.htm
Kein Houdini, kein Critter, kein Stockfish, kein Fire, kein Komodo und nichts aus der Ippo-Bande (man verzeihe mir, dass ich Fire und Houdini gesondert erwähnte),
ja nicht mal Toga oder Rybka 4.1.

Die fleißigen SSDF-Leute sollten bitte nicht enttäuscht sein, wenn ihre mit viel Müher erstellte Liste nun doch immer weniger Interesse findet.
(Höchte!) Zeit für ein Überdenken der eigenen Regeln?

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-08-23 11:40
Hi Benno,

mit der SSDF verhält es sich vergleichbar wie zu Fritz.
Die Altersstruktur im Computerschach scheint sehr hoch zu liegen. Sehr viele aus der Schachcomputerära sind dem Computerschach von heute treu geblieben. Fritz erhielt ein gutes Marketing und auch die SSDF war viele Jahre in aller Munde. Die Zeiten ändern sich, die Entwicklungen gehen in vielfältige Richtungen, alles wird globaler und durch den geförderten Austausch durch heutige Medien muss auf einzelne Events nicht mehr fokussiert werden.

Grundsätzlich werden den Ratinglisten viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir können da nichts optimales herausfinden. Je nach Spielstärke und Leistung der Hardware variieren die Ratings, zwar geringfügig aber Computerschach heißt auch ... wir sind auf der Suche nach dem Optimum bzw. zumindest möchten wir uns heranschleichen. Wir haben heute mit der CEGT, CCRL oder auch IPON viele gute Listen, die uns im Grunde jede Frage und im Einzelfall auch in Kombination aller Ergebnisse der Listenbetreiber beantworten können.

Vergleichbar wie einst bei der SSDF beruht das alles auf privaten Einzelleistungen von Usern. Ist es morgen nicht die CCRL ist es eine Arbeit von einem anderen User.

Ich finde immer mehr das dem Thema zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, denn in Wirklichkeit erkennen wir aus den vielen Zahlenkombinationen recht wenig. Engines heute spielen auf einem so hohem Level, dass nicht mehr die Spielstärke alleine wichtig erscheint. Die Spieleigenschaften, die Schwächen und Stärken der Engines sind meines Erachtens höher zu bewerten als die Ermittlung einer reinen ELO. Ich bin persönlich sehr gespannt darauf, wann sich Personen zusammenschließen um Computerschach mit neuen Aufgaben und Projekten beglücken. Weitere Initiativen die heute angemessen erscheinen, ja ... es geht immer weiter und weiter aber unsere begrenzten Möglichkeiten sollten nicht stehen bleiben.

Es ist schön über die Zeit von VFL Bor. M'gladbach nachzudenken. Die vielen Erfolge der erfrischende Fußball der Fohlenelf. Es macht keinen Sinn Dinge aus der Vergangenheit nachzutrauern (auch wenn VFL heute auf Platz 1 der Bundesliga steht) sondern es geht immer weiter ...

Der Mensch muss sich laufend neuen Gegebenheiten anpassen und mit neuen Entwicklungen gehen.

Ich finde die SSDF ist schon lange aus dem Rennen aber wie schön das die Tester dort immer noch Spaß an Ihrer Arbeit haben. Egal ist es in diesem Fall was dort gestestet wird.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-08-23 13:34
Gladbach wird doch meister werden. oder sehe ich das falsch?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-08-23 13:44
Hi Thorsten,

mir wäre lieber wenn die SG09 endlich mal wieder ein paar Dinge auf die Reihe bekommt.
Tja, die guten Zeiten mit Bongartz als Trainer, Sane, Tschiskale, Kügler, Banach, Hartmann, Mai und oder Eilenberger sind natürlich schon lange vorbei.
Aber Wattenscheid wird wieder kommen!

Also schauen was mein zweiter Favorit so treibt. Wenn diese junge Truppe am Ende unter den TOP-10 kommt wäre das schon eine Überraschung. Es schaut aber danach aus, das Angriffsfußball in Gladbach mit jungen Spielern wieder angestrebt wird. Überlege schon mit das Heimspiel gegen Hoffenheim anzusehen, muss ich LIVE sehen.

Für Eintracht Trier kann ich mich einfach nicht begeistern. Bin ja kein Trierer.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine-Auswahl in SSDF

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill