Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Tablebases unter Fritz12-GUI
- - By Frank Rahde Date 2011-08-20 14:21
Eine Engine wie Stockfish nutzt/unterstützt ja die TBs nicht.
In der Fritz12-GUI kann ich unter Optionen den TB-Pfad für GUI und für Engine angeben.
Heißt dies, dass Stockfish dann doch über die GUI auf die TBs zugreifen würde? Sollte ich, um dies zu vermeiden, nur in der Rubrik "TB Engine" den Pfad angeben und unter "TB GUI" weglassen?! Funktioniert diese Unterscheidung?!

Hintergrund: Die TBs sollen nur dann von einer Engine eingesetzt werden, wenn sie dort "implementiert" sind. Mit meiner Frage will ich mir eigene Zugriff-Tests ersparen und hoffe auf eine schnelle Antwort. Bisher teste ich bei meinen Enginematches (ich teste gerade eine neue Beta von Protector) mit TBs=off, aber ich will zu TBs=on übergehen...

Danke+Gruß, Frank
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2011-08-22 18:29
Hallo Frank

der Pfad TBs-GUI heisst das die GUI die Partie selbst weiter spielt wenn die 3, 4, 5 oder 6 Steiner erreicht sind, je nach dem was du hast. Die meinung der Engine ist dann egal und diese rechnet auch gar nicht mehr. Das funktioniert bei allen Engines, auch bei Engines die TBs nicht unterstützen.

"TBs-Engine" nützt nur den Engines etwas, die TBs unterstützen um die TBs auch schon in der suche einzusetzen. Da Stockfish das nicht kann ist es egal wenn hier der Pfad zu den TBs gesetzt ist. Es funktioniert sowieso nicht.

Grüsse Martin
Parent - By Frank Rahde Date 2011-08-22 18:36
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Du schriebst: "Das funktioniert bei allen Engines, auch bei Engines die TBs nicht unterstützen."

Ich schließe daraus, dass ich für meine interne Rangliste dann lieber den TB-Pfad nur in das Feld für die Engine eintrage. Denn ich will ja gerade nicht jene Engines benachteiligen, die TBs unterstützen im Gegensatz zu denen, die die TBs nicht für die Suche nutzen. Das könnte 10-20 ELO-Pünktchen Zuwachs bedeuten, die ich den TB-freundlichen Engines nicht nehmen will.

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Tablebases unter Fritz12-GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill