Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CUDA / AMD FireStream
- - By K.-M. Bitter Date 2011-08-08 19:33
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Programmierer, diese Technologien zu nutzen und entsprechende engines zu entwickeln?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-08-08 21:32
Ich befürchte, das ist das falsche Forum.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-08 23:28
[quote="Olaf Jenkner"]Ich befürchte, das ist das falsche Forum.[/quote]Warum?
Es ist doch eine sehr interessante Frage, ob z.B. CUDA genutzt werden kann für solch eine Entwicklung einer starken Schach-Engine auf sauvielen Cores.
Benno
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-08-09 09:07
Richtig, aber hier befinden sich fast keine SAchachprogrammmierer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-09 13:20
[quote="Olaf Jenkner"]Richtig, aber hier befinden sich fast keine SAchachprogrammmierer.[/quote]Welches am besten deutschsprachige Forum empfiehlst du?
Benno
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-08-09 18:02
Keine Ahnung.

Ich glaube, daß bisher noch niemand CUDA in der Schachprogrammierung eingesetzt hat.
Es scheint sich einfach nicht zu lohnen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-08-09 22:29
Zitat:
Es scheint sich einfach nicht zu lohnen.
Ich denke, eine Engine, die da massiv parallel arbeiten soll, ggf. jeweils aber mit eingeschränkten CUDA-Möglichkeiten, und einer ggf. nur zähen Kommunikation der 'Threads', erfordert schon eine einigermaßen grundsätzliche Neukonzeptions des Engineaufbaus.
Andererseits klingt "einige hundert oder tausend gleichzeitig arbeitende Prozessoren" schon verlockend.
Ich vermute, dieser Aufwand der Neukonzeption wurde bislang gescheut.
Dass er sehr lohnen könnte, halte ich aber durchaus für möglich.
Wer weiß, vielleicht wird in dem einen oder anderen Developer-Stübchen ja schon an sowas geschraubt.
Benno
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2011-08-10 18:13
Leider ist eine Grafikkarte kein Prozessor, man kann sie nicht einfach so programmieren.
Eine Grafikkarte kann massiv parallel bestimmte für Grafikberechnungen notwendige Befehle
abarbeiten. Wenn man ein Programm hat, das aufgrund seiner Struktur auf solche Befehle
zurückgreifen kann, lohnt sich Cuda. Nun nutzt aber kein Schachprogramm Floating-Point-
Arithmetik und auch keine Matrizenmultiplikationen. Ein Programm so zu designen, daß es
solche Dinge sinnvoll verwenden kann, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Falls das doch jemand schafft, wäre ich selber stark daran interessiert.

OJe
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-08-11 00:47
[quote="Olaf Jenkner"]Ein Programm so zu designen, daß es solche Dinge sinnvoll verwenden kann, ist ein Ding der Unmöglichkeit.[/quote]Sehr mutige These von dir!
CUDA bietet AFAIK aber auch z.B. 12bit-Festkomma-Arithmetik, die vermutlich nicht langsamer ist als Integerarithemetik.
Neuere CUDA-Implementierungen sollen ja sogar 32bit-Integer-Arithmetik bieten!
Ich warte das mal gelassen ab und halte bis zum Beweis des Gegenteils für möglich, dass sich so doch sehr spielstarke massiv-parallele Engines bauen ließen.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CUDA / AMD FireStream

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill