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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnier der 20 Top UCI Engines aus der Startstellung
- - By Ingo Bauer Date 2011-07-30 16:03 Edited 2011-07-30 16:11
Hallo

Ich wollte nur mal sehen was die 20 Top Engines so an Eröffnungen produzieren wenn man sie aus der Startstellung alleine spielen läßt. Zu meiner Überraschung sind doch recht viele verschiedene Eröffnungssysteme aufs Brett gekommen.

Wenn sich jemand für die Spiele, die unter IPON Bedinungen gespielt wurden, interessieren sollte, hier: http://www.mediafire.com/?8kd1qc15o3p7oy4 kann gedownloaded werde. Wer sich dafür interessiert welche Tiefen in der IPON so im Schnitt erreicht werden der kann sich hier auch ein Bild machen.

Ganz interessant auch noch, dass nicht die klassische Verteilung für Weiß- und Schwarzsiege herrausgekommen ist:

Games        :    380 (finished)

White Wins   :    131 (34.5 %)
Black Wins   :    125 (32.9 %)
Draws        :    124 (32.6 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 50.8 %
Black Perf.  : 49.2 %


Praktisch identisch. Wenn Schach ein remisliches Spiel ist, ist vielleicht die menschliche Eröffnungstheorie zu weißlastig ... sicherlich viel zu wenig Spiele, aber vielleicht etwas, dass man mal im Hinterkopf behalten sollte.

Und hier noch eine Perle (für 5 + 3!):

[Event "5 Minutes/Game + 3 Seconds/Move"]
[Site "HH"]
[Date "2011.07.30"]
[Round "2.19"]
[White "Deep Shredder 12"]
[Black "Deep Junior 12.5"]
[Result "0-1"]

1. e4 {+0.21/10 0s} c5 {+0.19/15 15s (e5)} 2. Nf3 {+0.33/11
0s (Nc3)} Nc6 {+0.27/16 7s} 3. d4 {+0.26/14 0s (Nc3)} cxd4
{+0.12/15 6s} 4. Nxd4 {+0.46/16 0s} e5 {+0.17/16 12s}
5. Nb5 {+0.36/15 0s (Nf3)} d6 {+0.19/15 6s (a6)} 6. Bg5
{+0.33/15 17s (N1c3)} Qxg5 {-0.53/16 6s (Nf6)} 7. Nc7+
{-0.16/15 22s} Kd8 {-0.49/17 0s} 8. Nxa8 {-0.04/15 16s} Nf6
{-0.63/18 15s (b6)} 9. Nd2 {+0.80/14 22s (Nc3)} Qg6
{-0.64/16 5s (b6)} 10. f3 {-0.05/15 1:13m} Be6 {-0.67/20 0s
(b6)} 11. b4 {-0.02/15 23s} Qg5 {-0.67/19 0s} 12. Kf2
{-0.01/14 9s (b5)} d5 {-1.36/16 8s (Nxb4)} 13. a3 {-1.90/13
59s} Kc8 {-1.28/18 0s} 14. h4 {-1.85/13 27s} Qh6 {-1.46/18
0s (Qf4)} 15. Bb5 {-1.89/12 17s (Qe1)} dxe4 {-1.95/15 6s
(Kb8)} 16. Nb3 {-1.72/11 4s (Nxe4)} Qf4 {-2.71/15 8s
(exf3)} 17. Kg1 {-2.79/12 16s} Qe3+ {-2.83/17 0s (exf3)}
18. Kf1 {-2.70/13 4s} Kb8 {-2.71/16 12s} 19. Qe1 {-3.15/14
0s} Qf4 {-2.84/15 3s (Qxe1+)} 20. Bxc6 {-3.36/12 5s} bxc6
{-2.84/15 0s} 21. Rd1 {-3.51/13 9s (Qd2)} Be7 {-3.61/15 6s
(Bd5)} 22. Na5 {-3.89/12 4s} Rc8 {-3.67/16 1s} 23. Qe2
{-3.92/12 0s (Qd2)} Kxa8 {-4.35/15 9s (exf3)} 24. c3
{-5.14/11 11s} Nh5 {-6.41/15 5s (exf3)} 25. Kf2 {-8.71/13
8s} Bxh4+ {-7.73/16 0s (Ng3)} 0-1

Die kürzeste Gewinnpartie! Was Shredder da reitet im 6ten Zug den Läufer zu Opfern ist mir nicht so ganz klar. Praktisch gibt er Läufer+Springer gegen einen Turm, nur steht das Brett noch randvoll und der Extraturm nutzt Shredder nichts ... sehr seltsam!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-30 16:09
Falls noch jemand die Tabelle interessiert ...


Shredder

Rank Name Cr Ko Ho St De De HI Sp Za Pr De De Na sp Gu Ha Um St De Lo PointsS-B%Perf
1 Critter 1.2 (2953) XX 01 ½½ ½½ ½1 ½1 ½1 ½1 11 11 11 11 ½1 11 11 11 30.5 / 38 529.2580.26%3030
2 Komodo 2.03 DC SSE42 (2952) 10 XX ½½ ½1 ½½ 11 11 11 10 11 10 11 01 11 11 11 ½1 11 10 29.5 / 38 525.7577.63%3003
3 Houdini 1.5a (3011) ½½ ½½ XX 01 11 11 01 11 ½½ 11 11 11 11 11 11 ½½ 11 29.5 / 38 509.0077.63%3000
4 Stockfish 2.1.1 JA (2943) ½½ ½0 XX 11 11 11 ½½ 11 01 ½½ 11 11 ½½ 11 11 11 11 29.0 / 38 501.2576.32%2991
5 Deep Rybka 4.1 SSE42 (2953) ½½ 10 XX ½½ 11 01 ½0 10 11 ½1 11 ½1 ½1 11 11 11 26.0 / 38 437.2568.42%2921
6 Deep Shredder 12 (2800) ½0 00 XX ½½ 10 00 ½1 11 11 11 ½½ 10 11 21.5 / 38 361.0056.58%2840
7 HIARCS 13.2 MP 32b (2753) ½0 00 00 ½½ XX ½½ 11 ½0 01 10 11 ½½ 11 11 20.0 / 38 322.0052.63%2816
8 Spike 1.4 32b (2783) ½0 00 00 00 00 XX 11 ½½ 10 11 ½½ ½0 11 ½1 ½1 18.5 / 38 282.7548.68%2787
9 Zappa Mexico II (2716) ½0 00 10 00 10 ½½ ½½ XX 01 ½½ ½½ 01 ½½ ½1 ½1 18.0 / 38 300.0047.37%2782
10 Protector 1.4.0 (2760) 01 00 ½½ ½1 01 00 XX 00 ½½ 00 00 ½0 11 ½1 17.5 / 38 307.0046.05%2771
11 Deep Junior 12.5 (2730) 00 00 ½½ 00 01 11 00 ½½ 11 XX 10 ½0 ½0 ½0 11 11 17.5 / 38 285.7546.05%2772
12 Deep Sjeng c't 2010 32b (2787) 00 01 00 10 00 ½0 ½1 01 10 ½½ XX ½0 ½1 ½1 11 17.0 / 38 279.5044.74%2760
13 Naum 4.2 (2826) 00 00 ½½ ½0 00 00 ½½ 11 01 ½1 XX 11 01 ½1 ½½ 10 16.5 / 38 286.0043.42%2749
14 spark-1.0 SSE42 (2758) 00 10 00 00 00 00 10 ½½ ½½ 11 ½1 00 XX 01 10 ½½ 10 ½1 11 16.5 / 38 258.0043.42%2753
15 Gull 1.2 (2794) 00 00 00 00 00 01 ½1 10 ½1 ½1 ½0 10 10 XX 00 ½1 01 11 15.5 / 38 234.2540.79%2732
16 Hannibal 1.1 (2759) ½0 00 00 ½½ ½0 00 ½½ ½1 ½0 01 11 XX ½0 ½½ 11 15.0 / 38 245.7539.47%2724
17 Umko 1.2 SSE42 (2666) 00 00 00 ½0 ½½ 00 ½½ ½0 XX 11 13.0 / 38 210.2534.21%2690
18 Strelka 2.0 B (2674) 00 ½0 00 00 00 01 ½½ ½0 00 00 ½0 ½½ 01 ½1 XX ½½ ½0 11.0 / 38 180.0028.95%2647
19 Deep Onno 1-2-70 (2685) 00 ½½ 00 00 00 00 ½0 ½0 ½0 00 01 ½0 10 ½½ ½½ XX ½½ 10.5 / 38 173.7527.63%2635
20 Loop 13.6/2007 (2620) 00 01 00 00 00 00 ½0 00 00 00 00 00 ½1 ½½ XX 7.5 / 38 127.5019.74%2562





380 out of 380 games played

Level: 5 Minutes/Game + 3 Seconds/Move

www.shredderchess.com



Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-07-30 16:26
[quote="Ingo Bauer"]
[...]

Die kürzeste Gewinnpartie! Was Shredder da reitet im 6ten Zug den Läufer
zu Opfern ist mir nicht so ganz klar. Praktisch gibt er Läufer+Springer gegen
einen Turm, nur steht das Brett noch randvoll und der Extraturm nutzt Shredder
nichts ... sehr seltsam!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Ist die Erklärung nicht ganz einfach? Für Shredder war 6.Lg5 kein Opfer,
sondern bei dessen Annahme ein Qualitätsgewinn. Dass Programme hier
(noch) nicht sehen können, dass der lahme, den Ta8 verspeisende Gaul
schliesslich verloren geht, scheint mir natürlich.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-30 16:52
Moin Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Bauer"]
[...]

Die kürzeste Gewinnpartie! Was Shredder da reitet im 6ten Zug den Läufer
zu Opfern ist mir nicht so ganz klar. Praktisch gibt er Läufer+Springer gegen
einen Turm, nur steht das Brett noch randvoll und der Extraturm nutzt Shredder
nichts ... sehr seltsam!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Ist die Erklärung nicht ganz einfach? Für Shredder war 6.Lg5 kein Opfer,
sondern bei dessen Annahme ein Qualitätsgewinn. Dass Programme hier
(noch) nicht sehen können, dass der lahme, den Ta8 verspeisende Gaul
schliesslich verloren geht, scheint mir natürlich.
Mfg
Kurt
[/quote]

Sicherlich geht der Springer erst viel später verloren, trotzdem sollte doch ein Programm wissen, das es den Springer aus der gegnerischen Ecke nicht wieder herrausbekommt. Junior weiß es auch sofort! Auch der Qualitätsgewinn bei vollem Brett ist nicht soo prickelnd und sollte weniger gut bewertet werden als bei freien Linien ...

Natürlich ist das wieder so ein Zug den ich nicht reproduzieren kann ... ist halt manchmal der Wurm drin!

Ansonsten sind viele Spiele dabei wo mir bei den neuen schnellen Brüterengines im Endspiel das kalte Grausen kommt. Tolle Suche, aber kein Wissen - brrr, mich schüttelts. Die kann man im Endspiel alle 'in die Tonne treten', um es etwas Umgangssprachlich auszudrücken!

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-08-01 10:39
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Bauer"]
[...]

Die kürzeste Gewinnpartie! Was Shredder da reitet im 6ten Zug den Läufer
zu Opfern ist mir nicht so ganz klar. Praktisch gibt er Läufer+Springer gegen
einen Turm, nur steht das Brett noch randvoll und der Extraturm nutzt Shredder
nichts ... sehr seltsam!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Ist die Erklärung nicht ganz einfach? Für Shredder war 6.Lg5 kein Opfer,
sondern bei dessen Annahme ein Qualitätsgewinn. Dass Programme hier
(noch) nicht sehen können, dass der lahme, den Ta8 verspeisende Gaul
schliesslich verloren geht, scheint mir natürlich.
Mfg
Kurt
[/quote]

Das erinnert mich an folgende Partie aus dem PDA-Turnier 2008:
[Event "Mapi's PDA-/Bretti-Turnier 2008"]
[Site "Chessgate.de"]
[Date "2008.06.28"]
[Round "9.5"]
[White "Chess Tiger 15.1, Palm 312 MHz"]
[Black "Scorpio 1.6, Palm 312 MHz"]
[Result "1-0"]
[ECO "B25"]
[PlyCount "103"]
[EventDate "2008.??.??"]
[EventType "tourn (rapid)"]
[EventRounds "30"]
[SourceDate "2008.05.11"]

1. e4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 Bg7 5. d3 {Letzter Buchzug vom Chess Tiger}
d6 {Letzter Buchzug von Scorpio} 6. a3 f5 7. Nd5 e6 8. Bg5 Nf6 9. Nc3 h6 10.
Bc1 d5 11. exd5 exd5 12. Nf3 d4 13. Ne2 O-O 14. O-O Re8 15. c3 dxc3 16. bxc3
Nd5 17. Bd2 Qd6 18. Nh4 g5 19. Qb3 Nce7 20. Nf3 Be6 21. Qc2 Nc6 22. Rfe1 Re7
23. Rab1 Rd8 24. d4 cxd4 25. Nexd4 Nxc3 26. Rxe6 Rxe6 27. Nxe6 Nxb1 28. Nxd8
Nxd2 29. Nxb7 Qxa3 30. Qxd2 Nd4 31. Nxd4 Qa1+ 32. Bf1 Qxd4 33. Qxd4 Bxd4 34.
Nd6 f4 35. gxf4 gxf4 36. Ba6 Be5 37. Nb5 Bb8 38. Kg2 Kf7 39. Kf3 Kf6 40. Ke4
Kg5 41. Nd4 Kf6 42. f3 Bc7 43. h4 Bb8 44. Ne2 Bd6 45. Nxf4 Kg7 46. Nd5 Kg6 47.
f4 Kh5 48. Ne3 Bf8 49. Nf5 Kg6 50. Ke5 Kf7 51. h5 Ke8 52. Kf6 {1-0 Aufgegeben}
1-0

Natürlich hätte hier 8.-Dxg5 9. Sxc7+ Kf7 10. Sxa8 Dd8 eine sehr aussichtsreiche Stellung
für Scorpio ergeben. Mal abgesehen davon, dass die Position nach 9. Sc3?! und 10. Lc1? sicher
auch sehr gut für Schwarz war, musste ich mich doch spontan an dieses "Motiv" erinnern!
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-30 17:28
das ranking in der unten stehenden tabelle kommt mr sehr bekannt vor ingo.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-07-31 16:09
[quote="Ingo Bauer"]
sicherlich viel zu wenig Spiele, aber vielleicht etwas, dass man mal im Hinterkopf behalten sollte.

Gruß
Ingo
[/quote]

Hi Ingo,
ich spiele gerne zu Testzwecken aus der Grundstellung mit je einem (halben) Bauernzug. Dann hast Du 64 statt nur eine Anfangsstellung. Also 1.a3 a6 dann 1.a3 b6 dann 1.a3 c6 usw. usw.
Wenn Du genau 50 Stellungen haben willst, dann nimm alle Stellungen raus, in denen f3 oder f6 gezogen wird, weil das von den Engines oft recht extrem bewertet wird. Nur die symmetrische Stellung 1.f3 f6 mußt Du drin behalten, dann gleicht sich Vor-und Nachteil aus und man hat genau 50 Stellungen...

Gruß - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-31 17:06
Hallo

Nene, ich suche ja nicht nach Eröffnungsstellungen, sondern wollte nur sehen was Engines heutzutage so selbstständig machen.

Eine Stellung mit a3 anzufangen liegt mir fern, 960 simulieren und Figuren auf der A und H Reihe tauschen wäare interessanter.

Im Moment ist wieder gut, eher würde ich mal ein Thema spielen lassen. Nachdem ich mit Komodo in Thürigen gegen Sjeng fürchterlich eins auf den Deckel bekommen habe, wäre Caro-Kann vielleicht meine nächste Stellung. Mal sehen was die Engine da so ad hoc heute draus machen:



Gruß
Ingo

PS: Hier auch noch das SPiel in dem Komodo einfach nur hilflos hin und herzog, und das bei 150 Minuten pro Spiel:

[Event "20 Thüringer Computerschachturnier"]
[Site "Triebes"]
[Date "2011.05.14"]
[Round "9"]
[White "Komodo 4167.00"]
[Black "Cluster Sjeng 3.4 RC"]
[WhiteElo "2904"]
[BlackElo "2784"]
[Result "0-1"]

1. e4 {book 0s} c6 {10s (e5)} 2. d4 {book 0s} d5 {4s (a6)}
3. e5 {book 0s} Bf5 {6s (Qa5+)} 4. Nc3 {book 0s} e6 {5s
(Qc7)} 5. h4 {book 0s} h5 {5s} 6. Be3 {book 0s} Qb6 {3:32m}
7. Qd2 {book 0s} Qxb2 {3:29m} 8. Rb1 {book 0s} Qa3 {2:46m}
9. Rb3 {book 0s} Qa5 {3:50m} 10. Nge2 {-0.40/22 3:07m} b5
{5:34m (Nd7)} 11. Ng3 {-0.54/23 2:15m} Bg6 {2:30m} 12. Bd3
{-0.63/23 19s} Bxd3 {2:01m} 13. cxd3 {-0.69/23 13s} Be7
{4:16m (Nd7)} 14. Kf1 {-0.73/21 4:21m} a6 {2:51m (Nd7)}
15. Kg1 {-0.74/21 2:47m} Nd7 {4:29m} 16. Qb2 {-0.85/22 59s}
Nh6 {3:38m (c5)} 17. Bg5 {-0.85/20 3:20m} Rc8 {4:27m (g6)}
18. Qd2 {-0.85/20 2:05m} Bf8 {2:16m (Ng8)} 19. Nce2
{-1.31/20 1:55m} Qxd2 {2:17m} 20. Bxd2 {-1.51/26 2:00m} c5
{3:46m} 21. Rc3 {-1.59/26 2:58m} c4 {25s (g6)} 22. dxc4
{-1.20/22 1:42m} dxc4 {56s} 23. Nxh5 {-1.26/23 12s} b4
{1:36m (Nb8)} 24. Rc2 {-1.20/23 2:19m} c3 {3:39m (Nb6)}
25. Bxh6 {-1.12/24 2:08m} Rxh6 {1:51m} 26. g4 {-1.21/26
1:41m} Nb6 {3:25m (a5)} 27. Nhg3 {-1.30/24 1:50m} Kd7
{2:55m (a5)} 28. Kg2 {-0.97/22 1:53m} Be7 {3:22m} 29. h5
{-1.11/24 38s} Nd5 {5:31m (g6)} 30. Kf3 {-1.13/23 2:34m} g6
{23s} 31. Nf4 {-1.33/22 2:56m} Kc6 {1:30m} 32. Nge2
{-1.49/21 44s} gxh5 {1:33m} 33. gxh5 {-1.52/22 1:22m} Bg5
{1:29m} 34. Nh3 {-1.67/23 29s} Rg8 {1:29m} 35. Nxg5
{-1.61/24 2:38m} Rxg5 {58s} 36. Ng3 {-1.62/25 0s} Kb5
{2:40m (f5)} 37. Ke2 {-1.58/22 1:30m} Ka4 {31s (Rg4)}
38. Kd3 {-1.62/23 2:04m} Ka3 {33s} 39. Rb1 {-1.78/23 2:17m}
Rg4 {2:09m (Rg8)} 40. Rh1 {-1.94/24 1:47m} f5 {51s (Rf4)}
41. exf6 {-1.76/18 15s} Rxf6 {1:06m (Nxf6)} 42. h6
{-2.51/21 1:37m} Rf3+ {1:04m} 43. Ke2 {-2.56/25 0s} Rf8
{2:33m} 44. Kd1 {-2.84/26 5:13m} Rh8 {1:12m} 45. Re2
{-3.02/24 51s} Rxd4+ {1:39m (Nf4)} 46. Kc1 {-2.12/21 19s}
a5 {53s (Nf4)} 47. Nf1 {-3.39/22 3:02m} Nf4 {7s (Rh7)}
48. Rc2 {-4.17/23 13s} a4 {5:10m} 49. Ne3 {-5.11/29 0s} b3
{3:44m} 50. Kb1 {-5.34/30 1:30m} Nd5 {1:05m} 51. axb3
{-5.43/31 3s} axb3 {37s} 0-1
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-07-31 19:49
Hallo Ingo

Habe mir Deine Partie mit Rybka 4.1 angesehen.
Dein  Buch war bei diesem Spiel nicht gut auf die Engine abgestimmt.
Beim ersten errechneten Zug bist Du schon bei 0,4 im Minus.
Die Züge von Sjeng konnte mit Rybka gut nachvollzogen werden.
Die Züge von Komodo hingegen waren zumeist nicht im Bereich von Rybka.
Vergessen darf man natürlich auch nicht die unterschiedliche Hardware- Ausstattung.

Gruß Ludwig
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-31 20:00
Hallo Ludwig,

[quote="Ludwig Bürgin"]
...
Dein  Buch war bei diesem Spiel nicht gut auf die Engine abgestimmt.
...
[/quote]

Danke, diese Vorstellung zaubert mir heute doch noch ein Lächeln ins Gesicht! (Und das meine ich ehrlich)

1. Habe ich von Büchern so viel Ahnung wie  ... such dir was aus, sollange der Vergleich auf "keine" hinausläuft.
2. Ein Buch für eine Entwicklerversion vorbereiten die man eine, vielleicht auch zwei Wochen vorher erhält ist sinnlos.

Ich habe bei Turnieren schon öfters mal eine Engine bedient (was heißt das ich die Engine geladenm Figuren bewegt, Züge eingegeben und die Uhr gestellt und gedrückt habe ... klingt trival, in Thüringen habe ich aber sehen müssen das das doch schwierig sein kann!). Mit Bucheinstellungen hatte ich das erste mal zu tun - und habe es auch in ein paar Partien verbockt, diese Partie jedoch gehört ncht mal dazu. Ja, Komodo meint schlecht aus dem Buch zu kommen, aber eigentlich erfordert die Stellung nur eine ordentliche Behandlung, und da hat Komodo völlig versagt!

Egal, Spaß gemacht hats trotzdem

Gruß
Ingo
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