Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partiensammlung kaufen oder gibt es kostenlose Alternativen
- - By Hubert Voss Date 2011-07-30 12:38
Hallo,

ich suche so was wie die Big Database 2011 von Chessbase für 49,99 Euro..Diese Sammlung enthält 4,8 Millionen Partien aus dem Zeitraum 1560 bis 2010.

Oder gibt es im Internet Partiensammlungen die man kostenlos herunterladen kann? Allen hier ein schönes Wochenende.

Hubert
Parent - - By Achim Müller Date 2011-07-30 14:04
http://icofy-blog.de/
http://www.chess.co.uk/twic/twic

Das sollte erst einmal reichen.

Ciao

Achim
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-07-30 15:19
Hallo Achim
Icofy habe ich noch nicht gekannt. Vielen Dank für den guten Tipp.
Gruss
Kurt
Parent - By Hubert Voss Date 2011-07-30 15:21
Hallo Achim,

danke für deine wertvolle Hilfe.

Hubert
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-31 07:59
Hi,

die größte hat sicherlich Dann Corbit. Glaube ca. 12 Millionen Partien und ich glaube die können gar runtergeladen werden.

Zu TWIC:
Die älteren TWIC Ausgaben gibt es heute gar nicht mehr. Da ich diese Datenbank pflege und schon lange dabei bin habe ich die älteren Ausgaben natürlich. Bei Interesse mal eine eMail schreiben, obwohl weiß gar nicht ob ich diese weitergeben darf, eher nicht denke ich mal.

Computerschach:
Die Partien habe ich auch gesammelt. Mir wurde ja schon bei Frank's Chess Page alles mögliche übersendet, was ich auch seinerzeit veröffentlichte. Meine Computerschachdatenbank umfasst (keine ChessBase Server Spiele, interessieren mich nicht), derzeit 6.1 Millionen Partien. Sammlung ist jetzt 32 Jahre alt. Also auch die Partien vom ChessChallenger 7 als Beispiel. Die gebe ich aber nicht ab, war zu viel Arbeit die Datenbank zu pflegen.

Also, beste Adresse ist die Seite von Dann Corbit, wollte auch immer mal runterladen aber noch nicht dazu gekommen. Vor ca. einem Jahr fragte ich Dann mal B01 Partien, die er mir von seiner Datenbank gezogen hat. Das waren sage und schreibe um die 50.000, daran ist zu erkennen wie groß seine Datenbank sein muss.

Gruß
Frank
Parent - - By Nelson Hernandez Date 2011-08-11 04:13
Frank, Dann is surely the largest available online.  But there are a few serious collectors out there who have much, much larger databases of varying quality and inclusion criteria.  And of course some chess servers such as Chessbase own hundreds of millions of games, of which less than 1% between human players are any good, but that's still a very big number!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-08-16 19:38
Hi Nelson,

thats right, yes!
The biggest database I know from a chess friend is created in around 20 years.
No server games, no blitz games, no double games and so one.
And of course with a good quality of games.
I believe he made more database maintenance as ChessBase in his MEGA, seems so!
This chess fan works daily on his database.
I am sure many chess interesting people do such things.

Around 9.3 Million games middle of the year 2010 after my latest information.
I know from a database with 14.2 Million games but all in included what the collector found

Best
Frank
Parent - - By Alexander Wieck Date 2011-08-14 21:05
TWIC 1-210 sind genau 124364 Partien von 1994-1998.
Meine Partiensammlung (wenig Computer/Internet, keine doppelten, >10 Jahre) ist auch ca. 5,8 Mio. groß, ich nehme an, dass in o.g. 12 Mio. viele Computer/Internetpartien dabei sind.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-08-16 18:43 Edited 2011-08-16 18:49
Hi Alexander,

war in letzter Zeit faul TWIC upzudaten.
01 - 793 = 1.002.323 Partien (doppelte habe ich gelöscht).

Mit den 6.1 Millionen Partien meinte ich allerdings nur Computerschachpartien!
Da hat sich aufgrund meiner Aktivitäten der letzten Jahre schon so einiges angesammelt.
Ca. 700.000 sind von mir.

Bei der Sammlung von Dann ist natürlich alles drin, klar.
Die beste Datenbank aus der ich Auszüge erhalten habe (lasse mir immer B01 senden) ist ca. 9,3 Millionen Partien groß. Keine Blitzpartien enthalten, doppelte sind raus und keine Serverpartien drin. Ein Schachfreund von mir arbeitet seit ChessBase 1 für Windows 3.11 daran. Setze einst noch das John Nunn Utilitie ein. Aber ich finde von der Qualität ist die Mega von ChessBase völlig ausreichend, meist nach Turnieren komplett und hinsichtlich der Pflege kann nur die Bestnote erteilt werden.

Wenn ich mich mit dem Sammeln von Partien beschäftigen würden, ja dann dürfte ich ja gar nichts anderes mehr machen. Ein interessantes Thema aber dann doch lieber die Engines spielen sehen

Viele Grüße
Frank

PS: Bin da auch sehr faul geworden. Arbeite lieber mit kleinen Datenbanken und die Menge macht es einfach nicht. Bevorzugt spiele ich schon mal bei Zeit komplette GM Turniere nach und lasse ein wenig analysieren bzw. versuche mich selbst ein wenig. Partiesammlung = Sammlung = Leidenschaft, benötigt eigentlich niemand so wirklich ... erst Recht wenn so gute Werke wie z. B. die Mega zur Verfügung stehen, oder TWIC oder wer will auch so viele andere.
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-07-30 16:14
Schau mal hier:
http://www.chessmosaic.com/PGNFiles1.html

Gruß,
Jörg
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-07-30 16:27
[quote="Jörg Oster"]
Schau mal hier:
http://www.chessmosaic.com/PGNFiles1.html

Gruß,
Jörg
[/quote]

... und noch eine mir nicht bekannte Partiensammlung.
Danke für den Hinweis.
Gruss
Kurt
Parent - - By Alexander Wieck Date 2011-08-14 22:00
Auch bei chessmosaic sind die gesammelten Partien von minderer Qualität, da sie offensichtlich auf Partien minderer Qualität von pitt.edu basieren. Ein Beispiel:
Die hier jüngst zitierte Partie Karpov-Polgar Linares 1994 ging im Original
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Diese ist falsch enthalten (Abweichung ab dem 22.Zug) in pitt.edu als

Zitat:
1.e4 c5 2.c3 e6 3.d4 d5 4.exd5 exd5 5.Nf3 Nc6 6.Bb5 c4 7.Ne5 Qb6 8.Bxc6+ bxc6 9.O-O Bd6 10.b3 cxb3 11.axb3 Ne7 12.Ba3 Bxe5 13.dxe5 Be6 14.Qd4 Nf5 15.Qc5 h5 16.Nd2 f6 17.exf6 gxf6 18.Bb4 Kf7 19.Ra4 Qxc5 20.Bxc5 a6 21.f3 h4 22.Re1 Bc8 23.Kf2 Rb8 24.b4 Re8 25.Nb3 Bb7 26.Na5 Ba8 27.Ra2 Re6 28.Ba7 Rb5 29.Nb3 Bb7 30.g4 hxg3+ 31.hxg3 Re8 32.g4 Nd6 33.Nd4 1-0


Ich glaube kaum, dass die beiden am selben Tag eine zweite Partie identisch bis zum 21. Zug absolviert haben.
ICOFYBase hat auch solche Fehler, d.h. basiert auch auf pitt.edu, wobei hier im Gegensatz zu einer Partiesammlung höhere Maßstäbe gelten sollten, schließlich ist es mit Datenbankmitteln relativ einfach, anhand von ein paar Plausibilitätskriterien Datenmüll auszusortieren.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-08-16 19:28 Edited 2011-08-16 19:32
Hi,

aber aufgrund der Masse der Partien schon sehr gut.
Es entsteht bei der Mega natürlich hier und dort auch schon mal der Eindruck das oberflächlich sortiert und daran gearbeitet wird.

Lade Dir z. b. mal die große Buchvariante vom eingesetzten SWCR Buch herunter. In diesem Download sind alle Arbeitsschritte beschrieben. Die Blunders sind herausgefiltert. Ich bin mir sicher das es sich bei vielen der herausselektieten Partien einfach um falsche Zugfolgen innerhalb einer Partie handelt. Also Zug 11 vor 10 und so weiter. Aber wenn das geprüft wird, bei der Masse an Partien ... da sind viel Leute lange beschäftigt.

Du hast aber Recht, Plausibilitätsüberprüfungen sind einfach, auch wenn ChessBase hier dann mal auf kleine Tools springen muss weil die eigene Datenbank einfach viele Dinge nicht kann. Das bemängel ich grundsätzlich an der hervorragende ChessBase Software. Mir fehlen statistische Auswertungen, da ist so vieles möglich und nur so wenig an Möglichkeiten ist drin.

Bestes Beispiel für Datenbank Chaos bei ChessBase:
Siehe PowerBook Bericht in der Schachwelt, Bericht den ich hierzu schrieb.

Da wird ein PowerBook auf CD angeboten und die Partien die hierzu verwendet wurden liegen bei.
Viele Partien von denen die beiliegen beginnen aber nicht mit Zug 1.
Und das ist bei der Bucherstellung mit drin?
Sofern ich mich jetzt richtig daran erinnere, müsste meinen eigenen Bericht nachlesen.

Das gab Abzug bei der Rezension.
Glaube aber immer noch ein Ergebnis von 3 aus 6 oder 3 aus 5, sofern ich mich erinnere.
Die Mega hat aber die Bestnote erhalten, weil das was an Datenpflege dort erfolgte sucht einfach seines Gleichen.

Gruß
Frank
Parent - - By Dieter Kraft Date 2011-08-17 16:43
wie bekommt man den pgn viewer in den Browser?
hat leider mit dem thread nichts zu tun.
Dank und Gruß
Dieter Kraft
Parent - By Thomas Müller Date 2011-08-17 17:55
Hallo,

in dem du den PGN-Code einer partie in das posting reinkopierst und vorher über dem Posting den "pgn"-button drückst.
Das heisst der pgn-code steht dann innerhalb von  [  pgn  ]  ...code... [  / pgn  ] 
Dann wird die partie inkl. dem viewer angezeigt.
Der code für den viewer ist teil der forensoftware.

Gruß Thomas
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-08-14 22:56
Also ich empfehle als Alternative zur Megabase von CB  "Opening Master" (http://www.openingmaster.com/index.php?). Die Datenbank "OM-cbv" ist zwar kostenpflichtig, aber für 60 EUR im Jahr bekommst Du >6 Mio gepflegte Partien usw.

Gruß, Frank
Parent - - By Wilhelm Merz Date 2011-08-26 11:47
Guten Tag,

ich habe gute Erfahrungen mit der Leguanbase 2011 gemacht.
5,23 Millionen Partien (Nah- und Fernschach),
aktuell bis März 2011.
Kostet 45 Euro, gibt es manchmal für kleines Geld bei Ebay.

http://www.schachundmuenzen.de/
Links in "Suchen nach" das Wort Leguanbase eintippen.
Einen direkteren Link kriege ich seltsamerweise nich hin.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Merz
Parent - By Frank Rahde Date 2011-08-26 12:13
Das wäre dann der Direktlink http://www.schachundmuenzen.de/shop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=7994&VID=9Lt4AlCfOwycAzp6&saSearch[word]=Leguanbase&saSearch[category]=0&saSearch[sub_category]=&aSearch[special]= (hast recht, der url-Befehl des Forums funzt nicht wegen der eckigen Klammern im Link, so dass der Link nicht gelingt).

Guter Hinweis. Aber ich persönlich würde lieber 60EUR (Platinum Plan) im Jahr bei http://www.openingmaster.com/index.php? ausgeben für vierteljährliche Updates und sorgfältig gepflegte 6,25 Mio Partien (wachsend!).

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-09-02 13:13
Zwei mir bekannte gute Sammlungen, die eher "Klasse statt Masse" darstellen und z.B. Elo- und Partielängen-Minima enthalten:

http://www.hoflink.com/~npollock/chess.html
(siehe untersten Readme-Link dort)

http://www.open-aurec.com/chesswar/download.html

(beide im PGN-Format)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Partiensammlung kaufen oder gibt es kostenlose Alternativen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill