Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS OM
- - By Martin Baumgartner Date 2011-07-14 19:45
Hallo Computerschachfreunde

ob es dieses Jahr wieder ein CSS OM gibt weiss ich nicht, aber wenn ja wird das in etwa 5 Monaten los gehen. Die letzte Zeit hat sich einiges getan im Bereich Computerschach. Der Chessbase Server auf dem das OM läuft hat alle Programme zugelassen und kurze Zeit später wird Rybka von dem alle abgeschaut haben sollen selbst als Clone gesperrt. Zwar nicht vom Chessbase Server aber dafür vom Organisator der Computerschach WM. Zudem ist die Sperre Lebenslang nicht nur für Rybka, sondern auch für den Programmierer.

Wäre es nicht an der Zeit beim nächsten CSS OM auch alle Programme zu akzeptieren? Sie sollten einfach irgendwo erhältlich oder zum Herunterladen sein.

Grüsse Martin Baumgartner
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-14 22:43
Hi Martin,

ja bis dahin ist noch Zeit
Da es CB jetzt erlaubt gibt es keine Beschränkungen auf dem Server. Da waren uns die Hände gebunden.
Jetzt haben sie diese "dümmliche" Regel abgeschafft.

Für das CSS sollte vielleicht trotzdem nur eine (max 2) gleiche Engines teilnehmen wie seither auch.
Bringt wenig wenn da jetzt 3-5 aus der ippo/robbo-Familie teilnehmen z.B.

Aber das sieht man dann. Habe bis jetzt noch keine Gedanken damit verbracht.

gruß thomas
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-07-15 08:15
Servus,

bei kurzen Bedenkzeiten dominieren natürlich die ippo based engines,
bei längeren Zeiten holen die anderen engines wieder etwas auf

Vielleicht sollte man die Bedenkzeit von 60+15 auf 90+30 erhöhen, würde die allgemeine Qualität der Partien erhöhen und die chancen gegen Ippos mit anderen engine etwas verbessern...

Gruß
Andi
Parent - By Martin Baumgartner Date 2011-07-15 14:08
Hallo Andreas

gute Idee mit 90+30. Ich wäre dabei

Grüsse Martin
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-07-15 09:25
Hallo Thomas,

und wie willst Du das in der Praxis entscheiden ? Laut Robert Houdart ist Houdini ja komplett eigenständig (Auch wenn es da berechtigte Zweifel gibt, aber die Aussage steht) - also zählt der nicht zu den Ippo's. Und überhaupt, nachdem der Zusammenhang Fruit/Rybka mehr oder weniger geklärt scheint, kann man auch hier von einer Engine-Familie sprechen. Welche soll man dann zulassen, und welche nicht ? Angenommen jemand möchte mit Cluster-Toga teilnehmen ?

Beim CSS handelt es sich ja um ein Benutzer-Turnier - ich würde da die Regeln nicht so eng fassen, jeder darf teilnehmen womit er will, lediglich eine Engine gleichen Namens sollte nur einmal vorhanden sein. Klar, Du bekommst so möglicherweise eine Menge Ippo's aber die einzigste Alternative wäre, keine dieser kontroversen Engines zuzulassen. Mir scheint, die Grundtendenz im Forum neigt eher dazu, alle zuzulassen. Klar, wenn z.B. jemand mit Fire teilnehmen möchte und ein anderer nimmt die Fire-Source, benennt das Ding in Ice um und kompiliert neu, dann kannst Du wenig dagegen machen, aber so ist der Lauf der Dinge, anonsten helfen - wie angesprochen - eben nur strikte Regeln wie z.B. die der ICGA, wobei man dann auch akzeptieren muß, daß die stärksten Engines evtl. gar nicht dabei sind. Eine irgendwie geartete Beschränkung von wegen 2 Engines pro Familie macht jedenfalls keinen Sinn, denn wer beurteilt das ? Also entweder alle oder gar keine.

Gruß, Thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-15 10:18
Hi,

Houdini war jetzt nicht gemeint, die ist für mich trotz der herkunft eigenständig. Cluster-Toga hatten wir schon dabei!
Ein Fruit (lange nicht mehr dabei) und Rybka sehe ich auch kein problem, sind auch eigenständig trotz der strittigen Quellen von R
Also sooo eng wird das beim CSS nicht gehandhabt siehe die Jahre davor oder letztes Jahr mit Naum.
Was ich meinte ist der bereich ivan/ippo/robbo(Fire?). Das sollte max einer teilnehmen dürfen.
War auch noch nie ein problem mit z.B. aktuellen hiarcs-version und einer beta teilzunehmen....das geht alles.

Aber vielleicht muss ich das gar nicht mehr entscheiden
Dann lasse ich es gleich mal raus!

Habe mir nach dem letzten OM schon gedanken gemacht, dass ich für die organisation usw nicht mehr zur verfügung stehe!
Also hier gleich der aufruf an alle interssenten sich mal gedanken zu machen ob jemand (2-3) das CSS ausrichten wollen?
Würde die organisation (ausschreibung, teilnehmer, webseiten, regeln) betreffen.
Ob Frank Rahde und evtl. Horst Wandersleben zur Verfügung stehen muss man auch noch klären. Mein gefühl sagt eher nicht.
Ich würde gerne einfach mal wieder nur am OM teilnehmen ohne das drumherum

Gruß thomas
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2011-07-15 14:11
Hallo

wie wäre es mit

2 Robbolito
2 IvanHoe
2 Fire
2 Houdini
2 Rybka
2 Shredder
2 Fritz
2 Junior
2 Hiarcs
2 Stockfish
usw.

somit wäre die Quelle egal.

Grüsse Martin
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-15 14:47
vergessen? 
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-07-15 21:05
Hallo Thomas,

? Ich denke er hat schon recht, sofern Du Dich um die Derivatsfrage nicht kümmern willst, gibt es keine sinnvolle Begründung Houdini und Rybka einerseits zuzulassen aber andererseits aus der Gruppe Robbolito, Ivanhoe & meinetwegen Fire nur eine Engine zu erlauben.
Deshalb, wie oben schon vorgeschlagen, würde ich alles zulassen, mit der einzigen Einschränkung, daß je Enginename nur max. zwei Teilnehmer zulässig sind. Gut, mag sein, daß dann meinetwegen der dritte, der mit Fire teilnehmen will eben den Source nimmt und wie angesprochen einen Ice daraus macht. Soll er seinen Spaß daran haben, man muß ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Gruß, Thomas
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-07-21 12:13
Ob Frank Rahde und evtl. Horst Wandersleben zur Verfügung stehen muss man auch noch klären. Mein gefühl sagt eher nicht.

Hallo Thomas,

du vermutest richtig: Ich stehe für die turniervorbereitungen nicht verfügung.

Ich meide internet-"gemeinschaften" immer mehr und immer konsequenter. Zu viele profilneurotiker, zu wenig substanz. Das internet ist und bleibt ein zu anonymes medium, das einer bestimmten personengruppe eine plattform zur selbstdarstellung bietet.
Zum beispiel meinen Facebook-account habe ich löschen lassen. Facebook ist für mich ein typisches beispiel dafür, dass masse noch keineswegs qualität bedeutet.

Da mein herz aber weiterhin am CSS-forum hängt, freue ich mich über eure arbeit, wünsche ich euch weiterhin gute nerven und ein paar profilstabile helfer.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-07-21 13:16
[quote="Horst Wandersleben"]
[...
Ich meide internet-"gemeinschaften" immer mehr und immer konsequenter.
Zum beispiel meinen Facebook-ac]count habe ich löschen lassen.
[...]
Viele grüße
Horst
[/quote]

Hallo Horst
Wohl eine gut überlegte Tat. Ich habe mit Facebook gar nicht erst angefangen,
weil ich darin nicht den geringsten Wert (für mich) sehen kann.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-21 19:13
[quote="Kurt Utzinger"]Ich habe mit Facebook gar nicht erst angefangen,
weil ich darin nicht den geringsten Wert (für mich) sehen kann.[/quote]
+1     
Parent - By Achim Müller Date 2011-07-21 19:41
Für einen »Sticky« Thread schweift Ihr ganz schön ab.

Ciao

Achim

(Mein Posting darf vom Moderator gelöscht werden)
Parent - By Martin Baumgartner Date 2011-07-21 21:03
Hallo Horst

die letzten Jahre hast du das mit dem OM immer sehr gut gemacht. Vielen dank dafür. Ich verstehe es aber auch wenn du nicht mehr magst. Facebook ist halt so eine Sache. Ich halte es für eines der unwichtigeren Dinge im Leben. Die einen mögen es die anderen lassen es. Ich selbst stehe als Organisator für das OM nicht zur Verfügung. Vielleicht in späteren Jahren, aber momentan nicht.

Grüsse Martin
Parent - By Frank Rahde Date 2011-07-26 11:45
Hallo Thomas,

Du liegst sehr richtig. Ich habe auch kein Interesse, das OM 2011 zu organisieren. Der Gründe sind es viele.

Gruß, Frank
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2011-07-18 10:41
Hallo,

ich habe diesen Thread mal als "sticky" markiert, denn es werden nun Organisatoren
für das CSS-OM gesucht.

Gruß
Daniel
Parent - By Thomas Müller Date 2011-12-08 08:25
Hallo,

habe das thema "demarkiert", da man jetzt offiziell sagen kann, dass kein OM stattfinden wird.

gruß thomas
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-07-26 16:29
Hallo liebe CSS-OM Teilnehmer,

wenn es daran liegen sollte, dass sich niemand hauptamtlich für die Organisation des nächsten CSS-OM finden sollte und das Turnier dann nicht stattfinden könnte, stehe ich bereit.

Allerdings benötige ich Unterstützung, da ich z.B. nicht über eine eigene Homepage verfüge und nicht alle "Pöstchen" alleine ausführen kann.

Weiterhin würde ich es nur machen, wenn ich erkennen kann, dass auch alle Teilnehmer hinter mir stehen. In den letzten beiden Turnieren ist von meiner Seite nicht alles optimal gelaufen. Ich denke aber, dass ich der Aufgabe gewachsen sein kann (bin ja inzwischen etwas älter und vielleicht ruhiger geworden ).

Gruß
Wolfgang

 
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-10-21 09:39
Liebe CSS-OM-Teilnehmer,

bedingt durch Fernschachverpflichtungen, die so zum Zeitpunkt meines letzten Postings nicht
abzusehen waren, kann ich die Organisation des nächsten CSS-OM nicht übernehmen.
Ich werde auch, zum ersten Mal, nicht an dem Turnier teilnehmen können.

Ich hoffe, es finden sich Schachfreunde, die das Turnier organisieren.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-03 15:32
Hallo Wolfgang,

schade, dass du keine Zeit hast für das CSS-OM, aber angesichts von vielen Fernschachpartien ist das verständlich.

Leider hat sich seitdem auch noch niemand gemeldet, der nun die Organisation übernehmen möchte. Es wäre sehr schade, wenn es dieses Jahr kein Online Masters gäbe, denn ich glaube, interessierte Teilnehmer gäbe es genug. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass die Organisation wirklich viel Zeit und Mühe kostet, von daher kann ich auch verstehen, dass sich niemand um den Posten des Organisators reißt.

Da man allerdings so langsam mit der Planungsphase beginnen müsste, wenn man das Turnier wieder gegen Mitte / Ende November starten möchte, ist nun recht bald eine Entscheidung zu treffen. Wenn sich gar niemand fände, der die Organisation übernähme, könnte ich als "Notnagel" folgendes anbieten: Ein 9- oder 11-rundiges Schweizer System Turnier (je nach Teilnehmeranzahl) oder aber (bei max. 14 Teilnehmern) ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Letzteres hätte den Vorteil, dass nicht das ganze Turnier hinge, wenn noch (z.B. aus Zeitgründen) eine Partie ausstünde.

Warum diese Modusänderung? Dies ist einfach dem viel geringeren Aufwand geschuldet, die ein Schweizer System / Rundenturnier ausmacht gegenüber der üblichen Gruppenaufteilung. Ersteres würde ich mit meiner knappen Zeit wohl noch stemmen können, aber für den Gruppenmodus braucht man einfach mehr Zeit (und die habe ich nicht). Zwar ging mit dieser Änderung gerade das "charakteristische Element" des CSS-OM verloren, aber das wäre aus meiner Sicht immer noch besser als das Turnier ganz ausfallen zu lassen.

Eine weitere Bedingung hätte ich allerdings noch, falls so ein Turnier zustande kommen sollte: Jedes Programm ist nur einmal vertreten und nur eine Engine aus der Ippo-Riege ist erlaubt (ggf. könnte man diskutieren, ob das schon Houdini ist, oder ob neben Houdini noch eine weitere Engine mit "Ippo-Wurzeln" zugelassen wird). Alles andere macht bei dieser Form des Turniers einfach keinen Sinn, außerdem gibt es genügend Engines, da muss man keine doppelt vergeben (bzw. 5 Ippo-Derivate dabei haben, schnarch).

Ein Vorschlag zu den sonstigen Bedingungen wäre:
- 1-2 Runden pro Woche (je nach Modus und Teilnehmeranzahl)
- Bedenkzeit 90m+5s oder sogar 120m+5s, da weniger Runden als beim Gruppenmodus

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-05 17:15
Hallo Timo,

das hört sich doch alles gar nicht schlecht an! also ran an den fisch und loslegen
Nein im ernst, wenn du es machen würdest, bevor es wirklich gar keiner macht, dann arbeite es aus und lade konkret ein.
Modus, Termine usw festlegen.
Habe jetzt extra mal bissl gewartet ob irgendeine reaktion zu deinem post kommt ?!?!

An zu wenigen teilnehmern sollte es nicht liegen. Hatten ja letztes jahr schon die diskuss, dass ein anderer modus besser wäre.
Wen ich es diese jahr nochmal gemacht hätte, hätte ich 2 gruppen vorgeschlagen mit jeder gegen jeden und dann ein finale mit den gruppensiegern.
Maximal evtl. ein halbfinale über kreuz und dann finale.
Schweizer ist immer etwas risiko, wenn einer nicht kann oder ausfällt oder was weiß ich (tagelang kein internet wie ich letztes jahr!)
Wenn es wieder ca. 16 teilnehmer werden, dann hätte jeder 7 partien in den gruppen. 2 partien pro WE bzw woche.
Bedenkzeit könnte ich mir auch 90+5 oder ähnlich vorstellen, weniger als 60+15 wie bisher jedenfalls nicht.
Buchbegrezung ist immer ein thema. aber auch ohne hat sich trotzdem bewährt.
Auch jedes Programm nur 1x, musst du dir im klaren sein wie du einschränken willst?! Mach vielleicht gleich eine liste wie das aussehen soll.

Also überleg es dir ob du es machen willst! Aber wenn ja dann nicht als "notnagel".

Bei fragen einfach fragen, was ich auf keinen fall mehr mache ist orga oder webseite. Das ist vorbei seit letztem jahr!
Ach ja und teilnehmen würde ich auch

Schonmal DANKE das wenigstens einer es sich vorstellen kann. Verstehe das teilweise gar nicht?!
Aber gut...es ist eben arbeit!

gruß thomas
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-07 11:01
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich habe extra noch das Wochenende abgewartet, um zu sehen, ob weitere Reaktionen kommen. Aber offenbar ist das Interesse am CSS-OM (bzw. der abgespeckten Form) nicht mehr vorhanden, sonst hätten sich sicherlich ein paar Leute mehr zu Wort gemeldet. Ich möchte gerne vermeiden, dass ich mir vorneweg schon vieles überlege, ggf. schon Homepage anpasse etc. und dann melden sich am Ende gar keine Teilnehmer.

Insofern noch einmal mein Aufruf:

@alle Mitleser: Wer hätte Interesse an einem abgespeckten Online-Masters (Schweizer-System oder Rundenturnier, je nach Teilnehmeranzahl) unter den von mir kurz skizzierten Bedingungen (jede Engine nur einmal, Bedenkzeit 90m+5s oder höher)?

Falls sich bis zum Ende der Woche weniger als 8 Leute melden, hat sich die Sache aus meiner Sicht erledigt.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-11-07 12:02
Hi Timo,

genau so sehe ich das auch.
Keine Teilnehmer --> kein OM

gruß thomas
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-11-16 01:33
Hallo Timo

sag mal willst Du auch noch dieses Turnier gegen den Baum fahren ???

Zwei mal in Thüringen total gescheitert müsste doch eine sprichwörtliche Lehre für Dich als sogenannter Turnierleiter sein oder lernst Du nichts aus Fehlern ?

Hast ja eine umfangreiche Erklärung abgegeben warum Du gescheiterst bist aber ich denke die gehört hier nicht her, ich glaube vielmehr Du solltest von dieser Leitung klipp und klar Abstand nehmen denn wer so in derart realen Turnieren völlig gescheitert ist hat auch hier als NOTNAGEL nichts zu suchen!

Andreas

Sorry Timo ich habe nicht persönlich gegen Dich aber Deine Art und Weise immer wieder gestandene Sachen ändern zu müssen war Dir bisher keinesfalls hold gewesen  ... solltest wirklich mal dringend drüber nachdenken ... Rainer Serfling hat das zig mal besser gekonnt als Du ... denn der Mann war in der Tat ein Persönlichkeit ...
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2011-11-16 14:24
Liebe CSS-foristen,

also angesichts dieser unverschämtheit kann ich nicht schweigen.
Andreas Lüttke ist hier in diesem forum gesperrt, weil er vor einiger zeit den moderator Daniel Mehrmann unflätig geschimpft hat.
Nun wird er zur zeit geduldet.
Aber dass er sich herausnimmt, Timo in dieser weise anzugreifen (und dieses pamphlet auch noch freigeschaltet wird), ist wirklich der gipfel.
Ich kenne ein paar hintergründe zum Thüringer turnier.
Es war kein anderer als Andreas Lüttke, der auch in dieser turniergemeinschaft nichts anderes als seine selbstdarstellung in den vordergrund schieben wollte. Man ließ ihn zum glück ins leere laufen.
Eigene turnier, die Andreas im internet veranstaltete, endeten wegen seines führungsstils im zerwürfnis mit etlichen teilnehmern.
Bei der vorbereitung des letztjährigen CSS online masters erreichte mich eine email, deren schreiber seine teilnahmevon einer nichtteilnahme von Andreas Lüttke abhängig machte.
Gebt diesem Napoleon im miniformat bitte keine plattform.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-11-16 15:00
Hallo Horst,

meine Anmerkung als Moderator und Freischalter des Postings: Für jemand wie mich, der die Hintergründe nicht kennt (Ist seine Kritik bzw. sein Vorwurf berechtigt oder nicht?) und auch nicht kennen muss, gab es keinen Grund, diesen Beitrag nicht vorläufig freizuschalten. Es herrscht Meinungsfreiheit und nur die Reaktionen wie die Deine werden Aufklärung schaffen. Es gibt den Weg der Klarstellung und Diskussion. Falls herauskommt, dass die "Anklage" von Andreas unberechtigt war und absichtlich Timo in Misskredit bringen wollte, dann gibt es Forum-Konsequenzen. Eine persönliche Beleidigung konnte ich noch nicht erkennen und ein Vorwurf ist eben was anderes.

Gruß, Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-16 16:22
Hallo Frank,

ist schon ok mit dem Freischalten. Denn Andreas hat ja inzwischen gelernt, wie man gerade so formuliert, dass man einen Beitrag nicht als persönliche Beleidigung auslegen kann. Insofern von meiner Seite her überhaupt keinen Vorwurf an die Moderation.

Natürlich hätte ich Lust, Andreas zu antworten. Aber erstens hat Horst schon (fast) alles Wichtige dazu geschrieben, zweitens gibt es ja in Foren die goldene Regel: "Don't feed the troll!" Und drittens fällt mir dazu der Satz ein: "Was kümmert es eine Eiche, wenn sich das Borstenvieh daran reibt?"

Viele Grüße
Timo

P.S.: Kannst du meinen Nachnamen bitte in Haupt ändern?
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-11-16 16:37
Hallo Timo,

was Horst da wieder mal zum Besten gegeben hat wird von mir völlig ignoriert oder besser gesagt die Person wird vollständig ignoriert, auf solchen Unsinn steig ich nicht ein.

Aber das ist nicht der Grund warum ich Dich anschreibe. Wie ich inzwischen erfahren bzw. gelesen habe hast Du kürzlich geheiratet und bist den Bund der Ehe eingegangen.

Dazu wünsche ich Dir und Deiner Frau noch nachträglich alles Gute zur Hochzeit und eine glückliche Zukunft, möge Gottes Segen Euch stets begleiten und bleibt ein Leben

lang so glücklich und verliebt, wie Ihr es heute seid.

Gruss Andreas
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-11-17 09:03
Hallo Andreas,

ich finde Dein Posting echt für den selben.....
Es ging doch klar darum, dass sich Schachfreunde, die am Turnier teilnehmen möchten, hier melden.
Wenn ich das richtig sehe, hat sich niemand gemeldet, also kann auch kein Turnier stattfinden.

Das Du nun Timo dafür als Sündenbock abstempelst, finde ich echt daneben.

Manchmal ist es besser ganz zu schweigen (damit meine ich ausdrücklich nur Dich).

Verärgert......
Wolfgang
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-11-17 15:20
Hallo Wolfgang,

Zitat:
ich finde Dein Posting echt für den selben.....
Es ging doch klar darum, dass sich Schachfreunde, die am Turnier teilnehmen möchten, hier melden.
Wenn ich das richtig sehe, hat sich niemand gemeldet, also kann auch kein Turnier stattfinden.

Das Du nun Timo dafür als Sündenbock abstempelst, finde ich echt daneben.



irgendwie hast Du da was völlig falsch verstanden denn mein Posting hat als solches mit dem Online Masters nur sehr wenig zu tun und Timo wurde von mir auch nicht zum Sündenbock gestempelt weil sich keine Spieler gemeldet haben, sorry aber so ein Gedankengang ist für mich überhaupt nicht nachvollziebar.

Zitat:
Manchmal ist es besser ganz zu schweigen (damit meine ich ausdrücklich nur Dich).


Auch wenn Du ausdrücklich nur mich meinst und das noch wo Du mich gar nicht richtig verstanden hast, denke ich dass jeder seine Meinung (ohne Beleidigungen) äussern darf.

Letztlich ist es aber auch gar nicht so wichtig wenn Du meinen Beitrag nicht verstanden hast schliesslich hatte ich ja auch nicht Dir sondern Timo geschrieben.

Gruss Andreas
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2011-11-17 18:00
[quote="Andreas Luettke"]
sag mal willst Du auch noch dieses Turnier gegen den Baum fahren ???
[/quote]

Hallo Andreas,

nichts mit dem CSS-OM zu tun ?
Hier geht es um das CSS-OM, wie anders soll ich Deinen "Beitrag" deuten, Du schreibst doch ....dieses Turnier...  ?

Ich bin sicher, auch hierauf wird Dir wieder etwas einfallen, was Du dann im nächsten Posting überhaupt nicht so gemeint hast.
Eigentlich ist es überflüssig auf Deine wirren Gedankengänge einzugehen. Ich kann es aber nun einmal nicht leiden,
wenn Du Timo hier anmachst obwohl er den letzten Versuch gemacht hat, das CSS-OM zu retten.

Wolfgang
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-17 17:21
Hallo Wolfgang,

danke für den Zuspruch - es tut gut zu wissen, dass nicht alle Leute Andreas Meinung teilen.

Und eine Sache wollte ich noch einmal für alle Mitleser klar stellen (weil man im Hinblick auf "Veränderung" durchaus Andreas zustimmen könnte): Es war keinesfalls meine Intention, die über 10 Jahre bewährte Struktur bzw. Spielweise des CSS-OM zu ändern, weil mir es gerade so passt. Es ging mir lediglich darum

a) einen Weg zu finden, um das CSS-OM nicht völlig "sterben zu lassen".
b) Vorschläge und Anregungen von Mitspielern, die nach Ende des letzten Turniers und auch nochmal vor ein paar Monaten geäußert wurden, zu berücksichtigen. Dies bezog sich insbesondere darauf, dass viele Leute der Meinung waren, die Turnierlänge sei insgesamt zu umfangreich - es wurde also eine Verkürzung gefordert. Allerdings hatten einige angeregt, die Bedenkzeit einer einzelnen Partie dafür lieber hochzusetzen.

Somit sollte wohl klar sein, dass ich mir diese Sachen nicht einfach ausgedacht habe, um nach meinem Gutdünken die Turnierbedingungen zu ändern. Ich selbst fand den Modus mit den Gruppen immer toll - es war ein Merkmal, durch das sich das CSS-OM immer von anderen Turnieren abhob. Daran hätte ich nichts ändern wollen, wenn sich jemand gefunden hätte, der es so vorbildlich organisiert hätte wie es in den letzten Jahren Thomas Müller und Horst Wandersleben (früher auch Christian Liebert) getan haben. Doch als sich niemand fand, hatte ich nach einem Weg gesucht, das Turnier am Leben zu erhalten. Und das ging eben nur, indem ich selbst tätig geworden wäre bzgl der Organisation. Da ich jedoch für die umfangreiche frühere Spielweise mit den 4 Gruppen nicht genug Zeit hätte aufbringen können und die Teilnehmer ohnehin eine schlankere Struktur gewünscht hatten, hatte ich mir das vorgenannte Konzept überlegt. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass sich überhaupt noch Teilnehmer fänden, die Interesse an einem "abgespeckten" CSS-OM hätten. Das hatte rein gar nichts mit meiner angeblichen Neigung zu tun, "immer alles bewährte ändern zu wollen" (s. Posting A.L.).

Und was der Versuch, das CSS-OM aufrecht zu erhalten, mit dem Turnier in Thüringen zu tun haben soll, weiß ich auch nicht (Zur Info: Andreas hat dort seit 2 Jahren nicht mehr teilgenommen hat bzw. war nicht mal vor Ort und kann deshalb aus meiner Sicht gar kein qualifiziertes Urteil darüber abgeben). Aber eines weiß ich: Auf dem gemütlichen Lehnstuhl vor dem Bildschirm zu Hause sieht immer alles sehr leicht aus. Da fällt es auch leicht, immer an allen Details herumzumosern und sich aufzuregen, wenn einem bestimmte Dinge nicht in den Kram passen. Doch um es selbst besser zu machen, müsste man ja selbst aktiv werden, Zeit investieren, versuchen, viele verschiedene Meinungen von Teilnehmern unter einen Hut zu bringen etc. Dazu reicht es dann aber nämlich nicht mehr - das könnte ja anstrengend werden! Da ist es doch um ein Vielfaches leichter, weiterhin andere zu kritisieren bzw. deren ernsthafte Bemühungen, ein schönes Event für alle Teilnehmer zu gestalten, in den Dreck zu ziehen.

Niemand ist unfehlbar - ich selbst weiß am besten, welche Fehler ich in den letzten Jahren bei meinen Bemühungen mich bei Computerschachturnieren zu engagieren gemacht habe. Und einige meiner Entscheidungen würde ich im Nachhinein betrachtet lieber anders getroffen haben, aber die Zeit zurückdrehen kann leider niemand. Doch trotz einiger Fehlentscheidungen hatte ich bisher immer den Eindruck, dass sich Engagement unter dem Strich immer lohnt - vor allem, wenn sich sonst niemand findet, der die Sache in die Hand nimmt. Die Szene musste 2008 sehr schmerzlich von Rainer Serfling Abschied nehmen. Rainer konnte niemand ersetzen, soviel war von vornherein klar. Das einzige, was man tun konnte, war zu versuchen, das von ihm erschaffene Thüringer Turnier weiter zu seinem Andenken durchzuführen. Da Rainer mich bei unserer letzten Begegnung darum gebeten hatte, einen Teil seiner Aufgaben zu übernehmen (nebenbei bemerkt hat es sonst niemanden gegeben, der Interesse auf diesen Posten geäußert hatte), habe ich in den letzten 3 Jahren versucht, mich diesen Aufgaben so gut es mir möglich war anzunehmen. Dabei habe ich sicher nicht immer alles richtig gemacht, doch immerhin ist es Maik Serfling (der im Übrigen viel mehr geleistet hat als ich und sich in den letzten 3 Jahren wirklich im Vorfeld und während des Turniers immer den Hintern aufgerissen hat, damit es ein schönes Event wird) und mir gelungen, die Anzahl der Teilnehmer immer ziemlich auf einem Level zu halten. Somit können wir wohl auch nicht alles falsch gemacht haben bei den letzten 3 Turnieren. Doch gut, jeder hat seine eigene Meinung und die darf er auch äußern. Was der eine als ehrliches Bemühen darum ansieht, ein Turnier weiterzuführen, und dieses Engagement auch würdigt, bezeichnet der andere als "gegen die Wand fahren".

So, und nun ist die Sache für mich erledigt. Ich bin auch leider heftig abgeschweift. Aber wen es nicht interessiert, der muss es ja auch nicht lesen. Dieses Jahr wird es offensichtlich kein CSS-OM geben. Aus meiner Sicht sehr schade, aber wenn ich sehe, wie im Allgemeinen das Interesse am Computerschach schwindet, war dies wohl abzusehen.

Nachdenkliche Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-17 18:03
Hallo Timo

ja da bin ich bei dir. Nichts anderes hatte ich bei deinem angebot verstanden.
Andere (ganz wenige oder sogar nur einer) verstand was anderes ?!
Übrigends...wenn ich es dieses jahr wieder gemacht hätte, dann auch mit einem anderen modus.
So war der größere tenor der teilnehmer! Ist ja auch nicht verkehrt was anderes zu versuchen.
Und ich habe bestimmt auch nicht "alles" richtig gemacht. Aber was solls. Es lief gut durch die jahre.

Nun denn...mir tut es auch leid.
Hätte nicht gedacht, dass sich so gar keiner meldet...wenigstens als teilnehmer!! Komisch.

Wie es nächstes jahr aussieht...mal schauen...ideen wie das anders, eben auch auf mehreren schultern verteilt, organisiert werden könnte, habe ich

Danke und gruß
thomas
Parent - By Timo Haupt Date 2011-11-17 19:56
Hallo Thomas,

vielen Dank auch noch einmal für deine Worte. Es beruhigt doch zu hören, dass man mein Ursprungsposting hier nicht unbedingt so auffassen musste wie Andreas. Es ist offensichtlich so, dass man Dinge immer besonders dann falsch verstehen kann, wenn man es nur will. Und bei Andreas habe ich den Verdacht, dass er meinen Beitrag sehr gerne so auffassen wollte, wie er es eben geäußert hat.

Zitat:
Wie es nächstes jahr aussieht...mal schauen...ideen wie das anders, eben auch auf mehreren schultern verteilt, organisiert werden könnte, habe ich

Diese Aussage macht mir wieder Mut für nächstes Jahr! Vielleicht muss das Turnier wirklich mal ein Jahr ruhen, damit die Leute im Jahr darauf wieder heiß aufs Spielen sind...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-11-17 20:00 Edited 2011-11-17 20:05
Code:
Hätte nicht gedacht, dass sich so gar keiner meldet...wenigstens als teilnehmer!! Komisch.


Im Maschinenraum ist nichts mehr los. Eben (19 Uhr 30) waren mal grade 64 Teilnehmer eingeloggt. Davon kiebitzt etwa die Hälfte und spielt garnicht.
Mal eben 5 Games mit einer Zeit von 60 Min. und länger liefen. Und das sind größtenteils unverdrossene, die mit mit relativ schwacher Hardware spielen. Deutschsprachige sind kaum noch bei denen, die lange Games bevorzugen.

Wer soll da noch Interesse an so einem Turnier haben? Die Ausländer werden das Forum nicht lesen. Die wenigen deutschsprachigen Maschinenraum-Spieler lesen offenbar auch nicht mehr, da es nur noch um Listen geht.

Dabei glaube ich nichtmal, dass es an Houdini liegt. Bei einem guten Buch kann Houdini auch mit unterlegener HW gegen doppelt so schnelle Kisten gewinnen. Allerdings haben die anderen Engines selbst in langen Games kaum noch eine Chance. Es sei denn, jemand hat ein erstklassiges Buch wie Eros.

Also beklagen, dass das Turnier wohl gestorben ist, hilft nicht, solange von denen die hier posten, keiner bereit ist zu spielen (ob auf dem Server oder wenigstens im Turner)

Die HW Unterschiede sind inzwischen gewaltig. Bei Rybka geht die Spanne von 16 kn bis über 1000 kn.

Bei Houdini von 1000 bis über 33.000 kn

Nicht viele werden bereit oder in der Lage sein soviel Geld für die Top-Rechner auszugeben.

Bert
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-17 20:39
Hallo Bert,

vielen Dank für diesen (ernüchternden) Einblick in den Maschinenraum. Habe diesen schon längere Zeit nicht mehr aufgesucht und wusste deshalb nicht, was da noch so abläuft.

Dass Hardwareunterschiede für das Spielen auf dem Server inzwischen zu den von dir beschriebenen Effekten führt, kann ich mir gut vorstellen. Aber genau das wäre doch dann mal ein Grund gewesen, beim OM mitzuspielen. Zwar gab es auch da in den letzten Jahren immer Hardwareunterschiede, aber es hat nicht immer der schnellste Rechner gewonnen. Außerdem ist dabei ja die Enginevielfalt viel größer, so dass man, wenn z.B. Houdini "nur" auf einem Quad läuft, durchaus mit einer Engine aus der zweiten Reihe Paroli bieten kann, die mit einem guten Buch und einem schnellen 6-Kerner ausgestattet ist.

Ich glaube, dass mindestens die Hälfte der Teilnehmer des letzten OMs hier zumindest noch gelegentlich mitlesen. Kann aber gut sein, dass dieser Personenkreis genau wie ich seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Server war. Für mich wäre das noch lange kein Grund, nicht mal wieder mit guten Bekannten ein spannendes Turnier zu spielen, bei dem es mit Sicherheit dann weit weniger Hardwareunterschiede gibt als es auf dem Server normalerweise üblich ist. Denn wie du schon selbst schriebst, lesen die wenigsten der auf dem Server noch regelmäßig Anwesenden nicht-deutschsprachigen Personen dieses Forum. Also ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich hier plötzlich 5 Leute mit Mega-Hardware anmelden.

Gerade das OM wäre doch eine Chance für die Leute, die gerne mal wieder ein paar lange Partien spielen würden, ohne dass man sich gleich wieder einem Houdini auf einem 12x4GHz Rechner gegenüber sieht. Aber offenbar ist das Interesse inzwischen bei den meisten (zumindest für dieses Jahr) komplett versiegt.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2011-11-17 22:46
hi,
macht doch einfach ein turnier ohne diese houdis,rybkas usw.............old classics turnier ! fritz,hiarcs,shredder,junior usw... wie wäre es damit ? würde gerne f13 spielen.

gruß,
kr
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-11-18 11:34
Hallo Klaus,

die Sache mit dem "Old Classic Turnier" ist sicher keine schlechte Idee. Die Frage ist nur, wo man die Grenze ziehen soll. Entweder man setzt ein Datum als Grenze, die eingesetzten Engines dürfen also nicht jünger sein als beispielsweise vom 1.1.2005. Das wäre ein echtes Oldie-Turnier. Andererseits schriebst du ja, dass du Fritz 13 spielen möchtest und der ist ja brandneu. Dann müsste man schon genau definieren, welche Engines dabei sein dürfen und welche nicht. Denn von den wirklichen "Urgesteinen" sind ja heutzutage kaum noch welche übrig. Die von dir aufgezählten natürlich und vielleicht findet man noch 1-2 mehr. Doch damit bekommt ja leider nicht genug Auswahl zusammen, damit z.B. 16 Leute mitspielen. Es sei denn, man erlaubt 3x Fritz, 3x Shredder usw.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Klaus Ritter Date 2011-11-18 14:53
Hallo Timo,
mit classics meinte ich halt die engines die schon vor robbos,houdis und rybkas gab, und heute u.a noch gibt und vllt. auch 2 x engines zulassen.
was fällt uns ein
1.Hiarcs
2.Fritz oder DF12
3.Zappa oder ZapChess
4.Shredder
5.Junior oder Deep Junior
6.Chess Tiger
7.The King
8.Deep Sjeng
9.Ktulu
10.Jonny
11.Spike

euch fällt bestimmt noch einiges ein die css om gemeinschaft war schon immer ein wenig anders als die cb server spielgemeinschaft, oder ? wir unterhalten uns gerne bei den schönen spielen, und erfreuen uns auch an engines die nicht 100 % den korrekten zug finden. mich würde es halt freuen mal wieder so ein turnier zu sehen und zu spielen.
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-11-18 11:07
Hallo Bert,

dass sich gestern gegen 19:30 nur 64 Spieler im Maschinenraum befanden lässt sich leicht erklären denn gestern gegen 18:20 begann ein Manschaftsturnier im Maschinenraum A. Dort waren um die 40 Spieler zugange von denen 32 selbst auch spielten. Vermutlich hast Du das mit dem Turnier gar nicht mitbekommen aber man kann sogar noch die Tabelle dort sehen.

Andreas
Parent - By Maik Serfling Date 2011-12-23 14:03
also dazu muss ich mich jetzt auch einfach mal äussern,.....

ja die "fußabdrücke" die mein vater als turnierleiter hinterlassen hat, schienen im vorfeld vielleicht zu groß für timo, aber er
schnell bewiesen das er würdig für diesen posten ist, er hat dies stets mit herzblut getan und die turniere sehr souverän geleitet.
Timo war ganz klar ein würdiger nachfolger als turnierleiter und er hat seine arbeit da auch gut gemacht!!!!!
ich finde es sehr schade das er dies nun nicht mehr tut!

das es beim letzten turnier nicht ganz glücklich verlief kann man definitiv nicht timo in die schuhe schieben, damit hätten alle teilnehmer
etwas anders umgehen müssen. es war ein versuch, der leider (im nachhinein gesehen) nicht ganz glücklich verlief!
aber wenn man es nicht versucht kann man das nie wissen.
aber das das turnier vor den baum lief und das schon zum zweiten mal ist einfach nur blödsinn!!!!!

und ich finde es mehr als unsportlich, selbst nicht zu erscheinen, und dann immer fein nachzutreten....das lässt tief blicken!!!!!

gruß maik serfling

p.s.: ich wünsche allen ein schönes und besinnliches weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr!
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-11-19 01:37
Moin Moin OM Gemeinde

was ist denn momentan der konstruktive Stand der Dinge??
Ich lese bedauerlicherweise nur Gezanke in den letzten Beiträgen...
Wer würde sich denn bereiterklären an der Ausrichtung mitzuarbeiten? Tom hat die HomePage letztes Jahr so schön gemacht, das kann ich nicht so gut.
Aber Partien sammeln, Aufstellungen,Tabellen etc. Also ich biete meine tatkräftige Hilfe mal an. Vielleicht bewegt sich ja was.
So ein Turnier muß ausgeschrieben werden, erst dann sieht man ob es genug Interessenten/Mitspieler gibt.
Dieses ganze Abdriften des Threads ist scheusslich. Vilelleicht halten sich die Zanker einfach mal raus, mitspielen tun die ja eh nicht.
Und wens intressiert: Ich würde gerne mit Komodo teilnehmen, selbst wenn es noch eine serielle engine ist bis dahin.

Guts Nächtle, und bessert Euch

Clemens Keck
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2011-11-19 09:39
Hallo Clemens,

toll, der Beitrag CSS OM steht schon ein halbes Jahr hier.

Jetzt auf einmal wird von Dir Kritik laut,
dann meldest Du deine Teilnahme an und
erklärst deine Mitarbeit.

Dazu gab es schon früher einige Aufforderungen hier in verschiedenen Beiträgen.
Warum jetzt ?

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-11-19 10:55
Hallo Wolfgang

isses schon zu spät??

ich habe mich sehr wenig mit der ganzen Thematik befassen können.  Beruflich war ich sehr gefordert, und komme gerade erst wieder etwas zur Ruhe.
Gefühlsmäßig hatte ich das Turnier immer so für Ende November/Anfang Dezember auf dem Plan. Ich hatte diesen Thread so gut wie gar nicht verfolgt bisher.
Gestern sah ich dann die Bescherung, es sieht halt aus wie beim C.O.M.E. das ich dieses Jahr erneut auf die Beine stellen wollte: es wird viel gemeckert-spielen will aber scheinbar kaum jemand. Ich habe den Eindruck das viele nur nach einem Grund zur Absage suchen... Andere wiederum haben scheints den Turniersieg schon vor Augen...Aber das geht ja nur mit Houdini, und ob man den bekommt  mit so einer Einstellung wird das nix.
Im Grunde könnte es doch recht einfach sein:
Es findet sich noch jemand der die WebPage macht, dann schreiben wir das Turnier aus. Start wäre am 1. Dez. Und dann jede Woche 1 Runde mit Hin/und Rückspiel, zumindest für die Vorrunde. Ich fand in der Vergangenheit den Zeitplan viel zu gestreckt, das lässt das Interesse nach mit der Zeit.

Gruß, Clemens
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-19 11:36
Hallo Clemens,

zu spät isses nicht
Muss sich halt nur jemand finden der anfängt!
Modus (gruppe(n)/suiss/...) festlegen, evtl. erst wenn die teilnehmerzahl feststeht, welche engines zugelassen werden, und termine setzen.
Wie die webseite aussieht ist sekundär....hauptsache es stehen dort die paarungen und ergebnisse.
Für den rest steht wie jedes mal das unterforum CSS-OM-Forum hier bereit.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/board_show.pl?bid=6
Ist alles da....nur die person die los legt fehlt

nochmal....ich würde teilnehmen, timo wohl auch und weitere bestimmt auch.
Also los?

gruß thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-11-19 12:02
Hallo Thomas

wärest Du als Ausrichter mit mir zusammen im Boot, oder müsste eine Neue webPage für das OM gebaut werden? Das könnte ich (in grobem Design) auch, aber dann hätte ich ja alles komplett an der BAcke.
Ansonsten könnte man eine Ausschreibung im Unterforum starten. Der Modus (Gruppen/swiss....) bestimmt sich ja erst durch die Teilnehmerzahl.
Hin und Rückspiele in der Vorrunde innerhalb 1 Woche, ist das zu streng? Ich finde das voll in Ordnung, sonst zieht sich das ganze Turnier wieder 3 Monate.

Aber mit der Ausschreibung fängt es an. Dem Thread nach wird es sowieso zu wenig Teilnehmer geben, aber schau mer mal.
Wenn Du mit dabei bist als Ausrichter, dann würde ich mich mich gerne mit Dir absprechen wie wir vorgehen. Am besten Tel. über PM austauschen.

so, bis heute Abend. Ich bin jetzt erstmal weg.

Clemens
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-11-19 12:31
Hallo Clemens,

nein...ein klares nein.
Und versucht nicht mich zu überreden

Wie gesagt wie die webseite aussieht ist meiner meinung nach wurscht.
Das du es machen könntest, hast du neulich mit dem tollen 6-core gezeigt.
Und mehr aufwand ist das OM glaube ich nicht!
Vielleicht findet(finden) sich noch jemand der unterstützt als co und du machst die webpage?

gruß thomas
Parent - By Timo Haupt Date 2011-11-19 13:32
Hallo Thomas,

Zitat:
Und versucht nicht mich zu überreden.


wollte nur mal sagen, dass das Turnier unter deiner Führung immer die beste Webseite hatte. Die war übersichtlich gestaltet und dabei auch noch schick anzusehen. Also es läge mir fern, dich zu überreden, aber... du wärst schon der ideale Kandidat dafür, da hat Clemens schon Recht. Das Design würde ja auch schon stehen, es müsste lediglich neu "befüllt" werden. Aber ein "Nein" von dir ist nunmal ein Nein, das respektiere ich und bin auch schon ruhig. Aber schade ist's trotzdem... 

So, und nun halte ich mich als einer der Zanker auch wieder raus. Drücke trotzdem die Daumen, dass sich noch jemand findet für die Webseite. Bei einem Zustandekommen des Turniers würde ich selbstverständlich mitspielen.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-11-24 23:22
Hallo nochmal

nach gründlicher Überlegung:

alleine ausrichten, das mach ich nicht. Das ist schon ne ganz andere Nummer als ein BlitzTurier im Grand Prix Modus.
Zwar könnte man das Regelwerk weitgehend übernehmen, jedoch gäbe es einiges im Vorfeld abzustimmen.
Schiedsrichter bräuchte man auch, das soll dann alles über mich als Schaltzentrale laufen. DA fehlt mir die Motivation und Zeit.
Ich könnte mir eine Mitarbeit als Sammelstelle und Auswertung für die Partien vorstellen und als Schiedsrichter.
Das reicht mir dann aber.

MfG Clemens Keck
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS OM

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill