Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umko 1.2 gauntlet
- - By Clemens Keck Date 2011-07-14 16:46
Hallöle Zusammen

ich spiele Umko 1.2 x64 SSE4 in meine Base ein. Mal sehn wo die engine landet.
Ich stelle fest das einige engines aus der "zweiten Reihe" die Gesamtreihenfolge in meiner Base beinflussen können.
Zappa zB. ist so ein Kandidat gewesen.

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-14 17:43
sehr schön....platz 17 einen vor jonny

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-14 22:07 Edited 2011-07-14 22:11
Hallo Clemens,

spielst Du eigentlich mit oder ohne Ponder?

Sehr schön an Deiner Liste und jetzt für mich ist folgender Umstand.
Es wird bei Deiner Testweise gut ersichtlich, wie wichtig viele Gegner sind und wie sich trotz hoher Anzahl an Partien die Werte zu anderen Listen immer mehr angleichen. Die Anzahl der Partien ist im Grunde auch wichtig aber gleichberechtigt ist die Anzahl der Gegner.

Vor ca. einem Jahr hatte ich das mit angelegten Pseudo Datenbanken berechnet und hier auch ausführlich beschrieben. Bis ca. 24-26 Gegnern verändern sich die Ratings bei jetzt 40 Partien pro Paarung deutlicher als bei mehr als 26 Gegnern. Die Schwelle ist also erreicht bei 24-26 Gegnern. Bei 16 unterschiedliche Gegner kannst Du ca. +-9 an ELO Abweichungen hinzurechnen im Vergleich zu 24 Gegner. Wie gesagt, unabhängig ist die Anzahl der Partien. Insofern wird sich Deine Liste mit mehr Gegnern immer mehr zur SWCR angleichen. Ingo hat 19 Gegner, dafür aber mehr Partien ... gleicht sich fast aus. Ipon ist etwas ungenauer weil weniger Gegner. Bei 100 Partien pro Match wären 23-25 Gegner optimal ... also auch nur minimal weniger als bei 40 Partien. Daraus ergibt sich auch, dass die Anzahl der Partien nicht allein wichtig sind und in einer guten Listen irgendwann kaum noch etwas mehr an Genauigkeit bringen.

Wenn Ingo das liest wird er sofort auf Kontra gehen aber es ist wirklich leicht nachzuvollziehen. Einfach die vorhandenen Partien der Datenbank immer wieder verdoppelt und dann z. B. mit einer Datenbank von ca. einer Millionen Partien experimentieren. Vorher den Engines andere Namen geben. Statistik kann auch einfach sein

Bei 30 Gegnern (SWCR) und 40 Partien habe ich von Partiennummer 1.000 auf 2.000 eine bessere Genauigkeit von 1.3 ELO bei den TOP-10 und bei den letzten zehn in der Liste von 1.7 ELO. Hätte ich z. B. nur 22 Gegner wären es bei den TOP-10 4,1 ELO und bei den letzten zehn in der Liste 5.8 ELO. Das ist ein Unterschied ... also bessere Genauigkeit durch mehr Gegner.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-14 22:23
Hallo FRank

Ich teste natürlich MIT pondern. Steht auch ganz oben auf meiner Seite:
Code:
The Base

played on Intel i7 cpus @ 3,3GHz
5min + 3sec
ponder ON
engines 1cpu
256MB hashtable
no EGTBs


Mir ist es bei Zappa besonders aufgefallen das bestimte engines wichtig sind für eine solide Liste. Zappa hat ab der Mitte alles ganz schön durcheinander gebracht. Naum hat über 10 Punkte gewonnen und der Abstand zu Loop 2010 ist praktisch Null nun. Schätze Umko wird das wieder etwas gerade rücken. Insgesamt habe ich ein paar Ausreiser:
Zappa besser als erwartet, Sjeng und Hiarcs auch. Aber was soll ich machen? Das ist halt bis jetzt so auf meinen Rechnern...
Mal sehen ob ich noch engines aufnehme, oder ob ich erst nochmal ein Turnier mit allen bisherigen engines starte.

Leider habe ich immer noch bei 2 Rechnern den "engine Ladefehler" grrrr. Ich weis echt nicht was ich noch versuchen soll das das aufhört. Schätze ich muß mal Stefan anschreiben deswegen.

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-15 07:57
Hi Clemens,

mache doch mal folgendes Experiment.

Nehme alle Partien der Engines die Dir fehlen aus der SWCR.
Mixe diese Datenbank mit Deiner und berechne neu

Dann kannst Du auch sehr einfach sehen wie sich alles mit mehr Gegner beeinflusst.
Achte auf die ErrorBar.

Wenn Du solche Experimente machst, wirst Du auf die ErrorBar Ausgaben auch nicht mehr achten und hinsichtlich der Betrachtung von Ratinglisten ein wenig umdenken.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umko 1.2 gauntlet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill