Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Vasik Rajlich
- - By Rainer Maikowski Date 2011-07-12 18:29 Edited 2011-07-12 19:17
Es gibt ein sehr interessantes Interview von Nelson Hernandez mit Vasik Rajlich. Siehe hier:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=22402
Überwiegend klare Positionen von Rajlich, teilweise aber auch nur vage Äußerungen.
Die ICGA-Anschuldigungen sind vor allem auch deshalb nicht haltbar, weil nirgends definiert wurde, was original software ist und weil nach diesen Kriterien nicht alle Programme überprüft wurden.
Und nicht unwichtig: es soll nach wie vor ein Rybka 5 geben!
Rainer Maikowski
Parent - - By Achim Müller Date 2011-07-12 23:11
Das Interview hat ein wenig etwas von »Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?«

Interessant fand ich auch folgende Aussagen (sinngemäß):

- Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein echtes Preisgeld gegeben hat
- alles was ich verwendet habe, waren Ideen und Code, der Public Domain ist (wobei ich, Achim, den Eindruck hatte, er unterscheidet da nicht wirklich verschiedene mögliche Lizenzen)

Und er wünscht sich Freestyle zurück!

Ciao

Achim
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-07-13 06:25
[quote="Achim Müller"]Das Interview hat ein wenig etwas von »Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?«[/quote]Mit großer Freude sägen die einen an meinem Ast,
die anderen sind noch am Überlegen, was ihnen an mir nicht passt.
Doch was immer ich tun würde, deren Gunst hätt' ich längst verpatzt.
Also tu ich, was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt.

(reimte Reinhard Mey seinerzeit)

Oft auch eine gute Idee!
Aber er und wir werden vielleicht erleben, ob er nicht doch mehr eine noch jüngere Tanne ist, die Besuch von Hirschen erhält.
("Ach, ich ignoriere einfach, dass ich keine Rinde mehr habe...")
Wobei: Die Rinde hatte die Tanne schon vollständig selbst erzeugt...
Benno
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-13 11:25
Hallo Achim,
das sieht aus wie ein schlecht gemachter Versuch, es so aussehen zu lassen, als wäre Vas der Unterschied zwischen GPL und public domain nicht bewusst.
Zumindest das wird ihm niemand abnehmen.
Gruß, Dieter
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-13 12:35
[quote="Dieter Eberle"]
Hallo Achim,
das sieht aus wie ein schlecht gemachter Versuch, es so aussehen zu lassen, als wäre Vas der Unterschied zwischen GPL und public domain nicht bewusst.
Zumindest das wird ihm niemand abnehmen.
Gruß, Dieter
[/quote]
Na?? - das Biedermann_und_die_Brandstifter_Syndrom ist 'immer und überall'.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-13 18:00
[quote="Werner Mueller"]
Na?? - das Biedermann_und_die_Brandstifter_Syndrom ist 'immer und überall'.
[/quote]

Fast immer und fast überall
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-15 12:45
[quote="Dieter Eberle"]
[quote="Werner Mueller"]
Na?? - das Biedermann_und_die_Brandstifter_Syndrom ist 'immer und überall'.
[/quote]

Fast immer und fast überall
[/quote]
Doch, doch - 'immer und überall',

z.B. wird von den Forum- und sonstigen Betreibern des SSV dieser Tage eine besonders gelungene Aufführung des Stückes gegeben.
http://forum.svw.info/read.php?1,1449,page=1

Ich erwähne dies weil
a) Du (wenn ich jetzt nicht total daneben liege) im Publikum sitzt, also weißt wovon die Rede ist
b) ich den Mitarbeiter der 'Stuttgarter Zeitung' aus alten Tübinger Tagen persönlich kenne und davon ausgehen kann dass, wenn er etwas schreibt, es so ist wie er es schreibt (das ist natürlich nicht argumentativ gemeint - da kann (ggf. muss) sich jeder selbst schlau machen)
c) der konkrete Hintergrund dieser Aufführung (nicht nur) für den ein oder anderen Delegierten künftiger Verbandstagungen doch von Interesse und somit überregional und für das Deutsche Schach von Bedeutung sein dürfte
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-15 14:12
Zu Deiner Aussage

das Biedermann_und_die_Brandstifter_Syndrom ist 'immer und überall'

Irgendwann einmal ist unser grüner Planet mattgesetzt. Deshalb bin ich für 'fast immer'.
Und da ich den Ort, den Du gerade einnimmst, ausnehmen will, bin ich für 'fast überall', lasse mich aber in diesem Punkt gern belehren.

Scherz beiseite. Zur Sache selbst:
Ich bin kein Schachprogrammierer. Aber Vasik ist in diesem Interview für mich ziemlich unglaubwürdig. Wenn ich ihn nicht völlig missverstandem habe räumt er ein, dass Rybka public domain code enthält und verneint vehement, dass in Rybka code von Fruit oder Crafty enhalten ist mit der möglichen Ausnahme von public domain code, den Rybka möglicherwise mit Fruit oder Crafty teilt.
Thomas Mayer hat sich weiter unten auch gefragt, was das für ein public domain code sein soll.
Ippolit, Ivanhoe und Co. sind public domain, mehr fällt mir dazu nicht ein (Vorsicht Satire, nicht zu Ende denken!).
Parent - By Werner Mueller Date 2011-07-15 15:48
[quote="Dieter Eberle"]
Zu Deiner Aussage

das Biedermann_und_die_Brandstifter_Syndrom ist 'immer und überall'

Irgendwann einmal ist unser grüner Planet mattgesetzt. Deshalb bin ich für 'fast immer'.
Und da ich den Ort, den Du gerade einnimmst, ausnehmen will, bin ich für 'fast überall', lasse mich aber in diesem Punkt gern belehren.

Scherz beiseite. Zur Sache selbst:
Ich bin kein Schachprogrammierer. Aber Vasik ist in diesem Interview für mich ziemlich unglaubwürdig. Wenn ich ihn nicht völlig missverstandem habe räumt er ein, dass Rybka public domain code enthält und verneint vehement, dass in Rybka code von Fruit oder Crafty enhalten ist mit der möglichen Ausnahme von public domain code, den Rybka möglicherwise mit Fruit oder Crafty teilt.
Thomas Mayer hat sich weiter unten auch gefragt, was das für ein public domain code sein soll.
Ippolit, Ivanhoe und Co. sind public domain, mehr fällt mir dazu nicht ein (Vorsicht Satire, nicht zu Ende denken!).

[/quote]
Schon klar, ob fast oder nicht fast - nur ein kleiner Flachs.

Unstrittig dürfte sein, dass betrogen_und_belogen_werden_wollen zu allen Zeiten ein verbreitetes Phänomen war und ist. Ebenso dass, je mehr man als Außenstehender eigentlich Ent-Täuschung (in diesem Wortspiel liegt der Hase im Pfeffer) erwarten müsste, desto verbissener ein mit_Klauen_und_Zähnen_Verteidigen des Betrügers seitens des Betrogenen erfolgt.

(zu meiner Zeit übrigens war 'Biedermann und die Brandstifter' quasi Pflichtlektüre im Deutschunterricht )
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-16 20:27
Hallo Dieter,

[quote="Dieter Eberle"]

Ippolit, Ivanhoe und Co. sind public domain, mehr fällt mir dazu nicht ein (Vorsicht Satire, nicht zu Ende denken!).

[/quote]

Hier: http://www.open-chess.org/viewtopic.php?f=5&t=1497 bis zum Eintrag von Richard Vida scrollen und den ersten Absatz lesen und dann diese "wilde Spekulation" mit deiner Satire vergleichen. Vielleicht hat ja jemand deine Satire wahr gemacht lange ehe du überhaupt daran gedacht hast!

Gruß
Ingo
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-16 21:07
Danke für die Information, Ingo.
Diese Diskussion ist wirklich hochinteressant.

Zu der Satire (ich betone ausdrücklich, dass es nur ein Gag ist), die mir durch den Kopf schoss, als ich mich nach Vasiks Interview fragte, wie denn wohl Rybka public domain code mit Crafty und/oder Fruit teilen könne:
Böse Zungen behaupten, Vasik habe bei Crafty und Fruit abgekupfert.
Vasik selbst behauptet, die comrades hätten für ihren Ippolit bei Rybka abgekupfert. Er räumt ein, dass Rybka möglicherweise gemeinsamen public domain code mit Crafty und/oder Fruit besitzt.
All dies könnte wahr sein, wenn ursprünglicher Fruit- oder Crafty code über Rybka zu Ippolit und Co. gewandert wäre und so zu public domain code geworden wäre.
Gruß, Dieter  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-16 21:41
Nochmal Hallo,

[quote="Dieter Eberle"]
Danke für die Information, Ingo.
Diese Diskussion ist wirklich hochinteressant.

Zu der Satire ...
[/quote]

Eigentlich eine Tragödie! Alle Elemente vorhanden!

Hier die Wikipedia Definition:

[quote="http://de.wikipedia.org/wiki/Trag%C3%B6die"]
Die Tragödie (Trauerspiel) ist eine Form des Dramas und neben der Komödie die bedeutendste Vertreterin dieser Gattung. Sie lässt sich bis in das antike Griechenland zurückführen.

Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur. Ihre Situation verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe eintritt. In diesem Fall bedeutet das Wort Katastrophe nur die unausweichliche Verschlechterung für den tragischen Helden. Allerdings bedeutet diese Verschlechterung nicht zwangsläufig den Tod des Protagonisten.

Das Scheitern des Helden ist in der Tragödie unausweichlich; die Ursache liegt in der Konstellation und dem Charakter der igur. Der Keim der Tragödie ist, dass der Mensch der Hybris verfällt und dem ihm vorbestimmten Schicksal durch sein Handeln entgehen will.

[/quote]

Gruß
Ingo
Parent - By Dieter Eberle Date 2011-07-16 21:49
Gut gertroffen, Ingo 
Wir uns natürlich leicht mit unseren Spässen.
Gruß, Dieter
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-15 12:52
zu meinem Punkt a):

neiiin - da liege ich total daneben,
hab' ich doch glatt Dieter Eberle mit Michael Enderle verwechselt

... macht andererseits aber auch nichts   
Parent - By Dieter Eberle Date 2011-07-15 13:34
[quote="Werner Mueller"]
zu meinem Punkt a):

neiiin - da liege ich total daneben,
hab' ich doch glatt Dieter Eberle mit Michael Enderle verwechselt

... macht andererseits aber auch nichts   
[/quote]
Da muss ich Dir mal recht geben. Das macht gar nichts.
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-07-16 11:15
[quote="Werner Mueller"]
zu meinem Punkt a):

neiiin - da liege ich total daneben,
hab' ich doch glatt Dieter Eberle mit Michael Enderle verwechselt

... macht andererseits aber auch nichts   
[/quote]

muss ich mich nun sorgen?
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-16 11:43
[quote="Michael Enderle"]
[quote="Werner Mueller"]
zu meinem Punkt a):

neiiin - da liege ich total daneben,
hab' ich doch glatt Dieter Eberle mit Michael Enderle verwechselt

... macht andererseits aber auch nichts   
[/quote]

muss ich mich nun sorgen?
[/quote]
Nein, nein, brauchst Dir keine Sorgen um mich machen.
Keine Demenz, nur die bei Schachspielern stärker ausgeprägte Mustererkennung: 'E' am Anfang und 'le' am Ende.
Parent - By Michael Enderle Date 2011-07-16 14:28
   
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2011-07-13 13:06
Hi,

ich habe den Eindruck, daß sich Vas mit diesem Interview wirklich keinen Gefallen getan hat. Code aus dem Public Domain ? Welchen ? Tablebases ? Die sind nicht Public Domain - um sie zu benutzen braucht man die Zustimmung von Nalimov. ICGA respektiert er nicht ? Wieso nimmt er dann an deren Turnieren teil ? Er kann sich nicht an die Anschuldigungen im Detail erinnern ? Und trotzdem sind sie natürlich alle unwahr ?
Und er weiß nicht, wie man "original" definiert ?
Und Dinge wie: "Verschleierung der Knotenzahl und Suchtiefe", seine Behauptung Strelka sei sein Code, die Ippolit-Kontroverse. Und "Programmierer würden nicht kommen" bei diesen Standards ? Naja, also alle waren sich der Regeln stets bewußt und sind trotzdem gekommen.

Gruß, Thomas

P.S.: Ich hab erst 20 Minuten durch, vielleicht kommt ja noch was...
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-07-13 14:34
Interessant, dass er dieses Interview gab. Sehr hart wurde er hier nicht angegangen. Muss ja auch nicht sein.
Ich hatte aber den Eindruck, dass Vas sich nicht wohl fühlte. Ich glaube, er tat sich schwer, bisweilen gute Formulierungen zu finden, überhaupt eine vielleicht irgendwie akzeptierbare Antwort zu finden, und es werden ihm im Nachhinein auch nicht alle Formulierungen gefallen.

Wieviel einfacher und auch belastbarer wäre eine schriftliche Stellungnahme gewesen.
Etwas was er genau durchdacht haben könnte, was er mit anderen beraten haben könnte. Was mit anderen Beteiligten abgestimmt wäre.
Und er 'plaudert' stattdessen lieber, und macht dabei einen nicht wirklich überzeugenden Eindruck.
Warum?

Eine schriftliche Stellungnahme erscheint mir jetzt nicht weniger notwendig als vor dem Interview.
Aber wenigstens geht Vas anscheinend nicht einfach in ein Schmolleckchen. Das finde ich andererseits gut!

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2011-07-17 09:09 Edited 2011-07-17 09:17
Hallo Rainer!

Ich glaube eigentlich so wie Thomas Mayer, dass sich Rajlich mit diesem Interview neuerlich selbst ins Knie geschossen hat, glaube aber andererseits immer noch, dass er dennoch wissen könnte, was er tut, vielleicht ist es manchmal besser, sich selbst ins Knie zu schießen, als darauf zu warten, dass es andere tun und dann am Ende noch weiter oben treffen.


Vielleicht auch nur noch am Rande interessant fand ich das hier:
http://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=13121#p13121

Aber nachdem die compiles von Peterpan doch auch eine gewisse Verbreitung gefunden hatten...
Vor Allem gefiel mir ein Satz aus seinem posting so, dass ich ihn wörtlich zitiere:

"So please,all chess programmers,stop the lies,stop the cloning,and start being original.ELO is not everything."

Dazu passt aber wirklich gut das hier, und das sollte man vielleicht überhaupt gelesen haben, auch wenn einen der ganze übrige thread, aus dem es stammt, überhaupt nicht mehr interessiert.
Uri Blass  und sein Movei sind  für mich wirkliche Name der "community":
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=415014&t=39694

Auch
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=414939&t=39694
und
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=414993&t=39694
ist durchaus relevant für mich.

Um Movei aber ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedenfalls mehr schade, als es um so manches andere Programm wäre.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interview mit Vasik Rajlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill