Hallo Thomas,
[quote="Thomas Müller"]
...
Hatte ein gauntlet laufen mit houdini15a mit 340 partien insg. gegen die top 15
40/3'.... 1core, ponder=on und hatte dabei 10-12% GUI abstürze.
Das ist deutlich zu viel um so einen lauf flüssig durch zu bringen.
[/quote]
Ui, bei so einer Quote wäre ich schon an der Decke!
[quote="Thomas Müller"]
Hatte 5 gleichzeitig laufen. Houdini bleibt im task mit 8% cpu-last hängen. Muss dann nicht nur die GUI neu sondern auch den richtigen von den 5 abbrechen.
[/quote]
In der Regel bleiben die Engine mit Vollast hängen. 8% ist dann ein 12 Kerner? Und 5 GUIs gleichzeitig, das sind 10 Enignes mit je wie viel Hash, wie viel Cache für Tbs, laden die GUIs die TBs nochmal, wie viel SPeicher hat de rRechner und welches OS benutzt du?
Mit Houdini UND Umko 1.2 hatte ich an EINEM Rechner echte Probleme. Wenn ich ein Turnier gestartet habe lief alles einwandfrei, aber nach einiger Zeit blieb jedesmal wenn eine dieser Engines geladen werden sollten die GUI hängen .. bis ich dahinter gekommen bin, dass an diesem Rechner versehentlich Large Pages angeschaltet war. Das geht gut wenn man MAL eine Engine laden will. Wenn man das aber vermehrt macht und die GUI die Engine mehrmals lädt und entlädt kommt irgendetwas durcheinander und das Turnier steht! Das ist kein Fehler der GUI, oder der Engine, sondern das OS bekommt mit LP Probleme! Wenn ich deinen Rechner sehe und mir überlege das du aus dem sauteuren Monster natürlich das Maximum rausholen willst, nehme ich an, das LP bei dir eingeschaltet sind. Schalte mal LP aus und teste erneut ...
[quote="Thomas Müller"]
... Muss dann nicht nur die GUI neu sondern auch den richtigen von den 5 abbrechen.
[/quote]
Den "richtigen" kann man in der Regel einfach identifizieren wenn man auf die CPU Zeit schaut. Die ist meistens am höchsten weil der Task schon am längsten läuft.
[quote="Thomas Müller"]
Was mir aufgefallen ist, das es hängen bleibt wenn es mehr als 100 züge sind und remis ausgeht.
Hört sich komisch an aber das ist das einzige was mitbekomme. GUI ist ja weg und die oberfläche praktisch ausgegraut...man sieht selten was ausser man sitzt davor
[/quote]
Ja, wenn alles steht und man nichts mitbekommt ist dumm, das mit dem Remis habe ich so nicht beobachtet. weder mit Houdini noch mit einer anderen aktuellen Engine (Komodo vor 2.x hatte damit Probleme ..., aber das war ein Memory-Leak der Engine und ist mit dem neusten Release beseitig). Vielleicht bringt man bei so etwas auch nur Dinge zusammen die nicht zusammen gehören ... !?!?
[quote="Thomas Müller"]
Das gleiche hatte ich jetzt auch bei einem gauntlet mit ktulu 9 und schwächeren engine wie, alaric, anmon, ruffian etc....
glaube eigentlich nicht das es an den engines liegt. Laufen unter CB-12 ohne hänger.
[/quote]
Kein Ahnung, die Engine teste ich nicht aber ... Ich habe festgestellt, das je "unpopulärer" eine Engine ist, desto mehr Fehler kann sie haben (weil sich niemand groß beschwert) und dein Hinweis auf CB ist dafür typisch. Die Programmierer entwickeln auf CB (weil es die GUI an jeder Ecke gibt, häufig in einer älteren Version ...), die aber bis heute keine 100% UCI Implementation hat. Das UCI Interface der Engine wird dann sozusagen FÜR CB geschrieben und nicht nach UCI-Spezifikation. Das ist immer ein schöner Punkt um sich als Betatester bei den Programmierern beliebt zu machen ....
!
[quote="Thomas Müller"]
Irgendeine idee?
[/quote]
Nein
[quote="Thomas Müller"]
gibt es einen unterschied zwischen der classic4 und der gui die bei deepshredder 12 dabei ist. Nö oder?
[/quote]
Nein!
Gruß von der inoffiziellen Classic Hotline
Ingo