Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engine Ladefehler "this is not an uci engine"?
- - By Clemens Keck Date 2011-07-12 07:30
Hallo zusammen

ich spiele zur Zeit zappa mexico II in meine Liste ein. Gelegentlich steigt eine (shredder)gui aus und bringt Engineladefehler. Kennt jemand das Problem mit zappa oder einer anderen engine und weis Abhilfe?

MfG Clemens Keck
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 07:59
Moin Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
ich spiele zur Zeit zappa mexico II in meine Liste ein. Gelegentlich steigt eine (shredder)gui aus und bringt Engineladefehler. Kennt jemand das Problem mit zappa oder einer anderen engine und weis Abhilfe?
[/quote]

Die GUI versucht als Defaulteinstellung innerhalb von 15 Sekunden die Engine zu laden. Manche Engines sind ein bischen empfindlich und verabschieden sich. Dann bringt die GUI ein "This is not a UCI engine". Gerade Zappa war auch eine der ersten Engines bei der mir das aufgefallen ist.

Füge mal in der Zappa.eng Datei (um beim Bsp zu bleiben) am Ende unter [OPTIONS] ein UCITIMEOUT=45 ein. 45 bedeutet das die GUI 45 Sekunden auf die Engine wartet.

Ich vermute es hängt mit dem Zugriff auf das Netzlaufwerk, bei dir (und mir) Z:, zusammen. Wenn andere GUIs gerade PGN schreiben, die STO auslesen oder schreiben und sonstwas machen, ist das Netzwerk-LW kurz nicht ansprechbar, die Engine kann nicht geladen werden und der obige Fehler tritt auf. Bei mir ist, seit ich das auf 45 gestellt habe, mit Zappa Ruhe. Du kannst natürlich auch andere Werte versuchen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-12 08:52
Moin Ingo,

habe auch noch ein Problem

Hatte ein gauntlet laufen mit houdini15a mit 340 partien insg. gegen die top 15
40/3'.... 1core, ponder=on und hatte dabei 10-12% GUI abstürze.
Das ist deutlich zu viel um so einen lauf flüssig durch zu bringen.
Hatte 5 gleichzeitig laufen. Houdini bleibt im task mit 8% cpu-last hängen. Muss dann nicht nur die GUI neu sondern auch den richtigen von den 5 abbrechen.
Was mir aufgefallen sit, das es hängen bleibt wenn es mehr als 100 züge sind und remis ausgeht.
Hört sich komisch an aber das ist das einzige was mitbekomme. GUI ist ja weg und die oberfläche praktisch ausgegraut...man sieht selten was ausser man sitzt davor

Das gleiche hatte ich jetzt auch bei einem gauntlet mit ktulu 9 und schwächeren engine wie, alaric, anmon, ruffian etc....
glaube eigentlich nicht das es an den engines liegt. Laufen unter CB-12 ohne hänger.

Irgendeine idee?
gibt es einen unterschied zwischen der classic4 und der gui die bei deepshredder 12 dabei ist. Nö oder?

Gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 09:30 Edited 2011-07-12 09:34
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
...
Hatte ein gauntlet laufen mit houdini15a mit 340 partien insg. gegen die top 15
40/3'.... 1core, ponder=on und hatte dabei 10-12% GUI abstürze.
Das ist deutlich zu viel um so einen lauf flüssig durch zu bringen.
[/quote]

Ui, bei so einer Quote wäre ich schon an der Decke!

[quote="Thomas Müller"]
Hatte 5 gleichzeitig laufen. Houdini bleibt im task mit 8% cpu-last hängen. Muss dann nicht nur die GUI neu sondern auch den richtigen von den 5 abbrechen.
[/quote]

In der Regel bleiben die Engine mit Vollast hängen. 8% ist dann ein 12 Kerner? Und 5 GUIs gleichzeitig, das sind 10 Enignes mit je wie viel Hash, wie viel Cache für Tbs, laden die GUIs die TBs nochmal, wie viel SPeicher hat de rRechner und welches OS benutzt du?
Mit Houdini UND Umko 1.2 hatte ich an EINEM Rechner echte Probleme. Wenn ich ein Turnier gestartet habe lief alles einwandfrei, aber nach einiger Zeit blieb jedesmal wenn eine dieser Engines geladen werden sollten die GUI hängen .. bis ich dahinter gekommen bin, dass an diesem Rechner versehentlich Large Pages angeschaltet war. Das geht gut wenn man MAL eine Engine laden will. Wenn man das aber vermehrt macht und die GUI die Engine mehrmals lädt und entlädt kommt irgendetwas durcheinander und das Turnier steht! Das ist kein Fehler der GUI, oder der Engine, sondern das OS bekommt mit LP Probleme! Wenn ich deinen Rechner sehe und mir überlege das du aus dem sauteuren Monster natürlich das Maximum rausholen willst, nehme ich an, das LP bei dir eingeschaltet sind. Schalte mal LP aus und teste erneut ...

[quote="Thomas Müller"]
... Muss dann nicht nur die GUI neu sondern auch den richtigen von den 5 abbrechen.
[/quote]

Den "richtigen" kann man in der Regel einfach identifizieren wenn man auf die CPU Zeit schaut. Die ist meistens am höchsten weil der Task schon am längsten läuft.

[quote="Thomas Müller"]
Was mir aufgefallen ist, das es hängen bleibt wenn es mehr als 100 züge sind und remis ausgeht.
Hört sich komisch an aber das ist das einzige was mitbekomme. GUI ist ja weg und die oberfläche praktisch ausgegraut...man sieht selten was ausser man sitzt davor
[/quote]

Ja, wenn alles steht und man nichts mitbekommt ist dumm, das mit dem Remis habe ich so nicht beobachtet. weder mit Houdini noch mit einer anderen aktuellen Engine (Komodo vor 2.x hatte damit Probleme ..., aber das war ein Memory-Leak der Engine und ist mit dem neusten Release beseitig). Vielleicht bringt man bei so etwas auch nur Dinge zusammen die nicht zusammen gehören ... !?!?

[quote="Thomas Müller"]
Das gleiche hatte ich jetzt auch bei einem gauntlet mit ktulu 9 und schwächeren engine wie, alaric, anmon, ruffian etc....
glaube eigentlich nicht das es an den engines liegt. Laufen unter CB-12 ohne hänger.
[/quote]

Kein Ahnung, die Engine teste ich nicht aber ... Ich habe festgestellt, das je "unpopulärer" eine Engine ist, desto mehr Fehler kann sie haben (weil sich niemand groß beschwert) und dein Hinweis auf CB ist dafür typisch. Die Programmierer entwickeln auf CB (weil es die GUI an jeder Ecke gibt, häufig in einer älteren Version ...), die aber bis heute keine 100% UCI Implementation hat. Das UCI Interface der Engine wird dann sozusagen FÜR CB geschrieben und nicht nach UCI-Spezifikation. Das ist immer ein schöner Punkt um sich als Betatester bei den Programmierern beliebt zu machen .... !

[quote="Thomas Müller"]
Irgendeine idee?
[/quote]

Nein

[quote="Thomas Müller"]
gibt es einen unterschied zwischen der classic4 und der gui die bei deepshredder 12 dabei ist. Nö oder?
[/quote]

Nein!

Gruß von der inoffiziellen Classic Hotline
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-12 11:18
Hi Ingo,

war schon öfter an der decke absolut nervig!
12kerner, 8GB, W7 x64, frei sind bevor ich es starte 5,3GB laut Taskmgr
pro engine 256MB, TB 64MB ohne shredderbases

ja die mit der längsten laufzeit beende ich dann.
hmmm....ich versuche es mal mit nur 4x starten.

Ist aber auch ärgerlich....ich hatte die ganzen engines ja auch schon laufen, aber nicht in einem gaunlet sondern turnier oder eng-eng
Da ist mal eine abunzu hängen gelblieben....passiert halt, aber sowas in der häufigkeit ist blöd.

Habe  jetz 4x gestartet....4,5GB belegt....also genügend frei für restliche sachen.
Mal schauen wie lange es läuft

danke erst mal

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 12:54 Edited 2011-07-12 13:02
Moin,

[quote="Thomas Müller"]
Hi Ingo,

war schon öfter an der decke absolut nervig!
12kerner, 8GB, W7 x64, frei sind bevor ich es starte 5,3GB laut Taskmgr
pro engine 256MB, TB 64MB ohne shredderbases

ja die mit der längsten laufzeit beende ich dann.
hmmm....ich versuche es mal mit nur 4x starten.

Ist aber auch ärgerlich....ich hatte die ganzen engines ja auch schon laufen, aber nicht in einem gaunlet sondern turnier oder eng-eng
Da ist mal eine abunzu hängen gelblieben....passiert halt, aber sowas in der häufigkeit ist blöd.

Habe  jetz 4x gestartet....4,5GB belegt....also genügend frei für restliche sachen.
Mal schauen wie lange es läuft

danke erst mal

gruß thomas
[/quote]

10 x 256 + 10 x 64 + (womöglich) 5 x 64 = 3.5 GB. Das sollte laufen bei 8 GB. Ich tippe darauf das nicht die 5 GUIs / 10 Engines dein Problem sind, sonder Large Pages! Mach die mal aus, starte neu und teste mit Houdini weiter.

Was das Gauntlet betrifft: Ich mache ja fast nur Gauntlets und ganz selten mal ein Turnier ... ohne solche Probleme!

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-12 14:17
Moin,

ja LP habe ich in windows mal aktiviert, aber nutze es selten, bzw houdini macht das automatisch.
Eben...bei dir und frank laufen 100te/2000 partien ohne solche crashdinger.

Ich schau grad mal was aktuell passirt ist seit heute morgen.....
....alle 4 laufen noch. ca, 50 partien am stück mit dem Ktulu9-gauntlet.
Mal schauen

Ich geb dann meldung...
HAHA....grad ist es passiert zwischen ktulu & booot...97.zug von ktulu und GUI weg
Problemereignisname:  BEX
  Anwendungsname:  Shredder.exe
  Anwendungsversion:  0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:  4ac74588
  Fehlermodulname:  Shredder.exe
  Fehlermodulversion:  0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:  4ac74588
  Ausnahmeoffset:  0006409c
  Ausnahmecode:  c0000409
  Ausnahmedaten:  00000000
  Betriebsystemversion:  6.1.7600.2.0.0.256.1
  Gebietsschema-ID:  1031
  Zusatzinformation 1:  4cf9
  Zusatzinformation 2:  4cf9fed510d859505a1f261c2362de99
  Zusatzinformation 3:  2b75
  Zusatzinformation 4:  2b752920c1c536cc5ddb20c600db1a53

Vielleicht mal an SMK senden?!

Danke!
Gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 15:03 Edited 2011-07-12 15:10
[quote="Thomas Müller"]
Moin,

ja LP habe ich in windows mal aktiviert, aber nutze es selten, bzw houdini macht das automatisch.
Eben...bei dir und frank laufen 100te/2000 partien ohne solche crashdinger.
[/quote]

... und ohne Large Pages. Schalte das aus und deine Probleme mit Houdini (oder einer anderen Engine die LP benutzt) sind weg.

[quote="Thomas Müller"]
Ich schau grad mal was aktuell passirt ist seit heute morgen.....
....alle 4 laufen noch. ca, 50 partien am stück mit dem Ktulu9-gauntlet.
Mal schauen

Ich geb dann meldung...
HAHA....grad ist es passiert zwischen ktulu & booot...97.zug von ktulu und GUI weg
Problemereignisname:  BEX
  Anwendungsname:  Shredder.exe
  Anwendungsversion:  0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:  4ac74588
  Fehlermodulname:  Shredder.exe
  Fehlermodulversion:  0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:  4ac74588
  Ausnahmeoffset:  0006409c
  Ausnahmecode:  c0000409
  Ausnahmedaten:  00000000
  Betriebsystemversion:  6.1.7600.2.0.0.256.1
  Gebietsschema-ID:  1031
  Zusatzinformation 1:  4cf9
  Zusatzinformation 2:  4cf9fed510d859505a1f261c2362de99
  Zusatzinformation 3:  2b75
  Zusatzinformation 4:  2b752920c1c536cc5ddb20c600db1a53

Vielleicht mal an SMK senden?!

[/quote]

Kannst du gerne machen, aber wie ich schon schrieb, ich vermute das es an den weniger populären Engines und deren UCI Interface liegt, dass für CB und nicht für echtes UCI gemacht ist! UCI logging anschalten, mitloggen, UCI auswendig lernen, Fehler finden, an den Programmierer schicken ... habe ich schon ein paar mal durch. Viel Spaß

Bei Booot fällt mir ein das ich den auch mal angetestet hatte, aber den Test beendet habe weil die Engine nicht lief. Welche Version das war und warum die nicht lief weiß ich nicht mehr ...

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-13 17:12
nun ohne LP immer noch abstürze.
Auch bei einem critter-gauntlet
Ich schalte mal die TBs ab. Weil es passiert so wie ich es mitbekommen bei endspielen die evtl. die TBs benutzen.
Und eben bei ca. ab 100. Züge

Naja...hoffe ich krieg das noch hin, sonst wird das nichts mit ne neuer Liste bei mir

Gruß thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-12 17:37
Hallo Ingo

danke für den Tip. Auf einem meiner Rechner hatte ich einen Aussetzer der wohl darauf zurück zu führen ist.
Jedoch die Maschine die ich meine hat "irgendwas". Ich nutze die Shredder Classic ct 2010 gui. Mir ist aufgefallen, wenn ich eine UCI engine erstelle wird KEIN eng file erstellt. Wie immer die gui das macht, keine Ahnung, aber man kann jede erstellte engine auch spielen, aber eben kein .eng file da. Habe alles gründlich durchsucht.
Trotzdem kam mir das seltsam vor, so dass ich manuell für die engines die .eng files erstellte. Bei Zappa hatte ich das vergessen.
Sowas schon mal gehabt?

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 17:47 Edited 2011-07-12 17:50
[quote="Clemens Keck"]
...
Jedoch die Maschine die ich meine hat "irgendwas". Ich nutze die Shredder Classic ct 2010 gui. Mir ist aufgefallen, wenn ich eine UCI engine erstelle wird KEIN eng file erstellt. Wie immer die gui das macht, keine Ahnung, aber man kann jede erstellte engine auch spielen, aber eben kein .eng file da. Habe alles gründlich durchsucht....
[/quote]

Hä? Das geht nicht. Wenn du ein Turnier startest und eine Liste mit möglichen Engines bekommst muß(!) eine *.eng Datei da sein. Die kann, wenn du von einem NetzLW installiert hast, auch wonders liegen, aber sie MUß da sein!

Wobei, die C't Version benutze ich ja nicht, vielleicht gibt es doch Unterschiede ... will ich aber kaum glauben.

Völlig verwirrt
Ingo
Parent - By Günther Höhne Date 2011-07-12 17:53
Hallo zusammen,

ich benutze auch die C't Version und habe bereits unzählige Engines installiert, es wird immer eine eine *.eng Datei erstellt. Bei mir liegen diese im Ordner Engines.

Gruß
Günther
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-12 18:05
Ingo

es ist genau so wie ich es beschrieben habe! Ich habe bisher ALLE eng files selber erstellt. Ich nutze auf 5 Rechnern die selbe gui, die selben Einstellungen, nur eben diese eine Maschine verhällt sich so merkwürdig. Ich weis auch nicht wie das geht, selbst nach reboot waren ALLE mit der GUI erstellten engines ladbar und spielbar, aber OHNE eng file.
Sehr verwirrend, ich gebs zu. Aber ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
Ich könnte mal neu installieren, das wäre noch ein Versuch. Aber solange ich die eng files selber schreibe klappt alles.

Gruß, Clemens
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-12 18:19
Moin,

also was ich auf allen meinen Rechnern mache ist eine fertige Installation auf Z: nur als Shortcut auf den Dektop zu ziehen. Dann starten. Shredder fragt nach dem Aktivierungscode, den man eingibt. Auf allen meinen Rechnern habe ich damit nicht ein ENG file, weil die alle auf Z: zugreifen. Mach mal alles ausser diesen einen Rechner aus und versuche eine Engine zu laden, bzw erstelle eine neue. Danach nach *.eng suchen.

Als Alternative könnte ich eine Paralleluniversum anbieten zu dem dein Rechner eine Wurmlochverbindung hat

Ich habe keine Ahnung, Hauptsache es geht!

Gruß
Ingo
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-07-13 17:46
Ist bei mir genauso.
Deep Shredder 11 GUI, mehrere UCI-Engines installiert, keine .eng Dateien da.
Schon seltsam.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-13 19:19
Hallo

Eine *.eng Datei muß da sein!

Auf Nachfrage erscheint irgendeines dieser "Schattenverzeichnisse" von Vista oder W7 die einleuchtendste Erklärung. Diese Verzeichnisse werden auch nicht mit der Standardsuche durchsucht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2011-07-13 20:47
Hallo zusammen,
seit VISTA und jetzt auch unter Windows 7 passiert folgendes:
Wenn Shredder im Verzeichnis Program Files (x86) installiert wird, kann Shredder dort keine .eng Datei anlegen. Als user kann man normalerweise dort auch keine Datei editieren.
Bei mir finden sich die .eng Dateien wieder im Verzeichnis
C:\users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ShredderChess\DeepShredder 12 UCI\Engines\

Ich habe Stefan schon vor längerer Zeit gebeten, das in seiner GUI zu berücksichtigen.
Und ich hab mir angewöhnt, Shredder in meinen user-Verzeichnis zu installieren.

Gruß
Werner
Parent - By Clemens Keck Date 2011-07-13 21:54
HAllo Werner

vielen Dank für diesen top Hinweis. Jetzt wird mir einiges klar. Bei den meisten Rechnern hatte ich bei der EngineInstallation gar nicht die GUI benutzt, sondern engineOrdner und eng files "rüber und nüber" geschoben, Rechnernamen geändert, und schon lief es. Die Rechner bei denen ich es normal installierte, die machen auch immer wieder Probleme.
Mal sehn ob ich es nun in den Griff bekomme.

viele Grüße, Clemens
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-13 22:46
Hallo Werner,

[quote="Werner Schüle"]
Hallo zusammen,
seit VISTA und jetzt auch unter Windows 7 passiert folgendes:
Wenn Shredder im Verzeichnis Program Files (x86) installiert wird, kann Shredder dort keine .eng Datei anlegen. Als user kann man normalerweise dort auch keine Datei editieren.
Bei mir finden sich die .eng Dateien wieder im Verzeichnis
C:\users\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ShredderChess\DeepShredder 12 UCI\Engines\

Ich habe Stefan schon vor längerer Zeit gebeten, das in seiner GUI zu berücksichtigen.
Und ich hab mir angewöhnt, Shredder in meinen user-Verzeichnis zu installieren.

Gruß
Werner
[/quote]

Danke, wie auch du, und oben schon beschrieben, benutze ich schon seit Jahren nicht das Standard-Verzeichnis, das leider vollkommen dem Entspricht was MS vorgibt und so gerne sehen würde ...
Wenn man sich nicht dran hält kann es wieder andere Probleme bei der nächsten Version geben. Wenn jemand, wie du und ich, von diesen vorgegebenen Standards abweicht geht das zwar, aber für Probleme ist er dann selbst verantwortlich. Meistens gibt es keine Probleme, weil derjenige der etwas anderes angibt auch weiß was er tut ...
Es ist ein wenig paradox, aber was man macht ist falsch und richtig!

Gruß
Ingo
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-07-12 18:28
dieses problem kenne ich von shredder auch.
mit arena hatte ich bislang keine probleme. ist also vielleicht ein design problem der oberfläche.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / engine Ladefehler "this is not an uci engine"?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill