Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Triplebases
- - By Martin Baumgartner Date 2011-07-10 22:40
Hallo Computerschachfreunde

wenn ich Fire oder Ivan Hoe mit den 6er Triplebase am laufen habe stürzt mir die Engine oft ab. Verzeichnis ist C:\TripleBases\ mit 2, 3, 4, 5, 6Z, 33, 42, 51, Z als Unterordner. Ich habe alles mögliche versucht mit den Einstellungen in der Engine und die Triplebases neu heruntergeladen aber ohne Erfolg. Houdini mit den 5er Gaviota TB läuft ohne Probleme, aber alles was über die 6er Triplebases läuft stürzt oft ab. Als GUI ist hier Deep Fritz 11 und die Deep Shredder 12 Classic betroffen. Hat mir jemand ein Tip?

Grüsse Martin
Parent - By Robert Bauer Date 2011-07-13 00:22
Ich bin dabei, die TripleBases bei mir zum Laufen zu bringen.
Zunächst sollte überprüft werden, ob die heruntergeladenen Dateien OK oder fehlerhaft sind.
Eventuell ist hier ja eine Datei kaputt.

Auf der Seite http://ippolit.wikispaces.com/Robbo+md5sums finde ich leider nur die MD5-Werte für die Linux-Dateibezeichnungen und nicht die Werte für die Windows-Dateibezeichnungen z.B. "TRIPLE2.Kbbbbbnwu".
Kann jemand die MD5-Werte für die einzelnen Verzeichnisse als Textdateien zur Verfügung stellen? - für die Windows-Dateibezeichnungen.

Zur Kontrolle kann zunächst die Dateianzahl geprüft werden:

Kontrolle Anzahl der Dateien:

Verzeichnis   Anzahl
\2              1
\3              10
\4              55
\5              220
\Z              78
\33             513
\42             746
\51             236
\6Z             862

Bei mir sind es leider nur 745 Dateien in \42, deshalb bräuchte ich wirklich dringend die MD5-Checksums.

Gruß, Robert
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-13 11:14
Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir (und mir!) das Posting in einem russischen Forum. Hieraus läßt sich schließen, daß man auch noch eine cfg-Datei machen sollte.

Zitat:
People who use Fritz Gui and get random crashes-hang errors-blue screen or even automatic reboot with Fire!
I think i have found the problem with all these crashes!

I have done many tests with Fire.. i can't even play games with Fire 2.1 xTreme..when engines get loaded..Fire crash before
first move done,not even calculate.
The last tested Fire 1.6 works but give me random crashes,even reboots!

With Arena 3.0 looks everything to work fine!

Last night i was thinking..and get up this morning.. my system is stable..other engines don't give me these hard crashes.
I want to try again with Fire 2.1 ..reinstalled the engine same problem.

Then i say ok..start in console..and type "default" to creat a "cfg" file! -> This happen automatic and stays in the folder where
Fire is located!
because i want to look to these settings..who are the same as in fritz Gui..i say ok..let everything default to see what happen now.
I start Fritz12 Gui..re-intalled fire 2.1 and now i get as engine parameters only two settings!

Pawn_Hash 32
Max_Threads 64 -> i change to 6 for my system!

Where i before get a whole list as in the cfg file.

Start games and it works!!!!!!!!
After two games i stopped..go to his cfg file..edit all the settings i want with Robbobases,TBHits..
Start 10 games and it running now with TBHits also!! till now no crashes yet Smile) -> Whole day running!

So,this is very important..there is a miss-communication between the Fritz Gui settings and the engine..when you make first a cfg file
then it looks all OK..!

So,if you want to play with different settings,change them in the cfg file and these setting will be automatic loaded when you start playing games!

Hope this information will help some off you !!

Ipman.


und ergänzend hierzu:

Zitat:
Just to make a visual presentation of what my good friend Ipman has explained.
I have marked with arrows where the changes have to be made.
For TB write accordingly where the TB are stored.
On my computer it is C:/RobboTripleBase and C:/TotalBase.
I hope that this will be helpful.

http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=2552&d=1309895086

http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=2553&d=1309895120

Slankamen.


Gruß, Robert
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-13 20:28
Hier die letzten beiden URLs als Bilder:




Leider funktioniert bei mir die Erkennung eines 6-Steiners trotz Erstellung einer Datei "fire.cfg", die auch statt der UCI-Optionen geladen wird, immer noch nicht.
Nur 5-Steiner werden mit Fire erkannt. Wo kann hier das Problem liegen?

Ich denke, ich habe die 6-Steiner-TripleBases (mit Ausnahme einer Datei) vollständig auf der Platte.
MD5-checksums konnte ich bisher leider nicht prüfen, da ich diese nicht für Windows-Dateinamen habe.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-13 21:01
Hallo Robert,
ich habe nur die 5-Steiner triplebases. Bei mir hat Fire 2.1 die triplebases genutzt aber keine TBHits angezeigt (in der Fritz12 GUI). Vielleicht ist das Dein Problem.
Hast Du es mit der Version 2.2 schon versucht? Da funktioniert die Option TBHit_Info. Du kannst mithilfe der Option "Write_Log 1" ein logfile schreiben. Darin müßtest Du genau sehen, welche triplebases erkannt werden.
Das logfile wird in dem Ordner erstellt, in dem auch die engine liegt. 
Gruß, Dieter
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-13 21:26
Hallo Dieter,

ich habe Fire 2.2 und tbhits on. tbhits bleibt aber auf dem Wert 38 stehen.

ich bekomme dieses logfile (Textdatei zipped):

http://www.mediafire.com/?ywkkxgz2l9ul0hi

ich habe im Beispiel nur das Verzeichnis \33 für die 6-Steiner aber auch mit den weiteren Verzeichnisses ist es genauso.

Gruß, Robert
Parent - By Dieter Eberle Date 2011-07-13 23:00
Hallo Robert,
das sieht im logfile schon so aus, als würden die triplebases im Unterordner 33 erkannt. Nach dem Unterordner 5 sind 286 erkannt, nach dem Unterordner 33 sind es 799.

w: 1/2/3  info string RobboTriple 285 e:\TripleBases/5/TRIPLE3.Kwrwbwb
w: 1/2/3  info string Now 286 RobboTripleBases in all
info string 50 CompleteDirect (3mb) plus 0 BulkDynamic (0mb)
info string Loadable are 206 more RobboTripleBases Plus: 30 buy the trivially!
info string Reading directory e:\TripleBases/6
info string Directory e:\TripleBases/6 not found
info string Reading directory e:\TripleBases/51
info string Directory e:\TripleBases/51 not found
info string Reading directory e:\TripleBases/42
info string Directory e:\TripleBases/42 not found
info string Reading directory e:\TripleBases/33
info string RobboTriple 286 e:\TripleBases/33/TRIPLE2.Kbbbbwbwb
w: 2/1/3  info string RobboTriple 287 e:\TripleBases/33/TRIPLE2.Kbbbbwbwn
w: 2/3/1  info string RobboTriple 288 e:\TripleBases/33/TRIPLE2.Kbbbbwewb
...
w: 3/2/1  info string RobboTriple 797 e:\TripleBases/33/TRIPLE2.Kwrwrbqbb
w: 3/2/1  info string RobboTriple 798 e:\TripleBases/33/TRIPLE2.Kwrwrbqbn
w: 3/2/1  info string Now 799 RobboTripleBases in all

Gruß, Dieter
Parent - By Martin Baumgartner Date 2011-07-14 18:37
Hallo Robert

ich habe die Anzahl der Dateien kontrolliert und habe alles in der richtigen Anzahl. Auch 42 stimmt mit 746. Die Datei Links habe ich alle von "http://ippolit.wikispaces.com/" runtergeladen. Diese waren gepackt und das entpacken war fehlerfrei. Ob die entpackten Dateien auch wirklich fehlerfrei sind konnte ich jedoch bis jetzt nicht überprüfen. Alle Versuche meinerseits mit der Windows Version von MD5 sind bis jetzt ins leere gelaufen. Ich habe da jedoch auch nur wenig Praxiserfahrung mit dem Programm. Ich erinnere mich das ich früher die 6er Nalimovs mit MD5 überprüft habe und dort 3 oder 4 fehlerhafte Dateien gefunden habe. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen ob vielleicht doch eine der TripleBase Dateien defekt ist. Ob mit fire.cfg oder ohne spielt bei mir keine Rolle. Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch mit den Einstellungen. Der Zugriff funktioniert, aber sobald auf viele Tbs zugegriffen wird ist das Risiko eines Absturzes wieder sehr hoch. Ich bin leider immer noch nicht weiter bei meinem TripleBase Problem.
Früher hatte ich die Robbo Triplebase und Totalbase mal auf Laufwerk E. Die Shredder 12 GUI hat die Robbobases als geladen angezeigt, aber die Engine hatte keinerlei Zugriffe auf die Triplebases. Erst nach einem verschieben nach C hatten Ivan und Fire Zugriff. Aber halt mit Abstürzen.

Grüsse Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Triplebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill