Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robbobases 6-Steiner
- - By Robert Bauer Date 2011-07-07 09:52
Hallo zusammen,

ich möchte einen 7-Steiner, der in einen 6-Steiner konvertieren wird, analysieren.
Benötige ich hierzu die Totalbases oder die Triplebases? Welche Engines arbeiten damit? 
Wieviel Platz auf der Festplatte benötige ich circa?

Ich habe folgende Downloads gefunden:

http://ippolit.wikispaces.com/TotalBases+Download
http://ippolit.wikispaces.com/TripleBases+Download

Gruß, Robert
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-07-07 11:51
Hallo,
wenn Du einen 6_Steiner auf dem Brett hast kannst Du im Netz
nachgucken, z,B, hier

[http://www.k4it.de/index.php?topic=egtb]

Zu Total- und Triplebases kann ich mangels Erfahrung wenig sagen,
nur soviel: Firebird soll diese unterstützen und hat auch diverse
Word Dateien (englisch) zur Erläuterung.

Gruß
W
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-07 13:00
Nein, der 6-Steiner ist noch nicht auf dem Brett sondern ein 7-Steiner. Die Engine soll auf die 6-Steiner-Tablebases zugreifen und mir idealerweise die Aussage geben - natürlich nach bestimmter Rechenzeit - ob und wie die Stellung gewonnen ist. Die Nalimov-Tablebases sind ~1TB und diese habe ich nicht auf meinem Rechner.
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-07-07 13:29
Das war mir soweit schon klar, daß am Anfang 7 Steine auf dem Brett sind.
Die Antwort war dahingehend zu verstehen, daß Du nach Schlagen eines Steine nachgucken kannst.

Wenn Du einen 7 Steiner mit geladenen 6 Steinern analysieren willst,
dann gibt es m.W. nur die Nalimov TB (ca. 1,2 TB). Alle anderen, wie Triple- Total-
oder Gaviota Bases benutzen nach meiner Kenntnis nur 5 Steiner.

Gruß
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-07 17:38
Zitat:
Alle anderen, wie Triple- Total-
oder Gaviota Bases benutzen nach meiner Kenntnis nur 5 Steiner.


Deine Sachkenntnis als Computerschachexperte wenn man das überhaupt so nennen kann ist nicht korrekt !
Selbstverständlich gibt es die Totalbases als 6 Steiner !
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-07-07 20:55
Hallo Andreas,

habe ich mich hier als "Computerschachexperte" verkauft?

Ich habe meine Antworten mit diversen Einschränkungen ("nach meiner Kenntnis") formuliert.
Dies impliziert auch, daß Andere, die es besser wissen sich gerne melden mögen.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich korrigiert werde.

Entscheidend ist, wie fast immer im Leben, der Ton und der Stil
in dem dies vorgetragen wird.

Gruß
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-07-07 22:09
Hallo Werner,

Deine Antwort wundert mich nicht.

Zitat:
Ich habe meine Antworten mit diversen Einschränkungen ("nach meiner Kenntnis") formuliert.


Hättest Du Roberts erstes Posting auch nur annähernd richtig gelesen wäre Dir die überaus fehlerhafte und vor allem peinliche Aussage mit den Totalbases der 6 Steiner nicht passiert!

In Roberts allererster Nachricht sind 2 Links mit angegeben worden welche Du Dir allerdings nicht angesehen haben kannst denn der obere von beiden zeigt klar und deutlich die Totalbases 6 Steiner an ... es macht im Leben nicht nur den Ton und Stil aus sondern manchmal sollte man auch wirklich lesen was jemand einem da versucht zu vermitteln ...  und so ist in diesem Fall eine kleine Kritik durchaus auch wirklich angebracht gewesen.

Folgender Satz ist nicht mehr für Dich sondern für die Allgemeinheit bestimmt:
Richtig Lesen macht hier in diesem Forum kaum noch einer denn ein miteinander so wie das mal früher der Fall war gibt es hier nicht mehr wirklich stattdessen kann man heutzutage hier in diesem Forum immer mehr ein gegeneinander feststellen ... vielleicht sollte man dem Schreiber auch mal wieder so einen Respekt gegenüber bringen wie das früher vor Jahren hier tatsächlich mal der Fall war ... aber um hier wirklich wieder ein entsprechendes Niveau erreichen zu können müsste jeder einzelne von uns auch ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen ...

Gruss Andreas
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-07 17:54
Hallo Robert,

ich nehme an Du bist der Robert Bauer der auch bei RemoteSchach sehr erfolgreich spielt.

Wenn dem so sein sollte und Du daran interessiert bist kann ich Dir per PN über RS einige Informationen darüber zukommen lassen.

Gruss Andreas
Parent - - By Achim Müller Date 2011-07-08 01:15
[quote="Andreas Luettke"]
ich nehme an Du bist der Robert Bauer der auch bei RemoteSchach sehr erfolgreich spielt.

Wenn dem so sein sollte und Du daran interessiert bist kann ich Dir per PN über RS einige Informationen darüber zukommen lassen.
[/quote]
Ich bin der Achim Müller, der auch bei Remoteschach sehr erfolgreich spielt. Ich bin nicht an Informationen über RS per persönlicher Nachricht interessiert. Falls _Du_ daran interessiert sein solltest ...

Ciao

Achim
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-09 13:53
Zitat:
Ich bin der Achim Müller, der auch bei Remoteschach sehr erfolgreich spielt. Ich bin nicht an Informationen über RS per persönlicher Nachricht interessiert. Falls _Du_ daran interessiert sein solltest ...

Ciao

Achim


Es entzieht sich meiner Kenntnis warum Du gerade mir solchen Unsinn übermittelst ???
Schliesslich hatte ich Robert Bauer und nicht Dich angeschrieben aber manche "Leute" freuen sich halt über jede Post     
Parent - By Achim Müller Date 2011-07-10 18:16
[quote="Andreas Luettke"]
Es entzieht sich meiner Kenntnis warum Du gerade mir solchen Unsinn übermittelst ???

Das überrascht mich nicht.

Zitat:

Schliesslich hatte ich Robert Bauer und nicht Dich angeschrieben aber manche "Leute" freuen sich halt über jede Post     

Eben.

Ciao

Achim
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-07 22:34 Edited 2011-07-08 09:44
Über die Total-/Triplebases kann man sich hier:

http://ippolit.wikispaces.com/RobboBases

genauer informieren, bzw. in der 'Readme' des Quellcodepakets (unkomprimiert als 'tar' im Downloadbereich des Wikis) - ob die Endspielbastel sich unter Windows generieren lassen, weiß ich allerdings nicht (Möglichkeit: LinuxLive-CD grabschen und aus dem RAM heraus betreiben+IvanHoe kompilieren (' -DNOME_WINDOWS' im Makefile aktivieren?!) und dann die div. Shellskripte ausführen, um die Bases zu bauen).
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-07 23:26
Schade Du bist leider auch einer von denen die nicht richtig lesen können!
Robert gab den Link mit den 6 Steinern der Totalbases bereits in seinem ersten Posting an!
Ich möchte hier wirklich nochmal erleben das die Postings irgendwann auch mal wieder richtig zur Kenntnis genommen werden so wie das früher der Fall war!

Folgendes gilt für alle:
Im Draufhauen sind alle sehr schnell bei der Sache aber den anderen wirklich wahrnehmen kommt hier nur noch höchst selten vor!
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-08 11:38
Vor allen Dingen schien mir wichtig, den Fragensteller auf die 'Readme', resp. die Projektseite hinzuweisen - denn da steht ja genauestens, wie hoch der Platzbedarf für die Totalbases ist, bzw. wann sie geladen werden usw.

Zitat:
Robert gab den Link mit den 6 Steinern der Totalbases bereits in seinem ersten Posting an!


Das habe ich natürlich nicht überlesen - aber weil ich weiß, daß die Totalbases ca. 460 GB groß sind (Downloadgeschwindigkeit/Netzanbindung Roberts?), schien mir der Hinweis auf die Erzeugung (selfsame) unter Linus (Bubrunix 12)  schon in Ordnung zu sein.

Zitat:
Ich möchte hier wirklich nochmal erleben das die Postings irgendwann auch mal wieder richtig zur Kenntnis genommen werden so wie das früher der Fall war!


Schreib Deinen nächsten Sermon bitte demnächst irgendwo anders hin - in einer Antwort an mich möchte ich so etwas nicht mehr lesen wollen...

Dank+Gruß
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-07-09 13:44
Schreib Deinen nächsten Sermon bitte demnächst irgendwo anders hin - in einer Antwort an mich möchte ich so etwas nicht mehr lesen wollen...

Dank+Gruß


Sehe ich umgekehrt haarganauso!
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-08 18:50
Hallo Andreas

Du erinnerst mich an einen Elfanten in ProzellanLaden der so einiges zerdeppert hat und dann rumbrüllt : " Wie siehts denn hier aus!?"

Stell Dir mal einen fremden Namen für Deine Postings in diesem thread vor....Du beschwerst Dich genau über das was Du selber an den TAg legst

MsG Clemens
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-09 13:47
Kein Wunder dass Du nun "solches" Zeug schreibst, hast ja inzwischen auch "clever" die Seite gewechselt 

o.G.
Andreas
Parent - By Robert Bauer Date 2011-07-10 17:33
Bitte immer coooool bleiben!   
Ihr habt mir alle schon ein Stück weitergeholfen bei der Aufklärung der Mysterien um die RobboBases.
Ich finde die erwähnte Ippolit-Seite nicht besonders transparent, deshalb hoffe ich auf weitere Aufklärung Eurerseits.
Danke schon mal!

Insbesondere ist mir immer noch nicht klar, wie die Auswirkungen sind, wenn man nur Triplebases hat,
die ja (meines Erachtens) genauso umfänglich vorliegen wie die Totalbases.
Vielleicht kann mir dies jemand anhand eines Beispiels erklären.
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-10 18:40
Das passt zu Dir...
Du kämpfst an Fronten...ohne Hirn und Herz...hauptsache kämpfen....
C.K.
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-07-15 11:37
Scheinst wieder einen schlechten Arbeitstag gehabt zu haben  , besonders auf der Arbeit muss man jeden Tag aufs Neue "kämpfen" 
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-15 12:14
Hallo,

könnt ihr bitte euren Zwist auf privater Ebene austragen.
Jeder weitere Kommentar dazu wird nicht freigeschaltet.

Dankeschön

gruß thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-07-08 02:56
Leider habe ich keinen Überblick über die Verfügbarkeit von 6-Steinern in den diversen Formaten. Was die grundsätzliche Unterstützung der Formate angeht, kenne ich folgende - aber ohne daß ich garantieren kann, daß diese Engines 6er unterstützen falls es sie gibt:

a) Nalimovs: diverse bekannte, kommerzielle Engines (bei Naum bin ich momentan nicht sicher) sowie Spike, Protector, Crafty...

b) Gaviotas: u.a. Houdini(*1), Critter(*2), eine spezielle Stockfish-Version (kam im Forum vor) und natürlich Gaviota selbst.

c) Triplebases (=Bitbases), Robbo- und/oder Totalbases: Engines der Ippolit-Familie. Ich benutze davon nur Fire, aber nehme an daß Ivanhoe und Ippolit diese Tables auch benützen. Aber bitte nicht darauf verlassen; ich habe mich jetzt nicht vergewissert.

Zum Nutzen in einem 7-Steiner: Wieviel Bedeutung hat der entstehende 6-Steiner, mit anderen Worten, wird es sich nicht "einfach" um einen Abtausch handeln? Dann entstünde irgendwann innerhalb von 2 Halbzügen gleich ein 5-Steiner und da würde ich den 6ern vorher kaum Bedeutung beimessen. Natürlich, wenn es tatsächlich zu einer Stellung mit 6 Steinen kommen könnte wo sich eventuell der Materialstand über viele Züge nicht ändert, dann sind die 6er interessanter!

*1) Wenn man die Gaviotas auf einem schnellen Datenträger hat (Flash Memory oder SSD), glaube ich daß man die Zugriffsparameter in Houdinis Engine-Settings deutlich reduzieren sollte. Houdini greift dann mehr bzw. früher zu.  Ich habe nur Viersteiner und habe diese Settings auf hard: 10 und soft: 2 herunter gesetzt; Tables sind auf USB-Memorystick. Mit 5ern oder 6ern könnte man evtl. etwas vorsichtiger bleiben, z.B. 14/6 oder so... Defaults sind 24/16 und damit greift Houdini m.E. viel zu wenig/spät zu.

*2) Bei Critter die Default-Einstellung "only at root" auf "everywhere" ändern, wenn die Engine die Tables so nutzen soll wie bei anderen Engines üblich.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-07-08 02:58
Leider habe ich keinen Überblick über die Verfügbarkeit von 6-Steinern in den diversen Formaten. Was die grundsätzliche Unterstützung der Formate angeht, kenne ich folgende - aber ohne daß ich garantieren kann, daß diese Engines 6er unterstützen falls es sie gibt:

a) Nalimovs: diverse bekannte, kommerzielle Engines (bei Naum bin ich momentan nicht sicher) sowie Spike, Protector, Crafty...

b) Gaviotas: u.a. Houdini, Critter, eine spezielle Stockfish-Version (kam im Forum vor) und natürlich Gaviota selbst.

c) Triplebases (=Bitbases), Robbo- und/oder Totalbases: Engines der Ippolit-Familie. Ich benutze davon nur Fire, aber nehme an daß Ivanhoe und Ippolit diese Tables auch benützen. Aber bitte nicht darauf verlassen; ich habe mich jetzt nicht vergewissert.

Zum Nutzen in einem 7-Steiner: Wieviel Bedeutung hat der entstehende 6-Steiner, mit anderen Worten, wird es sich nicht "einfach" um einen Abtausch handeln? Dann entstünde irgendwann innerhalb von 2 Halbzügen gleich ein 5-Steiner und da würde ich den 6ern kaum Bedeutung beimessen. Natürlich, wenn es tatsächlich zu einer Stellung mit 6 Steinen kommen könnte wo sich eventuell der Materialstand über viele Züge nicht ändert, dann sind die 6er interessant.
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-08 05:54
Hallo Robert!

Die 6Steiner Robbobases hab ich nicht, aber wenn du magst, zeig doch mal die Stellung, wenn sie interessant ist, werfe ich gerne mal die 6er Nalimovs an dafür, und wenn die dann schon laufen, darfst du dir auch gerne eine engine deines Vertrauens dazu aussuchen.
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-08 08:53
Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Antworten!

Ich bin auf Remoteschach (Fernschach-Server) derzeit die Nummer 1.
Ich habe bei mir auf der Festplatte aktuell ca. 250 GB Nalimov Tablebases, einen Teil auf einem SSD-Laufwerk und den Rest auf normaler Platte. Damit kann ich die meisten Turmendspiele und verwandte Endspiele abdecken aber eben nicht "Exoten", die aber durchaus mal aus Brett kommen oder analysiert werden sollen.
Natürlich ist es für einen Fernschachspieler wünschenswert, daß die Engines auf die möglichst kompletten 6-Steiner Zugriff haben.
Allerdings merke ich auch Nachteile: z.B. bricht die Knotenzahl / Sekunde deutlich ein, wenn man einen 7- bis 9-Steiner hat, da wohl der Rechner - berechtigterweise!! - mit den Zugriffen auf die 6-Steiner beschäftigt ist. Daher überlege ich, ob ich die Nalimov wirklich komplettieren sollte oder nicht besser mir eine Alternative suchen sollte. Die Gaviota fallen derzeit durch, da es hierfür meines Wissens nur 5-Steiner gibt und diese habe ich ja bereits als Nalimov-TBs vorliegen. Wie steht es aber mit TotalBases oder TripleBases? Nutzt Houdini oder Rybka diese?

@Michael Scheidl
Ja, in meinen Fernschachpartien erreiche ich schon manchmal solche "Dinger" und der Abtausch vom 6- in den 5-Steiner kann sich ziemlich hinziehen - deshalb mein Wunsch nach 6-Steinern.

Nochmals die zentrale Frage: soll ich TotalBases oder TripleBases benutzen?

Ich weiß, daß es sich bei TripleBases um Bitbases handelt, doch was sind die Nachteile dann gegenüber den TotalBases? Sind die TripleBases nicht so komplett derzeit wie TotalBases?

Hinweis zu meinem System: 6GB RAM, ca. 300 GB derzeit Festplattenplatz frei.

Gruß, Robert
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-08 11:14 Edited 2011-07-08 11:19
[quote="Robert Bauer"]
Allerdings merke ich auch Nachteile: z.B. bricht die Knotenzahl / Sekunde deutlich ein, wenn man einen 7- bis 9-Steiner hat, da wohl der Rechner - berechtigterweise!! - mit den Zugriffen auf die 6-Steiner beschäftigt ist. Daher überlege ich, ob ich die Nalimov wirklich komplettieren sollte oder nicht besser mir eine Alternative suchen sollte. Die Gaviota fallen derzeit durch, da es hierfür meines Wissens nur 5-Steiner gibt und diese habe ich ja bereits als Nalimov-TBs vorliegen. Wie steht es aber mit TotalBases oder TripleBases? Nutzt Houdini oder Rybka diese?
[/quote]

Nein.

[quote="Robert Bauer"]

Nochmals die zentrale Frage: soll ich TotalBases oder TripleBases benutzen?

Ich weiß, daß es sich bei TripleBases um Bitbases handelt, doch was sind die Nachteile dann gegenüber den TotalBases? Sind die TripleBases nicht so komplett derzeit wie TotalBases?  
[/quote]

Soviel ich weiß (habe aber wie gesagt, die TotalBases auch nicht selber) sind die TotalBases jedenfalls auch zu groß, um in einen "normalen" Arbeitsspeicher geladen zu werden, entweder, weil das halt auch mit bitbases für die kompletten 6Steiner zu viel wird, oder weil sie vielleicht auch zum Unterschied von den TripleBases doch Infos zur Zugzahl und Weg zum gefundenen 6Steiner enthalten und nicht nur wie die bitbases 0,1, 1/2 ?
Würde mich auch interessieren, deshalb erlaub ich mir, mich einfach an deine Fragen anzuhängen.

Was die engines angeht, es gibt zwar auch einen Stockfish, der die rbs nutzt (Comstock oder so?), ansonsten sind die aber halt nur für die Ivans gut, kein Houdini (zumindest 1.5 nicht mehr, ob's ein früherer konnte?), kein Spark (bei dem geht mir irgendeine bs- Anbindung schon auch immer wieder ab) kein Critter, überhaupt keine bitboarder, auch Crafty kann ja nur scorpio (hast du Infos wie's eigentlich mit dessen bbs und 6Steinern steht?) und Nalimov.
Ob's bald mal Gaviota- bases auch mit 6Steinern geben wird, weiß ich auch nicht.
Mich wurmt auch immer wieder, dass es von den Shredderbases schon ewig lang heißt, alle 6e kommen demnächst, irgendwo hab ich glaub ich, sogar schon mal eine DVD- Sammlung als Cover dazu gesehen, das kann aber auch ein fake gewesen sein.
?!
Das Initialisieren der 6Steiner Nalimovs ist eine fade Seite der Sache, mit einem flotten Rechner mit viel Arbeitsspeicher aber auch nicht mehr das, was es einmal an Wartezeit war, es kommt vor Allem auch darauf an, bei welcher Stellung und mit welchem GUI du einsteigst, DF12 beispielsweise ist mit der nativen engine ausgesprochen sofort da, Zappa dauert, Rybka dauert, Shredder geht im eigenen GUI, wenn er nicht auch noch die Shredderbases zusätzlich hat, relativ flott, stürzt aber bei mir dafür auch im eigenen DS12 ganz gern mal ab, wenn man zu schnell von Zug zu Zug im Analysemodus wandert, ausgerechnet Zappa leider auch gern.

Wenn du für die Analysen nicht nur den engines das Spielen überlassen willst (und welchen kann man da ab 9 Steinen mit ein paar Schwerfiguren am Brett selbst mit kompletten 6Steinern schon wirklich trauen, ich meine so, dass man sich felsenfest drauf verlassen kann? ), brauchst du aber halt für mein Gefühl doch auch immer wieder mehr als nur die eval, da ist für mich eigentlich die Info, soundsoviele Züge bis zum Matt das einzig halbwegs verlässliche außer vielleicht (!) hin und wieder das stabile 0.00.
Daher würde ich bei allen Vorteilen von bitbases doch immer wieder lieber echte tablebases haben wollen und auch von Gaviotas scheint mir der Platzbedarf trotz Komprimierung nicht soviel kleiner zu sein, vor Allem geht aber das drauf Hinrechnen nicht wirklich schneller, kann ich auch nicht so genau sagen.

Für mich der Hauptvorteil der Nalimovs aber der: abgesehen davon, dass die meisten "Klassiker" unter den Endspielengines damit können, kann man sie sich von Steinwender- EDV auf einer Extra- Festplatte schicken lassen, die du ja dann doch wahrscheinlich eh auch von der hardware her brauchen wirst, das Runterladen würde ich mir bei sowas nicht antun.
Die Robbobases kann man auch selbst generieren, gegen die rbs hege ich allerdings auch überhaupt noch die Vorbehalte, dass es bis vor Kurzem immer wieder bei den Ivans hieß, funktioniert, funktioniert nicht, stürzt ab, läuft nicht wirklich stabil, sowas ist besonders blöd, wenn du endlich deine Varianten meinst zusammen zu haben und weg ist der Rechner wieder.

Ob's mit Fire jetzt wirklich schon stabil läuft, weiß ich auch nicht, an den Extreme- Versionen find ich halt die Parameter nett, wenn du gern an sowas rumschraubst, baust du dir mit dem Flux eine Analyseengine mit kaum Nullzug, eine mit nur positionellen und eine mit nur taktischen evals und alle diesen verschiedenen engines (verschiedener jedenfalls als so manches andere "Verschiedene" ) brauchst du die dann nur als 3 verschiedene .cfgs abspeichern und nicht schon wieder drei verschiedene engines mit Namen definieren. Allein spielen lassen darfst du sowas nicht (), als Ideenlieferanten aber manchmal echt witzig.
Empfehlen kann ich jetzt schon nach kurzem Rumprobieren den Stockfish 2.11 mit den Gaviotas, Stocki ist ein Endspielbrüller und auch wenn der viel weniger tbs braucht als Andere, ist der persistent hash für ihn meiner Meinung nach eine echte zusätzliche Bereicherung für Analysen.
Gratuliere zur Nr.1.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-08 20:20 Edited 2011-07-08 20:23
Hallo Peter,

Mit Fire und Ivanhoe, haben die 5-Steiner RobboTotalBase ein Sinn, wenn man mit Fritz GUI in den "TableBases GUI" die 5-Steiner Nalimov hat? (natürlich haben auf jeden Fall die RobboTripleBase für Fire ein Sinn...)
Wenn ich in Fritz GUI ein Match mache, sagen wir Fire gegen Rybka, kann ich ja sowieso nicht die RobboTableBase UND die 5-Steiner Nalimov in "TableBases GUI" benützen. Wenn es nur noch 5 Steine bleiben sind automatisch (auch für Fire) die Nalimovs benützt.
Und wenn ich NICHTS in den "TableBases GUI" stelle, dann gebe ich ein Vorteil an Fire...
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-08 20:43
[quote="Ernest Bonnem"]
Wenn ich in Fritz GUI ein Match mache, sagen wir Fire gegen Rybka, kann ich ja sowieso nicht die RobboTableBase UND die 5-Steiner Nalimov in "TableBases GUI" benützen. Wenn es nur noch 5 Steine bleiben sind automatisch (auch für Fire) die Nalimovs benützt.
Und wenn ich NICHTS in den "TableBases GUI" stelle, dann gebe ich ein Vorteil an Fire...
[/quote]

Hallo Ernest!

Das Fritz GUI kann mit den RobboBases sowieso nichts anfangen, glaube ich, die können nur von der engine genutzt werden, wie gesagt, habe ich aber die RBs nicht, nur die TripleBases.
Die gibt's mittlerweile auch schon als 6Steiner, hab ich zuerst gerade auf der Wikisite dazu gelesen, ob sie allerdings und mit welchen Ivans stabil funktionieren, weiß ich nicht.
Fritz (die engine) die Nalimovs nutzen zu lassen und Fire die TripleBases, das geht schon, was du im Verzeichnis für's GUI stehen hast, ist ja davon unabhängig.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-08 22:01
Ich wollte wissen, ob für Fire und Ivanhoe, die 5-Steiner RobboTotalBase mehr bringen, als die 5-Steiner Nalimov in den "TableBases GUI" 
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-08 23:02 Edited 2011-07-08 23:10
Ich kann es nur vermuten, Ernest, weil noch einmal, ich habe nur die TripleBases und die Nalimovs. Nachdem ich aber sicher annehme, dass die Ivans die TotalBases ebenso als engines nutzen, ist der Unterschied wohl derselbe, wie zwischen Nalimovs vom GUI allein, (in Fritz Option GUI- Tablebases) oder Nalimovs auch von der engine genutzt (in Fritz GUI Option Engine- Tablebases). Im ersteren Fall ist das Spiel übers GUI automatisch aus, wenn eine in den tbs gespeicherte Stellung erreicht wird, im anderen Fall rechnen die engines auch darauf hin, schon (bei den TripleBases, ich nehme an auch bei den TotalBases, lange) bevor der Wenigsteiner tatsächlich am Brett ist.
P.S. Ich nehme an, meine Art Sätze zu bauen, ist ein gute Übung für jemanden, der deutsch nicht als Muttersprache hat. Geh bloß nicht davon aus, dass das ein Deutsch ist, wie es gesprochen wird und schreib so bloß nicht an einen Deutschlehrer.

Tatsächlich könnte es allerdings sein, dass mich non native speakers sogar besser verstehen als Deutsche, mit meinem Englisch geht's mir jedenfalls so, vielleicht liegt es an meiner Art zu denken, egal in welcher Sprache.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-09 16:30
[quote="Peter Martan"] Nachdem ich aber sicher annehme, dass die Ivans die TotalBases ebenso als engines nutzen, [/quote]
...und ich glaube, es ist nicht so! (die TotalBases sind nur statisch benützt)...
Vielleicht weiß jemand mehr...
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-09 17:00
Also ich habe selbst die Antwort gefunden:

in http://ippolit.wikispaces.com/RobboBases
=>
Questions
Q. Do I need the RobboTotalBases?
A. These are only used at the root. If your GUI handles that, the RobboTripleBases are plenty.
Parent - By Peter Martan Date 2011-07-09 19:21 Edited 2011-07-09 19:28
Danke Ernest!
Du hast wahrscheinlich schon ziemlich recht, obwohl man at the root auch so verstehen könnte, dass sie einen Zug, bevor sie wirklich aufs Brett kommen, einberechnet werden, und dass man sie nur dann nicht wirklich braucht, wenn das GUI auch tbs erkennt, in dem Fall werden dann die TripleBases empfohlen. Jedenfall im Sinn deiner ursprünglichen Vermutung, ich hab mir jedenfalls mehr davon versprochen, andererseits bin ich jetzt wenigstens noch weniger traurig, sie nicht zu haben.
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-10 17:26
Zitat:
Q. Do I need the RobboTotalBases?
A. These are only used at the root. If your GUI handles that, the RobboTripleBases are plenty.


So eine Aussage erzeugt bei mir mehr Verwirrung als Klarheit. 
Kann dies jemand aus der Praxis erklären?
Wenn ich RobboTotalBases "at the root" brauche, dann brauche ich die dann eigentlich doch beim Übergang in einen 6-Steiner oder wie? Und dann muss ich doch alle ~500 GB runterladen??
Außerdem: eine Chessbase-GUI handhabt gar nie nicht RobboBases - zumindest nicht über allgemeine Pfade.
In Fire kann über den Dialog der Engine-Settings der Pfad zu den TripleBases eingestellt werden. Ist dies damit gemeint?
Ok, der Dialog der Engine-Settings ist auch ein GUI-Bestandteil.
Engine-Settings kann man aber auch ohne GUI machen (habe ich selbst allerdings noch nicht gemacht).

Gruß, Robert
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-10 23:11
Zitat:
Außerdem: eine Chessbase-GUI handhabt gar nie nicht RobboBases - zumindest nicht über allgemeine Pfade.


?
Dann nimm halt eine andere - es gibt genug (XBoard, SCID, ComradesGUI (zum Analysieren; Javaanwendung) und RobboExplorer*)

*
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-15 00:35
[quote="Peter Behringer"]
Zitat:
Außerdem: eine Chessbase-GUI handhabt gar nie nicht RobboBases - zumindest nicht über allgemeine Pfade.


?
Dann nimm halt eine andere - es gibt genug (XBoard, SCID, ComradesGUI (zum Analysieren; Javaanwendung) und RobboExplorer*)

*



1) SCID funktioniert nicht, d.h. der 6-Steiner wird nicht in den 6-Steiner Tablebases erkannt (mit Engine Fire_22_xTreme_x64_PP.exe getestet).
2) ComradesGUI - ich finde zwar die Seite aber keine Download-Möglichkeit. Bitte Link posten!
3) RobboExplorer - ich kann mit javac die Dateien class erzeugen. Ich kann mit java starten. Es erscheint die GUI RobboExplorative v0.001. Ich kann den Ordner für die TripleBases angeben. Was muss ich aber beim Drücken auf RobboExplorer angeben?
Starte ich mit Klicken auf den gelben Kreis so kommt "No RobboExplorer to communicate". Wähle ich testweise die Fire-Exe "Fire_22_xTreme_x64_PP.exe" so stürzt diese ab.

Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-15 18:01
Zitat:
1) SCID funktioniert nicht, d.h. der 6-Steiner wird nicht in den 6-Steiner Tablebases erkannt (mit Engine Fire_22_xTreme_x64_PP.exe getestet)


Teste doch mal mit IvanHoe...

Zitat:
2) ComradesGUI - ich finde zwar die Seite aber keine Download-Möglichkeit. Bitte Link posten!


Bitteschön:
http://ippolit.wikispaces.com/file/detail/IvanHoe-Beta-999947c.tar

Zitat:
3) RobboExplorer - ich kann mit javac die Dateien class erzeugen. Ich kann mit java starten. Es erscheint die GUI RobboExplorative v0.001. Ich kann den Ordner für die TripleBases angeben. Was muss ich aber beim Drücken auf RobboExplorer angeben?


Eine Binärdatei (RobboExplorer)* will gefunden werden, aber Du benutzt ja Windows..., ich vergaß+entschuldige mich.

*die wird, nachdem mit 'make' der Kompiliervorgang für die IvanHoe-Engine selbst angestoßen wurde, automatisch produziert (unter Linux);

Grüße
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-07-15 19:37
Zitat:
Teste doch mal mit IvanHoe...


Hab ich auch schon probiert, aber mit negativem Erfolg ... wobei bei den 300 Ivanhoes weiß man ja nie, ob das nun einer ist der funktionieren sollte oder nicht.

Zitat:
http://ippolit.wikispaces.com/file/detail/IvanHoe-Beta-999947c.tar


Danke!

Zitat:
Eine Binärdatei (RobboExplorer)* will gefunden werden, aber Du benutzt ja Windows..., ich vergaß+entschuldige mich.

*die wird, nachdem mit 'make' der Kompiliervorgang für die IvanHoe-Engine selbst angestoßen wurde, automatisch produziert (unter Linux);


Ich konnte weder RobboExplorer.exe noch ComradesGUI unter Windows erstellen.
Bin also leider nicht weitergekommen.

Ergo: meine Frage ist:

Hat jemand auf Windows - egal welche Engine - egal welche GUI - die TripleBases für 6-Steiner zum laufen gebracht?
Wenn ja, dann bitte unter Angabe der GUI, der Engine und der Settings.
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Gruß, Robert
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-07-16 06:40 Edited 2011-07-16 07:55
http://www.file-upload.net/download-3589260/com.tar.html

Das ist die ComradesGUI (kompilierter Java-Bytecode) - mehr kann ich nicht tun+bin weg (Urlaub).

Grüße
Parent - By Robert Bauer Date 2011-07-16 09:55
leider bekomme ich, wenn ich die Jar über java.exe -jar ComradesGui.jar starte, eine Exception.  

Trotzdem danke.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robbobases 6-Steiner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill