Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Götterdämmerung
- - By Christoph Axmann Date 2011-07-06 19:21
Der Fall Rybka scheint es derzeit sogar in die überregionalen Medien zu schaffen. Leute wie Guttenberg lieferten die Steilvorlage und Rybka scheint zu vollenden, was heutzutage offenbar schon Gang und Gäbe ist: Mit der Leistung anderer profitieren wollen.

Schopenhauer nannte das einmal die "natürliche Schlechtigkeit des Menschen".

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, aber es ist herrlich anzusehen, wie die "Rybka-Fanboys" nun ihren Helden, den sie oft genug schon fast zu einer Gottheit stilisiert haben, jetzt unschuldig quatschen wollen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:04
Der Mensch, nichts neues unter der Sonne
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-07-07 00:18
Du verstehst nichts "lieber" Christoph.

Ihr kleinen Ochsen lebt nur damit die Verschlagenen euch einflüstern können was ihr zu denken habt.

So ist es, wenn ihr als Stimmvieh, in der Schauspielaufführung mit dem hohem Namen "Demokratie", zur Urne getrieben werdet und so ist es in jeder andere Sache von Bedeutung auf der Welt.

Ergötzt euch an den Schatten an der Wand, die ihr für die Wahrheit haltet und erfreut euch eures schlichten Gemüthes.

Nun ist dem Mob ein Opfer gebracht.

Geniesst es, damit ihr nicht merkt wie verdorben das Fleisch schmeckt, vor dem ihr euch verbeugt.

Ja geniesst euer Leben, solange die Räuber euch als ihre Narren brauchen.

Der Mohr (Rybka) hat seine Schuldigkeit getan, nun kann der Mohr gehen.

Nun haben sie, durch Reverse Engineering und dessen Produkt Strelka, seine Geheimnisse und können gaunern wie sie wollen und ihr seid das gewünschte Publikum, dessen Rolle es ist zu Klatschen bei diesem lächerlichem Schauspiel.

Feiert eure neuen Götzen.

Feiert Houdini.

Feiert Fire Extreme.

Feiert Critter 1.2.

Feiert bis in alle Ewigkeit.

Es ist so erbärmlich, das menschliche Narrenspiel.

Und vergesst nicht, hasst die Menschen die euch die Wahrheit sagen.

So wie ihr Ochsen es immer tut.  

mundus vult decipi
Parent - - By Mythbuster Date 2011-07-07 10:14
Geändert ... ich spare mir lieber jeden Kommentar, um nicht auf das gleiche Niveau zu sinken ... 
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-07 13:11
+1
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-07-07 11:01
Sagt man nicht auch "Betroffene Hunde bellen"?!

Was bedeutet "kleine Ochsen"?! Verniedlichung oder Beleidigung?! Ich denke, Meinungsaustauch geht auch gesitteter.

Gruß, Frank
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2011-07-07 12:08
[quote="Frank Rahde"]
Ich denke, Meinungsaustauch geht auch gesitteter.

Gruß, Frank
[/quote]

Sehr, sehr richtig.

Deshalb war das auch eine spezielle Antwort für den "lieben" Christoph, mit seinen "netten Betitelungen" "Rybka-Fanboys" und "unschuldig quatschen".

MfG
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 14:51
Kannst du sowas auch gereimt?
Benno
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-07-07 19:14
Zitat:
So wie ihr Ochsen es immer tut.


So viel zum Thema Moderation. Kein Wunder, wenn hier bald nichts mehr los ist. Wer kommt schon hier rein, um sich beleidigen zu lassen ...
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-07 21:09
[quote="Christoph Axmann"]
Zitat:
So wie ihr Ochsen es immer tut.


So viel zum Thema Moderation. Kein Wunder, wenn hier bald nichts mehr los ist. Wer kommt schon hier rein, um sich beleidigen zu lassen ...

... und immer nach der Mutti heulen - oh Michael
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-07-08 15:34
Zitat:
... und immer nach der Mutti heulen - oh Michael


Ich bin ja hier nicht oft und auch schon einiges gewohnt, aber darf ich mal anfragen, wieso du mich Michael nennst? Ist das hier so die Standard-Vera****e ???
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-07-08 21:12
[quote="Christoph Axmann"]
Zitat:
... und immer nach der Mutti heulen - oh Michael


Ich bin ja hier nicht oft und auch schon einiges gewohnt, aber darf ich mal anfragen, wieso du mich Michael nennst? Ist das hier so die Standard-Vera****e ???

Wenn Sie auf eine förmliche Anrede Wert legen, kann ich Sie natürlich auch Herr Waesch nennen. 
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-07-08 22:14
Alles klar, Peter. Danke für´s Gespräch.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 14:29 Edited 2011-07-07 14:34
[quote="Christoph Axmann"] Leute wie Guttenberg lieferten die Steilvorlage und Rybka scheint zu vollenden, was heutzutage offenbar schon Gang und Gäbe ist: Mit der Leistung anderer profitieren wollen.[/quote]Wenn jemand selbst eine sehr faszinierende eigene Leistung vollbringt, diese aber aufbauen lässt auf einer illegal hergenommen faszinierenden Leistung eines anderen? Dann sieht das meiner Meinung nach aber schon komplizierter aus.
Natürlich ist das falsch, natürlich sollte der sich auch schämen. Und ohne Konsequenzen wird es wohl nicht abgehen.
Und natürlich verdient seine ggf. sehr beachtliche Leistung am resultierenden Werk trotzdem Respekt. Und derjenige hat ggf. auch guten Grund, auf den eigenen Teil stolz zu sein.

Und wie ist nun der richtige Umgang mit diesem resultierenden Werk?
Da scheinen die Meinungen sich weit zu streuen. Zwischen "Ach,alles gar nicht schlimm" und "kreuzigt ihn!" wird alles greufen und geschrieben. Und diese beiden extremen Standpunkte halte ich beide für falsch!

Benno
PS: Entgegen der Meinung mancher anderer werde ich mir R5 auch kaufen, falls sie kommt und wieder ein genügendes Plus bietet.
PPS: Die Guttenbergs und Mehrins dieser Welt kopierten sich halt etwas zusammen, um genau damit als Dr. geehrt zu werden.
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-07 14:43
Hi,

finde es auch kompliziert

copy & paste ohne quellen = geht nicht! (evtl. nur bei der 1.6, später irrelevant?!)
ist das illegal/verwerflich = je nach pers. standpunkt ja oder nein, sogar rechtlich schwierig.
ergebnis was dabei raus kam = genial ! (das hat meiner meinung nach nix mehr mit dem originären copy&paste zu tun was ab rybka 1.0 beta oder 2.x/3.x/4.x zu tun)
klappe halten und sich nicht äussern = kann man machen, ist aber kontraproduktiv für ihn (vielleicht kommt noch was?!)
wie gehts weiter (mit R5)? = keine ahnung. Wenn die kommt werden es genügend kaufen wenn der (elo-)sprung groß genug ist.

gruß thomas
Parent - - By Ulrich Harm Date 2011-07-07 14:42
Hallo in die Runde !

Ja, was soll man als einfacher User und Computerschach-Fan denn nun zu diesen
aktuellen Entwicklungen noch sagen ?
Ich war über Jahre auch ein klarer Rybka-Fan. Bereits seit den ersten Rybka 1 beta -
Versionen, die damals schon die gesamte Profi-Engine - Rige mit Fritz, Shredder,
Junior etc. hinter sich ließ und dann mit der Version Rybka 1.1 und Rybka 1.2f
(alle Versionen waren noch kostenlos per Download erhältlich !) zunächst alles
andere in den Schatten stellte ! Nicht nur die überlegene taktische Stärke, sondern
auch das starke Positionsspiel und das druckvolle dynamische Angriffsspiel (z.B. von
Rybka 1.1) war damals im Vergleich z.B. mit damaligen Fritz - Versionen absolut
überzeugend und das Ganze auch noch kostenfrei !
Später habe ich mir dann (natürlich) auch noch die dann kostenpflichtigen
Weiterentwicklungen Rykba 2.3.2a (SP) und Rybka 3 (MP) sowie schliesslich auch
noch Rybka 4 (SP) gekauft (nur die Engines per Download), weil man das starke
Spiel und die überlegenen Analysemöglichkeiten mit der Nr. 1 im Computerschach
natürlich auch nicht verpassen wollte ... .
Nach den jetzigen Enthüllungen von Experten zum unberechtigten Klau ganzer
Programmteile von Crafty und später von Fruit 2.1 steht man nun als langjähriger
User von Rybka schon ein bischen blöd da. Eigentlich muss man die jetzige
Version (Rybka 4.1) samt aller Vorgängerversionen von seinen Rechnern verbannen
(was ich wohl auch tun werde). Andererseits muss man nach alldem auch bei einigen
anderen Spitzenprogrammen wie Houdini, Robbo-, Ippolit- , Fire- Versionen (evtl. nun
auch bei Critter 1.2 ?? ) inzwischen befürchten, dass auch hier illegal Programmcodes
fremder Programme (insbesondere Fruit 2.1 , Rybka etc. etc. ) mit verwendet wurden... .

Heute muß man sich als einfacher User die Frage stellen, welche Spitzenprogramme
man überhaupt noch guten Gewissens für seine Zwecke verwenden kann !
Bei den kostenfreien Programmen vermutlich am ehesten noch Stockfish und Komodo,
würde ich mal vermuten ...  ?!

Aus meiner Sicht ist das Ganze für das Computerschach inzwischen zu einem Fiasko
geworden mit einem riesigen Scherbenhaufen, der nun nun nur noch unter grossem
Aufwand weggeräumt werden kann. Sowas tut schon ein wenig weh !
Natürlich will ich damit nicht die teilweise enorme Leistung ignorieren, die bei der
Weiterentwicklung von Rybka und divesen anderen Spitzenengines erbracht wurde
(Rybka 4.1 liegt heute vermutlich über 300 Elopunkte über dem Level von Fruit 2.1
und natürlich lässt sich solche eine Entwicklung nicht nur mit ein paar kleinen Optimierungen
und einem Herumschrauben an einigen Parametern machen.

Aber am Ende bleibt dem User nun doch nur noch die Konsequenz übrig, entweder
mit auf nicht legale / legitime Weise entwickelten Programmen weiterzuarbeiten oder ganz
auf die Nutzung dieser Programme zu verzichten.
Das alles macht kaum jemanden wirklich glücklich und für uns Liebhaber des Computer-
schachs (z.B. für Analysezwecke oder Engineturniere etc. ) ist es schon ein mittleres
Desaster. 

    

           

Gruss Ulrich
_______________
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-07-07 19:18
Stockfish ist auch mein Favorit. Freeware-Programme sind meiner Meinung nach bereits derart spielstark geworden, das ich problemlos auf kommerzielle Programme verzichten kann, die seinerzeit noch 50 Mark [single] und heute 50 Euro kosten.

Auch das hat man denen nur allzu schnell vergessen und vegeben ....
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 21:28
[quote="Christoph Axmann"]Stockfish ist auch mein Favorit. Freeware-Programme sind meiner Meinung nach bereits derart spielstark geworden, das ich problemlos auf kommerzielle Programme verzichten kann, die seinerzeit noch 50 Mark [single] und heute 50 Euro kosten.[/quote]Waren die Freeware-Programme nicht auch schon zu Fruit-2.1-Zeiten eigentlich stark genug für den persönlichen wie-auch-immer-Gebrauch?
Heute ist faszinierend, wie dicht z.B. der Freeware-OpenSouce-unverdächtige Stockfish an der Weltspitze ist, dass die Spitze von Freeware-Programmen eingenommen wird (über deren Herkunft natürlich gemutmaßt werden darf)
Lass aber einfach doch mal wieder eine (unverdächtige) Kauf-Engine einen Satz machen, der sie 100 ELO vor die Konkurrenz katapultiert. Dann wird jede Freeware trotz ihrern unbestreitbat immer noch vorhandenen Stärke nur noch zweite Wahl sein. Und jeder hier(? Ich zumindest bestimmt!) will auch diese Nummer 1 besitzen.
Die Spitze und der Vorsprung vor der Konkurrenz ist der springende Punkt.
Benno
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-07-08 15:26
Vielleicht. Aber für meine Partien reichen Stockfish und Co. Noch mehr Elo kann ich ohnehin nicht nutzbringend einsetzen. Wozu also dafür auch noch bezahlen.

Die besten Dinge im Leben sind ohnehin nicht käuflich.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-08 15:30
[quote="Christoph Axmann"]Wozu also dafür auch noch bezahlen.[/quote]Ich muss gestehen, dass ich bei solch einer Argumentation schon lange vor Fritz 6 mit dem Geldausgeben hätte aufhören sollen.
Benno
Parent - - By Christoph Axmann Date 2011-07-08 15:38
Fritz 7 war eigentlich schon gut genug für mich. Rybka 1 konnte mich schon in ca 40 Zügen vom Brett schieben. Wozu brauch ich da noch R4? Damit mich das Programm in 20 Zügen massakriert und ich die Lust am Schach verliere???
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-08 16:15
Längst nicht alle Engines der letzten Jahre habe ich erstanden.
Es hat mich aber trotzdem immer mal wieder gereizt, einfach mal mit eigenen Augen zu sehen, wie sich die Engines so machen, die ein gutes Stück stärker geworden sind als die, die ich schon hatte.
Und so wird mein Geldausgeben vermutlich noch nicht zuende sein und ich werde zugreifen (auch in mein Portemonaie), sofern mal wieder eine deutlich führende Kauf-Engine die Ratinglisten beherrscht.

Nach dem Auftauchen von Ippolit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass dies ein Coup von Vas sein könnte.
Keine andere Engine war zu der Zeit an R3 herangekommen, warum also R4 kaufen, die nun ja bald kommen sollte.
Und da könnte das Auftauchen einer buggy aber spielstarken Engine, die nur von R4 im Zaum gehalten werden kann, doch ein prima R4-Verkaufsargument sein.
Dachte ich.
Aber es kam dann ja anders...

Benno
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-07-08 22:16
Zitat:
Nach dem Auftauchen von Ippolit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dass dies ein Coup von Vas sein könnte.


Und nach dem Abtauchen von Vas, hatte ich den Eindruck, es gibt überhaupt keinen Vas und auch kein Rybka, jedenfalls nicht von ihm.

Aber das ist alles Spekulation.
Parent - - By Achim Müller Date 2011-07-09 15:51
Hier (http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=22370) hat sich mal jemand mit dem Test der ICGA auseinandergesetzt. Aber Vorsicht, lang, sachlich, keine Polemik, kein Bildzeitungsstil, taugt also nur bedingt für oberflächliche Beurteilungen.

Ciao

Achim
Parent - By Mythbuster Date 2011-07-09 20:50
[quote="Achim Müller"]
Aber Vorsicht, lang, sachlich, keine Polemik, kein Bildzeitungsstil, taugt also nur bedingt für oberflächliche Beurteilungen.[/quote]

Also völlig uninteressant ... 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Götterdämmerung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill