Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BaseRandomBook Turnier
- - By Clemens Keck Date 2011-07-06 08:11
Moin Moin

seit 48 Stunden schon läuft bei mir ein Top 14 Turnier, sozusagen als "Überprüfung" der eigenen privaten Liste.
Keine Stellungsvorgaben diesmal, sondern Frank's RandomBook v. 4.1. Für meinen Geschmack spielt es zu viel ECO A (über 40%) , insgesamt aber abwechslungsreich.
Kommen halt viel possitionell geprägte Partien aufs Brett.
Eine BayesElo Auswertung nach 2650 Partien, Mit sjeng auf 2800 eingestellt. Shredder ähnlich wie beim letzten GroßTurnier noch zu weit hinten:
Rank Name                          Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 1.5a x64 x1          3010   30   29   375   75%  2836   33%
   2 Critter 1.2 64-bit SSE4 x1   2954   27   27   379   68%  2840   47%
   3 Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1  2924   27   26   378   63%  2842   47%
   4 Fire 2.1 xTreme x64 x1       2922   27   26   376   62%  2842   47%
   5 Komodo64 2.03 DC             2920   27   27   376   62%  2842   42%
   6 Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1  2903   26   26   378   60%  2844   50%
   7 Loop 2010 x64                2836   26   26   378   48%  2848   51%
   8 Naum 4.2                     2807   26   26   377   43%  2850   48%
   9 Deep Sjeng c't 2010          2800   27   27   379   42%  2851   40%
  10 Deep Shredder 12 UCI x1      2772   27   27   377   38%  2853   44%
  11 spark-1.0 T1                 2772   27   27   378   38%  2853   42%
  12 Spike 1.4 T1                 2766   27   28   376   37%  2855   40%
  13 Protector 1.4.0 x64 JA       2745   27   28   377   34%  2856   39%
  14 HIARCS 13.2 MP T1            2738   28   28   376   33%  2857   39%

Wieder eine hohe RemisQuote. Insgesamt noch alles recht ungenau.

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 21:58
Hallo Clemens,

es gibt ja eine Projektbeschreibung zu diesem Buch. Angelehnt an die PGN-Random Option, die ich mir für die Arena GUI ausgedacht hatte. Mittels Shredder ist das sehr schwierig ohne diese spezielle Funktion zu simulieren. Die kompletten ECO-Code "E" Eröffnungen kommen ca. 3-4% zu kurz, dafür werden die ECO-Code "A" Eröffnungen ca. zu 3-4% mehr ausgespielt. Das Buch selbst spielt zufällig ca. 3.500 Vorgabestellungen. Hätte ich jetzt z. B. noch ...

1. e4 - e5
2. f4

drin, würde diese Eröffnung so oft ausgespielt wie ...

1. e4 - e5
2. c5

Weil für die Ausspielung per Zufall dann diese Eröffnungen z. B. gleichberechtigt sind.

Letzendlich hatte ich mich seinerzeit auf die aktuelle Turnierpraxis gestürzt. In dieser haben die ECO-Code A Eröffnungen auch klar Dominanz. Vielleicht könnte das Buch noch weiter optimiert werden aber ich halte das noch nicht mal für notwendig. Seit ca. 70.000 SWCR Partien läuft alles vorzüglich, keine doppelten Partien, sehr schöne aktuelle Eröffnungen und die Engines kommen immer ca. gleich aus dem Buch. Optimal für eine Ratingliste und für diesen Zweck ja auch erstellt.

Noch optimaler wäre es wenn Stefan die PGN Random Option der Arena GUI einfach in Shredder GUI implementiert. Martin kann nichts dagegen haben, da dies einer meiner Ideen ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 22:15
Hallo FRank

schau Dir mal die ECO Verteilung an die bisher mit Deinem Buch bei mir gespielt wurde (fast 3500Partien):

ECO A =   1526 Games (44.3 %)
ECO B =    560 Games (16.3 %)
ECO C =    467 Games (13.6 %)
ECO D =    671 Games (19.5 %)
ECO E =    217 Games ( 6.3 %)

DAs geht die ganze Zeit schon so.
Ich habe alle gui X-mal auf lernen überprüft. Lernen ist in allen gui nicht aktiviert. Modus ist "standard".
Mach doch bitte mal die Gegenprobe und check mal die ECO Verteilung bei Dir.
Diese extreme ECO A Verteilung gefällt mir jedenfalls nicht. Selbst Volker's PGN tool teilt in etwa so auf:

   ECO A00-A99 = 26%
   ECO B00-B99 = 22%
   ECO C00-C99 = 13%
   ECO D00-D99 = 23%
   ECO E00-E99 = 16%

Ich versuche mal nach dem Turnier ein eigenes ECO Buch zu basteln.
Ich wünsche mir eine ausgeglichene Verteilung über alle 5 ECO Codes. Auch wenn es nicht die Turnierpraxis oder das aktuelle Schach wiederspiegelt. Es würde wenigstens das gesamte Schachspektrum besser erfassen.

Trotz alledem reihen sich die engines fast alle "richtig" ein 

beste Grüße, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 22:24 Edited 2011-07-06 22:32
Hallo Clemens

[quote="Clemens Keck"]
..
schau Dir mal die ECO Verteilung an die bisher mit Deinem Buch bei mir gespielt wurde (fast 3500Partien):

ECO A =   1526 Games (44.3 %)
ECO B =    560 Games (16.3 %)
ECO C =    467 Games (13.6 %)
ECO D =    671 Games (19.5 %)
ECO E =    217 Games ( 6.3 %)

DAs geht die ganze Zeit schon so....
[/quote]

Ich bin kein Buchfreak aber falls du das zufällige Ausspielen von Eröffnungen suchst, kann das Shredder sehr wohl.

Einfach ein beliebiges Buch laden, diese Settings vornehmen:



Und schon haben alle vorhandenen Buchzüge die gleiche Gewichtung. Wenn also 10 Züge im Buch sind, haben alle 10% Wahrscheinlichkeit. (Einfach mal setzen und im Buch rumblättern)

Frank Buch sieht dann in Grundstellung z.B. so aus:



Mit genug Spielen müßte sich eine gleichmäßige Verteilung einstellen.

Wenn Frank das mit "PGN Random" meint gibt es diese Idee in Shredder seit der ersten offiziellen GUI Version - wenn er das nicht meint bin ich raus, ich habe keine Ahnung.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 22:32
Hallo Ingo

In Franks Buch sind keinerlei Partien oder sonstige Erfolgsquoten abzulesen. Somit müsste doch die gui bei option "standard" und alles lernen aus nach Zufall ausspielen. Oder?


MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 22:34 Edited 2011-07-06 22:38
Ja, so ist es, aber du brauchst nicht mal 'Standard'. Alle Settings wie oben setzen und dein Buchmodus ist inaktiv und spielt keine Rolle mehr!

Wenn hinten dran natürlich mehr Varianten zu A-ECOs führen nutzt natürlich auch diese Verteilung nicht, da zeigt des zufällige Ausspielen wo ein Buch in der Regel lang will ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 22:44
Hallo nochmal

Also beim sichten der ECO A Partien fällt mir auf, das sie oft auch durch Zugumstellungen wieder in das system A zurückfinden.
Warum laut FRank diverse Eröffnungssysteme (Holländisch oder Französich) weniger gespielt werden sollten- also da bin ich ganz anderer Meinung! Ich finde (zuminest werde ich es austesten) ALLES muss rein. Wenn es gleichmässig verteilt serviert wird, sollte es doch in Ordnung sein. Holländisch und Französisch zB taucht auch wieder vermehrt und erfolgreich am Server auf

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 22:48
Beide 22.44 auf die selbe Idee gekommen

Aber dann ist deine perfektes ECO-Buch doch easy. Die ECO-Varianten gibt es doch bestimmt irgendwo als Download. Alle aus der PGN in ein Shredder Buch umwandeln, die Länge so lassen wie sie definiert ist (3 oder 30 Züge ...) und dann mit obigem Setting ausspielen lassen. Wohin die Engines transponieren bleibt dann ihnen überlassen ... Wenn schon Buch finde ich das keine schlechte Idee!

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 22:56 Edited 2011-07-06 23:05
Das hier wäre es eigentlich:

http://www.webcitation.org/query?url=http%3A%2F%2Fwww.geocities.com%2Fsiliconvalley%2Flab%2F7378%2Feco.htm&date=2010-02-20

Da sind aber sehr seltsame Dinge drin die wirklich keinen SInn machen. Muß man wohl doch noch händisch nachjustieren.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:52
Hi Clemens,

erneut, es gibt keine einzige Zugumstellung ... da musst Du Dich geirrt haben.
Erneut, lese die Projektbeschreibung.

Alle Zugumstellungen müssen bei einem PGN-Random Buch draußen sein.
Das war das größte Problem bei der Erstellung der Datenbank.

Auch hierzu gibt es viele Kommentare in der Projektbeschreibung.
Denke du hast diese leider nicht gelesen!

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 22:59
Frank

in allen Ehren, aber nu hör doch bitte mal mit Deiner Projektbeschreibung auf.
Die macht 43% ECO A nicht weg. Das hilft mir nicht weiter, aber ein "geeignetes" Diskussionsforum vielleicht 
Werde sie aber lesen wenns keine 20 Seiten sind. Versprochen!

Ich beschwer mich ja nicht über ile ECO A. Wenns so rüberkommt - schade, will ich nicht. Aber ich wundere mich...

MfG Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 23:53 Edited 2011-07-06 23:57
Clemens,

gilt auch für Dich wie natürlich auch für mich und alle Anderen ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!



Und natürlich greife ich ein wenn ich lese "Zugumstellungen".
Das ist völliger Käse, gibt keine einzige Zugumstellungen bei den Positionen.

Du hast also weder gelesen, eher etwas geschrieben was nicht stimmen kann.
Schade!

Und 41% ECO-Code A ist OK.
Schlechter wäre 30% ECO-Code A und 11% nicht brauchbare Eröffnungen verteilt auf die anderen ECO-Codes!

Wobei wie gesagt, siehe Projektbeschreibung ... ich wäre ja froh wenn jemand sich mal diese Arbeit machen würde und die Postionen erweitert bzw. sinnvoll weiter selektiert. Daher wurde in der Projektbeschreibung auch jeder Schritt genau beschrieben. Leider wurde bislang noch kein besseres PGN-Random Buch für Shredder veröffentlicht, schade ... kann leider nicht aus der Arbeit eines anderen profitieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 22:44
Hallo Clemens,

Ich sehe gerade das Franks Buch ja schon alle Züge gleich gewichtet (wäre nicht nötig, macht ja die GUI) Insofern sieht das aber gut aus.

Hast du bei deiner Eröffnungsstatistik berücksichtig, das die Engines nach dem 8ten Zug vielleicht per Enginebeval gerne in A-ECOs abdriften oder hast du die gespielten Partien mal genommen, am 8 Zug abgeschnitten und dann nach ECO sortiert ...?

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 22:52
Uff!

das ist ein guter Gedanke. Wie sägt man den die restlichen Züge ab? 
Allerdings ändert das dann nichts, wenn die Vielzahl der engines so weiterspielt.

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 23:21
[quote="Clemens Keck"]
...
das ist ein guter Gedanke. Wie sägt man den die restlichen Züge ab? 
[/quote]

Frag mal einen Buchexperten ... Sorry, passte gerade

[quote="Clemens Keck"]
Allerdings ändert das dann nichts, wenn die Vielzahl der engines so weiterspielt.
[/quote]

Ja, das ist dann aber halt so. Kannst ja mal Franks Partienmaterial runterladen und nachsehen ob da eine ähnliche Verteilung der ECOs zustande kommt.
Wenn du das nicht willst muß dein eigenes Testbuch tiefer und spezifischer werden! Wenn Engines bei Kurzbüchern die Tendenz haben zu fast 50% in das selbe System zu "transponieren", ist das eigentlich ein Argument gegen Kurzbücher ... aber ich kenne mich mit Büchern nicht aus.

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-07-06 23:38
Ingo

Im CCS forum hatte Jon Dart mal eine ECO Sammlung die alle ECO mit Untergruppierungen enthalten soll zum DL angeboten.
open4500.pgn heisst die. Sind 4500 Stellungen.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=36112&highlight=4500
Ich werde es mal damit versuchen. Geht nur alles viel zu schnell...erst mal soll mein Turnier bis ca. Sonntag/Montag durchlaufen.

Gute Nacht

Clemens
Parent - By Peter Martan Date 2011-07-07 06:18
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn Engines bei Kurzbüchern die Tendenz haben zu fast 50% in das selbe System zu "transponieren", ist das eigentlich ein Argument gegen Kurzbücher ... aber ich kenne mich mit Büchern nicht aus.
[/quote]
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-07 07:11
Clemens,

was z. B. auch in der Projektbeschreibung steht ... absägen der Züge!
Auch diese Frage hätte sich erübrigt ... egal.

Wie gesagt ...
Wer lesen kann ist klar ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:53
Jo, das stimmt.
Und da es keine Zugumstellungen gibt wird auch direkt ein anderer ECO-Code nach weniger als 8 Zügen angezeigt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:38
Hi,

es sind auch keine Partien drin.
Nur bis Zug 8, nach allen möglichen Kriterien ausselektiert. Hierfür hat Norm gar noch einiges programmiert um dieses Ergebnis überhaupt erzielen zu können. Das ganze Buch ist ultra klein!

Steht auch in der Projektbeschreibung!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:33
Hi Clemens,

eigentlich überhaupt keine Zeit heute ...
Kurz ... es steht wirklich alles in der Projektbeschreibung ... bis ins kleinste Detail ... sollte alle, wirklich alle Unklarheiten und Fragen beantworten !!!

Wenn Du irgend ein Buch nimmst und es wie in der Grafik bei der Shredder GUI einstellst wird alles nach gleicher Gewichtung ausgespielt.

Königsgambit also so oft wie Sizilianisch.
Das geht natürlich nicht.

Insofern muss Königsgambit raus und die Gewichtungen setzt Du nicht mit Ausspielpräferenzen wie Anzahl der Partien etc.. sondern nach ganz anderen Schwerpunkten, wie gesagt, lese nochmal die Projektbeschreibung.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:29
ECO A =  41943 Games (35.9 %)
ECO B =  21256 Games (18.2 %)
ECO C =  16317 Games (14.0 %)
ECO D =  26208 Games (22.4 %)
ECO E =  11148 Games ( 9.5 %)

Das ist die derzeitige SWCR ECO-Code Aufteilung nach bislang fast 117.000 Partien.
ECO A ist 2% zu hoch und ECO E ca. 2% zu niedrig im Vergleich zu aktueller GM Theorie wenn ich das jetzt richtig überblicke.

Volker hat mir das Tool auf meinen Wunsch programmiert mit meinen Wunsch Vorgaben zur ECO-Code Aufteilung.
Selbst habe ich mich mehrerer vorliegender Datenbanken mit Comp-Comp games bedient und habe den Durchschnitt gebildet.
Also nicht den SWCR Durchschnitt sondern die Durchschnitt meiner Partiesammlungen.

Wie dem auch ist, das PGN-Random Buch besteht ja aus ca. 5.000 Vorgabestellungen. Entfernt wurden Variante die selten gespielt wurden bzw. zu viel Einfluss auf die ECO-Codes nehmen. Würde ich aus den 5.000 Partien das PGN-Random Buch für Shredder bilden wäre die Aufteilung deutlich schlechter. Die Version die vorliegt ist ca. am maximum dessen was möglich war um PGN-Random so gut es geht unter Shredder zu simulieren.

Alle möglichen Eröffnungen zu integrieren macht beim Computerschach keinen Sinn.
Holländisch Varianten sind schlecht, Französisch Varianten sind schlecht und die meist alten Gambit-Eröffnungen werden in der Turnierpraxis nicht mehr oder sehr selten gespielt. Wie gesagt, die 3.500 verbliebenen Varianten sind nicht nur für eine passende PGN-Random Funktion zwecks Simulierung der Arena Funktion unter Shredder kreiert wurden, sondern auch sorgfältig auf Ausgeglichenheit überprüft denn Eröffnungen müssen sich für den Einsatz bei einer Ratingliste wirklich auch eignen.

Kannst Dir ja gerne die Projektbeschreibung nochmals durchlesen und versuchen unter der Shredder GUI ein besseres Werk zu kreieren, glaube mir ... fast unmöglich bzw. ich wüsste nicht wie.

Gruß
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-07-07 08:31
Zitat:
Alle möglichen Eröffnungen zu integrieren macht beim Computerschach keinen Sinn.
Holländisch Varianten sind schlecht, Französisch Varianten sind schlecht und die meist alten Gambit-Eröffnungen werden in der Turnierpraxis nicht mehr oder sehr selten gespielt.


Hallo Frank,

ein kurzer Kommentar von mir zu deiner oben zitierten Aussage. Ich stimme dir zwar zu, dass es nicht viel Sinn macht, alle möglichen Eröffnungen in Computerschach-Tests zu integrieren (das wären sowieso zuviele und vor allem viele für eine Seite arg nachteilige), aber bei deinen Aussagen über Holländisch und Französisch muss ich dir widersprechen. Schau dir doch mal an, was auch auf offiziellen Turnieren (z.B. Ende letzten Jahres in Leiden) so gespielt wurde. Du wirst diese beiden Eröffnungen dort finden und Schwarz ist damit keinesfalls untergegangen. Auch bestimmte Gambit-Eröffnungen sind nicht unbedingt schlecht, kommt halt auf die Engine an. Wie du dich vielleicht erinnern kannst, habe ich mir letztes Jahr und die ersten zwei Monate dieses Jahres zusammen mit einem österreichischen Fernschachspieler die Arbeit gemacht, eine ECO-Eröffnungssuite zusammenzustellen. Das war eine Heiden-Arbeit, denn wir haben von Hand 250 Stellungen ausgesucht und dazu noch die genaue Abbruchsstelle bestimmt. Da ist m.E.n. sowohl Schachwissen als auch Kenntnis von Eröffnungsstatistiken erforderlich. Glaube nicht, dass bei sowas irgendwelche automatischen Tools hilfreich gewesen wären.

Was ich eigentlich damit sagen will: Meiner Meinung nach gehören in ein umfangreiches ECO-Buch auch Eröffnungen wie Französisch, Holländisch und Königsgambit hinein, ansonsten ist es unvollständig. Dass sich dadurch bei deinen Vorgaben das Problem ergibt, dass nach 1. e4, e5 der Zug 2. f4 genauso wahrscheinlich ist wie 2. Sf3, ist natürlich richtig. Doch meine Folgerung daraus wäre gewesen: Vorgaben überdenken (also die Ausspiel-Wahrscheinlichkeiten ändern) und nicht ganze Systeme rausschmeißen. Aber dabei sieht man ja deutlich die Problematik des Themas: Es ist leichter eine Eröffnungssuite mit Vorgabestellungen zu kreieren als ein dazu passendes Buch. Denn bei den Vorgabestellungen kann ich direkt und zu 100% beeinflussen, wie oft welche Systeme vorkommen. Bei einem Buch, wo immer mit Wahrscheinlichkeiten operiert wird, eben nur indirekt.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-08 02:28
Hallo Timo,

ich meinte ja nicht Holländisch oder Französisch komplett, sondern eher viele Varianten aus diesen Eröffnungen. Stimme Dir natürlich zu in Deinen Aussagen.

Und zu den alten Gambit-Eröffnungen ...
Also ich schaue mir auch nicht ständig Dick und Doof oder Miss Marple an. Hin- und wieder mal. Eher dann doch die aktuelleren Filme.

Noch ein Hinweis für Clemens wenn er mitliest.
Du kannst natürlich auch das Tool von Volker besser für Deinen Zweck einsetzen. z. B. Spießroutenlauf mit 1.000 Partien, kannst du dann 1.000 Vorgabestellungen aus der Datenbasis generieren, dann und dann unter Shredder als Test-Set starten. Dann hättest Du die gewünschte ECO-Aufteilung.

Zurück zu Timo.
Hatte es Dir schon mal geschrieben. Die Auswahl bzw. Generierung der ca. 5.000 Positionen erfolgten per Tools aber das Feintuning per Hand. Die ganze Generierung inklusive der Projektbeschreibung war ein wahnsinnige Arbeit aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.

Für das Herausselektieren benötige ich auch keinen Experten, habe sehr gute Schachbücher aus denen ich auswählen kann und dann selbst abschätzen kann ob für Computerprogramme geeignet oder nicht, oder für meinen Zweck einer Ratingliste geeignet oder nicht. Die wirklich guten Schachspieler sind der Meinung, siehe Interview mit der Nummer 2 in Deutschland, Webseite von Jörg Hickl ... Interview mit GM Meyer ... das die Schachprogramme eh direkt nach den Buchzügen aufzeigen, dass die Eröffnungen nicht verstanden werden. Was sich Menschen ausdenken, können Schachprogramme nicht wissen. Wenn wir Schachprogramme dieser Spielstärke bezwingen wollen, dann in der Eröffnung.

Es ist wirklich unerheblich ob eine Eröffnung dann 5, 8, 10 oder 20 Züge lang ist. Ob die Abweichung nach Zug 8 oder Zug 20 kommt spielt keine Rolle.

Ganz ehrlich, es sind Programme ... mehr nicht!
Und es werden immer Programme bleiben!

Die können Züge nach statistischen Vorgaben berechnen aber sind nicht so intelligent uns zu sagen ... "Ich mag Dich"
In die ganze Eröffnungsfrage wird viel zu viel hineininterpretiert und wohl auch deswegen weil der User Einfluss nehmen kann. Und immer dann wird getunt, ob mittels Parametern, Bücher etc.. Tatsächlich ist der Einfluss aber verschwindend gering und genau das zeigen Dir auch die Ratinglisten auf. Egal mit welchem System gespielt wird, die heutigen Ratinglisten sind sich einig und fristen gemütlich nebeneinander ein friedliches beisammen sein.

Dennoch, Du hast Dir Mühe gemacht.
Es sind 250 Stellungen dabei herausgekommen und natürlich würde ich mir diese auch gerne mal ansehen und ganz klar ...
Ich weiß, ich weiß .. meine Meinung fördert nicht gerade sensationelle Jubelschreie.

Klar ist die Eröffnung wichtig, für uns in der Praxis.

Und zu der Auswahl der Eröffnungen:
Nur weil mal ein schlauer Mensch mit 1. a3 eröffnet hat wird diese Eröffnung nicht direkt in das eigene Ausspielverhalten mit einbezogen. Kasparov spielte auch nicht alle 500 ECO Codes durch nur weil es diese gibt. Und bei einer Ratingliste sollte auch nur das eingesetzt werden was sinnvoll ist und vor allem auch passt. Wenn schon GMs oder andere starke Spieler sich Computerschachpartien ansehen, dann natürlich am liebsten die aktuell gespielten Varianten.

Glaube ein Anand wird sich kein Königsgambit bevorzugt ansehen. Viele Leute laden die SWCR Daten von meinen Webseiten und benutzen die Daten auch zu Trainingszwecken. Insofern soll die ganze Aktion ja auch etwas bringen.

Viele Grüße
Frank

Bin dennoch gespannt auf Deine 250 Stellungen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-07-08 03:31
Ich bin so vorgegangen, um ein "ausgewogenes" Buch zu erstellen: Ich habe die Partienbasis entsprechend zusammengestellt, also bestimmte Partienzahlen zu mehreren Beginn-Zugfolgen sozusagen (nicht immer direkt kompletten Eröffnungen; mehrere spätere "Weiterverzweigungen" habe ich nicht gezielt bearbeitet). Und natürlich die jeweils "stärksten" Partien die ich damals in meinem Bestand finden konnte. Bei seltenen Eröffnungen war es mitunter schwierig, genug Partien auf dem gewünschten Eloniveau überhaupt zu finden.

Leider habe ich die Balanced-Bücher nur für Fritz und Arena. Ich hatte komische Problem in Shredder beim Versuch, das anzulegen. Für die vorige, etwas kleinere Version nach demselben Konzept hat es aber funktioniert: Xmas2540.bkt (beta) ist noch downloadbar. Hat max. 24 plies Buchtiefe und war eine Zeitlang bei der CCRL in Gebrauch. "Exotische" Sachen wie Königsgambit oder Philidor fehlen dort aber noch. Für die Balanced-Bücher habe ich dann 4.000 Partien ergänzt und dort ist das dann enthalten.

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

P.S. Mich wundert Shredders Default-Buchoption (min.) "Weißquote: 43%". Sollte Weiß einen Zug spielen der lt. Statistik nicht einmal 50% bringt? Ich stelle das immer auf 50% um.
Parent - - By Guido.M Date 2011-07-07 18:42
Tolles Turnier Clemens
Hätte vielleicht noch der IvanHoe 999947c dabeisein können,das wäre klasse gewesen !

Mal so nebenbei gefragt an alle Engine Tester:
Interessiert sich denn keiner von euch mal für die Deep Tactico Power2011 Version ?
Ich finde die ist Bärenstark und eine Bereicherung bei jedem Engine Test.

Denke mal dieses Turnier wird Houdini für sich entscheiden werd´s mit Spannung weiterverfolgen !

Grüssle
Parent - By Ernest Bonnem Date 2011-07-07 19:50
[quote="Guido.M"]Interessiert sich denn keiner von euch mal für die Deep Tactico Power2011 Version ?
[/quote]
Was diese Deep Tactico Power2011 Version ist, weiß ich nicht!
Aber man muß sich erinnern, daß Tactico 0.1 nur eine "hex edited" Version von Houdini 1.03a ist 
Parent - By Clemens Keck Date 2011-07-09 09:30
Moin Moin zusammen

Zwischenstand des Turnieres nach 6880 Partien:

Code:
Rank Name                          Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 1.5a x64 x1          3014   18   18   981   72%  2860   35%
   2 Critter 1.2 64-bit SSE4 x1   2962   17   17   985   65%  2863   49%
   3 Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1  2960   17   17   984   65%  2863   47%
   4 Fire 2.1 xTreme x64 x1       2949   17   17   984   63%  2865   48%
   5 Komodo64 2.03 DC             2945   17   17   984   62%  2865   40%
   6 Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1  2936   17   17   984   61%  2865   48%
   7 Loop 2010 x64                2853   16   16   984   47%  2871   53%
   8 Naum 4.2                     2837   17   17   982   44%  2873   43%
   9 Deep Sjeng c't 2010          2820   17   17   985   42%  2874   40%
  10 Deep Shredder 12 UCI x1      2800   17   17   983   38%  2876   43%
  11 spark-1.0 T1                 2789   17   17   983   37%  2876   44%
  12 Spike 1.4 T1                 2788   17   17   982   37%  2877   41%
  13 Protector 1.4.0 x64 JA       2772   17   17   984   34%  2878   38%
  14 HIARCS 13.2 MP T1            2759   17   18   983   32%  2879   38%


Und eine Hochrechnung in meine Base:

Code:
Rank Name                          Elo    +    - games score oppo. draws
   1 Houdini 1.5a x64 x1          3007   11   11  2775   71%  2856   35%
   2 Critter 1.2 64-bit SSE4 x1   2957   11   11  2680   65%  2857   46%
   3 Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1  2947   11   10  2778   63%  2859   46%
   4 Fire 2.1 xTreme x64 x1       2941   12   11  2278   63%  2859   48%
   5 Fire 1.5 xTreme x64p x1      2938   13   13  1700   63%  2856   46%
   6 Komodo64 2.03 DC             2931   11   11  2678   61%  2858   43%
   7 Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1  2927   10   10  2778   60%  2861   47%
   8 Komodo64 2.03 JA             2916   15   15  1400   59%  2859   43%
   9 Critter 1.01 64-bit SSE4 T1  2906   15   15  1300   57%  2862   45%
  10 Loop 2010 x64                2847   11   11  2479   47%  2865   51%
  11 Naum 4.2                     2835   10   10  2778   45%  2866   44%
  12 Deep Sjeng c't 2010          2807   10   11  2779   41%  2868   42%
  13 Deep Shredder 12 UCI x1      2800   11   11  2578   39%  2870   41%
  14 Deep Shredder 12 x64 x1      2798   15   15  1400   38%  2877   40%
  15 Spike 1.4 T1                 2789   11   11  2775   38%  2869   43%
  16 spark-1.0 T1                 2785   10   11  2776   37%  2870   42%
  17 HIARCS 13.2 MP T1            2767   11   11  2776   35%  2871   39%
  18 Protector 1.4.0 x64 JA       2765   11   11  2778   34%  2871   38%
  19 Deep Junior 12.5.0.3 UCI x1  2765   15   15  1400   36%  2864   34%


schöne Tag noch

Clemens Keck
Parent - By Clemens Keck Date 2011-07-10 22:56
Hallo zusammen

das Turnier ist beendet. Das Ungleichgewicht an ECO Codes macht es mir schwer mit den Partien was anzufangen. Ich befürchte ich brauch noch ein ähliches Turnier zum Vergleich, bevor ich eine Entscheidung treffe. 43,7% ECO A, das ist mir nicht ausgewogen genug.
Ferner wird die Base nur noch als pure Liste geführt, also nur aktive engines enthalten.
Evtl. kommt noch eine all engines Base dazu, ich weis aber noch nicht genau in welcher Forme es sinnvoll ist die passiven engines zu integrieren.

Gruß

Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BaseRandomBook Turnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill