Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 2.2 ist erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2011-07-06 03:29
...mit diversen Änderungen und Versionsvarianten.

http://users.telenet.be/chesslogik/fire.htm

Auf daß die Kerne wieder glühen. Schnell noch den letzten Atomstrom sinnvoll aufbrauchen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 07:30
Hi,

in der SWCR startet Fire 2.2 ca. in 2 Tagen (im Anschluss an die beiden laufenden Spießroutenläufe: SF 2.1.1 PHQ-2, Critter 1.2) zusammen mit SF 2.1.1 PHQ-3. PHQ-3 wird die super aggressive Variante, denn dieser Test bzw. jetzt ein noch aggressiveres Setting als PHQ-1 ist die logische Schlussfolgerung aus den beiden bisherigen PHQ Settings. Damit beende ich dann auch die PHQ-Test Serie.

Denke das wird sehr spannend, zuammen mit Fire 2.2 dann auch SF PHQ-3 zu starten. Natürlich spielt PHQ-3, dann wieder gegen die gleichen Gegner wie PHQ-2 und PHQ-1. Die stärkste PHQ Version verbleibt in der Liste, wobei ich derzeit nicht erkennen kann, dass so viele SF Versionen für Listenverschiebungen sorgen. Ferner liegen die SWCR Datenbank ja offen, kann ja jeder löschen was nicht gemocht wird um sich eine eigene Ratingliste zu erstellen.

Hannibal und Umko, 32bit Update-Turnier, Oldie-Mix müssen warten und stehen in Lauerposition.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-06 08:00
[quote="Frank Quisinsky"]in der SWCR startet Fire 2.2 ca. in 2 Tagen (im Anschluss an die beiden laufenden Spießroutenläufe: SF 2.1.1 PHQ-2, Critter 1.2) zusammen mit SF 2.1.1 PHQ-3. PHQ-3 wird die super aggressive Variante, denn dieser Test bzw. jetzt ein noch aggressiveres Setting als PHQ-1 ist die logische Schlussfolgerung aus den beiden bisherigen PHQ Settings. Damit beende ich dann auch die PHQ-Test Serie.[/quote]Einerseits könnte man meinen, dass die Ergebnisse der SF doch so dicht beieinanderliegen, dass keiner sagen kann, ob die Unterschiede nicht lediglich dem Zufall geschuldet sind.
Andererseits berichtest du trotz ähnlicher Spielstärke von einem sehr geänderten Spielverhalten.

Die 'Welt' ist voll von Listen, die versuchen ein Ranking der gängingen Schach-Engines zu erstellen. Schaue ich auch immer mit Interesse drauf.
Da finde ich deinen Sonderweg dann doch witzing und anders sehr interessant, und ich bin gespannt, ob sich auch jetzt mit PHQ3 eine vergleichbare Spielstärke einstellt, und was du dann zum Spielstil von PHQ3 zu berichten weißt.


Benno

PS: Das gespannt auf die Fire-Erfolge geguckt werden wird, bräuchte ich vermutlich nicht besonders zu erwähnen.)
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-07-06 22:02
Hallo Benno,

schön das Dich die Liste immer mehr interessiert.
PHQ-2 spielt nicht erfolgreich, nicht schlimm ... bedeutet ja nun letztendlich ... je aggressiver desto mehr Punkte. Das wäre die logische Schlussfolgerung aus dem Test von PHQ-1 und PHQ-2. Also muss noch einer mit PHQ-3 erfolgen. Morgen Abend kann ich leider erst den Test starten bzw. die beiden neuen Spießroutenläufe. Stehen meine SWCR Rechner einen halben Tag aber ich habe derzeit zu viel um die Ohren. Komme noch nicht mal dazu mir die PHQ-2 Ergebnisse in Ruhe anzusehen.

Habe aber gerade die SWCR Ratingliste upgedatet und auch wieder neue Partien von Andrea eingepickt. Bei Andrea sind die PHQ-2 Ergebnisse noch etwas schwächer und das macht sich im Rating natürlich auch direkt bemerkbar. Zur Zeit gar -5 ELO zu default. Kann eigentlich gar nicht sein, aber ich hatte wohl zu wenig ponderlose Testpartien vorliegen. Macht nichts, sind eine Erfahrung reicher geworden und nun bin ich gespannt ob sich die Logik durchsetzt und PHQ-3 wird besser abschneiden als PHQ-1.

Werde dazu gleich noch eine News für meine News-Seite verfassen.

Viele Grüße und viel Spaß in der kommenden Woche beim Verfolgen
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 15:45
[quote="Frank Quisinsky"]in der SWCR startet Fire 2.2 ca. in 2 Tagen [/quote]Hallo Frank,
du vermutest auf deiner Seite "Wahrscheinlich werden die Verbesserungen zu Fire 1.5 xTreme x64 niedrig ausfallen...". Warum eigentlich?
Der zeitliche Abstand dieser beiden Versionen könnte diese These schon rechtfertigen.
Andererseits meine ich, es sollte einen guten Grund haben, dass dieser erstaunliche Versionssprung 1.5 -> 2.2 stattfindet. Ansonsten wäre ja 1.6 irgendwie naheliegender.
http://www.chesslogik.com/ behauptet doch schon sehr viele Änderungen zwischen diesen Versionen, mit den Zwischendurchversionen 2.0 und 2.1 (Kennt die jemand?).

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-07 17:28
Guckst Du hier: http://www.clemens-keck.de/base.htm

Fire 1.5 und Fire 2.1 getestet. Konnte keinen Unterschied ausmachen.

MfG Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 19:44
[quote="Clemens Keck"]Fire 1.5 und Fire 2.1 getestet. Konnte keinen Unterschied ausmachen.[/quote]Thanx. Ja, das sieht nach Null-Fortschritt aus.
Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2011-07-07 19:56
Hallo Benno

die Fire 2.2 wird gelobt im MAschinenraum. Vielleicht ein Indiz das sich was getan hat. Ich bin allerdings skeptisch.
Nach dem Fire 2.1 Test ist bei mir jede Menge Anderes auf dem Plan. Nur gut das FRank Fire2.2 unter die Lupe nimmt. 
DAs passt wirklich optimal! Wenn ich Fire 2.2 teste, dann dauert das sicher noch ne ganze weile- und wer weis ob wir nicht dann schon ein/zwei neuere Versionen haben...

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-06 23:06
Ich habe das Gefühl es kommen täglich neue Ippo / Robbo / Fire usw heraus ohne Verbesserung. Jedes ist eine Variante des anderen, absolut keine Verbesserung. 10-20 Elo ist für mich Rauschen.

Die Verbesserungen - wenn überhaupt mal welche nachgewiesen sein möchten - sind eher lausige parametercheats für die 5 Minutenspiele, die bei höheren Bedenkzeiten verloren gehen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-07-07 15:46
[quote="Frank Brenner"]Die Verbesserungen - wenn überhaupt mal welche nachgewiesen sein möchten - sind eher lausige parametercheats für die 5 Minutenspiele, die bei höheren Bedenkzeiten verloren gehen.[/quote]Kennst du eine einigermaßen belegte konkrete Verbesserung, die im 5-Minuten-Blitz wirkt, und bei längeren Zeiten nicht?
Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-07 18:05
vor einigen Monaten gab es einmal einen thread in dem dutzende Settings von Rybka 4 wie am fließband produziert wurden. Im immer gleichen piff paff puff Mini tests sollten die besten Settings  +60 elo wert sein.

Am Ende waren sie aber schlechter als das Original.

Es ist immer so dass wenn man einen kleinen test hat und diesen optimiert, dann wirken die "verbesserungen" sich nur in bei diesem kleinen test aus. Die wirkliche Spielstärke bleibt gleich.

Eine echte Verbesserung besteht jeden Test.

Um eine echte Verbesserung zu finden muss man aber ein tiefes Verständnis des Programms und der Funktionsweise haben. Hier und da an ein par Schrauben drehen führt stets zu verschlimmbesserung.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-07-07 20:04
[quote="Frank Brenner"]
Um eine echte Verbesserung zu finden muss man aber ein tiefes Verständnis des Programms und der Funktionsweise haben. Hier und da an ein par Schrauben drehen führt stets zu verschlimmbesserung.
[/quote]

Das stimmt so nicht, Frank.
Wennn ich mir die Partien einer engine anschaue und feststelle, dass sich ein Fehlermuster öfter wiederholt und es eine als Gegenmittel geeignete Schraube zum Drehen gibt, dann kann ich unter Umständen
durch Drehen an dieser Schraube die engine verbessern - auch ohne tiefes Verständnis des Programmes und seiner Funktionsweise.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Brenner Date 2011-07-07 22:30
Dieter, das geht nur bei unfertigen engines,  wenn der ursprüngliche Programmierer das Programm nicht optimiert hat.

Aber solche fälle findest du nicht bei Rybka oder bei den Top Programmen. Bei Anfängerprogramm natürlich am laufenden Bande....

So wurde übrigens früher oft optimiert, zu pre Rybka Zeiten, mit dem Finger im Programm herumschrauben und die eine Komponente dabei verbessern und zig andere Komponenten mit einem Schlag verschlimmbessern....

Heute werden die Parameter mit ausgefeilten algorithmen automatisch optimiert. Jede manuelle Veränderung führt nicht zu einer verbesserung
Parent - By Dieter Eberle Date 2011-07-08 00:27
Auch das stimmt so nicht, Frank.
Ivanhoe und Fire sind Beispiele für Top-Programme, die alles andere als ausgetestet sind. Die besten engines kommen heutzutage nicht mehr aus der Hand professioneller Programmierer, denen ein ganzes Team zur Verfügung steht, sondern sind das Werk von Amateuren,
die dankbar sind für Anregungen aus der Szene.
Rybka ist sicherlich absolut professionell entwickelt, und selbst bei Rybka sind die besten Settings den veröffentlichten Ergebnissen nach etwas besser sind als das Original.
Gruß, Dieter
Parent - By Frank Brenner Date 2011-07-07 18:07
ganz konkret, wa sich im vorherigen post vergessen habe: Verbesserungen am Zeitmanagement für die darauf anschliessenden 4 Minuten Testpartien....
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 2.2 ist erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill