Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 in der CEGT/BASE/IPON
1 2 Previous Next  
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-08 20:29 Edited 2011-07-08 20:33
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
...
Was anderes...
auch an Ingo und Frank
Muss man bei der Shredder-GUI jedesmal den spießroutenlauf neu anlegen oder kann der auch bearbeitet werden?
Ich finde das echt umständlich jedesmal neu anzulegen mit allen engines und elos usw.
Geht das nicht einfacher? Ich finde nix ?!

[/quote]

Immer aufs Schlimme!!!

Um es kurz zu machen, es gibt leider nichts praktikables. Wenn du willst kannst du hier aufhören zu lesen.

.
.
.

Entweder man editiert die Turnier.sto von Hand, aber da passieren leicht Fehler oder ... (Jetzt wirds kompliziert, letzte Chance aufzuhören!)

.
.
.

1. Du installierst irgendeine Engine.
2. Du benennst sie bei der Instalation als "TESTENGINE".
3. Du konfigurierst ein Turnier mit TESTENGINE als erst Engine gegen einen festen Satz an Gegnern.
4. Du läßt das Turnier duchlaufen.
... (Jetzt erscheint eine neue Engine, die du im selben Turnier laufen lassen wilst)
5. Du geht in den Enginefolder und editierst die Datei TESTENGINE.ENG so, dass anstatt die ursprüngliche Engine die neue Engine geladen wird.
6. Du gehst in die GUI auf dein ursprüngliches Turnier, hälst die STRG (CTRL) Taste und klickst auf 'Turnier fortsetzen'. Die GUI fragt dich ob sie die alten Spiele löschen soll und dein Turnier beginnt von neuem. Aber Achtung, wenn du die alte PGN nicht löscht, werden die neuen Spiele einfach angefügt. Auch die LOCK-DATEIEN lösche ich vorher sicherheitshalber.

.
.
.

7. Wie oben schon erwähnt ´kannst du als Alternative die STO-Datei von Hand editieren ...

... ich bin allerdings der Meinung das ein komplettes Neuanlegen einfacher und weniger fehleranfällig ist als das Rumspielen an den Dateien.

Kurz: Das was du gerade nachfragst wäre die Nr. 1 auf meiner Prioritätenliste, weit vor ein paar anderen Wünschen zur Classic! Aber ... worüber wir hier diskutieren sind absolute "Freakfeatures" die 99,99% aller Anwender nicht brauchen. Und gerade weil die Classic nicht so überfrachtet ist, ist sie deutlich besser als so manche GUI die alles kann, nur keiner weiß wie und wo im Funktionsdschungel man das Feature findet! (Zumindest ist das meine Meinung!)

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-08 20:45
Hi Ingo,

danke für die info...hab alles gelesen
Aber sowas hatte ich mir schon gedacht. Das die editierbar ist wusste ich, aber das ist ja auch aufwendig.
Das mit der testengine überleg ich mir mal.

Ja vielleicht sollten wir als tester alle eine "wunschliste" an SMK senden?!!!
schweizer-turnier würde ich auch noch wollen, dann könnte ich CB-GUI weglassen.

Danke und gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-07-08 20:50
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
Hi Ingo,

danke für die info...hab alles gelesen
Aber sowas hatte ich mir schon gedacht. Das die editierbar ist wusste ich, aber das ist ja auch aufwendig.
Das mit der testengine überleg ich mir mal.

Ja vielleicht sollten wir als tester alle eine "wunschliste" an SMK senden?!!!
schweizer-turnier würde ich auch noch wollen, dann könnte ich CB-GUI weglassen.

Danke und gruß thomas
[/quote]

Du kannst gerne senden, aber nochmal, ich kann verstehen wenn man sich an der Masse seiner Kunden orientiert und nicht an den Freakfeatures.
Das "Schweizer Turnier" z.B. empfinde ICH als so nötig wie einen Kropf!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-08 20:54
klar das verstehe ich auch.
Kein problem damit wenn er "wichtigere" sachen intigriert/ändert etc.!
Nun denn...nix ist perfekt

gruß thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-07-08 21:53
Hi Ingo,

ganz ehrlich ...
Das schweizer Turnier System ist mit Einsicht die interessanteste Turnierform. Es macht Spaß solche Turniere zu beobachten, gerade wenn Du mit Deinen Favoriten mit fieberst. Und es hat ja nicht jeder so viele Rechner um solche Dinge zu produzieren was wir so treiben. Auch geht es bei dem schweizer Turnier System nicht um die blanke ELO, sondern wer gewinnt jetzt das Turnier oder nicht. Erst Recht spannend wenn dann bei jeder Runde immer wieder die stärksten gegeneinander antreten müssen.

Es gibt ein wirklich gutes Programm: Swiss Chess
Wird in den Vereinen eingesetzt, kommerzielle Software!
Damit beschäftige ich mich selbst ab und an, einfach absolut genial was da programmiert wurde.

Hast natürlich Recht was Du zur Shredder Entwicklung geschrieben hast aber Schweizer Turnier wäre wirklich Klasse.

Habe nicht verstanden worum es Dir wirklich bei Critter jetzt geht. Schaut doch alles OK aus, was die Ratinglisten zu Critter 1.2 x64 ausgeben. Du hast es doch auch schön auf Deiner Webseite stehen ... es liegen nun sehr viele Engines ganz oben ganz nah beisammen. Je nach Hardware, Zeitkontrolle oder sonst was für kleinere Beeinflussungsfaktoren kann das natürlich variieren. Bei mir liegt Komodo nicht so weit oben wie bei Dir aber ich finde ist doch alles im grünen Bereich.

Und zu Thomas, Ingo hat ja geantwortet.
Bin derzeit im Stress und habe eigentlich überhaupt keine Zeit für Schach.
Jetzt läuft erstmal Fire bis Dienstag und das ist gut so.

Also ich muss auch editieren, jeden Spießroutenlauf.
Die SWCR Turniere editiere ich von Hand, mittlerweile gar im Schlaf weil schon so oft gemacht.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-08 21:59
Hi Frank,
kein Problem...ich komme zurecht soweit
Dachte nur es gibt noch einen trick bevor ich hier weiter im dunkeln tappe
Critter könnte bei mir auf auf #2 landen...läuft grad noch...morgen fertig, aber bei mir ist das nicht so aussagekräftig wegen zuwenig partien.

Also dann...lass krachen!

Gruß thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-07-06 16:02
Hallo Ingo

irgendwie trotzdem nicht so richtig eine Erklärung für mich - es sei denn SSE42 bringt gar nicht so viel, bzw. gar keinen Zuwachs wie ich immer dachte(zumindes bei Critter1.2).
Bei Dir sieht es ja so aus das SSE42 absolut nichts an Zugewinn bringt, oder interpretiere ich die Ergenisse falsch? DAs gibt mir zu denken...
Bei meinen Komodo Tests macht es sich schon mit ca. 10 ELO bemerkbar.

Ich werde mal nach meinem RandomBook Turnier einige Tests bezüglich SSE42 fahren.
Ausserdem spiele ich mal Zappa und noch einzwei andere "schwache" engines ein. Mal sehn wie das den top engines schmeckt.
Sie sollten halt stabil laufen, Junior kann ich nicht gebrauchen, da geht öfters mal eine gui flöten.

Danke für den Test, sehr intressant Ingo.

MfG Clemens
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-07-06 17:22
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Ingo

irgendwie trotzdem nicht so richtig eine Erklärung für mich - es sei denn SSE42 bringt gar nicht so viel, bzw. gar keinen Zuwachs wie ich immer dachte(zumindes bei Critter1.2).
Bei Dir sieht es ja so aus das SSE42 absolut nichts an Zugewinn bringt, oder interpretiere ich die Ergenisse falsch? DAs gibt mir zu denken...
Bei meinen Komodo Tests macht es sich schon mit ca. 10 ELO bemerkbar.

Ich werde mal nach meinem RandomBook Turnier einige Tests bezüglich SSE42 fahren.
Ausserdem spiele ich mal Zappa und noch einzwei andere "schwache" engines ein. Mal sehn wie das den top engines schmeckt.
Sie sollten halt stabil laufen, Junior kann ich nicht gebrauchen, da geht öfters mal eine gui flöten.

Danke für den Test, sehr intressant Ingo.

MfG Clemens
[/quote]

Im Prinzip zeigt sich das selbe Bild wie mit Rybka. Die Unterschiede sind so minimal das sie im Rauschen verschwinden. Bisher waren es immer so 5 - 6% Unterschied. Komodo ist noch ein anderer Fall, weil die beiden Versionen auch noch von unterschiedlichen Leuten compiliert wurden. Da verwischt sich das Ergebniss etwas.

Ich teste gerade mal für Ernest den Geschwindigkeitsunterschied auf meinem AMD System.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 in der CEGT/BASE/IPON
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill