Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / (Etwas OT) Chessbase/Ludwig: Oh, mein Gott! :-(
- - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-04 16:44
Chessbase verkauft ja unter anderem auch ein Musikprogramm, nämlich Ludwig. Ich habe mir jetzt die aktuelle Version 3.0 gekauft. Hier meine Erfahrungen:

1) Ludwig hat die schnarchnasigste Installroutine, die mir seit langer Zeit untergekommen ist.

2) Ludwig muss tatsächlich über einen Internetanschluss aktiviert werden. Gut, das stand zwar dabei, aber ich habe es nicht geglaubt, weil CB-Software bislang immer auch eine Option zum Aktivieren per Hand bietet. No such luck here. Also, Installation auf dem Laptop schon mal sinnlos gewesen.

3) Seufzend Ludwig auf meinem Nebenbei-Desktop mit Internet-Anschluss installiert. Aktivierung klappt. Abspeichern eines Musikstücks (= Umwandeln in eine mp3-Datei) klappt nicht. Hilfefunktion hilft nicht, da kann ich meine Soundkarte einstellen, wie ich will. Und die Website von Ludwig ist down, super.

4) Noch lauter seufzend Ludwig auf meinem Haupt- und Schachdesktop installiert. Aktivierung klappt. Abspeichern klappt nicht nur nicht, sondern führt auch noch zum Absturz von Ludwig.

5) Gut, es mag sein, dass ich nicht unbedingt der tolle Sound-und-Musik-Spezi bin, aber Ludwig wird immerhin auch mit dem Hinweis verkauft, dass man das nicht sein müsse. Und wenn dann banale Funktionen wie das Abspeichern Probleme verursachen, kann ich nur sagen: Sechs, setzen.

Paarundvierzig Euro in den Ofen geschossen...
Parent - - By Alexander Wieck Date 2011-07-04 18:56
Was will mir der Autor damit (Neues) sagen?
Ich habe bisher hier den Eindruck, insbesondere auch von den Vielschreibern, gewonnen, dass sie ganz begeistert von den famosen Softwareprodukten aus HH sind.
Ich als professioneller Softwareentwickler (nicht im Schach/Spiele Bereich) habe genau den gegenteiligen Eindruck, und zwar seit ich die ersten Produkte dieser Firma sah. (Fritz 2 für DOS o.ä.)
Die Qualität war damals schlecht, praktisch kein Support, und das ist so geblieben. Deshalb kann ich auch die o.g. euphorischen und wiederholten Aussagen nicht nachvollziehen, für mich ist deine Beobachtung nichts Neues.
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-07-04 19:42
Und was will uns dieser Autor Neues sagen?
Das CB-Produkte nix taugen?

Mit Verlaub, daß haben vorher schon über 100 andere in diesem Forum gemacht.
Ich denke, da gibt es schon eine große Anti-CB-Lobby, die bei jeder halbwegs
wohlwollenden Kritik sofort losdreschen.

Es stimmt mich insofern nachdenklich, als daß jemand, der die Software ablehnt,
doch eigentlich mit anderer Software arbeiten müsste.
Er dürfte doch gar nicht den Erfahrungsschatz besitzen, um diese Produkte abschließend
und umfassend beurteilen zu können.

Ich selber benutze seit gut 20 Jahren CB Produkte, und war immer sehr zufrieden.

Und was den Support betrifft, den habe ich nie gebraucht. Ich rufe auch nicht gleich bei Bill Gates an,
wenn mein Windows mal zickt. Entweder ich krieg es hin, oder es bleibt wei es ist. Mit beidem kann ich leben.

Gruß
W
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-04 20:20
Es war vielleicht einfach eine blöde Idee von mir, Musiksoftware von einer Firma zu kaufen, die ein Schach-Spezialist ist. Werde ich mir merken.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-04 20:15
Ach, das würde ich grundsätzlich so nicht unterstützen. Ich bin beispielsweise erst kürzlich von Aquarium wieder zurück zu den CB-SchachGUIs gewechselt. Die mögen zwar nicht der Porsche unter den GUIs sein, aber wenigstens funktionieren sie zuverlässig und tun das, was man ihnen aufträgt. Bei Aquarium weiß man da nie so genau...
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-07-05 08:22
[quote="Joe Nettelbeck"]
Chessbase verkauft ja unter anderem auch ein Musikprogramm, nämlich Ludwig.
[/quote]

Ich habe Ludwig und Ludwig 2.0.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden und habe sie auch gut einsetzen
können, beim Komponieren der Musik für mein Mathematik-Musical.

Einmal hatte ich eine Frage. Eine Email an den CB-Support
gab in Kürze eine konstruktive Antwort.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-05 11:24
Ja, nachdem die Website wieder ging, bekam ich auch recht schnell Antwort. Dem Sinne nach dahingehend, dass das Abspeichern eben nicht mit jeder Soundkarte funktioniere. Unter XP schon gar nicht, und für Win 7 sei ein Workaround in Planung, das dauere aber noch bis September. Man könne jedoch versuchen, mit einem Kabel zu arbeiten, um so die Ein- und Ausgänge der Soundkarte zu verbinden.

Ich muss schon (kopfschüttelnd) sagen, dass ich bei einer solchen Sachlage doch wenigstens eine entsprechende Bemerkung in den Verkaufsbeschreibungen erwarte. Dann weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt. Zumal man ja auch beim Herunterladen und Testen der freien Version keine Chance hat, auf das Problem aufmerksam zu werden, weil diese Version eben von Haus aus nicht abspeichern kann, ha ha.

Mag schon sein, dass Ludwig, wenn es denn komplett funktioniert, ein nettes Programm ist - auf diese Vermutung hin habe ich es ja auch gekauft. Tja, wenn es denn komplett funktioniert, wie gesagt...
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-07-05 13:06
Sehr geehrter Herr Nettelbeck,

Ich scheine zwei Nettelbecks zu "kennen".
Der andere schreibt im Internet (im öffentlichen Teil seiner Xing-Seite):
Ich biete heitere Gelassenheit.

Vielleicht hilft es Ihnen, sich bei dem Namensvetter ein
Scheibchen abzuschneiden.

Ingo Althöfer
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-05 14:28
Na, ich wette, der XING-Nettelbeck würde sich in einem vergleichbaren Fall auch ein wenig echauffieren. Wir reden hier schließlich nicht von 2 Mark fuffzig, dafür aber von, nun, sagen wir mal, einer erheblich unvollständigen Beschreibung der Ware...
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2011-07-07 14:42
Und nun muss ich wirklich mal davon berichten, wie eine ziemlich dumme Sache einen guten Ausgang nahm: Nach einem von meiner Seite aus nicht übermäßig charmierten Mailwechsel mit Herrn Wüllenweber schickte mir dieser gestern einen Downloadlink für eine Testversion, in der zumindest für Win7 das Speicherproblem gelöst sein sollte. Und tatsächlich: Die Sache funktioniert jetzt! Außerdem gibt es inzwischen eine Option für Aktivierung per Hand - die hab ich noch nicht ausprobiert, aber wird wohl auch funktionieren. Meine ursprüngliche Idee, Ludwig auf dem Laptop zu installieren, hat also wieder Aussicht auf Verwirklichung.

Das war wirklich mal eine schnelle und kompetente Reaktion - herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Wüllenweber. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / (Etwas OT) Chessbase/Ludwig: Oh, mein Gott! :-(

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill