Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zur Ablenkung etwas aus der Studienwelt
- - By Peter Krug Date 2011-07-03 17:07 Edited 2011-07-03 18:48
warum eigentlich hat man solange um Rybka zugesehen?
warum bestraft man ihn wegen dieser Versäumnis so sehr?
Hat nicht Eduard Nemeth schon Jahre früher über das Thema Rybka und Clone
gesprochen. Warum hat keiner auf ihn hören wollen?

Ja, da gibt es gute Gründe:
Rybka als Überflieger lässt sich sehr gut vermarkten und alle Branchen haben großen
Vorteil.

Sicher, die stillschweigende Übernahme fremder Quellen ist nicht fair. Aber man hätte
schon Jahre früher reagieren können... Jetzt schlägt man auf Vasik R. einen Klasseprogrammierer
auf undankbarste Art ein. Die, die das tun, haben sich lange dieser Engine erfreut.

Houdini wird der Weg zum Geschäft jetzt auch wahrscheinlich versperrt werden, obwohl sichtlich
viel Eigenleistung dazugehörte, diese Engine zur Nummer 1 zu machen.

Folgende Fehlermeldung zeigt houdini 32 und 64bit hier an:



die fire 64bit und ivanhoe haben bei mir ähnlich reagiert.
Der Zusammenhang dieser Enginegruppe ist augenfällig.

...naja-

Zur Ablenkung wollte ich auf ein Studienthementurnier (gegenseitiger Zugzwang)
auf Iuri Akobias schönen Studienwebseite
hinweisen.

https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fakobia.geoweb.ge%2FGEO_internet_ty%27s.html

Da sind einige der ganz großen Studienkomponisten der Gegenwart dabei:

Pervakov Oleg (Russland) hat mit relativ wenigen Studien einen Großmeistertitel errungen.
Die Mehrheit seiner Studien erhielten (erste) Preise.
Richard Becker (erster Preisträger der WMCup 2011!) aus der USA ist bekannt durch seine hochkomplexen Remisstudien;
Didukh (der jüngste) aus der Ukraine gewann schon sehr viele Studienturniere.

Seine Nummer 10 finde ich sehr fein.

G. Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2011-07-03 19:50 Edited 2011-07-03 19:54
Hallo Peter!

Nr. 10 ist schön, aber Nr. 8 gefällt mir auch schon seit du sie mir das erste Mal gezeigt hast!
Parent - By Peter Krug Date 2011-07-07 01:54
Hallo Peter,

bezügl. Aufnahme und Verleihung eines Titels in der Schachkomposition fand ich noch interessantes

bei Wikipedia:

"Aufnahme einer Schachkomposition

Rechtzeitig vor Erscheinen eines neuen Albums erfolgt eine Ausschreibung.
Darauf bewerben sich interessierte Komponisten mit ihren Schachkompositionen für die jeweilige Abteilung.

Für jede Abteilung gibt es eine vierköpfige Kommission, welche die eingereichten Schachkompositionen bewertet.
Diese Kommission besteht aus einem Direktor und 3 Richtern.
Alle Kommissionsmitglieder sind in der Regel "Internationaler Schiedsrichter der FIDE für Schachkompositionen".
Jeder Richter bewertet alle eingereichten Aufgaben mit einer Punktzahl von 0 (= schlecht) bis 4 ( = gut).

Erhält eine Schachkomposition in der Summe 8 oder mehr Punkte
(eventuell auch 7,5 Punkte, falls die Anzahl der ausgewählten Kompositionen mit acht und mehr Punkten in der Abteilung zu gering ist),
dann wird sie in das FIDE-Album aufgenommen.

Titelvergabe für Komponisten

Für jede Aufgabe, die in ein Fide-Album aufgenommen wird, erhält der Komponist 1 Punkt.
Für Endspielstudien gibt es 1,67 Punkte.
Abhängig von der erreichten Punktzahl werden an die Komponisten Titel vergeben:

12 Punkte: FIDE-Meister
25 Punkte: Internationaler Meister
70 Punkte: Internationaler Großmeister
Insgesamt wurden in den bisherigen 19 FIDE-Alben (bis Album 1998-2000) 18.751 Kompositionen nachgedruckt.
Petko Petkow führt mit 333,50 Punkten die Punkteliste vor Hans-Peter Rehm (202,70 Punkte) und Michel Caillaud (200,92 Punkte) an.

(Der Preis, den eine Studie in einem Turnier bekommt, zählt da offenbar nicht?! Peter)
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-07-03 20:22
[quote="Peter Krug"]Folgende Fehlermeldung zeigt houdini 32 und 64bit hier an:

die fire 64bit und ivanhoe haben bei mir ähnlich reagiert.[/quote]
Hallo Peter,

Ja, bei mir stürzt da Houdini ab ("Houdini caused an exception"), aber nicht Fire (1.5 oder 2.1)...
Parent - By anon C. Date 2011-07-03 21:43
bei mir nicht:

Houdini 1.5a w32:

  1/8  00:00            71  0  +M6  Ke5f5
  1/8  00:00            71  0  +M6  Ke5d6
  1/8  00:00            71  0  +M6  Ke5d5
  1/8  00:00            71  0  +M6  Ke5e6
  1/8  00:00            71  0  +M6  Ke5f6
  1/8  00:00            71  0  +M5  h7h8S
  1/8  00:00            71  0  +M5  h7h8L
  1/8  00:00            71  0  +M5  g7g8T
  1/8  00:00            71  0  +M5  h7h8T
  1/8  00:00            71  0  +M5  a7a8T
  1/8  00:00            71  0  +M5  h7h8D
  1/8  00:00            71  0  +M5  Ke5d4
  1/8  00:00            71  0  +M5  Ke5e4
  1/8  00:00            71  0  +M4  g7g8D
  1/8  00:00            71  0  +M4  a7a8D Kf2e1 g7g8D Ke1d1 Da8a2 Kd1c1 Dg8g1+
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zur Ablenkung etwas aus der Studienwelt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill