Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuere Schachmotoren funktionieren nicht unter Windows 2000
- - By Horst Mueller Date 2011-07-03 16:42
Hallo,

neuere Schachmotoren, z.B. Critter ab v0.9, Hermann v2.8, Houdini v1.5 oder Gull v1.2 laufen bei mir unter Windows 2000, SP4 nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "xxx.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung".
Sind diese Motoren nicht für Windows 2000 geschrieben oder muss mein System upgedatet werden?

Gruß
Horst Müller
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-07-03 23:08
[quote="Horst Mueller"] muss mein System upgedatet werden?[/quote]
Ich fürchte ja. Es scheint irgendwelche Programmbefehle zu geben, die erst ab Windows XP (oder späteren) unterstützt werden. Bei mir in Windows XP 32 Bit läuft Critter ab 1.0 (vermutlich auch 0.9), Houdini 1.5a und Gull 1.2. Hermann weiß ich nicht. Aber es läuft z.B. nicht Spark.

Dieselbe Fehlermeldung würde natürlich auch kommen, wenn man im 32 Bit-Windows irrtümlich eine 64 Bit-Version probiert, aber davon gehe ich jetzt nicht aus und erwähne es nur der Vollständigkeit halber. - Fürs Update wäre sicherlich eine 64 Bit-Windowsversion sehr zu empfehlen, falls es da keine Probleme mit alter Hardware und alten Treibern zu befürchten gibt? Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Parent - - By Dietmar Quast Date 2011-07-05 07:09
  Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]Ich fürchte ja. Es scheint irgendwelche Programmbefehle zu geben, die erst ab Windows XP (oder späteren) unterstützt werden. Bei mir in Windows XP 32 Bit läuft Critter ab 1.0 (vermutlich auch 0.9), Houdini 1.5a und Gull 1.2. Hermann weiß ich nicht. Aber es läuft z.B. nicht Spark.[/quote]
wir beide haben die gleiche Konfiguration, CPU PIV + Win XP 32 Pro., und leider
funktioniert  Spark  bei mir auch nicht - schade - (Hermann läuft übrigens!).
Wenn ich die Fehlermeldung wg. weiterer Info weiter klicke+scrolle steht am Ende - vor Abbruch -
was von  kernel32.exe + msvcrt.dll. Habs mal mit neueren msvcrt.dll's aus'm Netz versucht
was leider ohne Erfolg blieb.
Hab dann gesehen dass Frank Q. auch mit XP Pro. als OS spielt, allerdings 64 bit.
Vielleicht ist da dann der Sys.befehl dabei  der auch für die 32 bit-Version v.  Spark
wichtig ist?

Gibt's hier i.d. CS-Community sonst niemanden mehr der mit XP 32 spielt und Spark
zum Spielen bringt u. erklären kann wie er's hingekriegt hat?

Wg. Spark: du hattest doch im TC-Forum mal mit Allard deswegen gesprochen.
                Irgendeine Reaktion?
                Auf seiner HP steht weiterhin nur die alte Version z. dwnld,
                schaue alle paar Wochen mal nach.

Ansonsten gibt's aus dem unteren Tabellendrittel noch mind. 2 engines
die die gleichen Probleme haben/machen - auch mit der  msvcrt.dll-Meldung!
Einfallen tut mir i.A. nur  RattateChess 1.0.

Gruß

Dietmar

ps.: schade auch dass du seit langem deinen  BlivorIx  nicht mehr fortführst.
      Tolle Idee.
      Ich benutze sie heute noch für den ersten Eindruck von einer Engine!
      Allerdings jeweils 12 Gegner und 6 statt 4 Spiele pro Gegner,
      dauert dann ca. 32-34 Std. bis zum Ergebnis.
      Ist schnell genug selbst wenn man wie ich Engines bis runter zu
      microMax  testet!
Parent - - By Günther Höhne Date 2011-07-05 10:40
[quote="Dietmar Quast"]
Ansonsten gibt's aus dem unteren Tabellendrittel noch mind. 2 engines
die die gleichen Probleme haben/machen - auch mit der  msvcrt.dll-Meldung!
Einfallen tut mir i.A. nur  RattateChess 1.0.
[/quote]

Hallo Dietmar,

fehlende Treiberdatei unter XP ist nichts neues. In solchen fällen habe ich diese einfach hier heruntergeladen
und ins Engine Verzeichniss kopiert. Das hat bisher immer funktioniert.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvcrt

Gruß
Günther
Parent - - By Dietmar Quast Date 2011-07-06 07:22
[quote="Günther Höhne"]
Hallo Dietmar,

fehlende Treiberdatei unter XP ist nichts neues. In solchen fällen habe ich diese einfach hier heruntergeladen
und ins Engine Verzeichniss kopiert. Das hat bisher immer funktioniert.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msvcrt
[/quote]

  Hallo Günther,

auf der angegebenen Seite war ich früher auch schon wg. anderer .dll-files
und das kopieren in den Engineordner hatte ich ebenfalls probiert,
aber ebenso wie Michael unten schrieb,  hatte auch ich damit keinen Erfolg. 

Hast du denn XP 32 o. 64 bit?

Vielleicht reicht eine einzelne .dll-Datei auch nicht aus sondern braucht
"das ganze Paket"!?
Wie z.B.  .NET framework 4.0 (habe i.A. selbst nur bis v. 3.5).

Irgendeine engine aus der unteren Tabellenhälfte braucht inzwischen
schon die 4.0-version! 
Da habe ich doch erst mal verzichtet.

Hab mir gerade mal die Version 4.0 runtergeladen u. teste mal ob sich
damit irgendwas zum Besseren ändert.
Werde berichten wenn es Erfolg zeitigt.

Danke und Gruß

Dietmar
Parent - - By Günther Höhne Date 2011-07-06 09:47 Edited 2011-07-06 09:50
Hallo Dietmar,

im Moment habe ich kein XP System mehr, aber ich erinnere mich das ich das Update auf NET Framework 4 gemacht habe.
Mein letztes XP System war auch noch nicht so alt, ein AMD Athlon 64 X2 , es war ein 32 bit Betriebssystem.
Ich erinnere mich das Michael S. noch einen alten Rechner aus der Pentium Generation hat, möglicherweise liegt hier das Problem.

In der readme von Spark ist folgendes zu lesen:

configure your gui to execute the file 'spark-[version]-[os]*' to start Spark:
   spark-[version]-win64*-corei.exe: for Intel coreI(3/5/7) cpu's on 64-bit Windows (XP, Vista, 7)
   spark-[version]-win64*.exe      : for 64-bit Windows (XP, Vista, 7),all cpu's
   spark-[version]-win32*.exe      : for 32-bit Windows (XP, Vista, 7)
   spark-[version]-linux64*        : for 64-bit Linux
   spark-[version]-osx64*          : for 64-bit Maxc OSX (Intel only)

Gruß
Günther
Parent - By Dietmar Quast Date 2011-07-07 07:28
Moin Günther,

[quote="Günther Höhne"]Mein letztes XP System war auch noch nicht so alt, ein AMD Athlon 64 X2 , es war ein 32 bit Betriebssystem.
Ich erinnere mich das Michael S. noch einen alten Rechner aus der Pentium Generation hat, möglicherweise liegt hier das Problem.[/quote]
Vielleicht liegt's daran, habe auch ne PIV-cpu.

Die readme hilft mir da auch nicht weiter.

.NET framework 4.0 half übrigens auch nicht.
Danke trotzdem.

Dietmar
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-07-06 15:09
Hallo,

habe gerade auf einer XP pro 32bit mit CB-GUI 10er Version die Spark 1.0 w32 installiert.
Und läuft bei mir auf dem Rechner bei einem Kurztest mit Analyse und einem eng-eng match ohne fehler.
Habe .net 3.5 auf der kiste.
Hilft jetzt vielleicht nicht so viel weiter ?!?

Gruß thomas
Parent - - By Dietmar Quast Date 2011-07-07 07:40
Moin Thomas,

[quote="Thomas Müller"]... habe gerade auf einer XP pro 32bit mit CB-GUI 10er Version die Spark 1.0 w32 installiert.
...
Habe .net 3.5 auf der kiste.

Bei mir auch XP pro 32 bit + .net 3.5.
Frage, die sich mir noch stellt :
Hattest du auch eine 64er CPU auf dem Rechner? (s.a. Günther oben)

Zitat:
Hilft jetzt vielleicht nicht so viel weiter ?!?

Leider.
Trotzdem danke.

Gruß Dietmar
Parent - By Thomas Müller Date 2011-07-07 08:55
Hi,

ja da ist ein Core2-Duo T7500 in dem notebook verbaut.

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-07-05 22:31 Edited 2011-07-05 22:33
Zitat:
Wg. Spark: du hattest doch im TC-Forum mal mit Allard deswegen gesprochen.
                Irgendeine Reaktion?

Ja; soweit ich mich erinnere meinte er, daß er keine Extraversion für alte Windows-Versionen machen will oder so.

Der Versuch mit msvcrt.dll im Engineverzeichnis (danke Günther) führt bei mir leider auch nicht zum Erfolg. Ich hatte diese DLL sowieso bisher schon in einer aktuelleren Version unter Windows\system32\ an Bord. Spark kann zwar gestartet werden, stürzt in XP-32 aber ab, sobald Berechnungen durchgeführt werden sollen. Mich stört das nicht, da es erstens ohnehin genug andere Engines gibt, und ich zweitens irgendwann hoffentlich einen neuen Computer haben werde der dann mit Windows 7 x64 läuft. Aber wir haben Glück, daß es dieses Problem nicht mit Houdini gibt!

Zitat:
ps.: schade auch dass du seit langem deinen  BlivorIx  nicht mehr fortführst.
      Tolle Idee.
      Ich benutze sie heute noch für den ersten Eindruck von einer Engine!
      Allerdings jeweils 12 Gegner und 6 statt 4 Spiele pro Gegner,

Das freut mich. Ich selber hatte den Eindruck, daß die neuen Engines für die ausgewählten alten Gegnerengines bald zu stark geworden waren, da mich ehrlich gesagt vorwiegend (mit seltenen Ausnahmen) nur die sehr guten bis besten neuen Engines interessieren. Aber das Konzept läßt sich sicherlich auf höherem Niveau ebenfalls umsetzen.
Parent - By Dietmar Quast Date 2011-07-06 08:15
   Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]Spark kann zwar gestartet werden, stürzt in XP-32 aber ab, sobald Berechnungen durchgeführt werden sollen.

Genauso bei mir.

Zitat:
Aber wir haben Glück, daß es dieses Problem nicht mit Houdini gibt!

  Ha Ha ...

Zitat:
Ich selber hatte den Eindruck, daß die neuen Engines für die ausgewählten alten Gegnerengines bald zu stark geworden waren,

Ich passe die Gegnerengines der anzunehmenden Elosteigerung entsprechend an,
+- 150 Punkte  um den f. d. Testengine zu erwartenden neuen Elowert.

Zitat:
Aber das Konzept läßt sich sicherlich auf höherem Niveau ebenfalls umsetzen.

Passt für jeden Niveau, ich muss halt nur entsprechend die Gegnerengines f.d. zu testende
Engine auswählen; die Listen von CEGT + CCRL helfen dabei.
Bei den Topengines ist Ingo B. trotzdem schneller als ich, aber halt 64 bit u. "nur" Top's.
Bei CEGT,CCRL + SWCR dauert's länger und ich will's früher wissen.

Gruß

Dietmar
 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuere Schachmotoren funktionieren nicht unter Windows 2000

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill