Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachserver und ehrliche Schachspieler
- - By Kurt Utzinger Date 2011-06-30 14:51
Liebe Schachfreunde
Nur ganz ausnahmsweise spiele ich auf Schachservern. Und dann eigentlich nur, um
bestimmte Eröffnungs-Varianten - wenn es dazu kommt - zu testen. Doch in der Hälte
aller Fälle (wenn ich Gewinnstellung habe) brechen meine Partner die Partien einfach
ab und lassen einen so im Regen steht. Dieses widerliche Gebaren bestätigt einmal
mehr meine Abneigung für den Besuch von Schachservern. Wie sind Eure Erfahrungen?
Vermutlich kriege ich die erwartete Antwort: "Bei mir gibt es keine solchen Probleme",
was ich aufgrund meiner Erfahrungen dann irgendwie gar nicht glauben mag.
Mfg
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-06-30 15:11
Liegt wohl an der wahrscheinlich von Dir gewählten (viel zu) langen Bedenkzeit. Da dürfte Ärger vorprogrammiert sein - nicht zuletzt weil lange Bedenkzeiten auf dem Server i.d.R. von den Amateuren unter den Amateuren bevorzugt werden.

Für Bullet- oder Blitzpartien gilt: wenn Du Dich nicht ärgern willst, musst Du Dich auch nicht ärgern - das kannst Du mir schon glauben.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-06-30 18:00
[quote="Werner Mueller"]
Liegt wohl an der wahrscheinlich von Dir gewählten (viel zu) langen Bedenkzeit. Da dürfte Ärger vorprogrammiert sein - nicht zuletzt weil lange Bedenkzeiten auf dem Server i.d.R. von den Amateuren unter den Amateuren bevorzugt werden.

Für Bullet- oder Blitzpartien gilt: wenn Du Dich nicht ärgern willst, musst Du Dich auch nicht ärgern - das kannst Du mir schon glauben.
[/quote]

Hallo Werner
Siehe mein Posting zu Clemens Keck Antwort.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39769
Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-30 17:52
hallo Kurt

ich spiele auch viel online. Allerdings nur blitz 5+0. Bei längeren Partien würde ich nicht mehr wie 20 Minuten machen.
Insgesamt braucht man schon Nerven. Gerade bei Playchess habe ich die meissten schlechten Erfahrungen gemacht.
Übles Beschimpfen, nicht mehr ziehen...irgendwie lassen manche die Zeit ablaufen ohne das man reklamieren kann usw.
Ich würde mal sagen in 20 -25% meiner Partien kommt sowas vor.
Wenn ich bei FICS spiele, sieht es erheblich besser aus. Es gibt zwar auch ein paar schwarze Schafe, aber wesentlich weniger.
Mit speziellen Formeln kann man auch einiges ausblenden. Mit "set noescape 1" zB geht die Partie verloren wenn die Verbindung abreisst oder der Gegner ausloggt weil er verliert...zweischneidig. Jedenfalls gefällt es mir bei FICS viel besser. DA sind oft freundliche Spieler anzutreffen. Und man spielt völlig umsonst mit zB WinBoard (gibts ja auch in Linux). Ist nur insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig, weil man schon einige Komandos kennen sollte um sich zurechtzufinden.

Gruß, Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-06-30 17:58
[quote="Clemens Keck"]
hallo Kurt

ich spiele auch viel online. Allerdings nur blitz 5+0. Bei längeren Partien würde ich nicht mehr wie 20 Minuten machen.
Insgesamt braucht man schon Nerven. Gerade bei Playchess habe ich die meissten schlechten Erfahrungen gemacht.
Übles Beschimpfen, nicht mehr ziehen...irgendwie lassen manche die Zeit ablaufen ohne das man reklamieren kann usw.
Ich würde mal sagen in 20 -25% meiner Partien kommt sowas vor.
Wenn ich bei FICS spiele, sieht es erheblich besser aus. Es gibt zwar auch ein paar schwarze Schafe, aber wesentlich weniger.
Mit speziellen Formeln kann man auch einiges ausblenden. Mit "set noescape 1" zB geht die Partie verloren wenn die Verbindung abreisst oder der Gegner ausloggt weil er verliert...zweischneidig. Jedenfalls gefällt es mir bei FICS viel besser. DA sind oft freundliche Spieler anzutreffen. Und man spielt völlig umsonst mit zB WinBoard (gibts ja auch in Linux). Ist nur insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig, weil man schon einige Komandos kennen sollte um sich zurechtzufinden.

Gruß, Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
Danke für Dein Feedback, das meine Erfahrungen zu bestätigen scheint. Um eine bestimmte Eröffnungsvariante
zu testen, spiele ich normalerweise nur 5m+3s Partien, weil mich eigentlich der Ausgang der Partie weniger
interessiert als die Frage, ob ich gut/zufriedenstellend die Eröffnung gemeistert habe.
Mfg
Kurt
Parent - By Christoph Axmann Date 2011-07-01 12:12
Ich kann das Vorgebrachte ebenfalls bestätigen. Playchess würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber ich gehöre ohnehin zu denen, die eher gegen den heimischen Computer antreten.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-07-01 22:16
[quote="Clemens Keck"] Ich würde mal sagen in 20 -25% meiner Partien kommt sowas vor. [/quote]
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Ich kenne mehrere Server. Solche Vorkommnisse machen bei mir höchstens 1...2% aus. Ich spiele allerdings vorwiegend ungewertet, sodaß die Gegner vermutlich meist entspannter sind, als wenn man nur gewertet spielt.

"Noescape" habe ich auf FICS auch eingestellt, aber nicht in der Formel (die sonst zu restriktiv wäre). Dann wirkt es nur wenn der Gegner es auch eingestellt hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachserver und ehrliche Schachspieler

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill