Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 SSE42 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 20:15
... at http://www.inwoba.de you can follow the usual setup.

On 2011.03.19 I wrote that "with the current pace Critter should pass the current IPON leader on 2011.07.27 - give or take a few days". Now it is a month too early ...

Curious to see the result and of course -> Have fun
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-25 20:33
Hi Ingo

hst Du Komodo 2.3 JA mit 2952 getestet? Oder ist da irgenwas falsch?
Ich dachte Du hast die DC version laufen?!

Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 20:40
Dreck,

Danke, falsche Version geladen!

In ein paar Minuten starte ich neu.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-25 21:41
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 21:55
Jaja, den habe ich verdient.

Nachdem ich Komodo berichtigt habe bin ich von einem Fehler in den anderen gerutsch. Furchtbar.

Jetzt habe ich das Turnier komplett neu aufgesetzt anstatt im STO-File rumzupfuschen ... und kaum macht man alles richtig ...

Nochmal Danke und Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-25 21:57
gerne doch Ingo

ich bin doch auch höchst intressiert wie stark der neue critter ist.

Danke für die Messung.

Clemens
Parent - - By Bernhard Meister Date 2011-06-25 21:53
Hallo Ingo,

woher stammt Deine SSE4.2 Version?
Laut Author gibt es nur eine SSE4 Version.
SSE4 ist nicht automatisch SSE4.2

Gruß
Berhard
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 22:02
Moin,

[quote="Bernhard Meister"]

woher stammt Deine SSE4.2 Version?
Laut Author gibt es nur eine SSE4 Version.
SSE4 ist nicht automatisch SSE4.2

[/quote]

Der Name ist natürlich editiert, ich verwende schon die offizielle "SSE4" Version, ABER ...

Genaugenommen benutz niemand SSE4 oder SSE42 sondern "POPCNT". Der ist zwar mit SSE42 in die CPUs gekommen, ist aber eigentlich nicht SSE Bestandteil, sondern ein eigenständiger CPU-Befehl. So gesehen mußte ich die SSE42 Versionen "POPCNT" nennen.

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/SSE4#SSE4.2

Die ganze SSE4/4.2 Benennung ist insofern irreführend.

Gruß
Ingo
Parent - - By Bernhard Meister Date 2011-06-25 22:14
Hi Ingo,

ok, danke.

Ich finde es immer besser, wenn Engines mit Ihrem "richtigen" Namen in einer Ratingliste verwendet werden.
Das erspart Nachfragen und vermeidet den Eindruck das nicht die "Offiziellen" sondern "Private" oder "Test" Versionen im Einsatz sind etc.

Gruß
Bernhard
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 22:28
[quote="Bernhard Meister"]
...
Ich finde es immer besser, wenn Engines mit Ihrem "richtigen" Namen in einer Ratingliste verwendet werden....
[/quote]

Prinzipel richtig, aber manche nennen es 4 andere 42 und wieder andere erwähnen es gar nicht. Auf der einen Seite stehen also die echten Namen, auf der anderen die einheitliche Bezeichnung damit alle wissen ob "gleiches" getestet wird. Wie mans macht ist es falsch!

Grundsätzlich gilt aber für die IPON: Ich veröffentliche keine Ergebnisse von nicht öffentlich verfügbren Engines.

Übrigens. Houdini müßte auch ein SSE42 tragen ... muß ich irgendwann mal anpassen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-28 09:53
Hello

Finaly Critter 1.2 SSE4.2 is included into the IPON. It needed a bit longer as I wanted to wait for the result vs DF12.

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-28 18:21
Hi Ingo

bei mir ist Critter 1.2 mit überzeugendem Abstand zum nächstplazierten an platz 2 gestürmt! Mal sehn ob critter das im Laufe der Zeit bestätigen kann.

Gruß, Clemens

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-28 19:22
Moin Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
...
bei mir ist Critter 1.2 mit überzeugendem Abstand zum nächstplazierten an platz 2 gestürmt! Mal sehn ob critter das im Laufe der Zeit bestätigen kann.

Gruß, Clemens

http://www.clemens-keck.de/base.htm
[/quote]

Ja, dafür steht bei mir Komodo besser. 10-15-20 Elo Differenz bereiten mir keine Kopfschmerzen mehr, zumal wir die Differenzen ja nicht ordentlich angeglichen haben und bei dir Elostat Berechnungen vorliegen, bei mir Bayes. Also viele Variablen. Mit Elostat liegt bei mir R4.1 auch vor R4 (1 Elo ). Ich bin gespannt. Normalerweise laufe ich mit der CEGT 40/20 schön parallel. Warten wir es ab.

Was mich bei dir neugierig macht ist die hohe Remisquote bei dir. Bei mir sind es über alle Engines 36.1%, bei Frank 35.3%, die CEGT 40/20 hat 36,6%. Ein gutes Drittel Remisen scheint mir demnach normal. Bei dir sind es rund 42.2. Das ist jetzt nicht so das ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage, aber es fällt mir beim draufgucken auf deine Zahlen auf. Ich vermute das dein Eröffnungsset etwas remislicher ist als der normale Partienschnitt oder deine Topengines schwächere Gegner brauchen. (Ich werde mal meine Datenbank unter Protector kappen um zu sehen ob sich die Remisquote ändert, ich würde vermuten das nicht, aber mal sehen) Aber auch das sind kleine Ungereimtheiten. Vielleicht sind ja die anderen Ranglisten zu niedrig. Verglichen mit Top Menschenschach ist sogar noch deine Remisquote niedrig

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-28 21:53
DAs sind gute Anregungen Ingo.

Ich werde auf jeden FAll bald mal den Critter Test mit anderer Stellungsvorgabe wiederholen.
Im Prinzip müsste doch ein sehr ähnliches Elo Resultat herauskommen. Oder ?
Auch wenn die Remisquote anders ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt...
BAyesElo hätte ich gerne mal gemacht, aber die Dokumentation ist ja völlig unbrauchbar - oder ich bin mal wieder blind ?!
Mit Der Erklärung auf der Homepage von Remis C. ist es mir jedenfalls nicht möglich.

Fritz Reul hat mir erlaubt loop 2011-1 in die Liste einzuspielen. Das intressiert mich jetzt erst mal am meisten. Dürfte sich irgendwo bei 2820 einfinden-hoffentlich.
Schon schade das Fritz wegen seinem Beruf nicht mehr weiter entwickelt.
Vielleicht muss ich trotzdem den Critter1.2 Test vorziehen? Am Ende beeinflusst die Vorgabe doch mehr als gewollt?

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-28 22:36
Moin.

[quote="Clemens Keck"]
...
Ich werde auf jeden FAll bald mal den Critter Test mit anderer Stellungsvorgabe wiederholen.
[/quote]

Wenn es an den Eröffnungen liegt ist es schwer neue Gute zu finden. Ich habe in der Vergangenheit (lange ehe ich öffentlich ging) einfach immer die Eröffnung rausgesucht rausgesucht die größte Remisquote hatte und immer durch etwas kürzeres ersetzt (Wenn möglich ähnliche Eröffnung nur kürzer). Immer darauf achten das die ECOs halbwegs verteilt sind (also bei 50 Eröffnungen nicht gerade 25 Sizilianer - die zu finden ja kein Problem wäre) Wie gesagt, ich würde heute mehr Eröffnungen nehmen (100) und kürzere Zeiten spielen - noch hast du die Chance!

[quote="Clemens Keck"]
Im Prinzip müsste doch ein sehr ähnliches Elo Resultat herauskommen. Oder ?
Auch wenn die Remisquote anders ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt...
[/quote]

Na ja, WENN es die Remisquote ist, kann es AUCH sein das du Eröffnungen hast die Angreifern liegen ... oder  langsamen Taltikern oder, oder, oder... alles gleich wahrscheinlich. Um ein funktionierendes Testset zusammenzubekommen braucht es etwas Arbeit. Mit einem Buch zu arbeiten ist einfacher ob es besser ist glaube ich nicht weil man NIE wirklich das selbe testen kann.
Übrigens, ein gutes Testset würde ich nicht veröffentlichen!

Und nochmal ... es kann auch sein das dir einfach ein paar schwächere Engine fehlen und mit deinem Testset alles in Ordnung ist. Morgen lösche ich mal alles unter Protector bei mir und schaue mal wie die Statistik dann aussieht.

[quote="Clemens Keck"]
BAyesElo hätte ich gerne mal gemacht, aber die Dokumentation ist ja völlig unbrauchbar ...
[/quote]

Du hast Post.

[quote="Clemens Keck"]
Fritz Reul hat mir erlaubt loop 2011-1 in die Liste einzuspielen. Das intressiert mich jetzt erst mal am meisten. Dürfte sich irgendwo bei 2820 einfinden-hoffentlich....
[/quote]

Veröffentlichst du die Ergebnisse? Ich mache ja Prinzipiel keine öffentlichen Betatests.

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-28 23:06
Hi Ingo

danke für die Hilfe mit ByesElo. DAs gehört echt mal userfreundlich dokumentiert ! grrrrr

Habe es gleich mal angewendet und auf die Webpge meiner base hochgeladen.
Die Ratings gehen ja auffällig in die Knie. Der Abstand scheint aber in etwa zu bleiben.

Bei den Tests bleibe ich bei 100 Spielen. Will ja nicht nur gauntlets spielen, sondern auch mal swiss oder rr Turniere. DA kommen die engines oft genug gegeneinander ohne die gleiche Vorgabestellung.

DAs loop Ergebniss mache ich öffentlich. Allerdings weis ich nicht ob es dann immer in meiner privaten Liste bleiben soll/wird. Vielleicht - wenn ich Fritz Reul lange genug mit Ergebnissen seiner engine versorge- macht er loop dann als release Version frei. Aber bisher war da nix zu machen...pures GRanit.

gute Nacht

Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.2 SSE42 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill