Moin Benno
[quote="Benno Hartwig"]
Wenn du dich dann wieder erholt hast: warum nun genau dein theatralisches: [quote="Ingo Bauer"]
[/quote]
[/quote]
Ohh Benno, wo ist dein Humor. Wenn man sagt man 'überspitzt', wird man festgenagelt als wenn es in Stein gemeißelt wäre ... ich glaube kaum das du meine Anspielung nicht verstanden hast...
[quote="Benno Hartwig"]
Auf wievielen Kernen könnte Houdini daherspaziert kommen? 4? vielleicht 8?
Wieviele könnte Vas aufbieten? Einiges an ELO-Differenz könnte das schon wett machen, denke ich.
Deine Liste weist 58 ELO zwischen Rybka 4.1 und Houdini 1.5a aus.
Die könnte Vas mit Hardware dann sicher mehr als egalisieren!
Außerdem hat Vas sehr lange Wettkampferfahrungen (Erfahrungen mit der gezielten Vorbereitung zu großen Computerschachturnieren). Traust du die Robert so
'von 0 auf 100' auch zu?
Naja, ein absolutes Spitzenprogramm hat er, wie er zumindest erklärt, ja auch in dieser Turboweise geschaffen...
[/quote]
Vielleicht hast du es doch nicht kapiert ... Die ICGA wird
keinen Clone, und dazu zählt jeder inzwischen auch Rybka, zulassen (Was noch fehlt ist die offizielle Entscheidung) Das mag dir passen oder nicht, ist aber so! Wenn ein leichter Zweifel besteht wird der Sourcecode vorgelegt und geprüft werden müssen ... Ich gehe davon aus das VR sich nicht mal anmeldet.
Sollte Rybka doch teilnehmen glaube ich nicht, dass irgendjemand mit Renomee an dieser WM teilnehmen wird. So könnte Rybka (oder wer auch immer mit ähnlichem Code) doch noch WM werden. Dann lag ich daneben,
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug
Gruß
Ingo