Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / And the winner is ... Tilburg
- - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 18:34 Edited 2011-06-24 18:38
Hi

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/event.php?id=43

Diesmal wieder in Europa, dem Brennpunkt des Computerschachs. Da könnte man ja glatt vorbeifahren!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 18:44
Hallo

Kleine Prognose: Rybka, egal welche Version oder Hardware, wird diesmal nicht Weltmeister

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-24 19:11 Edited 2011-06-24 19:15
Wenn du dich dann wieder erholt hast: warum nun genau dein theatralisches: [quote="Ingo Bauer"][/quote]
Auf wievielen Kernen könnte Houdini daherspaziert kommen? 4? vielleicht 8?
Wieviele könnte Vas aufbieten? Einiges an ELO-Differenz könnte das schon wett machen, denke ich.
Deine Liste weist 58 ELO zwischen Rybka 4.1 und Houdini 1.5a aus. Die könnte Vas mit Hardware dann sicher mehr als egalisieren!
Außerdem hat Vas sehr lange Wettkampferfahrungen (Erfahrungen mit der gezielten Vorbereitung zu großen Computerschachturnieren). Traust du die Robert so 'von 0 auf 100' auch zu?
Naja, ein absolutes Spitzenprogramm hat er, wie er zumindest erklärt, ja auch in dieser Turboweise geschaffen...

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 19:28
Moin Benno

[quote="Benno Hartwig"]
Wenn du dich dann wieder erholt hast: warum nun genau dein theatralisches: [quote="Ingo Bauer"][/quote]
[/quote]

Ohh Benno, wo ist dein Humor. Wenn man sagt man 'überspitzt', wird man festgenagelt als wenn es in Stein gemeißelt wäre ... ich glaube kaum das du meine Anspielung nicht verstanden hast...

[quote="Benno Hartwig"]
Auf wievielen Kernen könnte Houdini daherspaziert kommen? 4? vielleicht 8?
Wieviele könnte Vas aufbieten? Einiges an ELO-Differenz könnte das schon wett machen, denke ich.
Deine Liste weist 58 ELO zwischen Rybka 4.1 und Houdini 1.5a aus. Die könnte Vas mit Hardware dann sicher mehr als egalisieren!
Außerdem hat Vas sehr lange Wettkampferfahrungen (Erfahrungen mit der gezielten Vorbereitung zu großen Computerschachturnieren). Traust du die Robert so 'von 0 auf 100' auch zu?
Naja, ein absolutes Spitzenprogramm hat er, wie er zumindest erklärt, ja auch in dieser Turboweise geschaffen...
[/quote]

Vielleicht hast du es doch nicht kapiert ... Die ICGA wird keinen Clone, und dazu zählt jeder inzwischen auch Rybka, zulassen (Was noch fehlt ist die offizielle Entscheidung) Das mag dir passen oder nicht, ist aber so! Wenn ein leichter Zweifel besteht wird der Sourcecode vorgelegt und geprüft werden müssen ... Ich gehe davon aus das VR sich nicht mal anmeldet.

Sollte Rybka doch teilnehmen glaube ich nicht, dass irgendjemand mit Renomee an dieser WM teilnehmen wird. So könnte Rybka (oder wer auch immer mit ähnlichem Code) doch noch WM werden. Dann lag ich daneben,

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-24 20:47
[quote="Ingo Bauer"]Vielleicht hast du es doch nicht kapiert ... Die ICGA wird keinen Clone, und dazu zählt jeder inzwischen auch Rybka, zulassen (Was noch fehlt ist die offizielle Entscheidung) Das mag dir passen oder nicht, ist aber so! Wenn ein leichter Zweifel besteht wird der Sourcecode vorgelegt und geprüft werden müssen ... Ich gehe davon aus das VR sich nicht mal anmeldet.[/quote]Thanx, das hatte ich wirklich nicht kapiert gehabt. Mal schauen, was passiert.

[quote="Ingo Bauer"]Sollte Rybka doch teilnehmen glaube ich nicht, dass irgendjemand mit Renomee an dieser WM teilnehmen wird. [/quote]Meiner Meinung nach würde gerade das Renomee jenes Engine-Entwicklers empfindlich leiden, der denn tatsächlich trotzig aufstampfend dem faszinierten (darüber amüsierten?) Publikum erklärte, dass er speziell wegen einer Rybka-Teilnahme selbst nicht dabei sein will/kann/darf/sollte (was auch immer).


Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 20:56
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]

[quote="Ingo Bauer"]Sollte Rybka doch teilnehmen glaube ich nicht, dass irgendjemand mit Renomee an dieser WM teilnehmen wird. [/quote]Meiner Meinung nach würde gerade das Renomee jenes Engine-Entwicklers empfindlich leiden, der denn tatsächlich trotzig aufstampfend dem faszinierten (darüber amüsierten?) Publikum erklärte, dass er speziell wegen einer Rybka-Teilnahme selbst nicht dabei sein will/kann/darf/sollte (was auch immer).
...
[/quote]

Die Meinung sei dir ungenommen aber ich sehe DAS(!) völlig diametral. Wer als Programmierer etwas auf sich hält, DARF an so einer "WM" nicht teilnehmen! Und es hat nichts mit "trotzig aufstampfen" sondern viel mehr mit Rückrad zu tun.

So eine "WM" wird auch nicht stattfinden, die ICGA könnte sich dann endgültig begraben!

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-24 21:08 Edited 2011-06-24 21:14
[quote="Ingo Bauer"]...Und es hat nichts mit "trotzig aufstampfen" sondern viel mehr mit Rückrad zu tun.
So eine "WM" wird auch nicht stattfinden, die ICGA könnte sich dann endgültig begraben![/quote]
Lass uns das abwarten.
(Och, "meine Engine hat ja eh und doch wieder keine Chance" ist ggf. auch ein guter Grund für eine Nichtteilnahme, aber 'Rückrad' sieht sicher besser aus.)
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 21:30 Edited 2011-06-24 21:37
Hi,

[quote="Benno Hartwig"]
..
Lass uns das abwarten.
...
[/quote]

JA!

[quote="Benno Hartwig"]
...
(Och, "meine Engine hat ja eh und doch wieder keine Chance" ist ggf. auch ein guter Grund für eine Nichtteilnahme, aber 'Rückrad' sieht sicher besser aus.)
...
[/quote]

Ich kann den Vowurf locker absitzen weil es der einzige aber (Verzeihung) "billige", nicht belegbare und haltlose Einwurf ist, den die "Rybka Fanboys*" noch machen können. Die Luft für gute Argumente zu Gunsten VRs ist eben sehr dünn inzwischen!

Gruß
Ingo

* Fürchterlicher Ausdruck, vieleicht ist "Wasserträger**" besser!?
** Diese Spezies ist aber schon sehr rar geworden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-24 21:44 Edited 2011-06-24 21:46
[quote="Ingo Bauer"]Die Luft für gute Argumente zu Gunsten VRs ist eben sehr dünn inzwischen![/quote]Ich glaube nicht, dass das, was eventuell zu Rybka-1-Zeiten passierte, heute noch so gravierend nachwirken kann.
Dass Rybka ein gutes Stück hinter Houdini liegt, und dass Vas ggf. keine Ideen hat, diese Kluft zu überbrücken, das wird vielleicht Rybka dauerhaft ins Mittelmaß sinken lassen.
Nicht irgendeine wie auch immer veröffentliche Empörtheit über alte Kamellen.

Benno

PS:
Die 'Fanboy-Polemik' fällt eh auf den zurück, der sie bemüht.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-24 21:56 Edited 2011-06-24 21:58
Hallo

[quote="Benno Hartwig"]
Ich glaube nicht, dass das, was eventuell zu Rybka-1-Zeiten passierte, heute noch so gravierend nachwirken kann.
[/quote]

Gravierend genug als das Rybka nicht mehr an WMs teilnimmt - und was vergangene Titel betrifft werden wir sehen.

[quote="Benno Hartwig"]
...
Die 'Fanboy-Polemik' fällt eh auf den zurück, der sie bemüht.
[/quote]

Korrekt, ich tat das in vollem Bewußtsein - wenngleich ohne Mühe aber du warst derjenige der mit Polemik anfing. Ich zitiere:

[quote="Benno Hartwig"] "(Och, "meine Engine hat ja eh und doch wieder keine Chance" ist ggf. auch ein guter Grund für eine Nichtteilnahme, aber 'Rückrad' sieht sicher besser aus.)" [/quote]

zum Polemikvorwurf: Glashaus Benno, Glashaus!

Quid pro quo!

Gruß
Ingo

PS: Ich glaube wir beide kommen so gut miteinander aus, weil wir beide Spaß am Disput haben
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-25 14:11
[quote="Ingo Bauer"]...Glashaus Benno, Glashaus! ...[/quote]Ach ja, wo liegt der Anfang.
Ich empfand deinen ROTFL-Smily als gezielte Provokation. Aber ist schon OK.
Disput ist gut, und wir werden ihn schon hoffentlich nicht eskalieren lassen.
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 14:54
Moin,

[quote="Benno Hartwig"]
Disput ist gut, und wir werden ihn schon hoffentlich nicht eskalieren lassen.
[/quote]

Wann ist ein Disput eskaliert? Wenn man sich mit Rechtsanwälten droht, Schimpfwörter an den Kopf haut oder schon das was wir hier gestern veranstaltet haben? Ich jedenfalls habe ein dickes Fell, eskaliert sieht bei mir anders aus. 

Gruß
Ingo
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-06-25 18:58
genau. macht frieden.

sag mal Ingo. wann kommt denn nun endlich Shredder13. Hast du da vielleicht
Neuigkeiten oder eine Ahnung ?
Irgendwie kommt und kommt und kommt nix.

so ist das doch langweilig.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-29 06:54
[quote="Benno Hartwig"]
... Mal schauen, was passiert.
[/quote]

Das: http://www.chessvibes.com/reports/rybka-disqualified-and-banned-from-world-computer-chess-championships/

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2011-06-29 07:03 Edited 2011-06-29 07:06
Guten Morgen, Ingo!
Danke, dass du mir ersparst, einen eigenen thread dazu zu eröffnen, ich hätte über den Titel lange nachdenken müssen.
Hier noch ein Link zu einem willkürlich herausgegriffenen posting von Dann Corbit dazu, beantwortend eines von Miguel A. Ballicora aus dem korrespondierenden thread im talkchess:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=411844&t=39520
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-29 07:14
[quote="Ingo Bauer"]Das: http://www.chessvibes.com/reports/rybka-disqualified-and-banned-from-world-computer-chess-championships/[/quote]Thanx. Ja, das ist schon ein Hammer!
"The ICGA ...banned Rybka and its programmer Vasik Rajlich from previous and future World Computer Chess Championships..."
"...and demands that he returns the trophies and prize money of the World Computer Chess Championships in 2007, 2008, 2009 and 2010..."


Dass ich das reichlich überzogen finde, ändert natürlich nichts.
Benno
Parent - - By Hubert Voss Date 2011-06-25 10:45
Ach ja,die schöne alte gute Zeit.Dann könnte ja sogar wieder Schredder gewinnen.

Ingo,deine Äußerungen zu Rybka waren immer so neidvoll und einseitig,was hast du dich gefreut als Vas angeblich Betrug nachgewiesen wurde.

Die Diskussion muss nicht wieder geführt werden,aber mit Shredder wäre das Computerschach heute immer noch bei 2800 Elo.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 12:41
Moin,

[quote="Hubert Voss"]
Ach ja,die schöne alte gute Zeit.Dann könnte ja sogar wieder Schredder gewinnen.
[/quote]

Das sehe ich im Moment nicht.

[quote="Hubert Voss"]
Ingo,deine Äußerungen zu Rybka waren immer so neidvoll und einseitig,was hast du dich gefreut als Vas angeblich Betrug nachgewiesen wurde.
[/quote]

Gefreut, ohne jeden Zweifel. Neid, nein! Warum gefreut: Weil er sich Jahrelang als Saubermann goutiert hat obwohl es genug Hinweise auf Dreck am Stecken gab, nur ohne das der Originalprogrammierer etwas sagt hat man einen schweren Stand. Ja, über dieses Aufdecken empfinde ich Freude. Neid? Zeig mir die Postings die, ohne aus dem Zusammenhang gerissen zu sein, so voller Neid wären! Im Gegenteil. Neid ist etwas das ich im Zusammenhang mit Rybka nie empfunden habe. Das vorzuwerfen ist leicht, das zu beweisen wird dir schwer fallen!

[quote="Hubert Voss"]
Die Diskussion muss nicht wieder geführt werden,aber mit Shredder wäre das Computerschach heute immer noch bei 2800 Elo.
[/quote]

Nein, es gibt genug ehrliche Programmierer die inzwischen besser sind als S12.
Ansonsten: Was wäre so schlimm daran wenn das Computerschach 100 ELo hinter der heutigen Spitze wäre ... ?! Wir würde genauso die beste Engine bewundern wie wir es jetzt tun und sie wäre auf ordentlicher Hardware für Menschen genauso unbesiegbar. Ich glaube nicht das es wirklich anders wäre.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 12:59 Edited 2011-06-25 13:01
[quote="Ingo Bauer"]

[quote="Hubert Voss"]
Ingo,deine Äußerungen zu Rybka waren immer so neidvoll und einseitig,was hast du dich gefreut als Vas angeblich Betrug nachgewiesen wurde.
[/quote]

Gefreut, ohne jeden Zweifel. Neid, nein! Warum gefreut: Weil er sich Jahrelang als Saubermann goutiert hat obwohl es genug Hinweise auf Dreck am Stecken gab, nur ohne das der Originalprogrammierer etwas sagt hat man einen schweren Stand. Ja, über dieses Aufdecken empfinde ich Freude. Neid? Zeig mir die Postings die, ohne aus dem Zusammenhang gerissen zu sein, so voller Neid wären! Im Gegenteil. Neid ist etwas das ich im Zusammenhang mit Rybka nie empfunden habe. Das vorzuwerfen ist leicht, das zu beweisen wird dir schwer fallen!

[/quote]

Hmm, darüber nachdenkend kann ich den Neidvorwurf verstehen. Er ist hinreichens gemein, kann von mir nicht eigenständig wiederlegt werden und ist letztes Mittel wenn keine eigenen Argumente mehr.

Kurz, ein bischen platt aber wirkungsvoll.

Bye
Ingo
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-06-25 19:00
shredder hat ja bei der letzten WM als uniform platform wm gewonnen.
das ist doch nicht schlecht, oder ?

Das rybka nochmal bei einer WM antreten wird, glaube ich eigentlich nicht.
Denn ich denke es wuerden von irgendeinem Teilnehmer Vorwuerfe kommen,
dann muesste man die Sourcen offenlegen um die Vorwuerfe zu pruefen.

nein, ich glaube mit rybka ist es vorbei.

und da houdini seine sache gut macht, brauchen wir auch keinen neuen rybka.
aber einen neuen shredder. der wäre gut.
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-25 15:20
Alles gequirlte Kacke Ingo

in meinen Augen ist rybka kein clone, selbst wenn er damals Teile des Fruitcodes in seine Basisengine eingebaut haben sollte.
Es müsste doch für Rybka inzwischen leicht sein den code umzuschreiben so das 100% kein fruit code drinne ist, und trotzdem das gleiche rating level zu spielen.Wenn das nicht schon vot Urzeiten passiert ist.
In Rybka befinden sich revolutionäre Ideen, die wohl Vas Railich zuzuschreiben sind, und nirgends abgekuckt wurden.
Aber Du glaubst ja auch Houdini und andere Kandidaten in Deiner LIste sind blitzsaubere engines HA HA HA.
Ich werd nicht weiter diskutieren mit Dir darüber, denn das ist zwecklose Mühe. Wenn ich das mit meiner OMA bespreche tut sich mehr als nach 1000 Seiten Wortgefecht mit Dir.
Aber das musste ich doch mal loswerden. Deine  Rybka Hetze (und die vieler Anderer) finde ich einfach abscheulich.

C. U.
Clemens
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-25 15:38
Hallo Clemens,

Hui hui, sehr emotional dein Beitrag!

Das du das nicht mit mir diskutieren willst ist ok, aber woher hast du das den:

[quote="Clemens Keck"]
Aber Du glaubst ja auch Houdini und andere Kandidaten in Deiner LIste sind blitzsaubere engines HA HA HA.
[/quote] ???

Weder glaube ich das, noch habe ich das irgendwo behauptet? Houdini, Rybka ... alles geklaut und etwas eigene Spuke druntergerührt.
Das du meine "Rybka Hetze" wie du es nennst nicht magst, ist ok, ich verstehe dafür nicht wie man jemandem der sich nachweislich ohne schlechtes Gewissen frei bedient, zusätzlich laut schreit wenn andere das selbe bei ihm machen, noch irgendetwas gutes abgewinnen kann.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-25 19:02
kann man auch etwas weniger "scharf" formulieren.
Wenn wir uns jetzt im realen Leben irgendwo begegneten , könnten wir uns
dann noch in die augen sehen ? Leute.
Das ist computerschach. kein krieg.
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-25 19:15
Ich kann Euch noch in die Augen sehen!
Wer mich kennt weis das ich manchmal ein Hitzkopf bin. Meistens kontrolliert-manchmal halt nicht.
Und so schlimm wars ja nun nicht, da empfinde ich manches hier deutlich krasser.

Trotzdem sorry wenns Dich gestört hat.

Clemens
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-25 19:36
kein problem.

ich bin nur der meinung das wir jetzt endlich mal frieden machen sollten. alle.
das schliesst mich auch ein 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-25 20:18 Edited 2011-06-25 20:23
Hi Thorsten,

dieses Forum bezeichne ich oftmals als sehr flach und keinesfalls als ein Forum, welches durch gute Computerschach Beiträge heraussticht. Liegt vielleicht auch etwas an der Nehmergesellschaft die immer mehr um sich greift und gefördert wird durch unqualifizierte Beiträge, unqualifiziertes testen und unqualifizierte Bemerkungen. Einige geben sich dennoch sehr viel mehr Mühe und genau diese wenigen guten Postings verleiten mich dazu rege zu posten.

Leider zieht es sich durch alle möglichen Computerschachforen durch. Insofern sind alle recht flach, Ausnahme TalkChess ... überdurchschnittlich viele gute Beiträge. Die deutschen Foren werden eher geprägt von unsachgemäßen Provokationen. Die Orgasmusgelüste bei so einigen sind sehr ausgeprägt weil vielleicht hier und dort verärgert weil mal ein Favorit ein wenig näher beleuchtet wurde. Das vertreibt leider viele, die in der Vergangenheit durch gute Postings aufgefallen sind. Sind viele wilden Stiere unterwegs, die meinen etwas zu wissen aber mit keinerlei Basis daherkommen bzw. nur aufgeschnapptes nachplabbern.

Gibt heit so einige Experten, die aber eher Experten auf anderen Gebieten sind.
Computerschach heit ... da werden mehr vertrieben als angeworben trotz ausgewogener Administration. Ich kenne z. B. eine Person, die ich schon unter 21 Namen auf angriffslustige Postings geantwortet habe.

Wer mag das wohl sein Thorsten
Sollte sich auch gut überlegen welchen Personen solch traurige Infos gegeben wird.
Der Kreis derer die sich qualifiziert austauschen ist immer noch recht groß und läuft bekanntlich per mail.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-26 00:54
keine Ahnung. Ingo A. Ingo B ? Gerhard S ?

egal Frank.
keep cool alter.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 11:57
Thorsten,

frage mich nur was Dich dazu treibt bzw. wo Dein Problem liegt.
Nun gut, Du wirst es wissen.

Gruß
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-26 12:16 Edited 2011-06-26 12:23
frank ich habe ueberhaupt kein problem.
ich teste schachprogramme.

ich wuerde auch gerne wieder shredder testen. aber da kommt ja leider nix offizielles.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 14:53
Hallo Thorsten,

der neue Shredder dauert heit.
Ein Anzeichen dafür das viele neue Dinge in GUI und vielleicht auch in die Engine eingehen.

Aber es wird schwierig Shredder wieder ganz weit nach vorne zu puschen.
Bis Houdini sind es ca. 200 ELO und 6 weitere Engines (Komodo, Critter, Fire, Stockfish, IvanHoe und Rybka) liegen wahrscheinlich keine 70 ELO von Houdini weg. Sprich, um in diese Gruppe zu kommen müssen ca. 130 ELO gut gemacht werden und das ist sicherlich sehr schwierig.

Stefan sammelte aber so viele Bonuspunkte in den letzten Jahren das sicherlich fast alle ihm solche Sprünge zutrauen. Bin eigentlich mehr auf die GUI Entwicklung bei Shredder Cassic gespannt.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2011-06-25 12:40
[quote="Ingo Bauer"]
http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/event.php?id=43
[/quote]

Es wird nicht nur Computerschach gespielt werden, sondern auch
Go, Amazons, Havannah und weitere spannende Spiele.

Ausserdem gibt es zeitgleich eine Tagung zur Computerspiel-
Programmierung. Die Woche in Tilburg wird definitiv interessant.

Ingo Althöfer (plant jetzt schon seinen November um).
Parent - - By Achim Müller Date 2011-06-26 01:25
Und ich versuche gerade, die Kollgen der Backgammonprogrammierung zu aktivieren ... vielleicht wird's bei der Computer Olympiade noch dazu gepackt.

Ciao

Achim
Parent - By Ingo Althöfer Date 2011-06-26 11:51
Lieber Herr Müller,

[quote="Achim Müller"]
Und ich versuche gerade, die Kollgen der Backgammonprogrammierung zu aktivieren ...
vielleicht wird's bei der Computer Olympiade noch dazu gepackt.


Wenn sich mindestens zwei Programme einfinden, duerfte es passieren.
Ich wuerde es jedenfalls auch unterstuetzen.

Zufaellig hatte ich vor einigen Wochen Kontakt zu einem griechischen
Backgammon-Programmierer, Nikolaos Papahristou.
Er fragte mich, warum es in den letzten Jahren kein BG mehr bei
den C-Olympiaden gab. Wahrscheinlich würde er teilnehmen wollen.
Seine Webseite ist
http://csse.uom.gr/~nikpapa/

Dort steht auch der Absatz
Zitat:

As part of my MSc thesis, I have developed a program that plays the backgammon
variants Fevga and Plakoto. You can download it from the software page.


Viele Gruesse, und vielleicht bis in Tilburg.

Ingo Althöfer
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / And the winner is ... Tilburg

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill