Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hannibal?!
- - By Andreas Wutzke Date 2011-06-23 13:20
Servus,

sagt mal Leute was ist von dieser neuen Hannibal Engine zu halten?
Taugt die was?
Weiss jemand was über stärken/schwächen?

Grüße
Andi
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-06-23 14:51
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

sagt mal Leute was ist von dieser neuen Hannibal Engine zu halten?
Taugt die was?
Weiss jemand was über stärken/schwächen?

Grüße
Andi
[/quote]

Hi Andi,

also "neu" ist die nicht wirklich. Die Version 1.0 kam schon vor einem Jahr raus und
Hannibal ist die Nachfolge-Engine von TwistedLogic, die es noch deutlich länger gibt.
Der Autor, Edsel Apostel gehört schon zu den "älteren Hasen"...

Die 1.1 ist sehr stark und im Vergleich zur 1.0 offenbar deutlich verbessert. Bei Ingo
70 ELO, bei mir im CEGT-Blitz, also 40/3 repeated derzeit etwa 50 Punkte. Somit in
etwa das Niveau von Fritz 12, Spark 1.0 etc. Sie taugt also was...

Ingos Test mit 2100 Partien ist bereits beendet, http://inwoba.de/

Läuft unter Shredder Classic superstabil, kein Absturz bisher.

Gruß
Wolfgang 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-23 15:00
Hi,

lese doch einfach in den Listen ab ...
Twisted Logic war der Vorgänger.

Spielt taktisch sehr stark, sieht viel im Angriff und von daher auch gegen sich. Gute Statistiken zur Königssicherheit. Baut im Endspiel ab, grundsätzlich wird Hannibal wahrscheinlich von stärken oft überrechnet weil einfach 1-2 Ply fehlen. Im Endspiel mit wenigen Figuren selbst werden einige Punkte verschenkt, könnte allein hier 20 ELO besser sein.

Sehr interessantes Programm, vielleicht positionell noch etwas hinten den TOP 8 zurück. Spielst sehr viele Springermanöver.

z. B. meine Statistik zu Springermanövern ...
Wie oft wurde 3x hintereinander der gleiche Springer gezogen.
Hannibal liegt deutlich auf Platz 1 aller getesteten SWCR engines!

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-06-23 15:07
Interessant; welche Engine liegt bei solchen Springermanövern auf Platz 2? Ist es Shredder? Ich habe Springermanöver bisher für ein Stilmerkmal von Shredder gehalten, aber das beruht nicht auf so vielen Partien.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-24 19:29 Edited 2011-06-24 19:33
Hallo Michael,

kann ich Dir nicht beantworten.
Diese Statistik hatte ich mir mal vor ca. 9 Monaten Just for Fun erstellt und danach nicht weiter gepflegt.
Weiß auch gar nicht mehr genau wie ich das ausgewertet hatte, glaube mich ChessBase 10.

Werde mich nächste Woche nochmals damit beschäftigen und dann berichten.

Viele Grüße und ein schönes WE.

Gruß
Frank

Glaube eine Doch Version und Zappa Mexico II waren hier auch sehr gut.
Weiß es aber nicht mehr genau, im Kopf hatte ich noch Hannibal weil extrem weit vorne.

Immer noch in der Hoffnung das mal jemand seine Fantasie freie Fahrt lässt und die Computerschachdatenbanken die verfügbar sind auch mal systematisch untersucht. Meines Erachtens haben wir genug Material um mehr über die Engines zu erfahren, frage mich nur immer warum sich keiner mal offiziell traut ... vielleicht weil zu viel Arbeit?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hannibal?!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill