Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SSE42
- - By Benno Hartwig Date 2011-06-21 10:57
SSE42 ist ja eine Befehlserweiterung, die die Performance ein klein wenig steigern soll.

In welchem Maße sind da eigentlich Geschwindigkeitssteigerungen zu erwarten?
Sind diese Steigerungen für verschiedene Prozessoren auch unterschiedlich?
Und: Gibt es ggf. auch Prozessoren, die aus Kompatibilitätsgründen SSE42 zwar implementiert haben, bei denen dies aber gar nicht zu Beschleunigung führt, oder ggf. sogar zu einer Verlangsamung?
Wie gut sind eure Engine-Erfahrungen auf welchen Prozessoren mit SSE42 und darauf optimierten Engines?

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-21 12:10 Edited 2011-06-21 12:14
Hallo Benno

Alles ein schwieriges Thema. POPCNT bringt ein bischen was, wie viel hängt vom Compile ab und wie optimiert wurde. Ob es auf CPU A mehr bringt als auf CPU B ist eine gute Frage, gerade gestern habe ich versucht dazu etwas im Netz zu finden, ist mir aber nicht gelungen.

Wenn man ein bischen vergleichen kann, und das nur auf der selben CPU. ist es die Regel das die verschiedenen Engines irgendwo zw. 3% und 6% liegen. Der absolute Spitzenreiter ist Komodo. Da habe ich 10%. Das ist aber gleichzeitig ein schönes Bsp. warum der Vergleich schwierig ist. Der eine Compile ist von JA, schon auf Geschwindigkeit compiliert, aber gleichzeitig auch auf möglichst große Kompatibilität. Compiler meines Wissens VC. Die DC Version ist auf Speed getrimmt, meines Wissens sogar auf AMD und das ganze mit GCC. Wie gesagt, da konnte man auf meinem AMD 10% rausholen, auf meinem i7 beträgt der Unterschied aber nur 6%.

Und jetzt die Rechnung die jeder gerne mit eignen Zahlen nachvollziehen darf.

Verdopplung der Geschwindigkeit = 60 Elo.
Da Elo nicht linear läuft gehen wir mal großzügig bei 10% von rund 10 Elo aus, die 7% sind dann immer noch 6 Elo.

Idealfall absolut also 10 Elo, Unterschiede zw. CPU Versionen vielleciht 4 ELo ...

Mit viel Mühe wäre der Idealfall nachweisbar, die CPU Unterschiede sind es auf keinen Fall, solange man den Aufwand nicht ins Extreme steigert.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-06-21 13:07
[quote="Ingo Bauer"]
Verdopplung der Geschwindigkeit = 60 Elo.
Da Elo nicht linear läuft gehen wir mal großzügig bei 10% von rund 10 Elo aus, die 7% sind dann immer noch 6 Elo.
[/quote]
Hallo Ingo,
"Theoretisch" muß die Verdopplung der Geschwindigkeit = 70 Elo, um 10% rund 10 Elo zu geben (Log 2= 0.7)... 
Aber Du sagst ja auch "großzügig"...
Gruß
E.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-21 13:24
Hi

[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Ingo Bauer"]
Verdopplung der Geschwindigkeit = 60 Elo.
Da Elo nicht linear läuft gehen wir mal großzügig bei 10% von rund 10 Elo aus, die 7% sind dann immer noch 6 Elo.
[/quote]
Hallo Ingo,
"Theoretisch" muß die Verdopplung der Geschwindigkeit = 70 Elo, um 10% rund 10 Elo zu geben (Log 2= 0.7)... 
Aber Du sagst ja auch "großzügig"...
Gruß
E.
[/quote]
[url][/url]

Das ich mit den 10 ELo zu hoch lag war mir klar ich wollte ja nur zeigen wie wenig das ausmacht.
(Wobei ich zugeben muß das meine Testbasis eher klein ist, sprich Grundstellung und das wars. Ob sich das in bestimmten Stellungen stärker auswirkt weiß ich nicht, aus meinen Testergebnissen habe ich aber nicht diesen Eindruck gewinnen können)

Wieso sind es 'theoretische' 70 Elo? Ist das irgendwie eine theoretische Überlegung oder ist das eine Zahl die besser passt als die 60?

Gruß
Ingo
Parent - By Ernest Bonnem Date 2011-06-21 13:35
[quote="Ingo Bauer"]Wieso sind es 'theoretische' 70 Elo? Ist das irgendwie eine theoretische Überlegung oder ist das eine Zahl die besser passt als die 60?[/quote]
Nein nein, ich wollte nur sagen, daß mit der Log Kurve
Doppelt=70 Elo => 10%=9,5 Elo
Doppelt=60 Elo => 10%=8,2 Elo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SSE42

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill