[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Tja, ich höre den Vorwurf raus...[/quote]
'Vorwurf' sollte eigentlich nicht passen.
Zwangsläufig kommen wir aber in einigen Jahrzehnten (und lass auch gern 100 Jahre vergehen) in eine Situation, in der das menschliche Schach mickerig und primitiv wirkt gegenüber dem, was die EDV so leistet. Von 'reifen' Menschen würde ich erwarten, dass dies ihrem Spaß und ihrer Motivation im Schachsport keinen Abbruch tut.
Leuten, denen die Computerleistungen die Lust am Schachsport nehmen würde, weil sie sich nicht mehr so recht als die Personifikation des Spitzenschachs fühlen könnten, möchte ich dann schon eine gewisse bemitleidenswerte Unreife unterstellen. Kein Vorwurf sondern eher eine Diagnose.

Benno
(deutlich langsamer unterwegs als jedes Auto, und trotzdem glücklich)[/quote]
Sorry, ich verstehe es nicht und bin danach auch raus, aber dein Zusatz macht es doch deutlich. HEUTE, und nicht in ein paar Jahrzenten oder 100 Jahren WIRD das beste Schach auf diesem Planeten nicht mehr von Menschen gespielt (deswegen willst du sie ja künstlich drosseln). Habe ich damit ein Problem? Nein, habe ich nicht, genauso wenig wie ich ein Problem damit habe das Autos schneller sind als ich. Meinem Spaß am Schach (für mich ohne Sport) haben die besseren Rechner auch keinen Abbruch getan.
Warum sollte ich ein Wettrennen mit einem Auto veranstalten dem ich nur erlaube das Gaspedal zu 2% durchzudrücken. Rate mal warum es diese Sportart nicht gibt ... !? Trotzdem viel Glück mit deinem Projekt.
Ich verstehe nicht was das mit menschlicher Reife zu tun haben soll, im Gegenteil, so wie du es interpretierst, versuchst du für dich gerade den Spaß mit 'Schach UND Computern' recht künstlich am Leben zu erhalten. Aber auch das hat nichts mit "Reife" zu tun.
Gruß
Ingo