Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die_Basis
- - By Clemens Keck Date 2011-06-20 07:56
HAllo zusammen

nun ist es soweit, und ich erspiele mir eine eigene RatingBasis. Das ich das noch nie angegangen bin, bei den vielen Spielen die ich so Zuhause mache?!
Wer Lust hat kann mir über die Schultern schauen

http://www.clemens-keck.de/livegames/Die_Basis.html

Es ist ein Rundenturnier, jeder gegen jeden 100 Partien.
Updates alle 5 Minuten. Alles ohne rating, denn das erspiele ich ja. Einmal täglich gibts ne Elostat Auswertung.
Mal sehn wie oft ich neustarten muß wegen Aufstellungsfehlern.
Gespielt wird auf 26 Intel core i7 cpus bei 3,2 GHz, 13 Partien simultan.
50 Vorgabestellungen
256MB hashtables
keine EGTBs aller Art.

Clemens Keck

Vielleicht verstehe ich dann u. A. besser warum zB Komod64 2.03 DC bei mir nur 2925 erreichte, aber mit geborgten Ratings im Test...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-20 08:12
Moin Clemens

[quote="Clemens Keck"]
HAllo zusammen
...
Es ist ein Rundenturnier, jeder gegen jeden 100 Partien.

Updates alle 5 Minuten. Alles ohne rating, denn das erspiele ich ja. Einmal täglich gibts ne Elostat Auswertung.
Mal sehn wie oft ich neustarten muß wegen Aufstellungsfehlern.
[/quote]

Wieso "Aufstellungsfehlern"? Was soll das sein? Dir wird ab und zu eine Engine abstürzen und evtl die GUI mitreißen, dann hast du im STO-File ein "X" stehen. Das würde ich aber bis zum Ende durchspielen lassen und erst danach berichtigen (Also nur die GUI neu starten und das Turnier fortsetzen; immer vorher im Speicher nachsehen ob deine Engine da vielleicht noch hängt oder gar rennt)  Im Turnier das STO-FIle zu ändern ist immer riskant weil man denn besser alle Spiele stoppt, geht natürlich auch.
Ich hätte ja mit weniger Engines angefangen und dann nach und nach neue Engines eingespielt, das ist aber Geschmackssache.

[quote="Clemens Keck"]
Gespielt wird auf 26 Intel core i7 cpus bei 3,2 GHz, 13 Partien simultan.
[/quote]

War das nicht ein 12er i7, ein 8er Core2 und ein 6er AMD? Wenn ja müßest du leichte Speedanpassungen vornehmen, allerdings nicht viel. Ich würde mal Tippen das man den Unterschied nicht groß mitbekommt. Übrigens ist so ein Turnier der beste Stresstest für den Rechner. Nicht nur das er bei 100% Laßt läuft, es werden auch noch Programme geladen und entladen ...

Bis auf andere Startstellungen ist das fast wie die IPON, interessant, da muß ich ja noicht mehr ran
Tja, viel Spaß. Aus der Nummer kommst du nie wieder raus.

Gruß
Ingo

PS: Warum benutzt du für Rybka die POPCNT Version und für Komodo nicht?
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-20 09:58
Hi Ingo

Aufstellungsfehler waren bisher falsche engine Einstellungen, zB cpuZahl oder lerning etc.
Momentan beteiligte Rechner:
Westmere 12 core X5680, Nehalem 8core W5580 und Gulftown 6 core ES(vergleichbar mit i7-970) Taktfrequenzen alle abgeglichen.
Komodo ohne POPCNT...weis ich auch nicht. Bleibt jetzt so.

Intressannte Turnier in der Aufstellung finde ich. Hoffentlich läufts rund.

Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-20 14:50
Hi

[quote="Clemens Keck"]
...
Westmere 12 core X5680, Nehalem 8core W5580 und Gulftown 6 core ES(vergleichbar mit i7-970) Taktfrequenzen alle abgeglichen.
[/quote]

Nette Hardware, die hängt satt am Strom, wird bestimmt schön warm bei dir. Den AMD hättest du da auch noch mit reinnehmen können, der fällt auch nicht mehr auf

[quote="Clemens Keck"]
Komodo ohne POPCNT...weis ich auch nicht. Bleibt jetzt so.
[/quote]

Ginge aber relativ einfach ... ärgert dich sowieso und wenn du fertig bist wirst du die Engine doch einspielen

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-20 19:12
Komisch. Ich dachte ich hätte bereits eine Antwort geschrieben...
also nochmal :
Hallo Ingo

745 Watt brauchen alle 26 cores zusammen. Das ist ein sparsamer Wert, ca. 30 Watt pro core.
Ein Phenom II 6core 3,2GHz dürfte schon 250Watt verbrauchen, also ca. 42 Watt pro core.

DIe einzige POPCNT Version von Komodo die ich kenne ist die von Dann Corbit, und die habe ich ja mit 1200 Spielen schon. Drum fand ich es gut KomodoJA mit drinne zu haben.
Gibt es noch eine andere version mit popcnt?

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-20 19:30
Hi

[quote="Clemens Keck"]
...
745 Watt brauchen alle 26 cores zusammen. Das ist ein sparsamer Wert, ca. 30 Watt pro core.
[/quote]

Das ist sehr wenig. Hast du da Verlustleistung der CPUs aus dem Datenblatt zusammengerechnet oder wirklich Gesamtsysteme gemessen, insebsondere der 8 Kerner müßte doch ziemlich reinhauen, dem hätte ich alleine 400 Watt zugetraut. Wenn es Realwerte für die ganzen Systeme in Summe sind ist das sehr gut.

[quote="Clemens Keck"]
Ein Phenom II 6core 3,2GHz dürfte schon 250Watt verbrauchen, also ca. 42 Watt pro core.
[/quote]

Die AMDs, auch die 3.2GHz Variante ist mit 125 Watt angegeben, das wären also 21.3Watt je Kern lt Datenblatt. Meine AMDs sind undervoltet (aber overclockt!) und die eingebaute Grafik ist auch noch underclockt. Ich brauche pro Rechner 185 Watt unter Vollast. Das ist eigentlich auch schon ein Topwert! Also ein Realwert pro Kern von ~31Watt.

[quote="Clemens Keck"]
Die einzige POPCNT Version von Komodo die ich kenne ist die von Dann Corbit, und die habe ich ja mit 1200 Spielen schon. Drum fand ich es gut KomodoJA mit drinne zu haben.
Gibt es noch eine andere version mit popcnt?
[/quote]

Nicht das ich wüßte, aber woher soll ich wissen das du diese Spiele dann übernehmen willst? Ich dachte du fängst neu an eine Liste zu erstellen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-20 19:50
Hallo INgo

ich habe den Stromkreis gemessen der die Rechner versorgt. Alle meine Rechner stehen ja bei mir "einsam und verlassen" auf dem Dachboden, ich kann den Lärm und die Abwärme nicht brauchen . Also die 750 Watt ist ein ISTwert, der sich auf den gesamtverbrauch aller 3 Rechner bezieht. Ich kann damit zufrieden sein. Deine 185W sind allerding auch sehr gut.
Ich erstelle mir eine ELO basis . Das ist für mich eine Art Eichung meiner eigenen Rechner die ich da vornehme. Ich spiele viel, und hab dann meine eigenen Werte die ich eintragen kann.
DAs war längst fällig. Ich freu mich drauf

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-20 22:09
Hi Clemens,

super, dann wünsche ich Dir auch viel Spaß bei Deiner Listenerstellung.
Für die Listenbetreiber ist das natürlich sehr willkommen, denn so können wir untereinander mehr vergleichen.

Die Aufbauarbeit einer Liste (durch die vielen Updates) ist ein organisatorisches Problem, je nachdem was Du erreichen möchtest.
Selbst habe ich das ganz gut gelöst benötigte aber sehr lange bis ich mal da war wo ich hin wollte.
Mein Problem ist eher das ich vieles testen möchte aber dafür natürlich auch nicht die Kapazitäten haben weil es einfach zu viel gibt.

Hatte das mit dem Strom auch mal gemessen.
Glaube es waren durchschnittlich bei meinen 4 die für die SWCR laufen ca. 214 Watt durchschnittlich. Die Q9550 laufen auch wie ein Panzer, und alles ist lautlos zusammengestellt. Immerhin läuft die SWCR ja nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren und die Rechner verrichten problemlos Ihre Dienste im Dauereinsatz

Viele Grüße
Frank
Parent - - By U. Haug Date 2011-06-20 18:34
Hallo Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
HAllo zusammen

nun ist es soweit, und ich erspiele mir eine eigene RatingBasis. Das ich das noch nie angegangen bin, bei den vielen Spielen die ich so Zuhause mache?!
Wer Lust hat kann mir über die Schultern schauen

http://www.clemens-keck.de/livegames/Die_Basis.html

Es ist ein Rundenturnier, jeder gegen jeden 100 Partien.
Updates alle 5 Minuten. Alles ohne rating, denn das erspiele ich ja. Einmal täglich gibts ne Elostat Auswertung.
Mal sehn wie oft ich neustarten muß wegen Aufstellungsfehlern.
Gespielt wird auf 26 Intel core i7 cpus bei 3,2 GHz, 13 Partien simultan.
50 Vorgabestellungen
256MB hashtables
keine EGTBs aller Art.

Clemens Keck

Vielleicht verstehe ich dann u. A. besser warum zB Komod64 2.03 DC bei mir nur 2925 erreichte, aber mit geborgten Ratings im Test...
[/quote]

werden Interessierte auch über die umgewandelte elektrische Energie (live?) in Kenntnis gesetzt. Wäre sicher nicht uninteressant. 

Gruß,

Ulrich
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-20 19:54
Mach ich doch Ulrich, oder was meinst Du?

Die Turniertabelle wird alle 5 min aktualisiert hochgeladen.

Gruß, Clemens
Parent - - By Simon Gros Date 2011-06-20 20:03
Was bedeutet dieses "x1", welches hinter Houdini, Fire, Stockfish, Rybka und Shredder steht? Dieser Testrun ist sehr sehr interessant - bitte weiter so!
Simon_G
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-20 23:01
N#Abend Simon

mit x1 oder T1 habe ich die engines als 1cpuNutzung kenntlich gemacht. Naum oder Protektor sind schon im Grundsetting auf 1 cpu eingestellt. Alles nicht so schön ordentlich und einheitlich, ich gebs zu. Ich hoffe man kann sich daran gewöhnen.

Clemens
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-21 07:22
moin moin

nach 24 Std nun ein erstes ElosStat rating

http://www.clemens-keck.de/livegames/rating.dat
http://www.clemens-keck.de/livegames/programs.dat

ich habs mal auf shredder 2800 eingestellt.

Gruß Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-22 16:59
Hallo zusammen

shredder schwächelt bis jetzt, und ist von 3 engines überholt worden.
Hab alle engine Einstellungen X-Mal überprüft, passt aber alles. Ob sich das noch gibt?

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-22 17:59
Hi Clemens,

Wieso 'schwächelt'?  2800 Elo, 100% wie bei mir, perfekt. Vielleicht stärkeln ja die anderen

Im Ernst, Spike und Deep Sjeng sind so dicht dran da könnte auch eine andere Reihung rauskommen und es ist ja auch alles recht knapp. Spark, na ja. Da haben andere etwas anderes, aber wenn du ein (möglichst ausgewogenes) Testset verwendest muß man eigentlich einen Test starten, Deckel drauf, und erst wieder reinsehen wenn der Test zu Ende ist. Es könnte ja sein, dass man zufällig erst alle guten Eröffnungen für eine Engine spielt ... (Spark gibt es übrigens auch als POPCNT (SSE42) Version, benutzt du die oder die "normale"?)

Gruß
INgo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-22 20:40
Ja Ingo

bei mir spielt die Spark corei Version. Das sollte die SSE42 sein.

Mal seh wie es weitergeht. Übrigens: Mit Komodo hatte Frank recht in Bezug auf lange Partien. Komodo spielt mit Abstand die längsten Partien. Das liegt bestimmt am contemp setting. Die meisten kurzen Partien spielt stockfish.

Gruß, Clemesn
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-22 21:15
Moin

Ja, ich habe mal bei mir nachgesehen. 68 Züge im Durchschnitt über alle Engines bei 137400 Spielen, Komodo 2.03 hat 81 Züge bei 2400 Spielen. Nette Spielerei.

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-23 10:08
HAllo nochmal

wens intressiert:
Die EloStat Auswertungen werden jetzt automatisch alle 5 min aktualisiert und hochgeladen.
"nette Spielerei" würde Ingo jetzt bestimmt sagen

Schönen Tag noch, wir haben hier Feiertag

Clemens
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-25 18:20
Hallo zusammen

ich kanns nicht fassen, aber nach 1000 Partien die jeder Teilnehmer absolviert hat kommt nochmal Leben in die Reihenfolge.
Überraschung 1: Fire 1.5 Xtreme ist mit etwas Abstand an Rybka 4.1 vorbeigezogen und nun an Platz 2 !.
Überraschung 2: Shredder 12 x64 hat wieder einen Platz gut gemacht und Spike 1.4 überholt. Der Abstand zu Sjeng schmilzt, beträgt aber immer noch 14 Punkte.

C. K.

http://www.clemens-keck.de/livegames/Die_Basis.html
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-26 13:14
Die Basis ist geschafft

Insgesamt ein spannendes Turnier gewesen! Fire gleichauf mit rybka!
Intressant auch die beiden Komodo Versionen.



darauf will ich aufbauen. Ratings noch etwas hoch.
Shredder 12 UCI (32 bit) soll noch eingespielt werden, vielleicht ändert das was.
Jetzt lass ich erst mal Critter 1.2 antreten.

MfG Clemens Keck
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-26 15:01
Hi Clemens,

vergleichen wir mal mit der SWCR:

1. Houdini ... die 1.5a version!
Ein paar ELOs mehr als bei mir, denke alles OK.

2. Fire ...
Strauchelte hier und dort gegen ein paar schwächere in der SWCR. Tendenz ist eher das Fire bei mir noch etwas steigt. Gut, sind 27 ELO Unterschied zu mir aber Fire hatte auch mehr starke Gegner bei den 40 Partien Matches. Dennoch für mich eine kleine Überraschung.

3. Rybka ...
Identisch zur SWCR

4. Komodo ...
Scheint bei mir ein paar ELO schwächer abzuschneiden. Liegt aber auch daran das Komodo 2x gegen SF antreten muss, noch dazu gegen die starke taktische Version von SF bei der Komodo eine Packung kassiert. Denke auch ca. gleich.

5. Critter ...
OK, bei mir ca. 15 schwächer aber ich spiele nicht mit den SSE Versionen. Könnte ein paar Punkte ausmachen. Glaube das Critter trotz der vielen SWCR Partien auch noch etwas steigen könnte, vielleicht um 5 Punkte. Denke auch OK.

Alles andere sieht OK aus.
Die Diskussion um Shredder hatten wir und Hiarcs gibt mehr Punkte gegen schwächere ab.

Für 14 eingepickte Engines ist das Ergebnis erstaunlich gut vergleichbar. Die Anzahl der Partien ist mehr als ausreichend. Bis auf das Fire sehr gut abgeschnitten hat sehe ich jetzt kein Ergebnis was grob aus der Reihe tanzt.

Schön, konnte mal selbst verfolgen und mit der eigenen Arbeit vergleichen.

Vielen Dank für Dein interessantes Turnier.

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-26 17:17
Hallo Clemens,

Die Reihung ist ja doch noch "Massenkompatibel", also nichts was irgendwo völlig aus allen Errorbars rausfällt, das einzige was mir auffällt ist die hohe Remisquote über (fast) alle Engines. Entweder es liegt daran das noch die schwächeren Engines fehlen, oder dein Eröffnungsset (welches auch immer) ist recht remislich. Auf jeden Fall wird es ineressant das mit mehr Gegnern zu beobachten.

Die Auswertung ist mit Elostat gemacht, richtig? Eine Bayeselo mir Shredder auf 2800 würde mich bei der Remisquote auch interessieren.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die_Basis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill