Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Equinox 0.97e x64 & Komodo 2.03 JA x64 (LIVE)
- - By Frank Quisinsky Date 2011-06-18 21:14 Edited 2011-06-18 21:20
Hallo zusammen,

im LIVE Result Mode läuft nun:

1. Equinox 0.97e x64 (private Engine aus Italien, könnte jetzt den Sprung unter die TOP-20 schaffen)
2. Komodo 2.03 JA x64

Die neue Komodo Version wird natürlich auch von mir getestet. Allerdings warte ich bei Stockfish, Komodo auch bei Critter immer ein bissel. Meist werden Versionen nachgeschoben. In der Ruhe liegt die Kraft.

Die beiden Spießroutenläufe wurden etwas erweitert. Möchte das PHQ Setting nochmals sehen, welches in der ersten Partie gegen Equi direkt eines auf die Mütze bekommen hat. Auch gegen Houdini hätte Equi fast ein Remis geschafft aber patzte leider in einem Remis Endspiel. Ferner habe ich noch um Chronos erweitert. Auch Chronos hat viele Glanzlichter und könnte den beiden trotz der niedrigen ELO kräftig zusetzen (Vermutung aufgrund des Spielstiles).

Wer verfolgen möchte:
Läuft, sofern nichts hängen bleibt, ca. bis Montag übernächster Woche ... 9 Tage!

Viel Spaß dabei!
und alles Lesern wie immer ...
Einen ruhigen und schönen Sonntag bzw. Samstag Abend!

Frank's Chess Page, SWCR
http://www.amateurschach.de

Gruß
Frank

Hinweise zu Equinox:
Vielleicht wird diese Engine mit Version 1.0 verfügbar werden. Diverse Equinox wurden auch in der SWCR schon getestet. Das Programm selbst eher zu den ruhigeren Engines. In den frühen Versionen war die Engine noch sehr anfällig für Köngisangriffe. Das hat sich im Verlauf des letzten Jahres geändert. Interessant sind die strategischen Ideen, viele Umgruppierungen von Leichtfiguren. Spielt ein wenig menschlich aber ich würde jetzt nicht sagen gehört zu den positionell starken Engines. Wie ich finde eine besondere Engine, die sehr gut in meine Spießroutenläufe passt und für Abwechslung sorgt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-18 22:21
Hi,

vielleicht dauert der Spießroutenlauf auch länger.
Komodo spielte in den Vorgängerversionen sehr passiv.
Hat mit glaube ich mit 91 Zügen die höchste durchschnittliche Partielänge.

Zur Erinnerung:
Durchschnittliche Partielänge bei ausgeschalteten Aufgabefaktor = 67-68 Züge
Durchschnittliche Partielänge bei eingeschalteten Aufgabefaktor = 85-86 Züge

Komodo Partien dauern ewig, werden im frühen Endspiel entschieden.
Bei den ersten 5 waren auch direkt zwei die ca. 200 Züge gingen.

Kann daher auch alles einen Tag länger laufen sofern Version 2.1.1 JA sich den Vorgängern anpasst.
Was nicht alles mit einer guten Datenbank festgestellt werden kann

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-18 23:04
HAllo Frank

klasse der Komodo Test. (Darauf habe ich gewartet)Wirst Du die Dann Corbit Version auch noch einspielen?
Dein Stockfish Experiment war wieder mal erste Sahne  

Ich werde die bis Ende Juni eine eigene Basis einspielen. Zumindest versuche ich es... .12 - 15 engines. Bleibe aber bei Ingos 5+3.
Bei mir spielt die Dann Corbit Version schwächer als bei Ingo. Ich brauch einfach mal ne eigene Basis, das schafft mehr Klarheit.

Bin sehr gespannt wie die Komodo JA bei Dir abschneidet.

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-18 23:19
Hi Clemens,

die Corbit Version wird mir nicht so viel bringen bei dem Intel Q9550 Systemen die ich einsetze.
Habe zwar heruntergeladen aber mich mit SSE2 etc. noch gar nicht intensiv beschäftigt.

Schön das Dir der SF Test gefallen hat, übrigens liefen meine beiden Test-Systeme parallel mit bei Ponder = off.
Siehe anderer Thread, gerade dazu geschrieben. Wollte das eigentlich nicht veröffentlichen aber vielleicht ist die Info ganz nett.

Du kannst doch auch meine SWCR als Datenbasis nehmen.
Machen schon einige Programmierer die auf einem Rechner mal ein paar Hundert Partien einspielen und vergleichen möchten.

Auf Deinen schnellen I7 wäre das ja dann 40 in 7 oder 40 in 8.
So kannst Du direkt die Versionen testen die Dich interessieren ohne die Datenbasis mühsam selbst erstellen zu müssen.

Bin auch auf Komodo gespannt aber noch mehr ehrlich gesagt auf Equinox.
Denke wir können das SWCR Ergebnis wirklich anhand der Ergebnisse von Ingo leicht berechnen, so ist die Spannung wenn Ingo so schnell testet immer ein wenig raus.
Aber interessanter als das Ergebnis sind die Auswertungen der Partien, darauf bin ich bei Komodo sehr gespannt.

Wird sicherlich zwischen 2.940 - 2950 werden.
Komodo spielt sehr konstant hinsichtlich Unterschiede von SWCR zu anderen Listen.
Da gibt es kaum Listen die hier weit auseinander liegen.

Dir viel Spaß beim Verfolgen ... dauert aber 9 Tage, laufen zwei Engines gleichzeitig.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bernhard Meister Date 2011-06-18 23:46
Hallo Frank,

in Deiner SWCR Ratingliste mußt Du noch die ELO Zahlen von Stockfish 2.1.1 "Default" und "PHQ" anpassen.
Die erspielten Ergebnisse waren ja 2938 für "Default" und 2947 für "PHQ"

Danke + Grüße
Bernhard
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 16:13
Hallo Bernhard,

das waren die Ausgaben von Shredder selbst.
Die Ratings werden ja mit Bayesian berechnet.
Das das Rating bei Shredder um 2 ELO geringer war liegt an der Remisquote die bei der PHQ 2% geringer war.
Weniger Remis Partien wirken sich bei Bayesian zu Gunsten auf das Rating aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-19 00:32
Hi Frank

ich tippe auf 2930 (höchstens) für die Komodo64 2.03_JA version in Deiner Liste.
Ich hatte 2918 bei 500 Partien für die JA Version. Aber wie gesagt, meine BAsis stimmt einfach nicht, solange es nicht die eigene ist.
Die Dann Corbit dürfte auf Deiner CPU Architektur nicht laufen, das vergaß ich ganz.

Gute N8

Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 00:35
Hi Clemens,

OK, selbst kann ich eigentlich gar nichts dazu sagen.
Du kennst das Programm als Tester natürlich ca. 1.000x besser und kannst das einschätzen.

OK, erwarten wir 2.930 und schauen mal wie sich die immer wieder interessant zu beobachtende ELO-Entwicklungskurve darstellt.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-19 12:09
Moin Frank

Komodo64_2.03JA ist wohl noch etwas schüchtern bei Dir ?!
Bei mir sieht es mit der Dann Corbit Version nach dem 5ten Neustart so aus:
(grrrrr ich hab dauernd noch Fehler in meinem setup gefunden, jetzt müsste es aber endlich passen).

http://www.clemens-keck.de/livegames/Komodo64-203DC.html

bleibt auch seit geraumer Zeit stabil  zwischen 2930 - 2940.

Gruß, Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-19 12:44
[quote="Clemens Keck"]Komodo64_2.03JA ist wohl noch etwas schüchtern bei Dir ?![/quote]Gute Engines werden sich bei Frank immer von unten an die 'richtige' ELO-Zahl herantasten, da alle Paarungen, in denen die Engine noch keinen halben Punkte abgegeben hat, noch nicht in die aktuelle ELO-Berechnung eingehen, obwohl sie die ELO-Zahl verbessern sollten.
Die Engine hat der Rechnung da einen 'Kredit gegeben', und sie wird ihn einfordern, sobald ein halber Punkt abgegeben wurde.
Da kann passieren: Die Engine führt gegen eine andere 10,0 zu 0,0 und für die Wertung bringt das zunächst rein gar nichts.
Und dann verliert die Engine (oder gibt einen halben Punkt ab, eigentlich schade), aber es erscheint dann eine ELO-Angabe in der Zeile, und die Prüfengine gewinnt an ELO dazu. (Ggf, 'weil' sie gerade verloren hat.)

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-19 12:49
Stimmt Benno,

hab ich auch schon bemerkt.

theoretisch würde dann eine engine die ALLES gewinnt kein rating bekommen?!

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 16:17
Hi,

genau wie Benno geschrieben hat.

Musste leider bei dem Equinox Spießroutenlauf gerade die Spike Partien rausnehmen.
Hatte die falsche Spike Version eingepickt (1.2 Turin anstatt 1.4 Leiden).

Ansonsten bei Komodo wie vermutet.
Die Partien dauern sehr lange.
Nach 100 keine einzige schnelle Gewinnpartie unter 56 Zügen und der Zügedurchschnitt ist extrem hoch und liegt bei sage und schreibe nach 100 Partien bei 99 Zügen. Das ist absolut Rekord hinsichtlich ... welche Engine hat den höchsten Zügedurchschnitt. Nach der Statistik zu den kürzesten Gewinnpartien ... da noch keine vorhanden ist ... logischer Weise ... der letzte Platz. Kein Schach welches mit persönlich stark interessiert aber die erreichte Leistung ist dennoch sehr gut. Werde gegen 18:00 Uhr die erste Hochrechnung durchführen

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-20 06:10
Hi,

auch nach den ersten 166 Partien bleibt der Zügedurchschnitt bei 99 Zügen, also 14 Züge über den Zügedurchschnitt bei Aufgabfaktor = Aus aller SWCR Partien.
Mittlerweile hat Komodo aber ein paar Kurzpartien erspielen können, glaube 5 oder 6, davon drei gegen Scorpio (Scorpio hat keine gute Königssicherheit).

Die Performance gegen die schwächeren scheint immens hoch zu werden. Nach Startproblemen gegen das Mittelfeld punktete Komodo 2.03 JA x64 nun etwas besser. Gegen die TOPs schaut es durchwachsen aus. Soweit zu den ersten Eindrücken.

Verfolgen konnte ich noch nicht sehr viele Partien aber das späte Mittelspiel beeindruckt mehr als das reine Endspiel. Schwer- und Leichtfiguren bewegen sich augenscheinlich merkwürdig aber offenbar immer richtig. Viele Züge die erst später für mich erklärbar werden, da scheint Genialität zum Vorschein zu kommen. Kann das ohne gezielte Statistiken gar nicht beurteilen.

Ob die Performance aber noch deutlich nach oben geht?
Derzeit 2.919 nach 166 Partien!

Glaube nicht das es mehr als 2.950 ELO werden, eher wie Clemens vermutet maximal zwischen 2.930 und 2.940.
Aber selbst die müssen nach den ersten Ergebnissen erst noch erreicht werden.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 16:21 Edited 2011-06-19 16:23
Doch (meine nicht die Engine Doch), es gab eine schnelle Gewinnpartie nach 55 Zügen gegen Scorpio
Immerhin !!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 17:09 Edited 2011-06-19 17:12
Hi Clemens,

2.915 nach 100 Partien, sehr wahrscheinlich also schlecht gestartet bei mir.

Aber wir sollten eines nicht vergessen:
Positionell starke Programme blitzen minimal besser (könnte 5-10 ELO ausmachen).

Interessant bei Komodo 2.0.3 JA x64 ist die extrem niedrige Remisquote im Vergleich zu dem extrem hohen Zügedurchschnitt.
Wenn das so bleibt stellt das alles bisherige auf dem Kopf.

Würde bedeuten, dass Komodo im Endspiel die absolute Nummer 1 sein könnte.
Endspielanalysen sind sehr schwierig, muss fast passen und habe auch nur sehr wenige.
Ist auch nicht mein Thema!

Insofern ist der Spießroutenlauf ja fast schon dramatisch interessant.
Hinsichtlich komplett neuer Erkenntnisse könnte Komodo einiges auf dem Kopf stellen.
Wirklich voll das entgegengesetzte Extrem zu PHQ.

Wäre ja dann schon fast die ideale Engine für ein Dreihirn.
In Kombination mit Stockfish PHQ und als dritte dann noch Junior 12.5.0.3 für die besonderen Züge dabei könnte das zu Jubelsprünge führen.

Abwarten ... wie immer warten und warten ...

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-19 17:21
Sch....Warterei Frank

am liebsten hätte ich 100 cores zur Verfügung...
Mal im Ernst, ich denke Komodo ist große Klasse, Rating hin oder her. Sch...egal fast! Mir gefällt der Zauberstil schon sehr. Gerade gegen Houdini sind die Siege allesamt sehenswert. Auch die Remisen...Ich hatte ja ein paar server Partien da sah sich houdini schon ganz klar auf der Siegerstrasse-lange Partie wohl gemerkt.

NAch meinem Komodotest spiele ich ne basis ein mit 13 engines. Das sind gerade mal 7800 Partien wenn jeder gegen jeden 100 Spiele macht. DAnn habe ich endlich mein lang ersehtes Startrating . Dauert 8 -10 Tage ca.
KAnn man RundenTurniere in Shredder gui mit Stellungsvorgabe spielen?

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-19 17:30
Moin Clemens,

[quote="Clemens Keck"]

NAch meinem Komodotest spiele ich ne basis ein mit 13 engines. Das sind gerade mal 7800 Partien wenn jeder gegen jeden 100 Spiele macht. DAnn habe ich endlich mein lang ersehtes Startrating . Dauert 8 -10 Tage ca.
[/quote]

Ohoh, lass es bleiben! Wenn du das mal angefangen hast kommst du da nicht mehr raus! Ich kenne das!

[quote="Clemens Keck"]
Kann man RundenTurniere in Shredder gui mit Stellungsvorgabe spielen?
[/quote]

Wie meinst du das? Ich benutze nur Stellungsvorgaben. Allerdings als PGN bis zur gewünscheten Stellung  ... also, natürlich geht das.

Gruß
INgo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-19 18:24
Hi Ingo

ich meinte RundenTurniere mit Vorgabestellungen, keinen Spießrutenlauf. Soweit ich weis spielst Du doch ausschließlich Spießrutenlauf oder?

Die BAsis erspiele ich mir auf jeden FAll. Ich finde es viel stimmiger mit eigenen ratings.
RAus  komme ich von ganz alleine...die Ausdauer war bisher immer mein großes Problem.

Wie hast Du das eigentlich mit DeepFritz12 gemacht?? 5800 Partien das ist schon klasse aber sicher äußerst mühsam. Pro Rechner geht nur eine Partie oder irre ich mich?

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-19 18:42
Hallo

[quote="Clemens Keck"]

ich meinte RundenTurniere mit Vorgabestellungen, keinen Spießrutenlauf. Soweit ich weis spielst Du doch ausschließlich Spießrutenlauf oder?
[/quote]

Das geht ganz genau so, Einfach Rundenturnier, und als Vorgabestellung die PGN Datenbank mit z.B. 50 Stellungen auswählen. Dannach 100 Runden eingeben, wegen Farbtausch, fertig. Die Classic gibt dir auch immer die Gesammtzahl an Partien aus. Wenn du das neu anfängst überleg dir die Zeitkontrolle gut. Ich würd ebei einem Neustart eher mehr Stellungen, dafür weniger Zeit verwenden. 3 + 1, und 100 Stellungen, also 200 Partien je Gegner scheinen mir ziemlich ideal und brauchen genau so lange wie die 5 + 3.

[quote="Clemens Keck"]
Wie hast Du das eigentlich mit DeepFritz12 gemacht?? 5800 Partien das ist schon klasse aber sicher äußerst mühsam. Pro Rechner geht nur eine Partie oder irre ich mich?
[/quote]

Ja, CB ist eine Qual. Zum ersten Einspielen der CB Enigne habe ich noch Klimmzüge gemacht. Du kannst mehrere User einrichten und die GUI dann mehrmals auf einem Rechner starten. Das ist aber alles von hinten durch die Brust ins Auge. Schön ist das nicht. Wenn Fritz nicht in gewisser Weise eine Referenz für viele wäre, wäre die Engine schon rausgeflogen! Eine Winboardengine einzuspielen ist einfacher - und das ist schon die Hölle, weil man nie weiß ob man wirklich das richtige Setting erwischt hat!

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-19 20:09
Hallo Nochmal

5+3 scheint mir rückblickend für meine Zwecke das optimale zu sein. Ich spiele ohne Endspieldatenbanken. 18 - 22 minuten kann sone Partie dauern.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die langen Testserien mit loop oder die ebenso langen Serien mit Cluster Toga. Monatelang haben wir da getestet.
In beiden Fällen war ich mehr der langzeit-Tester 20+2 bis 60+0. Kai hat gelegentlich auch mit 6+3 getestet. DIe Ergenisse waren sich sehr ähnlich.
Bei Fritz gab es ähnliche Ergebnisse mit 4+2.
Das 5+3 ist schon der goldene Mittelweg finde ich. Es beantwortet 90-95% aller Fragen, was schon sehr sehr viel ist für so eine kurze Zeitkontrolle.
Das mit der Fritz engine ist echt schade, denn die engine ist intressannt aber unbrauchbar für mich unter den Gegebenheiten.

Schönen Abend noch

Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-19 17:36
Hi,

Ingo hat ja auf Deine Frage geantwortet.

Habe gerade mal errechnet, wie viel Prozent Komodo 2.03 JA x64 bei mir erreichen müsste um bei einer durchschnittlichen Remisquote von 32% (gehe davon aus das diese noch steigt) Rybka 4.1 x64 zu erreichen. Es sind 74,3%. Vielleicht orientierst Du Dich daran wenn Du den Spießroutenlauf verfolgst.

Schaue mir Deinen übrigens auch an.
2.937 ELO waren es gerade noch obwohl ja die Riege der schwächeren Programme gar nicht drin ist. Also die Prognose ist klar, wird bei mir noch deutlich steigen und ca. 40 ELO fehlen derzeit zu Rybka 4.1 x64.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Equinox 0.97e x64 & Komodo 2.03 JA x64 (LIVE)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill