Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 2.03 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2011-06-15 16:14
You can watch here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-15 17:07
Schick!
Mal gucken, auf was es hinaus läuft.
Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-15 18:34 Edited 2011-06-15 19:34
Im CC gibt es folgende heutige Meldung von Don Dailey (Programmierer von Komodo):

"Don't start testing yet until we get the SSE42 (ABM) version ready. Preliminary results show that it is about 8% faster and these binaries appear to run even better on AMD. But you can evaluate this for yourself when it's ready."

Don

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=410323&t=39368

Ich wollte nur darüber Informieren.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-15 18:45
Danke für den Tip, ich glaube aber ich teste schon das richtige

Bye
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-15 20:05
Und als erste Hausnummer nach gut 200 Partien weist dein Test ein Plus von ca. 100 ELO gegenüber der Vorgängerversion aus!!!
Parent - - By Simon Gros Date 2011-06-15 21:05 Edited 2011-06-15 21:09
Das alles scheint sich zu bestätigen, siehe z.B. auch hier:
http://cegt.siteboard.eu/f6t75-testing-komodo-2-01.html
Und, dies dürfte bereits jetzt recht sicher sein, die neue
Komodoversion kommt nicht an Houdini 1.5(a) heran, wie hier
bereits ein Beitragschreiber uns Glauben machen wollte!
Aber, trotz allem, eine absolut tolle Steigerung für Komodo!
Simon_G
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-15 21:31 Edited 2011-06-15 21:36
bei mir ist die Version immer noch vor Houdini.

http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,344,30,-kleine-turniere-intel-t7600-2x-2-33-ghz.html#2043

Du musst dir bei solchen tests immer anschauen wie die Teilnehmer aussehen.
So wie ich das bei dem von dir selber angegebenen Link sehe, testet CEGT
bestimmte Programme nicht, die ich in meinem Turnier laufen habe.
Was wenn nun Komodo gegen diese Programme sehr gut abschneidet,
und damit in meinem turnier Punkte holt die er in den Listen der anderen nicht
holen kann weil die diese Programme nicht teilnehmen lassen ??

jeder bildet mit seinem Testsetting etwas anderes ab.
Parent - - By Simon Gros Date 2011-06-15 21:37
Macht ihnen dies nicht Sorgen ob der vielen anderen Messungen mit wesentlich mehr Spielen? Wir sprechen hier von immerhin +-100 bis 120 ELO-Punkten oder aber auch Computerschach-ELO-Punkten.
Simon_G
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-06-15 21:58
nö sorgen mache ich mir keine. warum auch. man macht die kiste an, lässt sie laufen. und irgendwann
ist das turnier beendet. geht die kiste automatisch wieder aus.

wo sollte ich mir denn da sorgen machen ?
so'n laptop verbraucht nicht wirklich viel strom. verglichen mit riesen PCs die ja ganz ehrfuerchtige Netzteile haben und vor sich hin rauschen was das zeug hält.

ist doch nur ein hobby. soll doch spass machen und nicht sorgen.
Parent - By Simon Gros Date 2011-06-15 22:03
Das ist eine wirklich tolle Einstellung! Weiter so.
Simon_G
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-06-15 21:14
Hallo Ingo,

was ist das jetzt für eine version die du testest?
sse42 DC?!
Es gibt doch aktuell keine 2.03 SSE42 oder übersehe ich da was?

Habe bei mir die 2.01 schon mit ca. 350 partien durch mit +51
Werde dann die 2.03 nochmal laufen lassen bei zeiten.

Gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-15 21:29
Moin Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
Hallo Ingo,

was ist das jetzt für eine version die du testest?
sse42 DC?!
Es gibt doch aktuell keine 2.03 SSE42 oder übersehe ich da was?

...
[/quote]

Die sollte schon raus sein, dann wurde aber eine Nichtigkeit gefunden. Auf der Komodoseite (http://komodochess.com) ist der Text für diese Version schon vorhanden. Ich tippe mal auf ein Release heute Nacht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-06-15 21:38
sicher ?!
aktuell steht das auf der webseite....also kein SSE42!

SSE42 versions coming soon for i7 and AMD
Windows and Linux Not yet avaialable

Komodo 2.03 for Windows compiled by Jim Ablett
No sse4.2 komodo-203-win.ja.zip


Du testest aber eine 2.03 SSE42...die gibt es aber noch nicht.
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-15 21:44
Hi

[quote="Thomas Müller"]
sicher ?!
[/quote]

Nein, aber fast!

[quote="Thomas Müller"]
aktuell steht das auf der webseite....also kein SSE42!

SSE42 versions coming soon...
Du testest aber eine 2.03 SSE42...die gibt es aber noch nicht.
[/quote]

Du zitierst doch selber "SSE42 coming soon... "! Ja, die gibt es NOCH nicht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach heute Nacht.

"Patience" würde der Engländer sagen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-17 19:35
Hi,

JETZT ist die 2.03 SSE42 DC verfügbar.

http://www.komodochess.com

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-17 20:14
hi Ingo

was ist mit Deinem Listentest? Bzw. warum hälst Du das Ergebnis zurück??

MfG Clemens

werde jetzt jedenfalls mal 1200 Partien auf Intel spielen mit der DC version
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-17 20:25
Gut Ding will Weile haben!

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-17 20:43
hi Ingo

sonst macht du doch auch nie so ein "geschiss" (-verzeih den Ausdruck.)
Manchmal verwunderst Du mich

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-17 20:57
"Sonst" ist die Version die ich offiziell teste auch schon verfügbar ...
(und nochmal werde ich das nicht so machen!)

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-17 21:19
hatte ich doch den richtigen Riecher

Ich bin mal gespannt auf meine Ergebnisse Komodo64 2-03 Dann Corbit auf Intel cpus.

Schöne Grüße aus dem verregneten Würzburg

Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-16 14:44
Hi Ingo

wirklich erstaunlich wie stark Komodo bis jetzt bei Dir - ja man muss es schon so sagen - abgeht!
Das JA compile spielt bei mir zZt (435/500 Partien) gegen die 5 großen und liegt bei 2920.
Einige VorgängerTests (4220 - 4225) ergaben ratings von 2899 bis 2927, je nach Version.
Ich habe auch mit SF2.1.1 getestet, aber Dein früheres rating mit 2928 verwendet. Außerdem habe ich alle deine Ratings eingesetzt, da mir die Basis fehlt
Danke für Deinen umfangreichen testrun.
Gratulation an Don Dailey für diese hochintressante Topengine.

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-16 15:22
Hi Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
...
Danke für Deinen umfangreichen testrun....
[/quote]

Das ist kein Testrun, das ist die Finale 2.03 mit SSE42, die demnächst als Download freigegeben werden müßte. Wenn sie das nicht wird, kommt diese Version nicht (offiziel) in meine Liste. Da nehme ich nur Engines auf die frei verfügbar sind.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-16 16:44
wolln wir mal nicht päpstlicher als der Pabst sein...
das meinte ich doch mit testrun. Oder sind Deine ganzen Tests kein Testrun?! 

tschööö Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-16 17:08
Nene, mit Papst will ich nichts zu tun haben!

Ich will nur nicht, dass die Liste "öffentlich" als Betatestsite mißbraucht wird, das ist alles!

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-16 17:59
weis ich doch Ingo.
Aber wie die 2.03 zut Thüringer Version nochmal zugelegt hat ist schon bewundernswert.
Ein Kurztest mit der JA Version ist durch bei mir:

komodo2.03JA

Komodo64 2.03 JA - Houdini 1.5a x64 x1 (3011)                     38.5  -  61.5    38.50%    Perf=2930
Komodo64 2.03 JA - Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1 (2955)     42.0-  58.0    42.00%    Perf=2899
Komodo64 2.03 JA - Fire 1.5 xTreme x64p x1 (2933)             53.5 -  46.5    53.50%    Perf=2957
Komodo64 2.03 JA - Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1 (2928)    43.5  -  56.5    43.50%    Perf=2883
Komodo64 2.03 JA - Critter 1.01 64-bit SSE4 T1 (2921)    50.0  -  50.0    50.00%    Perf=2921
                                                                          227.5  -  272.5    45.50%    Perf=2918

500 von 500 Partien gespielt
Spielstufe: 5 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug

Gruß, Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-16 22:08
Hi Ingo,

wie kann eine Liste als Betasite benutzt werden wenn keine Partien angeboten werden?
Musst Du nicht erklären, ist auch nicht wichtig.
Hauptsache Du verstehst es!

Komodo hat sich sehr sehr gut geschlagen.
Sehe zwar nur blanke Zahlen und kann alles mögliche hinein deuten aber ich werde auch testen.
Typisch aber die offenbaren Probleme bei positionell besseren Engines gegen die Taktiker, zumindest wenn ich mir so die Einzelergebnisse ansehe.

Lässt also zunächst mal keine Veränderung auf den Spielstil vermuten.
Mal schauen was die Partien so aussagen.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-16 22:17
hi FRank

das ist schon ein super Ergebnis. Bestätigt auch die Aussage Don Daileys das Komodo64 2.03 SSE4 DC auf AMD Maschinen besonders gut läuft.
Ein so hohes Ergebnis hatte ich noch nicht, und ich habe viele komodo betas getestet. Ich werde auf jeden FAll die Dan Corbit Version auf Intel CPU testen wenn sie denn mal raus ist. DAs wird sicher intressannt werden.

Gruß, Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-16 22:28
Hi Clemens,

könnte ein paar ELO ausmachen.
Wenn ca. 5% schneller sind es 3-4 ELO ... eigentlich auch nicht der Rede wert aber egal.

Kann ja immer sehr schön hochgerechnet werden.
Komodo 1.3 liegt in der SWCR bei 2.846, bei Ingo bei 2.833.

13 ELO müsste mein Wert bei der 2.03 höher sein als bei Ingo ...

Vielleicht abzurechnen:
AMD Optimierung ... vielleicht 5 ELO!
Komodo gehört eher zu den passiven Engines. Diese punkten im Blitz immer etwas besser als die Taktiker.
Grob gesagt, Ingo wird vielleicht im Blitz 5 ELO mehr erreichen als ich im Schnellschach, auch wenn der höhere Wert bei der 1.3 etwas anders vermuten lässt (wird andere Gründe haben, viele andere Gegner in der SWCR als bei Ipon).

Wahrscheinlich also die gleiche Performance als bei IPON wenn extrem auf AMD optimiert da ich auf Intel teste.

Messlatte wäre also gar Rybka 4.1 x64 (extrem auf Intel optimiert und wahrscheinlich sind irgendwelche Exp Settings drin ... fast gleiche Statistiken wie die Exp Versionen der Rybka 4 Version und wohl daher auch ca. 20 ELO mehr als 4.0). Also Messlatte in der SWCR nach dem IPON Ergebnis wären die 2.958 von Rybka 4.1. Messlatte ist der falsche Ausdruck ... erwartetes Ergebnis liegt maximal bei Rybka 4.1 x64. Bin mal gespannt.

Werde den Test zeitgleich mit einer neuen Equinox Version durchführen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-16 23:00 Edited 2011-06-16 23:07
Hallo Clemens,

[quote="Clemens Keck"]
... Bestätigt auch die Aussage Don Daileys das Komodo64 2.03 SSE4 DC auf AMD Maschinen besonders gut läuft.
[/quote]

Der Komodo lief schon immer überdurchschnittlich auf den AMD, insbesondere wenn mit GCC compiliert wurde.

Ich habe jetzt nochmal verglichen (eine einzige Stellung, Grundstellung, ein bischen wenig!).

2.03JA gegen 2.03 SSE42 DC.

Auf AMD ist die DC Version rund 10% schneller, auf Intel i7 rund 6% (als die JA).

Also absolut sind 10% gut gerechnet 6 Elo, allerdings ist das Ding auf  i7 auch 6% schneller. Unabhängig vom Takt bleiben da eine Differenz für die SSE42 Version zw. AMD und Intel von vollen 2.4 Elo ... Selbst SSE42 zu Normal wird schwer nachzuweisen, ein Unterschied der SSE42 Version zw. AMD und Intel ist mit Sicherheit nicht nachweisbar (und schon gar nicht erlebbar)

Zu Komodo 2.03: Wir haben jetzt 3 Engines die sich sozusagen den zweiten Platz teilen. Rybka, Stockfish und Komodo. Sollte Computerschach doch nochmal spannend werden ???

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2011-06-16 23:28
Aber natürlich Ingo !!
Spannung pur! Ich hatte dieses Gefühl schon zu Thüringer Zeiten dieses Jahr. Es war schon abzusehen das Komodo ständig wächst.
Scheinbar hat DOn seine Basisengine sehr ausbaufähig aufgebaut, und er verbessert sie immer noch weiter. Komodo zeigt jetzt schon beeindruckende  Partien.
Das Abschneiden in Deiner Liste übertrifft bei Weitem meine Erwartungen.

Gruß, Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-16 22:44
Moin Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
wie kann eine Liste als Betasite benutzt werden wenn keine Partien angeboten werden?
Musst Du nicht erklären, ist auch nicht wichtig.
Hauptsache Du verstehst es!


Wer braucht Partien um herrauszufinden ob ein Build besser ist als der vorherige. Ergebnisse werden gebraucht. Nun ja, auch der Programmierer hat meine Sorgen bzgl Betatestmißbrauch verstanden, du offensichtlich nicht oder, und das nehme ich zu deinen Gunsten an, das war ein Versuch mir irgendwie eins auszuwischen. OK, ich tu dir den Gefallen: Aua!

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Typisch aber die offenbaren Probleme bei positionell besseren Engines gegen die Taktiker, zumindest wenn ich mir so die Einzelergebnisse ansehe.
...


Darf ich dich von gestern zitieren:
Zitat:
"40 Partien reichen allerdings nicht aus um etwas zu einem Match zu sagen. Aber auch keine 100 lieber Ingo!"


Rund 24h später siehst du wieder 'Typisches' in Ergebnissen unter 100 Spielen (und das ohne die Spiele zu kennen, so unnütz sind meine reinen Ergebnisse wohl doch nicht) ... Hü, hott, hü, hott ...

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-16 22:54
Hallo Ingo,

warum sollte ich Dir "einen auswischen"?
Nur weil Du den Ausdruck "unseriös" benutzt.
Den vielleicht herbeigesehnten Stierkampf führe ich nicht mit Dir.
Wir sind doch aus dem Alter raus, oder?

40 Partien Matches oder 100 ...
Ist in der Tat egal aber interessant ist doch auf die Kombination der Ergebnisse zu schauen.

Welche Ergebnisse gegen die Taktiker und welche gegen die Positionellen.
Meist ist dann schon eine Aussage anhand der Ergebnisse möglich, musst natürlich die Engines gut kennen bzw. einschätzen können ... welche Engines zähle ich zu welcher Gruppe. Meist, bedeutet wie immer ... nicht immer!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-17 10:42
Ingo,

vielleicht habe ich auch etwas in meinen letzten Beiträgen auf Deine Postings übertrieben.

Denke uns beiden macht es Spaß an den Listen zu werkeln.
Versuche selbst gerne viele Dinge zu hinterfragen, sofern ich die Zeit habe und nutze hierfür meist die eigene Datenbasis.
Nicht alles was ich denke oder meine festgestellt zu haben erweist sich als richtig.
Das macht aber nichts, nicht wichtig, wichtig ist das etwas versucht wird, vielleicht auch das andere Spaß haben, sich animiert fühlen und selbst beginnen zu forschen.

Also Ingo, vielleicht sollten wir die Zwistigkeiten begraben, schaue selbst gerne auf Deine Liste, daraus mache ich keinen Hehl.

Wünsche Dir ein schönes WE.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-06-16 22:54
Hi Ingo,

mal unter uns: der Domainname Deiner IPON erinnert mich an eine Wohnungs- bzw. Immobiliengenossenschaft aus meiner Region.

http://de.wikipedia.org/wiki/Woba_Dresden

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-16 23:03


Allerdings nicht Dresden, sonder INgolstadt.

Nein, das sind einfach die ersten Buchstaben meines Namens

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-06-16 23:22
Kürzlich in einem Schachquiz entdeckt: Ingo ist das älteste Schachwertungssystem. Nomen* est omen.

(von 1947, benannt nach Ingolstadt)

*) Noomen ist wiederum jemand anderer, aber alles hat mit Schach zu tun! Das kann kein Zufall sein.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-06-17 20:23
Hi,

Komodo 2.03 Dc SSE42 with an impressive win over its predecessor!

Have a look here: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-06-17 22:03
[quote="Ingo Bauer"]
Hi,

Komodo 2.03 Dc SSE42 with an impressive win over its predecessor!

Have a look here: http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
[/quote]

And today, 2011.06.17 the IPON has the most hits of all times!

Thanks for that!

Bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 2.03 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill