Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beschämend: Kirsan Iljumschinow bei Gaddafi!
- - By Frank Rahde Date 2011-06-13 11:12
http://www.tagesschau.de/ausland/kaempfeinlibyen104.html:

"Das Staatsfernsehen zeigte Gaddafi bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des internationalen Schachverbands. Gaddafi habe Kirsan Iljumschinow in Tripolis empfangen und mit ihm eine Partie Schach gespielt."

Ich finde, diese Nachricht ist keine positive Werbung für das Schach! Ich habe mich geschämt. Ich möchte nicht, dass Schach so in die Schlagzeilen gerät. Kirsan Iljumschinow gehört abgesetzt!

Gruß, Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-06-13 11:43
tja...das ist wie bei der FIFA
Korrupter, nicht reformfähiger, unmoderner funktionärshaufen!

gruß thomas
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-06-13 11:49
Allerdings!
Nur Korruption ist das eine, da geht es letztlich "nur" ums Geld.
und Menschenrechtsverletzungen sind andere.

Das was der FIDE Präsident macht,
ist noch eine Nummer heftiger.

Gruß
W
Parent - By Thomas Müller Date 2011-06-13 11:54
klar...das ist zu krass was er macht!
Fehlt noch, dass er demnächst syrien besucht!?!?
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-06-13 14:05
Gens una sumus

Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-13 15:05
ja ein wirklicher tiefpunkt des internationalen schachs. ich hoffe nur die nächste computerschach-wm findet nicht (wieder) in irgendeinem dieser terror-staaten statt, wo wieder ein Bild des obermuftis an der Wand des austragungssaales hängt.

bitte keine diktatorenturniere mehr.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-06-13 17:44
Ich frage mich ernsthaft, ob man nicht vermeiden müßte diesen Vorfall durch "Internet-Traffic" wie hier noch aufzuwerten und noch bekannter zu machen. Aber Totschweigeversuche wären natürlich kein konstruktiver Beitrag. Teil des Problems ist jedoch, daß es nichts nützt nur zu meckern (betrifft mich persönlich nicht direkt aber alle "verbandsmäßig" organisierten Schachspieler).

Vielleicht muß man sogar dankbar für diese nachdrückliche Selbstentlarvung sein, denn wenn ab nun irgendwo nationale Schachverbandspräsidenten interviewt werden, besteht jetzt Hoffnung daß man sie fragt, wieso sie diesbezüglich nichts ändern (...können, oder wollen). Was zwar in der Sache absolut nichts bewirken würde, aber dem Publikum doch eine deutliche Dosis Skepsis gegenüber der FIDE und denen, die sie nicht stürzen (oder sagen wir, reformieren) verabreichte.

Fairerweise sei angemerkt: Die FIDE-Webseiten sind technisch gut genug, funktionieren und ich habe dort bisher noch jeden existierenden Spieler aufgefunden den ich gesucht habe.

Nabelschau: Im Computerschach mangelt es an - auch lang währenden ungelösten - Querelen und Skandalen ja auch nicht... Ich warte z.B. schon längst auf ein Resultat des sog. ...Dings-Panels der ICGA. Allerdings, derartige "Niederungen" wie hier jetzt besprochen, kann man im Computerschach vermutlich gar nicht erreichen, weil es zu unwichtig ist um einen Gewaltherrscher medial aufzuwerten. Zum Glück!
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-06-13 17:03
[quote="Werner Mueller"]
Gens una sumus


[/quote]
Ich habe es fast befürchtet - obwohl ich es nicht wirklich geglaubt hätte:

    die FIDE entblödet sich noch nicht einmal, obenstehendes Bild nebst Artikel als Top-News auf ihre HomePage zu setzen.    

http://www.fide.com/component/content/article/1-fide-news/5326-chess-is-not-left-behind-in-libya.html
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-06-13 17:11
Das finde ich ja noch schlimmer! Danke für die Info.
Hat schon seinen Grund, warum ich jetzt (fast) nur noch Go spiele.

Gruß, Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2011-06-13 18:15
[quote="Frank Rahde"]
Das finde ich ja noch schlimmer! Danke für die Info.
Hat schon seinen Grund, warum ich jetzt (fast) nur noch Go spiele.

Gruß, Frank
[/quote]
Go 'spiele' ich mitunter auch (mindestens so schlecht wie schon lange) - und seit Deinem Tipp 'GoGUI + Fuego' in letzter Zeit mitunterer auf dem PC. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-13 18:08
Zitat:
die FIDE entblödet sich noch nicht einmal, obenstehendes Bild nebst Artikel als Top-News auf ihre HomePage zu setzen.


Das ist ein öffentliches 'amtliches' Zeichen, welches die FIFA sicher sehr überlegt gesetzt hat. So nebenbei passiert das nicht.
Nun darf man über diese Überlegungen und Hintergedanken und Ziele spekulieren.

Der Stern berichtet zur Partie:
"Von der Partie, die Gaddafi mit Weiß eröffnete, zeigte das libysche Staatsfernsehen Ausschnitte. Dabei vermittelt der Machthaber nicht den Eindruck, besonders mit den Regeln des Brettspiels vertraut zu sein."
http://www.stern.de/politik/gaddafi-abwarten-und-schach-spielen-1695204.html
Aber remis ging der 'Kampf' dann doch aus aus.
Ich glaube, vor einer halben Stunde gab es hier das bild auch zu sehen. Inzwischen wurde es (Kann dem Stern doch auch was peinlich sein?) wohl wieder entfernt.

Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-06-13 18:23
[quote="Benno Hartwig"]
... welches die FIFA ...
[/quote]
... tu' dem Fußball da mal nicht Unrecht - mit einem Sepp Blatter als FIDE-Präsidenten könnten wir Schachspieler uns vergleichsweise ja geradezu glücklich schätzen
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-13 18:31
[quote="Werner Mueller"]... tu' dem Fußball da mal nicht Unrecht - mit einem Sepp Blatter als FIDE-Präsidenten könnten wir Schachspieler uns vergleichsweise ja geradezu glücklich schätzen [/quote]Hauahah, und ich kann es nicht mehr korrigieren. Sorry.
Aber zugegeben, Blatter ging mir bei diesem Thread schon auch durch den Kopf. Aber da liegt die Lage schon irgendwie anders peinlich.
Benno
*rotwerd*
Parent - - By Michael Huber Date 2011-06-13 19:03
Hallo Leute,
ich hab bei denen "federations@fide.com" mal angefragt obs sonst noch gut geht  
Vielleicht hat ja jemand Lust da auch ein bisschen Dampf abzulassen.

Trotzdem noch einen schönen Abend,

Michael 
Parent - - By Whatdoyouwant Date 2011-06-13 22:11
Die spielen beide mit weißen Figuren.
Parent - By Werner Mueller Date 2011-06-13 23:56
[quote="Whatdoyouwant"]
Die spielen beide mit weißen Figuren.
[/quote]
Das scheint in diesen Kreisen üblich.

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article10447348/Die-Guttenbergs-spielen-nur-mit-weissen-Figuren.html 
Parent - By Ingo Althöfer Date 2011-06-14 13:58
[quote="Whatdoyouwant"]
Die spielen beide mit weißen Figuren.
[/quote]

Nein, die Figuren sind in silber und gold. Möglicherweise
ist es auch "echtes" Silber und Gold.

Ingo Althöfer
Parent - By Frank Rahde Date 2011-06-14 11:35
Bei Stern online erfährt man von den Gründen des Herrn Iljumschinow etwas mehr: http://www.stern.de/politik/ausland/entspannter-gaddafi-in-libyen-abwarten-und-schach-spielen-mit-iljumschinow-1695190.html. Er wollte demnach als Sportler auftreten und sich bei Gaddafi bedanken.

Ich habe auch in meinem Blog http://denksteine.blogspot.com/ diesen ganzen Skandal thematisiert.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2011-06-14 13:39
Ich wäre ja sogar soweit gegangen, dann doch lieber Karpow zu wählen. Aber wenn er nicht genug Stimmen kriegt, dann reicht es eben nicht. Ich meine, kann man sich seitens der westlichen Verbände nicht darauf einigen, beim nächsten Mal geschlossen jeden Gegenkandidaten zu wählen, der antreten mag?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-06-14 16:07
Das würde vermutlich gar nicht für eine Mehrheit reichen.

Der Hausverstand sagt: Entweder zähneknirschend so weiterwursteln, oder Spaltung (natürlich ohne geographische Definition). Ich finde nicht, daß ein neuer Weltschachverband ein Tabu darstellen sollte.
Parent - By Werner Mueller Date 2011-06-14 17:36
[quote="Michael Scheidl"]
Das würde vermutlich gar nicht für eine Mehrheit reichen.
[/quote]
Ja
[quote="Michael Scheidl"]
Der Hausverstand sagt: Entweder zähneknirschend so weiterwursteln, oder Spaltung (natürlich ohne geographische Definition). Ich finde nicht, daß ein neuer Weltschachverband ein Tabu darstellen sollte.
[/quote]
Mein Hausverstand sagt: klare und deutliche öffentliche Ächtung seitens der Verantwortlichen der nationalen Verbände

So mag z.B. die Stellungnahme des Präsidiums des DSB...

"Das Präsidium des Deutschen Schachbundes hält den Besuch des FIDE-Präsidenten bei Machthaber Gaddafi in der momentanen politischen Situation für völlig unangemessen und kann kein Verständnis dafür aufbringen", so DSB-Präsident Herbert Bastian zum Treffen in Tripolis.

... auf den ersten Blick ja schön und gut sein aber in Wahrheit ist sie nichts als weichgespülte Diplomatensprache. Solches Geschwafel trägt im Ergebnis dazu bei, dass der Idiot im Amt bleibt.
Warum in Gottes Namen nennt der DSB die Sache nicht beim Namen: der Besuch ist skandalös, stellt eine Verhöhnung der Menschenrechte dar und ist eine Schande für jeden organisierten Schachspieler - der FIDE-Präsident ist in seiner Funktion nicht mehr tragbar.

Übrigens wurde der Haftbefehl seitens der USA gegen Bobby Fischer, der seinerzeit in Serbien a) nicht in offizieller Funktion und b) mit Spasski und nicht mit den Menschenschlächtern spielte, meines Wissens offiziell nie aufgehoben.
Man sieht es geht auch anders (wenn man nur will) und so hoffe ich, dass die oben zitierte Stellungnahme des DSB nur sozusagen der ersten Schrecksekunde geschuldet ist und deutliche Worte folgen werden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Beschämend: Kirsan Iljumschinow bei Gaddafi!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill