Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire Nova 1,5 ... bereitet euch vor ... er kommt..
- - By Guido.M Date 2011-06-12 07:58
Interessantes Posting aus dem Ahmed Forum !
Habe es per Google Übersetzer kopiert und möchte es hier mal einstellen.
Bevor aber jetzt einige meinen : da schreibt wieder irgend so ein Spinner dummes zeug und will sich hervortun,dem kann ich sagen,es ist nicht so und kann durchaus ernst genommen werden.

User Kallahad ist nicht irgend ein "Spinner" oder ähnliches.Er hat immerhin kräftig dazubeigetragen,das Fire sich unheimlich verbessert hat !

Hier das original Posting von Kallahad.Erschienen vor ca.2 Std.

Nun, sagte ich ... Ich entdeckte etwas Interessantes.

Danke an Norm (Kranium) zu den besten Motor der Welt zu machen ... es brauchte nur ein paar Anpassungen.

Nach 1 Woche ohne daß wir in der Lage, etwas über dieses Hobby von mir wollen, habe ich endlich ein wenig Zeit, daran zu arbeiten. Es ist noch nicht fertig ... wenn Sie wissen wollen ... aber es gibt mir viel Freude noch. Denken Sie darüber nach ... es wird noch besser. Ich arbeitete vor ca. 3 Tage mit Non-Stop-Tests direkt in der Beta, ... Ich sagte zu Kranium einige Ergebnisse und Tipps, die ich entdeckt hatte, zu warten. Ich kann ihm nicht verdenken, ich hatte andere Dinge zu tun und war nicht in der Lage, ihm die Ergebnisse und Veränderungen.

Vielleicht habe ich entdeckt das Geheimnis um Houdini zu, und warum Houdart so gute Ergebnisse mit seinem Motor hat.

Ich werde zu euch senden eine kleine Vorschau aus einem Satz von nur zehn Spiele heute auf Arena, es ist nicht viel ich weiß, ich muss wirklich sicher sein, über meine Änderungen vor, und vielleicht werde ich die Version von Fire 1,5 (Nova Freisetzung Edition) mit meinen Änderungen nächste Woche, aber nur um zu zeigen Sie etwas kühl, einige Beweise.

----------------- Deep Rybka 4 w32 -----------------
Deep Rybka 4 w32 - Fire1_5Nova: 1.5/10 1-8-1 (000001000 =) 15% -301
----------------- ----------------- Fire1_5Nova
Fire1_5Nova - Deep Rybka 4 w32: 8.5/10 8-1-1 (111110111 =) 85% 301

Engine Ergebnis Fi De SB
1: 8.5/10 Fire1_5Nova ·········· 111110111 = 12.75
2: Deep Rybka 4 w32 1.5/10 000001000 = · 12,75

[url]sendspace.com flhu88[/url]

Das Turnier ist in den obigen Link
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-12 09:22
10 Spiele???
Jeder der (annähernd wirkungslos) an Parametern dreht und eine längere Reihe von 10-Spiele-Tests ungefähr gleichstarker Gegner durchführt, wird hin und wieder solche 'Erfolge' produzieren.
Bist du socher, dass er hier tatsächlich etwas Sinnvolleres gemacht hat?
Benno
Parent - - By Guido.M Date 2011-06-12 09:57
Hallo Benno,
wer sagt denn daß er nur an den Parametern gespielt hat ?
Ober hier etwas sinnvolles durchgeführt wurde kann ich leider mit meinem bescheidenen Wissen in dieser Materie nicht beurteilen.
Aber sagen wir mal so: irgendwie vertraue ich diesem Kerl 
Er kam vor ein paar Wochen ins Ahmed Forum und schraubte ein wenig an der Fire Beta rum und es kam etwas dabei heraus !
Warten wir mal eine Woche ab,so wie er es im Posting aussagt.

Hinsichtlich der Spiele,stimme ich Dir allerdings 100%ig zu. 100 Games sind a bissl wenig.
Aber er hatte ja auch noch keine Zeit für mehr,so wie er aussagt.
Lassen wir uns überraschen.
Finde es aber toll das kräftig weiter entwickelt wird und solche Leute sich Mühe geben näher an Houdini heranzukommen.

Schönen Sonntag
Grüssle
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-12 12:51
[quote="Guido.M"]wer sagt denn daß er nur an den Parametern gespielt hat ? [/quote]Er hat Fire1.5 kaum umbenannt.
darum fragte ich, ob er ggf. nur ein wenig an Parametern und Sourcen gespielt hat.
Wäre ja natürlich auch gar nicht verwerflich.

[quote="Guido.M"]Hinsichtlich der Spiele,stimme ich Dir allerdings 100%ig zu. 100 Games sind a bissl wenig.[/quote]100 Games? Ich las aus dem Posting: 10 Spiele!
Und das ist ganz sicher ein bissl sehr sehr wenig.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-12 09:59 Edited 2011-06-12 10:08
Hi Benno,

daraus entstehen die Zufallstreffer.
Sicherlich wird Robert Houdert programmieren können aber wahrscheinlich hat er auch nur in den Sourcen von IvanHoe, die er offensichtlich verwendet hat, an irgend einer richtigen Schraube gedreht. Hier und dort von anderen offenen Sourcen die eine oder andere Idee verarbeitet. Glaube nicht das er irgend etwas bahnbrechendes gefunden hat, genauso wenig wie einst der Rybka Programmierer, der mit Larry Kaufmann jemand wirklich gutes im Team hat. Eher hat Larry mit seinen Einstellungen etwas bahnbrechendes beigesteuert.

Wenn sich das bewahrheitet und die Sourcen liegen offen, das geht das ganze Spielchen wieder von vorne los bis irgend ein neuer Vas oder Robert wieder etwas in den bestehenden Sourcen findet, welches.

Selbst hoffe ich eher, das heute Computerschach noch ein wenig mehr ist als in bestehenden Codes zu suchen. Also neue Methoden zu entwickeln. Hier müssen wir dann eher auf die Programmierer vertrauen die solche Fähigkeiten mit bringen.

Auch wenn Houdini 60 ELO stärker ist als der Rest der IPP Familie, für eine wirkliche Überzeugungsarbeit müssen ganz andere Dinge passieren.

Was mich wundert ...
Warum wurde ein Houdini noch nicht rekompiliert wenn das doch seinerzeit offensichtlich, oder besser nach allgemeiner verbreiteter Meinung, bei Rybka gemacht worden ist. Wo steckt der Denkfehler? Sind alles so Geschichten. Vielleicht ist das ja schon längst passiert! Vielleicht ist Rybka auch gar nicht rekompiliert worden, ein Ablenkungsmanöver aus diversen Gründen. Versuche etwas rezukompilieren die dann auf Internetseiten aufgetaucht sind. Zufällig hat Norman diese gefunden und dann in seiner Mosaiksteinchen arbeit bis zu Fire hochgetrieben. Das wollte in diesem Fall derjenige der dann in diesem Fall vortäuschen wollte, wie gesagt, aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer, ganz sicher auch nicht. Und was entstand war gar nicht beabsichtigt?

Tja, welche Welle hat Fabien einst mit seinen freien Code angerichtet und wie viele Leute haben sich mit Gebrüll schon darauf geworfen und sich die Orden ans Zepter gehangen?

Gruß
Frank
Parent - - By Anon B. Date 2011-06-12 11:48
Hallo,
aus dem Talkchess Forum von Richard Vida (Critter) der Houdini scheinbar disassembliert hat:


Zitat:
think it is not appropriate to belittle Robert's contribution.

Please keep in mind that there was a lot of people trying to improve upon Ippo, but after Ivanhoe.xx only Robert has achieved a significant progress so far

1. optimized - yes, there are speed optimizations all over the place. But they give at most 10-12% speedup over latest Ivanhoes (I have not measured anything, it is just my upper-bound guesstimate).

2. improved - yes, in almost all areas. What is different you ask? Well, material balance, rook/queen mobility, contempt, king safety (safe queen contact checks & mate-in-1 threats), lazy eval and LMR in PV nodes, D.C. style smooth null-R scaling, null move threats canceling reductions, new (and very clever) way of updating "posgain" table, and -what I like most- is a never-seen-before new kind of 'horizon' extension.

This is just a brief overview - there is a lot more.
Conclusion? All I can say that nobody should deny Robert's talent.

Oh, I forgot to mention some endgame evaluators quite far beyond the scope of what SF or Critter has... (hint: esp. bishop related)


Das sieht nach mehr aus als "nur" an einer Schraube gedreht!
Es ist unglaublich wir überheblich hier mache Forenteilnehmer über Programmierer schreiben, sich beschweren ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben wie schwierig es ist
ein Programm zu verbessern. Auch Vas hat tolle Beiträge geleistet, genauso viel wie Fabien, die genialen Stockfish Jungs und viele anderen.

Sich hinzusetzten, eine Engine in einen Spiessrutenlauf zu schicken, und sich dann zu beschweren ....

Grüße
Anon B  
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-12 12:40
Lieber Anon

woher hat Robert Houdert denn sein Wissen!
Ein Programmierer tauchte aus dem Nichts auf um ein paar Optimierungen zu machen?!

Es wird noch viele Houderts und Rajlich geben, die bestehende Sourcen benutzen und ganz sicher auch mit Ihrem eigenen Wissen bereichern. Aber die Vorarbeiten machten ganz andere Personen, und wenn diese Sourcen dieser Arbeiten nicht frei wären ... erneut ... wo würde dann ein Robert Houdert stehen.

Wir sollten das nicht so verkrampft sehen.
In einem Betrieb hat oftmals jeder einen Part, eine Aufgabe. Ziehen wir diese Aufgaben zusammen kann etwas großartiges entstehen. Dumm ist es nur wenn dann ein einzelner heraussticht und behauptet alles wäre von einem selbst. Ist dem so (Fall Houdert) dann stimmt etwas nicht und dafür muss niemand hellsehen können. Nun zieht Computerschach nicht nur viele Individualisten an, nein es ist wie im täglichen Leben. Der IT-Experte ist der, der erfolgreich ein DVD-Laufwerk verschraubt hat. Er denkt, ein Wahnsinn ich habe das ganz allein geschafft und morgen steht derjenige beim Nachbarn und schraubt

Sicherlich ist Robert ein guter Programmierer (schrieb es ja, musst du überlesen haben), davon gehen sicherlich auch viele aus. Aber ohne die ganzen Vorarbeiten?

Und was hat das mit einem Spießroutenlauf zu tun?
Es ist einfach und sicherlich macht es auch ganz besonders viel Spass, Computerschächler die schon an x Entwicklungen mitgearbeitet habe mal so eben ein paar "nette" Zeilen zu schreiben.

Ich verstehe das ja, mein Gott!
Bringe hierfür doch volles Verständnis auf.

Denke solche Beiträge wie jetzt dieser von Dir ... vielleicht 2.000 oder 3.000 per eMail oder in Foren.
Vielleicht waren es auch 5.000 auf die ich schon geantwortet habe.
Sicherlich auch 100x der selben Person unter x verschiedenen Namen.

Also, habe Verständnis für Dein Problem!
Kann mich nur wiederholen, wie im Einzelfall der Computerschächler mit den aktuellen Situationen umgeht ... dabei kann Dir niemand helfen. Das musst Du ganz allein für Dich selbst herausfinden!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-12 12:53
Hi,

überigens, die Äußerungen vom Critter Programmierer kannte ich nicht. Verfolge das Thema nach einem intensiven Mail-Austausch mit Fabien auch nicht weiter. Selbst können wir die ganzen Geschichten auch nicht beeinflussen und wollen das sicherlich auch nicht. Mit die vielen guten offenen Sourcen müssen wir leben und daraus werden zukünftig viele neue Entwicklungen entstehen. Aber es gibt auch Personen die werden anstatt Speed Optimierungen und bestehende Sourcen verbessern (was auch wichtig ist) sich andere Themenbereiche ausuchen und vielleicht komplett neues entwicklen. Vielleicht hat es z. B. ein Vas oder ein Robert auch gemacht? Kenne zwar keine Abhandlungen hierüber aber deswegen kann das ja durchaus passiert sein (was niemand von den mir bekannten Programmieren wirklich glaubt). Vielmehr ist die einhellige Meinung eher die, die sehr schön im Stockfish Interview dargestellt werden.

Die Geheimnisse der Schachprogrammierung sind gelüftet ...

So ganz nach dem Motto, vielleicht geht jemand auf die Suche und findet ein neues Geheimnis!

Viel Spass weiterhin mit den Spießroutenläufen
Ob von mir von Ingo oder sonst jemanden der dahingehend einen Beitrag leisten möchten.

Gruß
Frank
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-06-12 23:07
[quote="Frank Quisinsky"]

woher hat Robert Houdert denn sein Wissen!
Ein Programmierer tauchte aus dem Nichts auf um ein paar Optimierungen zu machen?!
[/quote]

[verschwörungstheoriemodus AN]
vielleicht ist robert houdart ja nur eine Vita die er angenommen hat. Eine Art Pseudonym
fuer einen ganz anderen Programmierer der schon seit langem bekannt ist, der aber unerkannt
bleiben will, aus gutem Grund.
Vielleicht ist Robert Houdart nur ein Pseudonym. Schriftsteller machen das auch oft so.
[verschwörungstheoriemodus AUS]
Parent - - By Anon B. Date 2011-06-13 00:25
Lieber Frank Quisinsky,

was ich nicht verstehen kann:

Wenn sich jemand zur moralischen Institution erhebt, der sehr gerne im Namen dritter ("Ich habe recht, ich habe ja mit Fabien gemailt") argumentiert. Der wie ein Pfarrer auf der Kanzel die Moral predigt, sich dann aber nach der Messe gerne mal im Freudenhaus blicken lässt.
Wer die Ivan testet, wer Fire testet ...

Wer dritte als "Begründung" vorschiebt .. die wollten ja alle das ich die Ivans teste, dafür kann ich ja nichts ... und hier den Inquisitor raushängen lässt.

Zu dem Hipe um Fire: Norman hat  ganz einfach die aktuellen Ivan Sourcen als Fire herausgebracht!! daher auch das selbe Rating wie der Iwan 47b. Es ist unglaublich wie viele Leute auf diesen Blender hereinfallen. Und Ahmed hat hier NICHTS dazu beigetragen.

Kleiner Tipp zum Parametertunen: Es ist wie mit der Medizin .. viel hilft nicht immer viel .. das tut weh wenn man sieht wie viel Naivität hier an den Tag gelegt wird.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Grüße
Anon B.

PS: Ich bin kein alter Bekannter.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-13 10:43
Hi,

diese Diskussionen macht Ihr mal schön unter Euch aus

Dabei wünsche ich viel Spaß!
Verstehe das ja, wirklich und wenn Ihr Glück habt gesellen sich noch ein paar andere dazu

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-12 12:58
Wenn ein Anon unscharf schreibt über 'manche Forenteilnehmer', dann wird die Diskussion unscharf und schwierig.
Komm doch einfach wieder von deiner Palme runter, man kann ja über alles sprechen.
(Ich sprach in diesem Thread gerade über Schraubendrehen an Fire1_5.
Houdini biete wohl Gelegenheit zu manchen Zweifeln, aber sicher auch zu einer Faszination über die Spielstärke, die letztlich geglückt ist.)

Benno
Parent - By Anon B. Date 2011-06-13 09:40
Sorry, lieber Benno,
mein Posting war nicht für dich gedacht! Ich mag deine sachliche, ruhige Art sehr!

Grüße
Anon B.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2011-06-12 13:20 Edited 2011-06-12 13:24
Danke Anon B. für diese ehrlichen Worte.

Ich entschuldige mich hier einmal explizit für Dumfug-Deutschland.

Diese Großmannsucht ohne, eigene echte Bildung, wurde uns Deutschen von unserer Wirtschaftspresse so eingetrichtert, die uns die Überheblichkeit der Renditejäger(Anstandsheuchler & Fassadenschwindler), seit über 1 Jahrzehnt, in den Kopf einbläßt.

Unsere Idole sind Maulhelden und Blender wie Guttenberg, Stoiber und Westerwelle.

Komplexe Systeme, wie die Programmierung von Schach, überfordern unser Reflexionsvermögen vollständig.

Wir sind von unserer Presse zu Liebhabern des Simpeldenkens erzogen worden und bejubeln Regierungen, die die Löhne und Renten unter die Steigerung Produktivitätsrate drücken, und wählen diese Nullen sogar, wenn sie die Löhne auch noch unter die Inflationsrate drücken.

Das der Fortschritt in der Schachprogrammierung immer mehr Subtilität verlangt und in Bereiche vorgedrungen ist von denen der User sich keine Vorstellung macht, läßt eine kaum zu schließende Kluft erkennen zwischen denjenigen die dieses Wunder Schachprogramm ,mit ihren Fertigkeiten, erschaffen und denjenigen die im Grunde kaum etwas von dieser Welt wissen.

Solche Diskrepanzen sind die natürliche Folge, wenn es keine Aufklärung mehr gibt und alles nur noch Bespassung sein soll.

Aber Aufklärung verlangt auch nach Bezahlung, und das kann der Markt nicht leisten.

Aufklährung kann nur vom geschmähten Staat kommen. Nur er ist bereit in seine Bürger zu investieren und sie nicht nur als Kostenstelle mit Ohren zu begreifen.

Wenn wir die Welt der Schachprogrammierung verstehen wollen, dann müßte man in Schulen Hunderttausende von Informatiklehrern anstellen.

Das ließe sich alles umsetzen, wenn man eine soziale Presse in Deutschland hätte, die an echter Bildung ihrer Bürger interessiert wäre.

Die gibt es in Deutschland aber nicht - siehe oben.

Und so werden wir weiter von der Wunderwelt der Schachprogrammierung ausgeschlossen bleiben und weiter dummes Zeug über die Entwicklung von Schachsoftware von uns geben.

Parent - By Wilfried Eilmes Date 2011-06-12 16:15
Hallo Thomas,

ein Bravo und ein Danke für deinen Mut, das alles einmal so deutlich hier zu posten. Für mich war das schon seit langem so erdrückend, dass ich mich an den Diskussionen nicht mehr beteiligt habe.
LG
Wilfried
Parent - - By Jörg Oster Date 2011-06-12 18:19
[quote="Thomas Lagershausen"]
Komplexe Systeme, wie die Programmierung von Schach, überfordern unser Reflexionsvermögen vollständig.[/quote]
Sooo komplex ist Schachprogrammierung nun auch nicht. Und warum dies unser Reflexionsvermögen überfordern sollte, ist mir ein Rätsel.
Wie bei den meisten Themen, man muss sich halt etwas Zeit nehmen und sich damit befassen.

[quote="Thomas Lagershausen"]
Das der Fortschritt in der Schachprogrammierung immer mehr Subtilität verlangt und in Bereiche vorgedrungen ist von denen der User sich keine Vorstellung macht, läßt eine kaum zu schließende Kluft erkennen zwischen denjenigen die dieses Wunder Schachprogramm ,mit ihren Fertigkeiten, erschaffen und denjenigen die im Grunde kaum etwas von dieser Welt wissen.[/quote]
Ach herrje, jetzt ist es schon ein Wunder?!   

[quote="Thomas Lagershausen"]
Solche Diskrepanzen sind die natürliche Folge, wenn es keine Aufklärung mehr gibt und alles nur noch Bespassung sein soll.

Aber Aufklärung verlangt auch nach Bezahlung, und das kann der Markt nicht leisten.

Aufklährung kann nur vom geschmähten Staat kommen. Nur er ist bereit in seine Bürger zu investieren und sie nicht nur als Kostenstelle mit Ohren zu begreifen.

Wenn wir die Welt der Schachprogrammierung verstehen wollen, dann müßte man in Schulen Hunderttausende von Informatiklehrern anstellen.

Das ließe sich alles umsetzen, wenn man eine soziale Presse in Deutschland hätte, die an echter Bildung ihrer Bürger interessiert wäre.

Die gibt es in Deutschland aber nicht - siehe oben.

Und so werden wir weiter von der Wunderwelt der Schachprogrammierung ausgeschlossen bleiben und weiter dummes Zeug über die Entwicklung von Schachsoftware von uns geben.
[/quote]

Was für ein Quark...
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-13 07:41
[quote="Jörg Oster"]Was für ein Quark... [/quote]...oder doch Ironie?
Benno 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire Nova 1,5 ... bereitet euch vor ... er kommt..

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill