Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / three months to introduce the new revolution in chess
- - By Peter Unger Date 2011-06-09 18:19
Was bedeutet diese Anmerkung zu Kasparovs Geburttagswünschen für Chessbase zum 25.:
http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=7278

   "A note to Garry Kasparov from the ChessBase team: We appreciate your final admonition and will take it very seriously. Will you give us three months to introduce the new revolution in chess and computers?"

Alles, aber bitte keine cloud-computing-Lösung!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-06-09 20:07
Ist mir auch aufgefallen, und habe mir fast dasselbe dazu gedacht. Vielleicht so eine Art Angebot von großer/schneller Analysekapazität via Internet, a lá Rybka Cluster. Das wäre aber dann nichts wirklich neues. Interessant fände ich persönlich weniger ein High End-Angebot, sondern eines mit guter Hardwareleistung (vielleicht zwei i7-Cores auf 3 GHz oder so) für Geräte mit eher geringer eigener Leistung. Da kämen mir u.a. iPads oder Smartphones in den Sinn. Wie attraktiv das ist, wäre natürlich stark vom Preis abhängig.
Ist aber alles Spekulation - vielleicht ist es ja etwas ganz anderes?! Was könnte es noch sein?

In Echtzeit generierte Audio-Partiebesprechungen kennen wir bereits von Power Chess; das in womöglich noch besserer Qualität oder gar mit virtuellem Kommentator (-Video) wieder aufleben zu lassen, wäre auch reizvoll. Das würde allerdings die "Hard Core"-Computerschachfans kaum interessieren; da ist der Tellerrand oft leider sehr eng gezogen. Sowas verbessert ja das Rating im Maschinenraum nicht.

Unlängst ist mir aufgefallen, daß Microsoft auf den Live-Seiten (wo auch Hotmail jetzt ist) Basisversionen der bekannten Office-Programme zur Onlinebenutzung anbietet. Vielleicht ist das mit ChessBase auch machbar, also eine Version wo man nichts oder fast nichts lokal zu installieren braucht. Würde mich nicht wundern, denn das scheint im Trend zu liegen. Ich glaube, diese neuen Chromebooks funktionieren weitgehend auch so. Mir liegt das aber glaube ich nicht. Ich habe gern all mein Zeugs unabhängig offline zur Verfügung. Sonst müßte ich ja womöglich, falls das Internet einmal ausfällt, an die frische Luft gehen anstatt Schach machen zu können.

"The new revolution in chess and computers" sind jedenfalls große Worte. Der Rest bleibt abzuwarten.
Parent - - By Achim Müller Date 2011-06-22 02:18
Noch mehr Spekulation: Jan Gustafsson war heute/gestern Gastkommentator bei ICC und hat dort auf die Frage, was denn bei ihm demnächst so anstehe sinngegemäß geantwortet, er würde bald einem seriösen Job nachgehen, der aber mit Schach zu tun habe. Er könne aber noch nichts weiteres dazu sagen.

Ciao

Achim
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-06-23 15:45
Oder hat es vielleicht damit zu tun:

http://hiarcs.com/chess-explorer.htm

"Hiarcs Chess Explorer" (man sieht noch nicht viel)

Die Spannung steigert sich ins Unermeßliche.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-10 13:22
[quote="Peter Unger"]Alles, aber bitte keine cloud-computing-Lösung![/quote]Um Vas ist es nach meinem Eindruck ruhig geworden. Und noch mehr um seine Cluster-Experimente.
Könnte sein, dass Vass dieses Thema nun zusammen mit Chessbase neu anschieben möchte?
Ich würde das schon begrüßen!
(Nein, nicht als Käufer. Als interessierter Beobachter. Ich brauche auch keinen eigenen 8-Kern-Rechner um mich an den Fortschritten der Engineentwicklung freuen zu können)
Aber natürlich habe ich auch weit offene Ohren für jede andere Art von 'Computerschachrevolution', und auch wenn es nur ein 'Revolutiönchen' wäre.

Benno
Parent - - By Michael Diosi Date 2011-06-22 09:37
Hallo,

24 Stunden ChessBase TV...

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2011-06-23 13:47
Also ich hoffe ja auf einen "FritzX" für`s iPad, d.h. mit Datenbankfunktionen, Analyseengine und Zugang zu Schach.de!

Das wäre vielleicht nicht "die" Revolution, aber ich denke, es würde die Laptops alsbald aus dem Gepäck von Turnierspielern verbannen (zumindest von denjenigen, die keine Highend-Rechner mitnehmen und denen somit die Spielstärke von Stockfish/Hiarcs oder eben einem ernsthaften Fritz auf dem iPad ausreicht).
Parent - - By Robert Bauer Date 2011-06-24 13:05
Ich habe zwar selber kein iPad, aber es gibt folgende APPs für's iPad:

Chessbase Online App: http://itunes.apple.com/us/app/chessbase-online/id417726752?mt=8
chess.com App: http://itunes.apple.com/de/app/chess-com-play-learn-chess/id329218549?mt=8
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-06-24 21:52
unglaublich. chessbase hat den tablet PC entdeckt. gibts den nicht schon seit ein paar jahren ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / three months to introduce the new revolution in chess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill