Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: BugChess2 1.9, 1.200 Partien im Live-Mode!
- - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 15:52 Edited 2011-06-01 15:55
Hallo zusammen,

neben Scorpio (auf version 2.7) und Tornado (auf Version 4.40) wurde auch BugChess2 1.9 ganz erheblich verbessert.
300 Testpartien deuten klar auf einen Gewinn von wahrscheinlich über 50 ELO hin.

Damit liegen die drei Engines nun auch auf dem Level von Smarthink, Jonny und Crafty.

Sehr interessant ist BugChess2!
Die Engine ist taktisch etwas anfällig und spielt ein unauffälliges Mittelspiel. Die Stärken entfaltet BugChess2 1.9 im Endspiel. So auch das sehr gute Ergebnis von Verison 1.7 im gerade zu Ende gelaufenen Junior 12.5.0.3 Spießroutenlauf zu erklären. Also, nicht so taktisch anfällig wie Scorpio oder Ktulu aber mit ein paar Löchern. Und dennoch überrascht BugChess2 oft durch positionelle Pointen. Die Engine marschiert kontinuierlich nach oben und insofern ... Zeit die Version 1.9 nun in einem 1.200 Partien Spießroutenlauf abzutesten.

Wie zukünftig die Spießroutenläufe in der SWCR gestaltet werden, wird anhand von dem BugChess2 Test sehr schön ersichtlich.

BugChess2 1.9 spielt nicht gegen die TOP-30 sondern gegen die TOP 5-35. Je mehr Engines in die SWCR eingehen desto gezielter und besser können die Spießroutenläufe generiert werden. Zukünftig bestehen die Spießroutenläufe also aus 1.200 Partien (40 Partien x 30 Gegner). Daher wichtig, dass mein vorgesehenes Oldie-Mix Turnier endlich startet (18 neue Engines werden integriert). Zu Beginn der nächsten Woche werde ich die letzten Fehler versuchen zu beseitigen und dann endlich ... können wir den Kampf der ehemaligen Titanen beobachten. Sofern Fire released wird (sich nicht mehr im Beta Status befindet) wird die Engine via Spießroutenlauf noch eingeschoben.

Aber zunächst der BugChess2 1.9 x64 Spießroutenlauf. Eine weitere ideale Engine zum Testen, gerade bei den vielen noch kommenden Spießroutenläufen mit ganz eigenen Spieleigenschaften wird sich nun sicherlich von Platz 32, vielleicht sogar auf Platz 25 schieben. Warten wir es mal ab.

Wünsche allen einen schönen Feiertag ...

Gruß
Frank

PS: Die Webseiten werden in den nächsten Stunden aktualisiert. Der Spießroutenlauf von BugChess2 1.9 x64 läuft schon seit ein paar Stunden ... komme zu nichts
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 19:09
Schon nach wenigen Partien zeichnet es sich wie in den Testpartien ab ...
BugChess2 1.9 x64 legt sehr wahrscheinlich gewaltig zu und Platz 24 ist möglich.
Abwarten ...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 19:57 Edited 2011-06-01 20:01
Wirklich interessant was hier abläuft ...
Gegen Shredder 12, Spike Leiden und Naum 4.2 stand BugChess klar auf Gewinn (die Partien laufen noch).
Das Endspiel von BugChess ist wirklich gut aber durch ungünstige Abtäusche enden jetzt alle drei Partien Remis.

Muss das den Programmierer mal schreiben, auch die Version 1.7 spielte schon sehr gut aber verlor viele Punkte durch ungünstige Abtäusche. Das kann sicherlich abgestellt werden ohne viel neues zu implementieren.

Falscher Läufer Randbauer ... mit Turm und Läufer gegen Turm anstatt den Läufer für den Bauern zu geben und die Partien langfristig zu gewinnen. Steht die Bewertung wegen dem Läufer bei 4.00 und es wird der letzte Bauer gegeben. Naum freut sich und kommt direkt mit 0,00 um die Ecke. Ja, ja ... bei BugChess lohnt es sich ein wenig Beta zu testen.

Sind so Geschichten, da steckt auch noch im guten Endspiel richtiges Verbesserungs-Potential. Gerade wie in diesen drei zeitgleich laufenden Partien Naum, Spike und Shredder positionell im Mittelspiel vorgeführt wurden. Das kann ja heiter werden, warten wir den Test jetzt wirklich mal ab ... sehr packende Geschichte, dieser Spießroutenlauf.

BugChess2 hat was ...
Auch wenn ich bei den ca. 100 Partien schon 7 gesehen habe wo unnötig Punkte verschenkt wurden (11 beobachtet).

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: BugChess2 1.9, 1.200 Partien im Live-Mode!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill