Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 1.5 xtreme
- - By Guido.M Date 2011-05-31 20:12
Sehr interessant wie es zu dieser Geburt kam !
Ein User mit Nick "Kallahad" hat im Ahmed Forum kräftig mitgeholfen !
Ich glaube Ahmed hat auch ein wenig unterstüzt.
Sehr interessant dieses zu verfolgen.
Hier könnt ihr auf 3 Chatseiten alles nachlesen.

http://www.chess2u.com/t2348-fire-14-xtreme-beta-is-available

Und hier der Link zur Engine:
http://www.chesslogik.com/fire.htm
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-05-31 21:07
Es wäre sehr hilfreich wenn endlich das Problem des Einfrierens der Engine gelöst wurde und es wäre ebenso schön wenn der neue Fire nun endlich wieder auch normale Zugriffe auf die RobboBases hätte. Heute komme ich leider nicht mehr dazu aber sofern ich die Zeit finde werde ich das morgen überprüfen.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-05-31 23:26
Hallo zusammen,
bei mir läuft die 64 bit popcnt Version von Fire 1.5 weder in der GUI11 noch in der GUI12. Die engine läßt sich erstellen, fängt aber nicht an zu rechnen. Hat das noch jemand beobachtet?
Im gleichen System (Windows 7 Premium 64 bit, I5 Prozessor) unter Arena funktioniert alles. Das sieht ganz nach einem Kommunikationsproblem aus.
Gruß, Dieter  
Parent - - By Thorsten Czub Date 2011-06-01 00:10
bei mir läuft 1.32 und 1.4beta ohne probleme und ohne abstuerze unter arena.
was ist denn gui11 ??
irgendeine CB Gui ??

1.4beta ist stärker als 1.32. bislang bei 130 partien ca. 5 punkte unterschied, was ne ganze menge ist. 

benutze vista 64 bit.
Parent - - By Guido.M Date 2011-06-01 05:32
Es sind schon erste kleine Testergebnisse da.
Fire 1.5 xtreme scheint bei dem Tester keine Probleme gemacht zu haben.
Allerdings sind es erstmal nur 1+0 min Spiele.
Da scheint scheint Fire 1.5 aber mächtig zugelegt zu haben.
Hier nochmal der Link mit allen Versionen +Beschreibung der Versionen und darunter der Link des Testers.

http://www.chess2u.com/t2399-fire-15-xtreme-is-available

http://www.chess2u.com/t2403-fire-15-xtreme-tests
Parent - - By Dieter Eberle Date 2011-06-01 08:51
Hallo,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Fire 1.5 in meinen Chessbase GUIs läuft, wenn ich keinerlei UCI Optionen ändere.
Irgendetwas läuft bei der Parameter-Übergabe schief. 
Ansonsten ist die engine stark verbessert.
Grüße, Dieter  
Parent - By Dieter Eberle Date 2011-06-01 12:51
Hallo zusammen,
es sind die beiden Optionen
Verbose RobboBases=true und Verbose UCI=true
die in meinen Chessbase GUIs Probleme machen. Wenn ich darauf verzichte, läuft Fire 1.5 wie geschmiert.
Gruß, Dieter
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-06-01 11:11
[quote="Andreas Luettke"]
Es wäre sehr hilfreich wenn endlich das Problem des Einfrierens der Engine gelöst wurde und es wäre ebenso schön wenn der neue Fire nun endlich wieder auch normale Zugriffe auf die RobboBases hätte. Heute komme ich leider nicht mehr dazu aber sofern ich die Zeit finde werde ich das morgen überprüfen.
[/quote]

Hallo,

also wenn ich den TripleBases-Pfad in den UCI-Optionen angebe und den UseRobbobases Parameter aktiviere, so werden die TripleBases in der Suche korrekt genutzt, aber die Zugriffe leider nicht angezeigt (Vista 64bit, kein PopCnt, Fritz12GUI). Schade, aber Hauptsache der Zugriff klappt...Naja, Fire war schon immer der schlechtere IvanHoe...

Gruß - Stefan
Parent - - By Peter Martan Date 2011-06-01 11:17
Hallo Stefan!
Hast du auch gesehen, dass es da noch die Extra- Option "show tbs hits" oder so ähnlich, anzukreuzen gibt?
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-06-02 07:36
[quote="Peter Martan"]
Hallo Stefan!
Hast du auch gesehen, dass es da noch die Extra- Option "show tbs hits" oder so ähnlich, anzukreuzen gibt?
[/quote]

Ja, danke. Jetzt zeigt Fire auch bei mir die Triple-Hits an.

Gruß - Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-06-01 18:25
Unter Windows XP 32 Bit, Pentium 4 CPU funktioniert Fire 1.5 soweit bisher bekannt, bei mir einwandfrei inklusive TripleBases und -Zugriffszahlen, unter folgenden GUIs: Arena, Fritz(12), Shredder Classic. Einzige kleine Einschränkung: Der Parameter "Dynamic Triplebase Cache" ist unter Shredder Classic nicht konfigurierbar. Ich vermute es liegt am Funktionsnamen in drei Teilen, was etwas exotisch ist.

Ich habe die Fehlermeldungen hier im Forum gelesen und kann nur vermuten, daß das jeweils an der Kombination von Exe und 32- oder 64-Bit-Betriebssystem bzw. Windows-Version liegt. Ich verwende die normale 32 Bit-Version mit SSE2, nicht die ohne SSE2.

Also dann, schauen wir was diese neue Fire-Version vermag! 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 18:39 Edited 2011-06-01 18:42
Hallo Guido,

Ahmed hatte bevor er seine IvanHoe Compiles einstellte sehr sehr gute eigene Ideen eingearbeitet, sich sehr viel Mühe gegeben mit Figurenwerte und anderen Settings. Immerhin war seine IvanHoe Version die beste der vier die kompilieren, wie gesagt, bevor er diese Aktivität eingestellt hat. Ist doch gut wenn er Informationen weiter gegeben hat. Auf eine Frage an den Critter Programmierer zum Thema Figurenwerte (ca. vor 6 Monaten in TalkChess) schaltete sich Ahmed auch ein und nahm Kontakte zum Critter Programmierer auf. Ob der Critter Programmierer diese Einstellungen nutzt bzw. etwas von seinen sicherlich gegebenen Tipps eingearbeitet hat weiß ich nicht.

Viele Grüße
Frank

PS: Eigentlich lösche ich keine Engine Ergebnisse aus der SWCR. Aber Ahmed wollte das ich sein IvanHoe Compile aus der SWCR wieder entferne. Was ich auch machte ohne jetzt nachzufragen weil der Test der ganzen Compiles seinerzeit eh nur dazu diente herauszufinden, welches Compile das Beste ist. Lagen seinerzeit alle sehr nah zusammen und die Version von Ahmed war nicht die aggressivste (war die von PeterPan), dafür aber die Spielstärkste. Die Versionen von PeterPan sind dann in der SWCR verblieben bzw. werden derzeit auch aktuell getestet.

Fire 1.5 xtreme started voraussichtlich mit einem Spießroutenlauf von 1.200 Partien am Montag in die SWCR.
Parent - - By Guido.M Date 2011-06-01 22:38
Hallo Frank,
Danke für die Info

Habe vor 1 Stunde zum erstenmal Fire1.5 installiert.Hatte vorher ein Buchturnier laufen daß ich erst zu Ende bringen wollte.
Also,die Installation lief reibungslos.
Die TripleBases wurden sofort erkannt und funktionieren einwandfrei.Werden auch korrekt angezeigt.Man muß die Option allerdings erst in den Parametern ankreuzen !!!
Das ganze hat nichtmal 3 Minuten  gedauert.

Jetzt lasse ich Fire1.5 mal gegen Houdini antreten und bin mal gespannt wie sich Fire schlägt.
Time Control 3+1
Betriebssystem ist Win7 Home Premium 64bit
Prozessor 980X
Fritz 11 Gui

Die ersten 5 Partien wurde Fire allerdings erstmal kräftig vermöbelt,mal sehen wie es weitergeht

Gruß Guido
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-02 22:59 Edited 2011-06-02 23:01
Hallo Guido,

habe auf 2 Q9550 Test-Systemen 40 in 3 spielen lassen.

Fire 1.5 xTreme - Houdini 1.5 x64, 16,5 : 23,5
Fire 1.5 xTreme - Stockfish 1.7.1 x64, 21,5 : 18,5
Fire 1.5 xTreme - Critter 1.01 x64, 27,5 : 12,5
Fire 1.5 xTreme - Naum 4.2 x64, 26,5 : 13,5
Fire 1.5 xTreme - Komodo 1.3 x64, 22,0 : 18,0
Fire 1.5 xTreme - Shredder 12 x64, 29,0 : 11,0
Fire 1.5 xTreme - Sjeng c't 2010 w32, 28,0 : 12,0
Fire 1.5 xTreme - Junior 12.5.0.3 x64, 32,0 : 8,0
Fire 1.5 xTreme - Hiarcs 13.2 w32, 27,5 : 12,5
Fire 1.5 xTreme - Spark 1.0 x64, 25,0 : 15,0

Ah, meine Testpartien spiele ich immer ohne Ponder.

Habe noch weitere Ergebnisse aber keine vollen 40-Partien Matches.
Schaufel ich die Ergebnisse in die SWCR (geht ja nicht offiziell da 40 in 3 und nicht 40 in 10) hätte ich ein Plus von jetzt 33 ELO. Da die IPP Familie aber im Blitz stärker ist könnten wir -5 rechnen.

Für die SWCR erwarte ich daher zwischen 2.925 und 2.935, deckt sich mit dem was Stefan geschrieben hat.
Mal schauen, vielleicht gibt es auch eine Überraschung und Fire liegt auf IvanHoe Level. Aber alles sehr schwierig zu messen ... liegen zu eng aneinander.

Bei mir gab es auch keine Probleme mit der Konfiguration, läuft sehr gut.
Time Management ist sogar sehr gut, Ponder Verhalten absolut OK und Zugriff auf die Endspieldatenbanken läuft problemlos.
Gab während der Testpartien aber einen Hänger, kann Zufall sein.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-06-01 18:48
HAllo

400 Partien in Shredder GUI ohne Probleme. Nach ein paar Partien mit CB GUI "exceptional error".
Ein kleiner Test 1 core alle engines.
fire15

Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1 (2955)     51.0  -  49.0    51.00%    Perf=2961
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Houdini 1.5a x64 x1 (3011)                   33.5  -  66.5    33.50%    Perf=2892
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Komodo64 4167.00 (2900)                    59.0  -  41.0    59.00%    Perf=2963
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1 (2928)          47.5  -  52.5    47.50%    Perf=2911
                                                                                       191.0  -  209.0    47.75%    Perf=2933
400 von 400 Partien gespielt
Spielstufe: 5 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug
grob 2933 ungefähr, in Anlehnung an due IPON Liste.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 18:55
Hi Clemens,

daraus lässt sich eine Hochrechnung erstellen.
Wichtig weil Du nur 4 Engines als Gegner hast (ELO Abweichung wäre gar bei 4.000 anstatt 400 games bei ca. +- 62).

Also, nehmen wir Deine 4 Engines!
Als Vergleich IvanHoe Versionen, also IvanHoe hätte nur gegen die vier gespielt.

Wäre die ELO 28 unter der tatsächlichen ELO.
Sprich, wenn die Änderungen zwischen IvanHoe und Fire nicht so groß sind (kann ich nicht beurteilen) wäre eine ELO realistischer von ...
Deine 2.933 + ca. 25 - 35!

Was auch klar ist denn IvanHoe verliert kaum Partien, hat eine hohe Remisquote und ist im Übergang zum Endspiel stark (wie Houdini, Fire, Komodo, Stockfish). Daraus ergibt sich beim Einsatz von mehr Engines auch schon alleine die + 30.

Meine ja nur das Du mit IPON verglichen hat und auch bei IPON wesentlich mehr Engines als nur 4 eingesetzt werden.
Aber, aber ...
Mit diesen vier Gegnern und Deinen 400 Partien kann man dennoch einiges anstellen

Warten wir mal ab ...
Prognose wäre dann ca. 2.960 und das wäre dann ca. Rybka 4.1 Level, vielleicht der Kampf um Platz 2 hinter Houdini 1.5.
Fire 1.5 xtreme x64 startet am Montag in die SWCR.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-01 19:05
Was aber auch nicht genau ist denn offenbar hast Du mit irgend einer Beta von Komodo gespielt.
Immer schlecht die nicht offiziellen Versionen reinzupicken.

Auch Stockfish nimmt ca. seit Version 1.7.1 mit mehr Bedenkzeit eher ab als zu.
Wahrscheinlich immer kleinere Sorucen und Wissen verschwindet, keine Ahnung.
Mit immer mehr Zeit sind alle Stockfish Versionen (wahrscheinlich die letzten 5) alle gleich stark.
Im Blitz mag das vielleicht noch was ausmachen. Wobei das auch nur 4-15 ELO sind und von daher kaum messbar.
Messbar eigentlich nur wenn dann 4 Stockfish Updates alle das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Macht meine Prognose auch nicht gerade sicher.
Nun ja, aber fest steht das alles unter Platz 4-5 in der SWCR im Übergang zum Endspiel nicht so stark ist wie die TOP-5.
Und hier werden die Punkte eingefahren, sprich bei einem Spießroutenlauf mit vielen Engines wird der ELO-Unterschied größer zu Deinen 2.933.

Egal ...
Schauen wir mal in der nächsten Woche.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-06-02 07:34
[quote="Frank Quisinsky"]
Was aber auch nicht genau ist denn offenbar hast Du mit irgend einer Beta von Komodo gespielt.
Immer schlecht die nicht offiziellen Versionen reinzupicken.

Auch Stockfish nimmt ca. seit Version 1.7.1 mit mehr Bedenkzeit eher ab als zu.
Wahrscheinlich immer kleinere Sorucen und Wissen verschwindet, keine Ahnung.
Mit immer mehr Zeit sind alle Stockfish Versionen (wahrscheinlich die letzten 5) alle gleich stark.
Im Blitz mag das vielleicht noch was ausmachen. Wobei das auch nur 4-15 ELO sind und von daher kaum messbar.
Messbar eigentlich nur wenn dann 4 Stockfish Updates alle das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Macht meine Prognose auch nicht gerade sicher.
Nun ja, aber fest steht das alles unter Platz 4-5 in der SWCR im Übergang zum Endspiel nicht so stark ist wie die TOP-5.
Und hier werden die Punkte eingefahren, sprich bei einem Spießroutenlauf mit vielen Engines wird der ELO-Unterschied größer zu Deinen 2.933.

Egal ...
Schauen wir mal in der nächsten Woche.

Gruß
Frank
[/quote]

Hi Frank,

ich wage mal ne Fire 1.5 SWCR-Prognose: 2920 +/-10 Elo (also ca. 20-25 Elo unter Ivanhoe B47cB und Rybka 4 default).

Bin gespannt.

Nicht alle Wege führn nach Trier - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-02 22:05
Hallo Stefan,

Deine Prognosen stimmen ja fast immer

Kommt es aber zu einem Zweikampf mit IvanHoe B47cB wäre eine echte Verbesserung auch messbar.
Habe gerade den Spießroutenlauf gestartet aber verlangsamt weil ja auch der von BugChess2 läuft, siehe anderer Thread.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-06-02 07:02
[quote="Frank Quisinsky"]Prognose wäre dann ca. 2.960 und das wäre dann ca. Rybka 4.1 Level, vielleicht der Kampf um Platz 2 hinter Houdini 1.5.[/quote]Um Rybka 4 herum ist es eng und die erspielten Abstände klein. Und die erspielten Reihenfolgen nur mit seehr vielen Partien mehr als zufällig.
Ich lasse gerade einen Test laufen und kann zunächst (jetzt 134 Partien) nicht erkennen, dass der neueste Fire besser abschneidet als der neueste Stockfish. Bin gespannt, wer die Krone "stärkste Open-Source-Engine" tragen darf.
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-06-02 22:03
Hallo Benno,

Ingo schraubt den Anspruch auch sehr hoch mit der Zahl seiner gespielten Partien.
Eine ELO wird von 1.000 auf 2.000 Partien ca. um 3 Punkte genauer. Und diese 3 Punkte haben wir auch nur in einzelnen Fällen zu verzeichnen.

Was ärgerlich ist, ist das in meiner SWCR mittlerweile ein Stockfish Durcheinander um sich greift. Es wird schön ersichtlich das die x64 Versionen 1.8.0, 1.9.1, 2.0.1 gleich stark sind und die w32 Versionen variieren weil Jim offenbar unterschiedlich kompiliert. Was an Stockfish Informationen von Bayesian in der SWCR ausgegeben wird ist sehr genau. Hinzu kommt, dass Stockfish immer besser im Blitz wird und minimal bei längeren Bedenkzeiten abfällt. Das geht aus den letzten drei Versionen hervor wenn die Ergebnisse mit IPON verglichen werden. Habe mal Just for Fun Stockfish 2.0.1, 1.200 Partien auf meinen Testsystemen mit 3x weniger Zeit blitzen lassen. Die Ergebnisse einfach testweise in die SWCR hinzugefügt. Und siehe da ... Stockfish ist 15 ELO stärker.

Wie Du schon sagst, so genau misst keine Ratingliste und Schwankungen von 10 ELO sind normal. Egal wie viele Partien. Selbst gleiche ich aus in dem ich viel mehr Gegner als IPON einsetze. Wohl auch ein Grund warum sich die Liste von Ingo und mir trotz etwas mehr als die doppelte Zeit im Vergleich zu IPON sehr gut angleicht.

Wie genau die SWCR ist kannst Du an vielen Informationen erkennen. Zum Beispiel die Onno 1.1.1 / 1.270 Versionen, sowohl bei w32 als auch bei x64. Sind wirklich gleich bzw. nun sehr minimal unterschiedlich. Egal wie auch immer überprüft wird, auffällig bei der SWCR ist nur das Shredder 12 x64 11 ELO schwächer ist als Shredder 12 w32. Aber auch hier, ich habe trotz der 1.600 Partien für die SWCR weitere 4.000 im Laufe des Jahres auf meinen 2 Test-Systemen spielen lassen und der Unterschied ist nach wie vor 9 ELO. Beide haben rund 6.000 Partien gespielt.

Zurück zu Stockfish, hier habe ich jetzt 800 Partien auf meinen Testsystemen erspielen lassen.
Würde ich die Partien in die SWCR hinzufügen komme ich auf 2.908 ELO, also 1 ELO mehr als die drei Stockfish Versionen 1.8.0, 1.9.1 und 2.0.1. Stockfish 1.7.1 (spielt wesentlich interessanter) liegt 10 ELO dahinter. Da regt sich hinsichtlich Spielstärke wenig. Die Remisquote wird größer und größer und die taktische Schlagkraft lässt meines Erachtens immer mehr nach. Interessant nach wie vor Stockfish 1.7.1 zumal diese Version auch Unterschiede in den Einzelergebissen zu den anderen Versionen aufweist.

Nun zu sagen ...
Beste Open Source Engine ist ...

Stockfish oder Fire ist schwierig, es sei denn Fire verbessert sich ca. um 20-30 ELO und liegt dann in einem messbaren Bereich.

Interessant sind Deine Ergebnisse, gute Testmethode ...
Ideen alternative Testmethoden als die unzähligen Partien einer Ratingliste auszuprobieren sollte zukünftig auch weiterhin interessant sein.

Gruß
Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-06-02 07:30
[quote="Clemens Keck"]
HAllo

400 Partien in Shredder GUI ohne Probleme. Nach ein paar Partien mit CB GUI "exceptional error".
Ein kleiner Test 1 core alle engines.
fire15

Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1 (2955)     51.0  -  49.0    51.00%    Perf=2961
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Houdini 1.5a x64 x1 (3011)                   33.5  -  66.5    33.50%    Perf=2892
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Komodo64 4167.00 (2900)                    59.0  -  41.0    59.00%    Perf=2963
Fire 1.5 xTreme x64p x1 - Stockfish 2.1.1 JA 64bit x1 (2928)          47.5  -  52.5    47.50%    Perf=2911
                                                                                       191.0  -  209.0    47.75%    Perf=2933
400 von 400 Partien gespielt
Spielstufe: 5 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug
grob 2933 ungefähr, in Anlehnung an due IPON Liste.

MfG Clemens Keck
[/quote]

Hallo,

schöner Test - und schneller Service. Ergebnis wie von mir erwartet: Schlechter als Ivanhoe B47cB, besonders gegen Houdini und Stockfish. Gegen Stockfish schneiden fast alle Ippolit-Derivate unterirdisch schlecht ab. Erst die allerneusten Ivans (49 und 47) konnten sich da deutlich über 50% platzieren (und liegen bei mir gegen Houdini so bei 42% und nicht 33,5% wie Fire bei dir). Bleibe also erst mal bei meinem Fazit: Fire war, ist und bleibt der schlechtere Ivan/Ippo !!!

Gruß - Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-06-02 20:47 Edited 2011-06-02 20:53
Wenn ich mit Stockfish herumwurstele (Versionen, Parameter, Sourcecodegemurkse) mache ich gern einen kleinen standardisierten Test:
74 Ausgangsstellungen, 1m+1s, 1core 32bit, Wiederholung mit vertauschten Farben, Gegner Rybka3 und Rybka4.
Das sind also 296 Partien. Ein erstes (leider immer noch recht unscharfes) Bild von der Stärke des Kandidaten.

Stockfisch 2.1 erreichte 161,5 Punkte (73,5 gegen R4, 88 gegen R3)
Fire 1.5 erreichte 165 Punkte (70,5 gegen R4, 94,5 gegen R3)

Ungefähr gleiche Stärke haben die beiden Engines unter diesen Bedingungen vermutlich.
Mit eine kleinen Ahnung, dass Fire geringfügig vorn liegen könnte.

Benno

BTW:
Stockfisch 1.8 erreichte 144,5 Punkte (60,0 gegen R4, 84,5 gegen R3)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 1.5 xtreme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill