Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nutzung & Testen der Programme
- - By EST1 Date 2011-05-27 22:09
Viele der User hier testen ihre Schachprogramme doch bestimmt
auch auf Schacharena.de, stimmt`s?
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-05-28 00:45
Also ich kann nicht für andere hier schreiben aber ich nutze das definitiv nicht.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-05-28 10:25
Laut Resultaten von der Forums-Suchfunktion wurde "Schacharena" innerhalb von rund 33.000 Postings bisher von zwei verschiedenen Teilnehmern in vier Postings erwähnt.

Zum Vergleich; ich nehme bewußt nicht Schach.de/Playchess her:

FICS: 34 Suchtreffer (viele zugegebenermaßen von mir selber )

ICC: 8 Seiten, also 175...200 Postings wo "ICC" enthalten ist

Erfahrungsgemäß interessieren sich deutschsprachige Computerschachler, was Live-Schachserver betrifft, nahezu ausschließlich nur für Schach.de/Playchess.com wenn man dem "Bild" laut Forenechos vertrauen kann. Andere kommen vor, aber nur sehr selten. D.h. falls ein Schachserver diese spezielle Fan-Community für sich interessieren will, müßte er wohl kräftige aktive PR betreiben, attraktive Features erfinden usw. Ich surfe sozusagen seit Jahren das Computerschach-Internet ab, und Schacharena.de hatte ich zwar irgendwie im Hinterkopf, aber es definitiv keine Adresse die man oft irgendwo sieht.
Parent - - By Namenangeben Date 2011-05-28 17:34
Die Sache ist ja, dass man auf Schacharena.de die Programme gegen
menschliche Spieler testen kann.(ohne dass sie es wissen)
Z.B. kann man dann mit Stockfish auf Agressivität 200 spielen!
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-05-28 20:28
Auf Playchess spielen ein paar Engines mit Ausnahmegenehmigung offiziell im Hauptbereich gegen Menschen, und die haben alle ungefähr denselben Erfolg von 98% bis 99%. Und das obwohl sie z.T. hochkarätige Gegner, GM usw. bekommen.

Einige Blitzwertungen zum heutigen Stand:

Comp Fritz    98,2%  (164.0/167), 3263
Comp Hiarcs   99,8%  (253,5/254), 3467
Comp Shredder 98,6%  (388,5/394), 3388


Es ergeben sich zwar zahlenmäßig relativ große Rating-Differenzen, diese sind aber m.E. bei diesen Prozentwerten nicht aussagekräftig. Die Unterschiede entstehen weil vielleicht einmal in 50 Partien drei Gegner ein Remis schaffen, ein anderes mal bzw. bei der anderen Engine nur einer, aber nächste Woche vielleicht vier... Außerdem wirken sich bei Serverratings "jüngere" Partien deutlich stärker im Rating aus.

M.a.W. Gegner die insgesamt nicht einmal 3% schaffen, sind ungeeignet um Spielstärkeunterschiede zu messen. - Für andere Sachen, z.B. wie wirkt sich ein Aggressiv-Setting in Einzelbeispielen aus oder so, sieht das natürlich anders aus. Das kann ich mir schon vorstellen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-05-29 07:40
[quote="Namenangeben"]Die Sache ist ja, dass man auf Schacharena.de die Programme gegen menschliche Spieler testen kann.(ohne dass sie es wissen)[/quote]Und gilt das dort als statthaft? Wissen diese Menschen, das ihnen ggf. eine Maschine gegenüber sitzt?
Oder macht man damit was einigermaßen Mieses?
Die Menge der Menschem, die gegen die Top-10 der Engines noch gut aussehen können, ist vermutlich gar nicht so sehr groß!
(BTW: Stockfish mit Agressivität 200 ist immer noch ein saustarker Stockfish! Sooo viel ändert das sicher nicht.)
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nutzung & Testen der Programme

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill