Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Start der deutschen Meisterschaft
- - By Frank Rahde Date 2011-05-26 13:52
Auf Chessbase.de (http://www.chessbase.de/) las ich eben die News, dass heute die deutsche Schachmeisterschaften bei den Männern und der Frauen stattfindet.

Doch verdächtig altbacken (diskriminierend?!) klingt die Formulierung "Erstmals finden die allgemeine Meisterschaft und die Meisterschaft der Frauen am gleichen Ort statt".
Als wäre die Meisterschaft der Frauen weniger wert oder gerade so erlaubt. Was ist eine "allgemeine Meisterschaft"?

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-05-26 14:27
[quote="Frank Rahde"]Was ist eine "allgemeine Meisterschaft"?[/quote]Bei 'allgemeine Meisterschaft' hätte ich vielleicht an "Männer und Frauen" gedacht.
Und in gewissem Sinne wäre solche ein Titel vielleicht größer als der für eine eingeschränkte Teilnehmerschaft.

Der Link http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=11725 führt dann aber ganz unten zu Paarungsübersichten
'Turnier der Herren'
und
'Turnier der Frauen'

und da passt 'allgemeine Meisterschaft' dann irgendwie gar nicht.

Schlimmer noch:
Code:
Ein Interview mit Sarah Hoolt
Von Axel Fritz (Mai 2011)
"Frau Hoolt, warum spielen bei den Deutschen Meisterschaften die Frauen und Herren nicht zusammen Schach?"
"Erst mal muss man festhalten, dass es schon ein Fortschritt ist, die DEMs der Frauen und der Männer an einem gemeinsamen Ort auszurichten..."

Doch, Frank, dein 'altbacken und diskiminierend' passt schon.
Schon irgendwie auf Chessbase, mehr noch aber meiner Meinung nach auf die Veranstaltungen selbst.


Benno

PS:
Wurde es seinerzeit auch schon als Emanzipationserfolg bejubelt, als Frauen das erste mal den schachspielenden Herren der Schöpfung zusehen durften?
SCNR
Parent - By U. Haug Date 2011-05-26 14:31
[quote="Frank Rahde"]
Auf Chessbase.de (http://www.chessbase.de/) las ich eben die News, dass heute die deutsche Schachmeisterschaften bei den Männern und der Frauen stattfindet.

Doch verdächtig altbacken (diskriminierend?!) klingt die Formulierung "Erstmals finden die allgemeine Meisterschaft und die Meisterschaft der Frauen am gleichen Ort statt".
Als wäre die Meisterschaft der Frauen weniger wert oder gerade so erlaubt. Was ist eine "allgemeine Meisterschaft"?

Gruß, Frank
[/quote]

Meines Wissens ist es ganz einfach so:
An der "allgemeinen Meisterschaft" können Männer und Frauen teilnehmen. Judith Polgar beispielsweise spielt immer auf solchen Turnieren.
Die "Meisterschaft der Frauen" ist - wie die Bezeichnung aussagt - Frauen vorbehalten.

Insofern ist natürlich die allgemeine Meisterschaft mehr wert, weil sie allen Personen offen steht.

Anders wäre es bei "Meisterschaft der Frauen" und "Meisterschaft der Männer". Das wäre gleichwertig, zumindest prinzipiell.

Gruß, Ulrich
Parent - - By Frank Rahde Date 2011-05-26 14:36
Da nehme ich mir schon mal die Zeit, den Start der deutschen Meisterschaft zu erleben (offizieller Rundenbeginn: 14 Uhr), versagt anscheinend die Übertragung...

Bis jetzt (14:38 Uhr) sehe ich keine Zugausführung auf http://dem2011.liveschach.net/
Parent - By Wilfried Arheit Date 2011-05-27 06:01 Edited 2011-05-27 06:30
Hallo zusammen.
Hier sind die Ergebnisse der 1. Runde:
http://www.dem-2011.de/
Gruß
Wilfried
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Start der deutschen Meisterschaft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill