Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist ein 3-Hirn ein stärkerer Spieler?
- - By Benno Hartwig Date 2011-05-25 14:17
Ingos Posting lies mich noch mal an den alten 3-Hirn-Vorschlag denken.
Nach meiner Erinnerung:
Ein 3-Hirn besteht aus zwei Engines und einem Menschen. Beide Engines rechnen jeweils über der aktuellen Stellung und der Mensch wählt einen der vorgeschlagenen Züge. (richtig in Erinnerung?)

Ist eigentlich mal untersucht worden, ob so ein stärkeres Spiel herauskommt, wenn da ein recht versierter Mensch neben zwei annährend gleichstarken Engines sitzt?
Oder verschlechtert er das Spiel im Allgemeinen zumindest dann, wenn er mal einen Zug der einen und mal einen der anderen Engine nimmt?

Ich hatte damals den Eindruck, es ging dabei darum, den Menschen aus der Zuschauerrolle herauszuholen, die er eingenommen hatte, als er den auf Großmeisterniveau spielenden Engines zuschaute. Aber bringt es auch schachlich was?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-05-25 15:22
Es wird sich leider wieder die Frage der statistischen Verläßlichkeit bzw. ausreichender Anzahl von Partien auftun.

Normalerweise ginge bzw. ging die Erwartung sicherlich dahin, daß ein Dreihirn stärker als die stärkere der beiden Engines wäre. Allerdings ist die Kluft zwischen der "tatsächlichen" menschlichen Spielstärke und den besten Engines stets größer geworden. Ich selber als menschlicher Teil würde vermutlich alles nur verschlimmbessern, denn es ist wohl schwer der Versuchung zu widerstehen, "interessantere" anstatt objektiv stärkste Züge auszuwählen. Die stärksten sind leider nicht immer die spannendsten. Naum hat durchwegs über 100 Ratingpunkte mehr als Junior. Der Unterhaltungswert wurde dabei nicht bewertet.

Man könnte derartige Experimente ja auch mit dem Ziel attraktiveren, nicht notwendigerweise "objektiv stärkeren" Spiels veranstalten. Für den Nutzwert für den Betrachter (nicht für den Ratingjäger) ist egal, ob eine Schachpartie auf Gesamtniveau 3000 oder 3200 gespielt wird. Beim Kibitzen der TCEC-Partien sieht man manchmal in der Multi-PV-Analyse schöne, spannende Fortsetzungen, die verworfen werden weil sie Nullkommajosef Zehntel Bauerneinheiten schlechter bewertet werden. Die Computer haben keinen Geschmack.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-25 20:39
Hi Michael,

TCEC ist wirklich außerordentlich gut gemacht.
Es gab meines Erachtens bislang keine besser umgesetzte Turnierseite.
Und offensichtlich ist auch das Du ein absoluter Fan dieser Seite bist, erwähnst das ja auch bei fast allen Deinen Beiträgen.

Aber ...
Multi-PV Analyse kann jeder mit einer Vielzahl von Engines am eigenen PC betreiben.
Dafür muss niemand auf die TCEC Seite

Sollte aber dennoch mal jeder besucht haben.
Bei der SWCR Champions-League linkte ich von meinen Detailseiten auf TCEC.
Der Betreiber erhielt bislang 7.000 Klicks, WICHTIG!
Wirklich gut gemacht und daher muss und soll das auch oft erwähnt werden!

Gruß
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2011-05-26 11:20
hi

gegen menschen dürfte das dreihirn nahezu unschlagbar sein(der menschliche teil sollte aber auch ein wenig schach spielen können und vor allem die stärken und schwächen der computer kennen).
gegen einen reinen computer würde ich annehmen das ein dreihirn ebenfalls deutlich besser abschneidet.

gruss
micha(der die beweise schuldig bleibt)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist ein 3-Hirn ein stärkerer Spieler?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill