[quote="Thorsten Eckhardt"]
Hallo,
seit einigen Wochen gibt es Rybka 4 Dynamic zu kaufen. Das Programm ist mit unter 30 euro recht günstig, jedoch ist keine MP-Engine dabei

Da ich aber schon Deep Rybka 4 besitze, sollte es doch möglich sein auch diese Engine dynamisch einzustellen.
Kann mir jemand die Parameter dafür verraten?
Gruß
Thorsten
[/quote]
(Versuch der) Geldmacherei...
Bei Rybka 3 waren "dynamic" und "human" noch dabei, jetzt wird versucht, mit einem Spielstil
nochmal zu kassieren.
Wenn ich lese (Zitat aus Werbetext bei Amazon):
"Die 32Bit-Schachengine "Rybka4 dynamic" ist mit optimierten, festen Parametereinstellungen in die aktuelle Fritz12-Benutzeroberfläche eingebunden"schließe ich daraus:
- kein 64bit dabei, was bei Rybka nicht ganz unwichtig ist
- Parametereinstellungen nicht veränderbar
Zudem - Zitat Thorsten Eckhardt

- "keine MP-Engine dabei"
Ok, letzteres wäre für unter 30 EUR wohl auch etwas viel verlangt.
Bei Rybka 3 haben die beiden Spielstile nichts gebracht, siehe CEGT-Blitzliste,
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html.
Getestet mit 64bit-4CPU und 2CPU, bei 4CPU ungefähr gleich, bei 2CPU war default ca. 20 ELO besser!
Am interessantesten vielleicht aber der Vergleich der 32bit-Singles: Dort lag "dynamic" (1100 Partien) 33 ELO
hinter default (3630 Partien).
Für "uns Freaks" ist das sicher Geldverschwendung, dennoch glaube ich, dass das insgesamt ganz gut laufen wird.
Wer - als Normalschachspieler! - noch keine Rybka 4 hat bekommt hier für wenig Geld eine aktuelle GUI und eine sicher sehr gute Engine.
32/64bit, SP/MP und verstellbare Parameter interessieren diese Käufergruppe eher weniger, auch wenn heutige Normal-PCs alle 64bit und MP sind.
Welche Parameter für "dynamic" verstellt werden müssen weiß ich leider nicht. Falls Du Rybka 3 hast, kannst Du ja mal schauen,
wie dort die Unterschiede zwischen default und dynamic sind. Vielleicht schaue ich es heute abend mal nach, wenn ich daran denke...