Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 Dynamic
- - By Thorsten Eckhardt Date 2011-05-23 22:28
Hallo,

seit einigen Wochen gibt es Rybka 4 Dynamic zu kaufen. Das Programm ist mit unter 30 euro recht günstig, jedoch ist keine MP-Engine dabei

Da ich aber schon Deep Rybka 4 besitze, sollte es doch möglich sein auch diese Engine dynamisch einzustellen.

Kann mir jemand die Parameter dafür verraten?

Gruß
Thorsten
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-05-24 12:06
[quote="Thorsten Eckhardt"]
Hallo,

seit einigen Wochen gibt es Rybka 4 Dynamic zu kaufen. Das Programm ist mit unter 30 euro recht günstig, jedoch ist keine MP-Engine dabei

Da ich aber schon Deep Rybka 4 besitze, sollte es doch möglich sein auch diese Engine dynamisch einzustellen.

Kann mir jemand die Parameter dafür verraten?

Gruß
Thorsten
[/quote]

(Versuch der) Geldmacherei...
Bei Rybka 3 waren "dynamic" und "human" noch dabei, jetzt wird versucht, mit einem Spielstil
nochmal zu kassieren.

Wenn ich lese (Zitat aus Werbetext bei Amazon):
"Die 32Bit-Schachengine "Rybka4 dynamic" ist mit optimierten, festen Parametereinstellungen in die aktuelle Fritz12-Benutzeroberfläche eingebunden"
schließe ich daraus:
- kein 64bit dabei, was bei Rybka nicht ganz unwichtig ist
- Parametereinstellungen nicht veränderbar

Zudem - Zitat Thorsten Eckhardt - "keine MP-Engine dabei"

Ok, letzteres wäre für unter 30 EUR wohl auch etwas viel verlangt.

Bei Rybka 3 haben die beiden Spielstile nichts gebracht, siehe CEGT-Blitzliste, http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html.
Getestet mit 64bit-4CPU und 2CPU, bei 4CPU ungefähr gleich, bei 2CPU war default ca. 20 ELO besser!
Am interessantesten vielleicht aber der Vergleich der 32bit-Singles: Dort lag "dynamic" (1100 Partien) 33 ELO hinter default (3630 Partien).

Für "uns Freaks" ist das sicher Geldverschwendung, dennoch glaube ich, dass das insgesamt ganz gut laufen wird.
Wer - als Normalschachspieler! - noch keine Rybka 4 hat bekommt hier für wenig Geld eine aktuelle GUI und eine sicher sehr gute Engine.
32/64bit, SP/MP und verstellbare Parameter interessieren diese Käufergruppe eher weniger, auch wenn heutige Normal-PCs alle 64bit und MP sind.

Welche Parameter für "dynamic" verstellt werden müssen weiß ich leider nicht. Falls Du Rybka 3 hast, kannst Du ja mal schauen,
wie dort die Unterschiede zwischen default und dynamic sind. Vielleicht schaue ich es heute abend mal nach, wenn ich daran denke...
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-05-24 17:03
hi

muss dich korrigieren: auch den rybka 3 dynamik gabs als preisreduzierte singelengine von koch-media.

gruss
micha
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-05-24 20:14
[quote="Michael Enderle"]
hi

muss dich korrigieren: auch den rybka 3 dynamik gabs als preisreduzierte singelengine von koch-media.

gruss
micha
[/quote]

ok, wusste ich nicht. Allerdings war auch eine "dynamic" und eine "human" (jeweils 32 und 64bit) im Rybka3-Lieferumfang
(Rajlich/Convekta-Vertrieb) enthalten. Wie es bei der Rybka3-CB-Version war, weiß ich nicht.

@ Thorsten Eckhardt: Was die Parameter angeht gibt die Anzeige der Engineoptionen nichts her. Sie ist für beide Engines
gleich, die Veränderungen sind also wohl in der Engine "verborgen" und nicht einstellbar.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-05-25 07:22
[quote="Wolfgang Battig"] die Veränderungen sind also wohl in der Engine "verborgen" und nicht einstellbar.[/quote]
Ich möchte nicht ausschließen, daß mit "optimierten, festen Parametereinstellungen" einfach die Defaultsettings von Rybka 4 gemeint sind. Der Namensteil "...Dynamic" für diese Ausgabe könnte einfach in Nachfolge von Rybka 3 Dynamic beibehalten worden sein, obwohl es gar keine Dynamic-Engineversion (4) gibt. Ich bezweifle, daß jemand spezielle Settings für diese Version gebastelt hat, die sowieso nicht auf Top-Performance abzielt. Aber wer weiß, ich vermute nur.

Gerade bei Rybka ist es m.E. besonders unangenehm, wenn man keinen Zugriff auf die Parameter hat (z.B. Tablebase Usage).

Ob wir hier genaueres zu dieser Version in Erfahrung bringen, bleibt abzuwarten. Die Poweruser mögen solche Versionen wohl nicht. Ich habe öfters eine gekauft, meist Shredders, um günstig an die neueste Fritz-GUI-Version(*) zu kommen. Aber das habe ich diesmal schon anhand Fritz 12 SE getan.

*) das ist per 25.5.2011 die Version Nr. 20 (12.0.0.20) vom 7.3.2011, also "notfalls" ein Onlineupdate machen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 Dynamic

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill