Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Serverzugang gratis testen
- - By Hubert Vosss Date 2011-05-19 17:00
Auf der Schach.de Webseite steht folgendes:

"KOSTENLOS SPIELEN - Hier können Sie die kostenlose Zugangssoftware herunterladen und sofort spielen. Ab jetzt für Sie die neue Version 5.0!"

http://www.schach.de/

Ich habe mir die kostenlose Zugangssoftware runtergeladen,installiert und kann nun mit einer für mich neuen GUI (die mir auch besser gefällt) mit meinen alten Account z.B. beim FIDE Turnier zuschauen und verschiedene engines zur Analyse einsetzen.

Meine Frage: Kann ich diese Zugangssoftware (GUI) nun immer nutzen ? Kann ich auch Wertungspartien spielen,da mein Account "lebenslang" gültig ist?!

Hubert
Parent - By Werner Preuss Date 2011-05-19 18:10
Hallo Hubert,

leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage.
Ich vermute aber, daß es sich um eine Aktion von Chessbase zur Feier
der 25. Geburtstags des unternehmens handelt.

So geben sie heute auch einen Preisrabatt von 25 %.

Ich selbst habe in diesen 25 Jahren knapp zwei Dutzend Softwarepakete von CB gekauft,
und war eigentlich immer zufrieden mit dem was ich bekam.

Insofern nutze ich die Gelegenheit und gratuliere hier der Fa. Chessbase zum 25-zigsten.

Gruß
W

 
Parent - By Thomas Plaschke Date 2011-05-19 19:11
"Lebenslanger" account?

Ich hatte vor grauen Zeiten Fritz 8 erworben und auch so eine unbeschränkte Lizenz erhalten. Später habe ich den Zugang zu diesem account mit GUI's der neueren Chessbase-Schachprogramme benutzt (diese erlaubten nur einen einjährigen Zugang). Irgendwann ging's nicht mehr. Ich hatte wohl seit mehr als einem Jahr kein neues Schachprogramm von Chessbase erworben und kam nur noch als Gast dahin. Der Support bestätigte meine Vermutung: Die Feinheit soll sein, dass der lebenslange account an das Produkt gebunden ist. Kein Zugang ohne Fritz 8-GUI! Aber mit der GUI wurde ich auf meinem PC und auf schach.de nicht recht glücklich (wenn ich mich recht entsinne, funktionierte auf schach.de wegen der alten software auch nicht mehr alles).

Ich fand jedenfalls die Begründung sehr spitzfindig! Ob das in den Nutzungsbedingungen von Fritz 8 so drin stand? Ich hab's nicht überprüft.

Also mich würde es überraschen, wenn der account in Deinem Fall mit der Zugangssoftware dauerhaft uneingeschränkt nutzbar wäre.
Der Chessbase-Support weiß aber bestimmt mehr.

Gruß
Th. Plaschke
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-05-19 21:17
Hallo Hubert,

wegen Deiner Frage habe ich eben mit einem Schachfreund telefoniert der ebenfalls einen "lebenslangen" Account bei CB hat.

Die Antwort von ihm war eigentlich recht simpel, er hatte seinen Account zu Zeiten von Fritz 7 erworben und in der Folgezeit konnte er problemlos auch mit den GUIs Fritz 8, Fritz 9, Fritz 10, Fritz 11, und auch mit Fritz 12 bis heute spielen.

Sein Account ist übrigens bis zum Jahr 2044 gültig.

Wie an dem Beispiel deutlich wird hat der "lebenslange" Account nichts mit der GUI zu tun sondern dieser wird von CB völlig unabhängig davon verwaltet.

Falls Du Dir aber immer noch nicht ganz sicher bist kannst Du auch gerne direkt bei ChessBase anrufen und Dich dort genauer darüber erkundigen.

Gruss Andreas
Parent - By Andreas Luettke Date 2011-05-20 00:05
Hallo Hubert,

inzwischen hat mir das völlig unabhängig vom ersten nun auch ein zweiter Schachfreund bestätigt der ebenfalls einen "lebenslangen" Account bei ChessBase hat!

Allerdings sind diese so genannten "lebenslangen" Accounts jedoch zeitlich begrenzt! (siehe 2044)

Aber dass dies von der GUI total ohne Belang ist wurde mir jetzt das 2. Mal bestätigt, ich persönlich kann dazu leider nichts sagen aber es sind 2 sehr zuverlässige

Schachfreunde und von daher habe ich keinerlei Zweifel dass deren Aussage stimmt!

Wie kürzlich schon erwähnt kann man sich auch bei ChessBase direkt darüber erkundigen.

Gruss Andreas
Parent - By Michael Enderle Date 2011-05-20 11:17 Edited 2011-05-20 11:20
hi

wenn es ein "lebenslang-accout " aus der 7bener zeit ist sollte dies funktionieren.

gruss
micha

ps: wenn ich den account namen hätte könnte ich nachsehen.

chessmichi@chessmichi.de
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Serverzugang gratis testen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill