Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2011 - Partien Runden 1-9.pgn
- - By Karsten Bauermeister Date 2011-05-16 23:21
Hallo alle zusammen,

ein bißchen ärgern mich die vielen negativen Kommentare, aber dennoch ein Worte von mir und die Partien.

1. Die durch Zeitüberschreitungs-Partie von Rybka in der zweiten Runde war nicht in der Remisbreite. Einige Züge später hätte Rybka einen vermutlich spielentscheidenden Vorteil erlangt. Die Bewertung kurz nach dem Abbruch war ca. 0.90. Die weitere Abwicklung hätte wahrscheinlich zu einem gewonnenen Endspiel mit Freibauer geführt. Rybka hätte dann zwar andere Gegner zugelost bekommen, aber vielleicht auch das Turnier gewonnen.

2. Die Zeitüberschreitung ärgert mich sicherlich am meisten. Ich schreibe mir aber nur 50 % der Schuld zu. Die Zeiteinteilung vor der Partie war 1h45 für die ersten 30 Züge, 30 Minuten für den Rest. Vielleicht nicht otimal, aber hinterher ist man immer schlauer. Als unangenehm in einer Blitzphase hat sich auch herausgestellt, dass die komplett vorhandenen 6-Steiner ca. 8 Sekunden vor jedem Zug für eine Initialisierung benötigen.
Leider hat dann noch zum x-ten Mal der sattsam bekannte ChessBase-Oberflächen-Bug zugeschlagen, der sich in einem Abbrechen der Berechnungen durch die Engine führt. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Zug dies war, aber aufgrund der zweimaligen Berechnung desselben Zuges liefen auf der externen Uhr ca. 10 Minuten auf, die das Programm nicht berücksichtigen konnte. An sich kein Problem, wir konnten ja beliebig oft die Zeit korrigieren und eine Viertelstunde Bedienzeit war ja ohnehin einkalkuliert.
Rybka überraschte mich in der Folge (Zug Nr.21 Ta3 mit einer Zugzeit von 40'48". Ich dachte bis dato alle Engines hätten eine maximale Vorgabe pro Zug im Verhältnis zur vorgegebenen Gesamtzeit. Rybka offensichtlich nicht. Der Gesamt-Zeitverbrauch betrug hier immerhin schon 45'25". In der Folge zog das Programm dann wieder in normalen Zeitabständen.
vor dem 30. Zug (Restzeit ca. 1h17' bis zum 30.Zug) korrigierte ich die interne Uhr um ca. 10 Minuten.
Rybka hat über den nächsten Zug 1h00'09" überlegt ... Immerhin war es vielleicht die spielentscheidende Stellung.
Ich habe versucht, während des Rechenvorganges die Zeit zu korrigieren, was nicht möglich ist.
Letztlich blieb nach der ersten Zeitkontrolle auf der externen Uhr ein Rest von ca. 8 Minuten, was wegen der Table Bases unter keinen Umständen gereicht hätte und hat.

In den folgenden Partien habe ich andere Zeiteinteilungen genutzt, aber diese Partie war verloren. Andreas Lüttke sollte übrigens wissen, dass grundsätzlich KEINE Abschätzungen vorgenommen werden dürfen.

Der "Service der Partienlieferung" war wegen der schlechten Internetverbindung sicherlich etwas schlechter zu bewerkstelligen als sonst, aber grundsätzlich möglich. Die Meckerei war definitiv nicht förderlich. Ein Service ist eben etwas, was nicht gefordert werden kann. Andererseits habe ich festgestellt, dass bis heute immerhin 165 Leute die Partien der Runden 1-5 abgerufen haben. Offensichtlich interessieren sich mehr Leute dafür als ich dachte. Hätten sich nur 3 von den Interessenten gemeldet und freundlich angefragt, so hätte ich die sicherlich schneller online gestellt. Na, ja. Ich werde den Umfang des Interesses beim nächsten Turnier vielleicht berücksichtigen, wenn nicht gemeckert wird.

So genug geschwafelt: Hier der Link zu allen Partien. Ich hoffe, dieses Mal sind alle Partien korrekt:

http://www.traumautoarchiv.de/T2011-R1-9.pgn (von Moderator anklickbar gemacht)

Viel Spaß
Karsten
Parent - By Klaus S. Date 2011-05-17 00:10
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Beschreibung der Geschehnisse während der Partie Rybka-Shredder.
Hatte mich auch schon über die Bedenkzeit der beiden Züge gewundert.

Danke auch nochmals für die erneute Bereitstellung der Partien.

Was anderes:
Zitat:
Zitat von T.Klaustermeier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=38520#pid38520
Bin mal gespannt, wieviele Leute nächstes Jahr von einer Teilnahme absehen werden,
da ohne externe Uhren gespielt wird (3 Leute haben mir im Vertrauen erzählt, dass sie
ohne Uhren keine Ambitionen haben, nochmal teilzunehmen). Aber das ist ein anderes Thema.

Hoffentlich "verkümmert" das Thüringer Turnier nicht aufgrund sinkender Teilnehmer und
erleidet das Schicksal vom ICCP.

Das wäre nach dem Ende vom Paderborner Turnier (wo ich mehrmals als einer der wenigen
Zuschauer war) ein weiterer herber Verlust.

Also hoffen wir auf ein weiteres Bestehen des Thüringer Turniers, schon im Sinne von Rainer Serfling.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-05-17 01:27
[quote="Karsten Bauermeister"]
Ich hoffe, dieses Mal sind alle Partien korrekt:
[/quote]
Im anderen Thread wurde erwähnt:

Partie 28 = Tornado-Spark
Partie 44 = Houdini-Jonny

Im anderen, zuvor schon verfügbaren Download habe ich das bei mir selber so geändert und es sieht richtig aus.

Bei Partie 63 steht als Datum 15.15.27 statt 2011.05.14

(Ich habe das jetzt nur online per Chess games viewer durchgeschaut.)
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-05-18 00:08
http://remixshare.com/download/ysk9x
Computerschachpartien Thüringen 2011 (korrigierte Fassung)

Das Wunder ist vollbracht
Parent - By Harald Faber Date 2011-05-17 05:36
[quote="Karsten Bauermeister"]
Hallo alle zusammen,

ein bißchen ärgern mich die vielen negativen Kommentare, aber dennoch ein Worte von mir und die Partien.

Der "Service der Partienlieferung" war wegen der schlechten Internetverbindung sicherlich etwas schlechter zu bewerkstelligen als sonst, aber grundsätzlich möglich. Die Meckerei war definitiv nicht förderlich. Ein Service ist eben etwas, was nicht gefordert werden kann. Andererseits habe ich festgestellt, dass bis heute immerhin 165 Leute die Partien der Runden 1-5 abgerufen haben. Offensichtlich interessieren sich mehr Leute dafür als ich dachte. Hätten sich nur 3 von den Interessenten gemeldet und freundlich angefragt, so hätte ich die sicherlich schneller online gestellt. Na, ja. Ich werde den Umfang des Interesses beim nächsten Turnier vielleicht berücksichtigen, wenn nicht gemeckert wird.

So genug geschwafelt: Hier der Link zu allen Partien. Ich hoffe, dieses Mal sind alle Partien korrekt:

http://www.traumautoarchiv.de/T2011-R1-9.pgn (von Moderator anklickbar gemacht)

Viel Spaß
Karsten
[/quote]
Hallo Karsten,
so viel gemeckert wurde ja gar nicht. Erschreckend, wenn das so herüberkam, obwohl im Grunde nur 2-3 Leute was zu stänkern hatten.

Addiere zu den Downloadzahlen der Runden 1-5 61 Zugriffe über meine Homepage http://www.harald-faber.de und 94 Zugriffe auf alle Partien bisher.

Viele Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Jahr 
Harald
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2011 - Partien Runden 1-9.pgn

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill