Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Von Aristarch zu Sirius
- - By Michael Scheidl Date 2011-05-16 22:49
Ein interessanter Hinweis aus dem CCC, beigesteuert von M.Diosi:

Aristarch-Programmierer Stefan Zipproth hat eine neue Schachoberfläche namens "Sirius" angekündigt. Die Webseiten

http://www.siriuschess.com/ sowie
http://www.zipproth.com/entwicklung_und_vertrieb_innovativer_schach-softwa.html

scheinen derzeit offline zu sein. Als neugieriger Mensch habe ich mir den Googlecache davon angesehen, wo es unter anderem heißt:

"Inzwischen liegt der Schwerpunkt unserer Entwicklungen nicht mehr auf der Schach-Engine, sondern der Schach-Oberfläche Sirius für Privatanwender. Hierfür wurden mehrere innovative Features verwirklicht, unter anderem

Ein innovatives Verfahren zum Erstellen eines Schach-Eröffnungsbuchs.
Eine neuartige, direktere Art, online Schach zu spielen.
Eine neuartige Kommentardatenbank.

Die Entwicklung befindet sich derzeit in der Bugfixing-Phase und wird ca. Mai 2011 abgeschlossen sein. Die Software wird zur privaten Verwendung frei erhältlich sein."


(Das muß jetzt nicht der aktuelle Stand sein!)

Ich finde das jedenfalls interessant und vielversprechend. Stefan Zipproths Engine Aristarch zählte zu der Zeit als sie aktuell war, zu den besten Freeware-Engines. Noch im Jahre 2007 lag die damals schon drei Jahre alte Verison 4.50 in der CSS-Rangliste weniger als 100 Elo hinter kommerziellen Engines wie SmarThink 1.00 oder Chess Tiger 2007 zurück. Auf der CCRL-Hauptliste mit 215 Engines findet man sie selbst heute noch im oberen Drittel.

Man darf gespannt sein.
Parent - By Thomas Müller Date 2011-05-17 08:54
Hi Michael,

danke für die Info.
Hört sich interessant an, vorallem Bucherstellung, da könnte man meiner Meiniung nach tatsächlich noch was verbessern.
Bin ich mal gepannt

gruß thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Von Aristarch zu Sirius

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill