Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware
- - By Kraft Dieter Date 2011-05-15 19:05
Hallo verehrte Forumsteilnehmer,

ich weiß nicht, ob dieses Thema auch hier diskutiert wird;
wenn nicht, bitte ich um Link(s) zu entsprechenden URLs.

1) Wo finde ich Anleitung zur Selbstzusammenstellung eines
starken Analyse-Rechners (mind. 2 CPUs mit je 8(12) Cores.
2) Welcher Anbieter (Dell, HP, etc.) hat so etwas im Programm zum konfektionieren?
3) Welche Rechner benutzen die geschätzten Forumsteilnehmer?
4) Sind die Compilationen der engines für Intel x-64 optimiert oder
kann man sie uneingeschränkt auf AMD-Prozessoren laufen lassen.
5) Von Houdini gibt es die Quellen, so dass man sie auch unter Linux make(n) kann.
Gibt es ein GUI unter Linux.

Ziemlich viele Fragen, aber ich wäre dankbar, wenn wenigstens auf die ersten
eine Antwort käme und bedanke mich im voraus sehr herzlich.

Dieter Kraft
Parent - - By Andreas Luettke Date 2011-05-15 23:24
Hallo Dieter,

bist Du DER Dieter Kraft von RemoteSchach ?

Gruss Andreas
Parent - - By Dieter Kraft Date 2011-05-16 07:43
Hallo Andreas,

ja, wenn es nur einen Spieler bei RS gibt, dann bin oder vielmehr war ich das,
da ich mein Abo dort nicht verlängert habe.
Aber: Weißt Du etwas zum angefragten Thema zu berichten?
Die neie BdF-DFMM und die ICCF-CL beginnen bald, und da möchte ich mich
etwas verstärken.

Gruß
Dieter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-16 19:19 Edited 2011-05-16 19:24
Hallo Dieter,

der Zeitpunkt ist genial für einen Kauf (Jahreszeit, Preise).
Aber ...

1. Sehe zur Zeit nicht wirklich ein solches System welches Preis-Leistung abdeckt.
2. Zeitpunkt gut aber dennoch schlecht denn es sind neue Generationen im Anmarsch, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
3. Und immer wieder und logischer Weise ... macht ein solches System überhaupt Sinn?

Die schnellen Programme "Top-4" in den Listen arbeiten mehr oder weniger mit fast gleichen Algorithmen. Meines Erachtens wird auch viel übersehen, überrechnet. Und auch längere Bedenkzeiten oder schnellere Hardware führen nicht unbedingt dazu, dass der Knaller Zug gefunden wird.

Würde eher zu zwei schnellen Rechnern greifen. Vielleicht sogar ein Dual Xeon System mit je 8 Cores, obwohl, diese Maschinen sind recht teuer.
Ganz ehrlich, zwei schnelle i7 zweite Generation oder 2x den aktuellen Extrem i7 von Intel. Dann lieber mehr Engines laufen lassen, als zu versuchen eine Engine in die Tiefe zu treiben, denn in der Tiefe ist es dunkel, sehr dunkel. Und so helle Lichter gehen den Engines trotz der enormen ELO-Leistungen nicht auf. Wird schnell deutlich wenn zum Beispiel mehrere wirklich verschiedene Engines analysieren (oftmals glänzen die langsamen Brüter und errechnen den ultimativen Zug), denn wir finden den ultimativen Zug eh kaum, bzw. wenn ja dann hat uns den ein Geist ins Ohr geflüstert.

Also, ich würde warten mit einem solchen Kauf.
In der Übergangszeit vielleicht ein schneller i7 zweite Generation, reicht!

Und wenn Du kaufst ...
Suche Dir einen Händler möglichst in Wohnort-Nähe der selbst baut.
Service ist wichtig und erst recht die individuelle Zusammenstellung solcher Power-Maschinen.

Gruß
Frank
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-17 10:09
Hallo Frank
[quote="Frank Quisinsky"]Ganz ehrlich, zwei schnelle i7 zweite Generation oder 2x den aktuellen Extrem i7 von Intel. Dann lieber mehr Engines laufen lassen, als zu versuchen eine Engine in die Tiefe zu treiben, denn in der Tiefe ist es dunkel, sehr dunkel. Und so helle Lichter gehen den Engines trotz der enormen ELO-Leistungen nicht auf. Wird schnell deutlich wenn zum Beispiel mehrere wirklich verschiedene Engines analysieren (oftmals glänzen die langsamen Brüter und errechnen den ultimativen Zug), denn wir finden den ultimativen Zug eh kaum, bzw. wenn ja dann hat uns den ein Geist ins Ohr geflüstert.[/quote]
Und zu welchem Zug entscheidet man sich, wenn alle Engines unterschiedliche Züge als besten betrachten?

[quote="Frank Quisinsky"]Und wenn Du kaufst ...
Suche Dir einen Händler möglichst in Wohnort-Nähe der selbst baut.
Service ist wichtig und erst recht die individuelle Zusammenstellung solcher Power-Maschinen.

Gruß
Frank
[/quote]
Ja, Service und Erfahrung mit solchen Systemen!

Gruß,
Harald
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-05-17 21:29
Hallo Harald,

Zug-Entscheidung:
Ein wenig sollte der eigene Geist schon aktiv sein bevor wir zum Sklaven der eigenen Knechte werden.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Cutter Date 2011-05-16 10:18
Hallo,

wenn der Kauf noch nicht in den nächsten Tagen sein muss, würde ich die Schachleistung der AMD-Bulldozer abwarten.
Erwartet werden kann, daß die Ganzzahlleistung von Bulldozer erheblich besser sein wird, was für Engines das ausschlaggebende Kriterium ist.

IIRC, hat ein Forumsteilnehmer ermittelt, daß Phenom X6 das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweis, die aktuellen Intels aber noch schneller sind.

Gruß Thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2011-05-16 11:54 Edited 2011-05-16 12:28
Hallo Dieter,

wenn du noch nie selber gebaut hast würde ich dir abraten.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr selber zu bauen.
Problem bei dir ist aber, dass du eine spezial-Konfig haben willst und das findet sich schwer fertig konfiguriert.
2x 8 oder 12 core ist schon exotisch.
reine 12 core gibt es aktuell nur von AMD, also ohne HT.
Intel ist meistens schneller weil höher getaktet, aber AMD vom preis/leistungsverhältnis besser.
AMD braucht weniger strom.
Von Apple gibt es welche.
GUI...shredder für linux!

Frage...welches Ziel hast du genau bzw wie hoch ist denn dein budget überhaupt?
Es gibt so viele möglichkeiten eine maschine zu bauen!

gruß thomas

erster überblick was dich da evtl. erwartet...
http://www.transtec.de/produkte/workstations/2000-serie
http://www.tec-direkt.de/CAD-PC-Systeme/Intel-Xeon-Dual-X5670-3D-CAD-PC-System-Computer-Workstation.html

Edit: Link anklickbar gemacht (F.R.)
ja frank...ich war aber noich nicht fertig
thomas, darüber musste ich eben herzlich lachen! (F.R.)
Parent - By Harald Faber Date 2011-05-16 11:58
Hallo Dieter,

>1) Wo finde ich Anleitung zur Selbstzusammenstellung eines starken Analyse-Rechners (mind. 2 CPUs mit je 8(12) Cores.

Für solche Boliden sicher auf einschlägigen Seiten. Ich vermute bei Tomshardwareguide und möglicherweise auch computerbase.

>2) Welcher Anbieter (Dell, HP, etc.) hat so etwas im Programm zum konfektionieren?

In solcher Ausprügung habe ich dort noch keine Konfektionsmöglichkeiten gesehen. Wie wäre es mit Anrufen bei Mindfactory oder Alternate z.B.? Ich vermute, dass auch der hiesige CSS-Shop entsprechend weiterhelfen kann.

>3) Welche Rechner benutzen die geschätzten Forumsteilnehmer?

Ich bin mit einem alten Quadcore Q6600 (3 Jahre alt?) unterwegs, aber für Top-Speed und damit Top-Performance auf dem CB-Server sind m.W. etliche flotte i-Cores und (mehrfach-)Xeons unterwegs, gern übertaktet.

>4) Sind die Compilationen der engines für Intel x-64 optimiert oder kann man sie uneingeschränkt auf AMD-Prozessoren laufen lassen.

Keine Ahnung.

5) Von Houdini gibt es die Quellen, so dass man sie auch unter Linux make(n) kann. Gibt es ein GUI unter Linux.

Ebenfalls keine Ahnung.

>Ziemlich viele Fragen, aber ich wäre dankbar, wenn wenigstens auf die ersten eine Antwort käme und bedanke mich im voraus sehr herzlich.

>Dieter Kraft

Ehrlich gesagt, wenn ich sowas vor hätte, würde ich in der Tat im Netz schauen, vorzugsweise in den Foren, mir ein paar Kandidaten (Board, CPU, Lüfter, Speicher, Netzteil/Gehäuse) herauspicken und mit dieser Vorschlagsliste zum Fachhändler meines Vertrauens gehen. Der wäre bei mir drei Straßen weiter. Ihm dann noch die Anforderungen klar machen (100% CPU Dauerlast 24h, mehrere Tage hintereinander, leise, stabil). Dann bekomme ich normalerweise eine ehrliche Antwort, wenn er damit noch keine Erfahrungen hat, oder zumindest einen Eindruck davon.

Viele Grüße,
Harald
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-05-16 20:56
Hallo Dieter

bei den meisten freien und komerziellen Schachprogrammen ist ab 8 echten cores die Luft raus. 12 cores bringt vielleicht für Lanzeitanalysen noch etwas. Ich habs nie ausprobiert, daher das "vielleicht".
HP oder Dell haben bestimmt solche Rechner im Programm. DAs sollte sich leicht finden lassen. Ich habe früher bei Delta Computer in HAmburg Server mit 8 oder 12 cpus gekauft. Solche Rechner sind aber ganz bestimmt nichts für untern Schreibtisch. Die sind einfach viel zu laut und geben viel Wärme ab. Einen 12core habe ich mir selber gebaut, mit Wasserkühlung. Der ist also leiser, aber trotzdem nichts für die Wohnung. Alles INtel Systeme.
AMDs neue Gneration "Bulldozer" könnte eine gute Alternative zu den Intelsystemen darstellen.
Momentan ist Intel aber am Leistungsfähigsten.
Linux hatte vor Erscheinen von Rybka 4 den entscheidenden Vorteil der Nutzung von "huge pages". Rybka 3 war so unter Linux ca. 15% schneller (und spürbar stärker!) als unter Windows. Seit Rybka 4 hat sich das ja erledigt. Large pages ist unter windows das was huge pages unter linux ist. Shredder hat eine gute Linux GUI, wenn auch nicht alle Funktionen wie unter Windows. WinBoard ist eine gute linux GUI finde ich. Programme unter Wine in Linux dürften für Fernschachanalysen untauglich sein. Nur die nativen linux engines bringen was. Aber es gibt keinen Vorteil mehr zu Windows.
Als Zusammenstellung für einen sehr guten Analyserechner würde ich Dir ein Intelsystem anraten. Zwei 6core CPus X5690 auf EVGA SR-2 motherboard.
Insgesamt ist es aber ein sehr sehr kopliziertes System zum selberbauen. Würde aber 12 x 4GHz oder mehr liefern.
Ausserdem ist DRINGEND zu beachten, dass sowohl von Intel als auch von AMD ein paar hochkarätige Neulinge in den Startlöchern stehen. Also möglicherweise ist mein Vorschlag zwar ein gutes System, aber schon zu alt. Die Neuen Cpus werden mehr können, und weniger Leistung brauchen.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Harald Faber Date 2011-05-17 09:57
[quote="Clemens Keck"]
Linux hatte vor Erscheinen von Rybka 4 den entscheidenden Vorteil der Nutzung von "huge pages". Rybka 3 war so unter Linux ca. 15% schneller (und spürbar stärker!) als unter Windows.

MfG Clemens Keck
[/quote]
Hallo Clemens,
rein mathematisch verstehe ich das nicht. Man kann durchschnittlich von +50 ELO (Klassenunterschied) ausgehen bei +100% CPU-Geschwindigkeit. Simpel weiter gerechnet sind das +25 ELO bei +50% CPU und 13 ELO bei +25% CPU sowie schliesslich 7 ELO bei +13% CPU. Also sind vielleicht +15% CPU in ELO +10. Wie kann das zu "spürbar stärker" führen? Das geht doch eher im statistischen Rauschen unter?!

Gruß,
Harald
Parent - By Clemens Keck Date 2011-05-17 21:24
HAllo Harald

ich habe die Unterschiede nie ernsthaft gemessen. Und "spürbar" ist ja nur mein subjektiver Eindruck.Huge Pages / Large Pages wird ja von einigen "Rybka Jüngern" mit bis zu +50 Wertungspunkte geschätzt. Also +50 hab ich nicht gespürt, aber bei Rybka und Houdini merkt man es sehr stark, ob man mit oder ohne LP spielt.
Mein Eindruck basiert allerdings zum größten Teil auf meinen Spielen an Schachservern. Ich bin nun mal seit vielen Jahren ein begeisterter Serverspieler.
Ob es sich natürlich auch in "ernsthaften" RanglistenMessungen stark bemerkbar macht wäre intressant zu wissen

Gruß

Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill