Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Oldie-Mix Turnier gestartet (11.880 neue Partien) ...
- - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 07:47 Edited 2011-05-15 07:55
Hallo zusammen,

beim Oldie-Mix-Turnier spielen 18 "neue" Engines gegen 8 bislang getestete SWCR Engines.

Das Turnier wurde gestern auf 04/16 Cores gestartet (2 Matches). Läuft also sehr behäbig daher bis meine "Wartungspartien" abgeschlossen sind. Bei den "Wartungspartien" (derzeit werden hier 12/16 Cores eingesetzt) spielen vier Engines (ChessTiger 2007, Tornado 4.40, Spike 1.4 Turin und Sjeng c't 2010) kleine Spießroutenläufe gegen die Engines, die noch nicht die Mindestpartiegrenze von 1.000 Partien absolviert haben. Die Auswahl dieser vier Engines war auch logisch, denn es handelt sich in 3 von 4 Fällen um Vergleichsengines, die sowohl in der SWCR-32 und der SWCR-64 spielen. Die Mindestpartiegrenze wurde also von 840 auf 1.000 Partien angehoben. Wichtiger als das ist mir aber, dass auch zukünftig anhand der bereits gespielten Partien auch sofort in der Ratingliste erkannt werden kann, welche Engines gerade aktiv spielen, denn bei diesen liegt dann logischer Weise noch keine vierstellige Anzahl an gespielten Partien vor.

Die Wartungspartien sind sicherlich nicht so interessant, wer möchte kann aber dennoch die Spießroutenläufe verfolgen. Siehe Eintrag 198 in meinem News-Ticker. Sicherlich wird allerdings die komplette SWCR durch diese "Wartungspartien" auch einen kleinen Tick genauer. Das Oldie-Mix Turnier wird Live über die Startseite eingeblendet.

Auch das Oldie-Mix Turnier verfolgt einen ganz bestimmten Zweck. Ich möchte später mehr Amateure in die SWCR integrieren. Diese liegen meist deutlich hinter den TOP-30. Generiere ich Spießroutenläufe von z. B. Hamsters gegen die TOP-30 gibt es ein Fiasko für Hamsters. Daher baue ich die SWCR-32 weiter nach unten aus (der Schwachpunkt meiner Liste) und konzentriere mich natürlich zunächst auf Engines, die wahrscheinlich seltener oder überhaupt nicht mehr upgedatet werden und dennoch sehr gut bekannt sind. Damit es ein weniger spannender wird spielt nun auch eine komplett neue Engine mit BobCat mit.

Auch die Auswahl der 8 Engines die schon getestet wurden ist klar. Ausgewählt wurden Engines mit guten taktischen Fähigkeiten bzw. Engines die schon viele SWCR Partien gespielt haben und als Vergleichsengines dienen. Auch muss die Abstufung stimmen (2.800 ELO, 2.700 ELO, 2.600 ELO bei den 8 die sich hinzu gesellen). Dies damit das Rating der 18 neuen so genau wie möglich erspielt werden kann.

Hier also die Liste der 26 Engines die beim Oldie-Mix Turnier spielen:

Die 18 für die SWCR neuen Engines:

Code:
161. w32 WB Francesca MAD 0.18     NEW      Started: 14.05.11
160. w32 BobCat 11_04_14           NEW      Started: 14.05.11
159. w32 Arasan 12.3               NEW      Started: 14.05.11
158. w32 AnMon 5.75                NEW      Started: 14.05.11
157. w32 WildCat 8                 NEW      Started: 14.05.11
156. w32 Colossus 2008b            NEW      Started: 14.05.11
155. w32 Delfi 5.4                 NEW      Started: 14.05.11
154. w32 WB ETChess 13.01.2008     NEW      Started: 14.05.11
153. w32 WB ProDeo 1.6             NEW      Started: 14.05.11
152. w32 Alaric 7.07               NEW      Started: 14.05.11
151. w32 Pharaon 3.5.1             NEW      Started: 14.05.11
150. w32 Patzer 3.80               NEW      Started: 14.05.11
149. w32 SlowChess Blitz WV 2.1    NEW      Started: 14.05.11
148. w32 SOS for Arena 5.1         NEW      Started: 14.05.11
147. w32 Gandalf 6.0.0.3           NEW      Started: 14.05.11
146. w32 Yace 0.99.87              NEW      Started: 14.05.11
145. w32 Aristarch 4.51            NEW      Started: 14.05.11
144. w32 Ruffian 2.1.0             NEW      Started: 14.05.11


Und die 8 die bereits getestet wurden:

Code:
1. Shredder 12 w32 (Engine auf die geeicht wird, spielte bislang gegen alle getesteten 143 Engines 40 Partien)
2. Spark 1.0 w32 (wg. dem schönen taktisch geprägten Spielstil)
3. Hannibal 1.0a w32 (wg. dem schönen taktisch geprägten Spielstil)
4. Jonny 4.00 w32 (Vergleichsengine)
5. SmarThink 1.10 w32 (wg. dem schönen taktisch geprägten Spielstil)
6. Tornado 4.40 w32 (beschäftige mich derzeit viel mit dieser Engine, benötige mehr Partien)
7. ChessTiger 2007 w32 (Vergleichsengine)
8. Zarkov 6.44 w32 (Vergleichsengine)


Die Wartungspartien laufen noch ca. 2 Wochen. Das Oldie Mix-Turnier wird im Anschluss mit voller Power weiter gehen. Die SWCR meldet sich also ca. 2 Monate ab vom Testen aktueller TOP-30 Engines und wird in dieser Zeit wie vorgesehen weiter ausgebaut.

Mehr Informationen stehen auf meiner News-Seite.
Den interessierten Beobachtern wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der SWCR.

Viele Grüße
Frank

Für mich selbst wird es auch etwas spannender. Möchte nicht immer die gleichen Engines spielen sehen, auch wenn ich offenbar oft sehr hektisch gefragt werde warum Junior 12.5 oder Stockfish 2.11 noch nicht getestet wurden. Diese Updates rennen mir nicht weg, folgen später.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 08:06
Vergessen:
Der Ausbau auf mehr Amateure ist erst für das Jahr 2012 vorgesehen.
Das Oldie-Mix dient mehr oder weniger als langfristige Vorbereitung denn die laufenden TOP-30 Updates, 32bit und 64bit, sind mir natürlich wichtig. Daher wird es nach diesen 2 Monaten eine Zeit dauern bis durch die Update-Turnier die SWCR wieder auf einen aktuellen Stand ist.

Eingeführt wird im Jahr 2012 eine Art "programmer request". Programmierer deren Engines verfügbar sind und Ihr Programm dann in der SWCR sehen möchten, können dann eine Test-Anfrage senden. Hierfür wird dann eine neue Rubrik eingeführt für die ich ein paar spannende Ideen integrieren möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt sind sicherlich die letzten SWCR Ausbaustufen beendet und die Liste wird zu diesem Zeitpunkt aktuell sein. Hat ja dann auch lange genug gedauert.

Vorgesehen ist natürlich auch die SWCR Champions-League zur Jahreswende zu wiederholen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-05-15 10:11 Edited 2011-05-15 10:14
Hallo zusammen,

ein paar Gedankengänge zu der "Programmer request Idee".

Programmierer füllen ein Kontakt-Formular auf meinen Webseiten aus.

Name of programmer:
Age:
Country:
Pic: (Kann Feld)
Name of my engine:
Version number of engine:
Available since:
w32 or x64, both:
Strength / Weeknesses of my engine:
I await:  .... ELO
I wish me the following 25 participants:
SWCR place: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 16, 20, 21, 22, 23 ...etc.

Wichtig:
Der Programmierer kann seine Gegner selbst bestimmen um zu vermeiden ...
Gegen Clones soll meine Engine aber nicht antreten oder ... macht keinen Sinn gegen die TOP 5 zu testen oder ... erst Recht gegen die TOPs, brauche solche Partien um meine Engine zu verbessern etc..

Zu jedem Programmer request gibt es ein Download file der 1.000 Partien seiner Engine nach dem Abschluss vom Test.
Natürlich mit den Shredder GUI Partiekommentaren.
Interessierte Anwender können die Partien herunterladen und auch Kommentare zu dem Endergebnis schreiben.

Für jeden "Programmer request" gibt es eine gesonderte Detailseite.
Vielleicht auch mit ein paar weiteren Informationen zu den Engines selbst, je nach dem ob die Programmierer bei dieser Idee mitspielen oder nicht.

Wichtig ist mir:
Keine Beta Versionen
Engine muss frei oder kommerziell verfügbar sein.

Sinn dieser Aktion:
Mehr Informationen zu Amateuren werden veröffentlicht.
Programmierer die wirklich ein Interesse haben Ihre Engine in meiner Ratingliste zu sehen können eine Anfrage senden.

Habe noch ein paar weitere Ideen im Kopf aber wie gesagt, das kommt alles erst im kommenden Jahr!
Bis dato muss ich die SWCR noch etwas ausbauen!

Gruß
Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2011-06-03 11:57
Hallo Frank,

habe das SWCR Oldie-Mix Turnier verfolgt bis es gestoppt wurde. Hast du mal versucht Wild Cat 8 als Winboard Engine einzubinden?
Läuft bei mir ohne Absturz, mit dieser Wb2Uci unter Shredder GUI.

[ENGINE]
Name=WildCat_8
Author=Igor Korshunov
Filename=WildCatUci.exe

[OPTIONS]
Program=WildCat_8.exe
Visible=Ponder,Hash,Logfile

Als UCI Engine produzierte Wild Cat 8 auch hier einige Zeitverluste. Probleme mit Ruffian und Aristarch habe ich keine.
SOS 5 for Arena produzierte bisher einen Absturz, ansonsten alles im grünen Bereich.
Übrigens spielt SlowChess bei mir mit der Einstellung low priority und ist damit sehr stark unterwegs, vorne dabei in der Spitzengruppe.

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-03 16:21
Hallo Günther,

OK, WildCat wird dann als WB konfiguriert und den SlowChess Parameter setze ich dann auch ein.

Was mich ärgert ist Ruffian!
Das kann eigentlich überhaupt gar nicht sein ...
Mensch, habe das Ding selbst vermarktet und weit über 6.000 Partien seinerzeit gehabt.
Da gab es nicht ein Problem ...

Wahrscheinlich war es so ...
Eine Engine produzierte einen Absturz (z. B. WildCat). WildCat blieb auch im Ram, GUI wurde beendet. Lief ja noch die zweite GUI (auf einem Quad läuft 2x Shredder GUI, jede der vier Engines mit ponder = on). WildCat war noch im RAM und Ruffian beendet nach Partieende nicht und die zweite GUI bleibt auch hängen. Muss irgendwie damit zu tun haben. Auch Delfi macht Probleme, habe schon von UCI auf WB Mode gewechselt und dennoch. Dieses Turnier muss einfach laufen, kann nicht laufend auf die Abstürze reagieren, die Zeit habe ich gar nicht. Insofern muss einen zweiten Versuch starten wenn ich zusehen kann und dann intensiver beobachten. Daher verschiebe und verschiebe ich.

Auf Remote habe ich auch keine Lust. Nicht wegen einer Ratingliste noch laufend das ungenutzte Handy belästigen

Wird schon ...
Nach den beiden laufenden SpießbratengrillenimGarten ... ja das macht doch viel mehr Spaß!

Frank
Parent - - By Günther Höhne Date 2011-06-03 17:16
[quote="Frank Quisinsky"]
Was mich ärgert ist Ruffian!
Das kann eigentlich überhaupt gar nicht sein ...
Mensch, habe das Ding selbst vermarktet und weit über 6.000 Partien seinerzeit gehabt.
Da gab es nicht ein Problem ...
[/quote]

Hallo Frank,

wenn es gar nicht geht auch mit WB nicht, vielleicht mal die Ruffian Leiden Version ausprobieren?

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-06-03 17:18
Hi Günther,

werde das in Ruhe austesten und PerOla anschreiben

Die Leiden Version ist ca. 10 ELO schwächer, da hatte ich auch ca. 3.000 Partien.
Muss mir das nochmals ansehen. Die Version die vermarktet wurde war auch von den ganzen Testversionen die spielstärkste.
Kann natürlich heute mit anderen Gegnern und Hardware auch wieder anders aussehen.

Gruß
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2011-06-03 17:24
[quote="Frank Quisinsky"]
Die Leiden Version ist ca. 10 ELO schwächer, da hatte ich auch ca. 3.000 Partien.
[/quote]

Hallo Frank,

bei CEGT 40/20 hat die Leiden Version 2 Elo mehr.

Ruffian Leiden 2648
Ruffian 2.1.0  2646


Gruß
Günther
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Oldie-Mix Turnier gestartet (11.880 neue Partien) ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill