Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Java-Engine Cuckoo 1.10 (mit Testexperiment)
- - By Michael Scheidl Date 2011-05-11 21:51
CuckooChess 1.10 ist ein Java-Schachprogramm, welches man auf seiner Homepage gleich im Browser ausprobieren kann:

http://web.comhem.se/petero2home/javachess/

Jim Ablett hat daraus eine Version hergestellt, die man wie gewoht als UCI-Engine einbinden kann:

http://jimablett.hostwebs.com/ (im unteren Seitendrittel)

Der Download ist relativ groß, weil eine Java-Runtime oder wie das Zeugs heißt, dabei ist und als Unterverzeichnis vorhanden sein muß, damit Cuckoo in dieser Version läuft. Man findet dort bereits mehrere Java-Engines. Cuckoo ist mir aufgefallen, weil sie derzeit bei TCEC mit 2,5/5 eine relativ gute Figur macht. Gegen den einzigen prominenten Gegner Junior hat Cuckoo zwar verloren, aber das war bisher die einzige Niederlage.

Da man derzeit soviel (überraschendes) von "Hyperbullet"-Tests und so liest, habe ich mir gedacht, ich will auch einmal eine große Partienzahl in kurzer Zeit spielen lassen. Es ging mir hauptsächlich um einen technischen Stabilitätstest, keinen Spielstärkevergleich, und so habe ich dafür ausnahmsweise die Rechentiefen-Stufe 7 Halbzüge genommen. Wenn diese RT. "effektiv" zustande kommt, ergibt das m.E. mindestens solide Klubqualität im taktischen Sinn. Vierzügige Drohungen können gefunden, und dreizügige des Gegner erkannt und abgewehrt werden. Vermutlich aufgrund guter Extensions sogar viel tieferes, obwohl fast immer sofort gezogen wird. Einmal sah ich Cuckoo in dieser Einstellung ein #8 ankündigen, hat also eine 15 Halbzüge lange Variante überblickt.

Nebenbemerkung; solche RT.-basierte Vergleiche werden natürlich ganz ad absurdum geführt, wenn eine Engine Tiefe x ausgibt aber intern x+2 oder x+3 tief rechnet. Alles im Bewußtsein das RT. ohnehin nur sehr bedingt vergleichbar sind, aber das hat anscheinend schon mindestens einmal zum Fehlschluß a lá "offensichtlich mehr oder besseres Wissen" geführt.

Zurück zu Cuckoo. Ich wollte 300 Partien, aber Cuckoo scheint - bei mir - nicht 100% stabil zu sein und stürzte nach der 23. Partie irgendwie ab. Das muß nicht allgemeingültig sein! Bei TCEC dürfte bisher nichts deratiges passiert sein. Konfiguration war

Shredder Classic 4 c't, Windows XP 32 Bit
P4/2.4 GHz und je 32 MB Hash, ponder off
SC_top50.pgn für die Eröffnungen


Suchtiefe 7 Halbzüge, 2011

CuckooChess 1.10   - Gaviota 0.83              1.0 - 7.0    +0/=2/-6    12.50%
CuckooChess 1.10   - Naraku 1.4                3.5 - 4.5    +3/=1/-4    43.75%
CuckooChess 1.10   - Shredder Classic 4 ct     2.5 - 4.5    +2/=1/-4    35.71%

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Die Siege gegen Naraku 1.4 waren alle mit Schwarz. Hier das #8 das Cuckoo auf Rechentiefe 7 erkannte (es geht in 7; Cuckoo korrigierte sich einen Zug später).



[Event "Suchtiefe 7 Halbzüge"]
[Site "7plies-Exp, THINKCENTRE-P4"]
[Date "2011.05.11"]
[Round "5.2"]
[White "Naraku 1.4"]
[Black "CuckooChess 1.10"]
[Result "0-1"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/1R4pk/2p4p/2b5/p4KP1/5N1P/5q2/8 b - - 0 45"]
[PlyCount "13"]

45... Qe3+ {-#8/7 2 (Ld6+)} 46. Kf5 {-16.71/7 0} Qxf3+ {-#6/7 2} 47. Ke5 {-17.
45/7 0} Qe3+ {-#5/7 2 (a3)} 48. Kf5 {-22.47/7 0} Bd6 {-#4/7 1 (Df3+)} 49. Rxg7+
{-#5/7 0} Kxg7 {-#3/6 0} 50. g5 {-#2/7 0} h5 {-#2/4 0} 51. g6 {-#1/7 0 (h4)}
Qe5# {-#1/2 0} 0-1

Also durchaus eine Engine mit Fähigkeiten. Ich finde nirgends ein Rating, weiß also nicht wo die Einstufung von 2553 bei TCEC herstammt. Das wäre nahe bei Engines wie Francesca, Danasah oder Gaviota. Man muß sich ja nicht ständig nur mit den paar allerstärksten befassen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-06-12 18:44
Wie WBEC heute meldet, gibt es ein Update auf Version 1.11, bereits verfügbar auf Jim Abletts Seite. Links siehe oben.

Bei TCEC blieb Cuckoo 1.10 in Stage 1/S3 mit 3,0/7 knapp unter 50%, hat aber immerhin noch gegen Gull 1.2 remisiert.
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-10-26 15:39
Es gibt Fassungen von Jim Ablett für die neue Version 1.12, für welche der Engineautor P.Österlund eine Menge Verbesserungen vorgenommen hat. Man erwartet einen deutlichen Leistungssprung.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=430762&highlight=#430762

http://web.comhem.se/petero2home/javachess/
http://web.comhem.se/petero2home/javachess/ChangeLog.txt

Im Download von Jim Ablett ist nun auch eine Version, welche eine bereits installierte Java-Runtime benutzen kann. Diese besteht dann nur aus einem einzigen (Exe-)File und funktioniert bei mir z.B. in Windows 7 + Java 6 Standardedition unter Shredder Classic einwandfrei, soweit bisher feststellbar. Pondern funktioniert. Eine Standalone-Version mit kompletter Java-Runtime (~ 10 MB) ist auch wieder dabei.

Es sollte an sich möglich sein, das .jar File direkt zu benutzen was vermutlich am schnellsten ist. Die Cuckoo-Homepage hat Tips hierfür, aber unter Arena 2.0.1 hat das bei mir nicht stabil funktioniert. Manchmal lief die Engine, manchmal startete sie nicht. Im CCC-Thread steht weiteres darüber, insbesondere unterstützt ChessGUI Java-Engines direkt und idealerweise mit 64 Bit-Java zusammen, falls man das hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Java-Engine Cuckoo 1.10 (mit Testexperiment)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill