) Ende der Geschichte...

Heute schätze ich es als eher experimentell ein. Bei großen Partienzahlen in einem Match mit zwei Engines gegeneinander würde ich annehmen, daß es etwas nivellierend wirkt, weil es vermutlich doch öfters in Positionen endet die "nicht besonders gut" für die eine oder andere Seite sind. Die Fähigkeiten von Engines mitten in der Eröffnung spielen jedenfalls damit eine größere Rolle als es in einer normalen Anwender- bzw. Analysepraxis der Fall sein wird. Das kann wünschenswert sein, wenn man genau diese Eröffnungsfähigkeiten von Engines (mit-)testen will. Inzwischen bin ich aber der Meinung daß das im Allgemeinen sozusagen nicht optimal ist.
- anwenden kann, wenn man auf die Enginestärke an sich vertraut bzw. darauf setzen oder diese testen will:
Das Buch ist aber nicht sehr tief, sodaß man wie gesagt der Enginestärke vertrauen muß... Es weicht nur ziemlich verläßlich all diesen kindischen Sizilianisch-Ultratuningvarianten aus, mit beiden Farben. Das zu bewerkstelligen ohne (primitiv) auf 1.e4 zu verzichten, war relativ trickreich, da es zahlreiche Zugumstellungen gibt die "abgewürgt" werden mußten.
[/quote]