[quote="Ludwig Bürgin"]Das von Dir verwendete Scheidl Buch kenne ich nicht und kann es somit auch nicht beurteilen.[/quote]
Ich wundere mich selbst daß das 5moves.ctg. sich beständiger Beliebtheit erfreut.
Heute schätze ich es als eher experimentell ein. Bei großen Partienzahlen in einem Match mit zwei Engines gegeneinander würde ich annehmen, daß es etwas
nivellierend wirkt, weil es vermutlich doch öfters in Positionen endet die "nicht besonders gut" für die eine oder andere Seite sind. Die Fähigkeiten von Engines mitten in der Eröffnung spielen jedenfalls damit eine größere Rolle als es in einer normalen Anwender- bzw. Analysepraxis der Fall sein wird. Das kann wünschenswert sein, wenn man genau diese
Eröffnungsfähigkeiten von Engines (mit-)testen will. Inzwischen bin ich aber der Meinung daß das im Allgemeinen sozusagen nicht optimal ist.
Später habe ich auf Anfrage ein PB5moves.ctg auf derselben Datengrundlage wie die "Balanced"-Bücher erstellt. Mittlerweile habe ich aber diese Datenbank nicht mehr. Wie schon öfters erwähnt, kann man in Fritz ohnehin ein größeres Buch wie etwa Balanced-16 hernehmen und die Ausspieltiefe in den Buchoptionen nach Belieben beschränken.
Aber was eine Performance konkret im Playchess-Maschinenraum betrifft: Hierfür habe ich eine andere "Radikallösung" erfunden, die man - auf eigene Gefahr
- anwenden kann, wenn man auf die
Enginestärke an sich vertraut bzw. darauf setzen oder diese testen will:
http://remixshare.com/download/9n3h4Ich glaube, am besten mit Buchoption NORMAL zu verwenden. Spielt aktiv 1.e4, aber NICHT Sizilianisch mit 2.Sf3
Das Buch ist aber nicht sehr tief, sodaß man wie gesagt der Enginestärke vertrauen muß... Es weicht nur ziemlich verläßlich all diesen kindischen Sizilianisch-Ultratuningvarianten aus, mit beiden Farben. Das zu bewerkstelligen
ohne (primitiv) auf 1.e4 zu verzichten, war relativ trickreich, da es zahlreiche Zugumstellungen gibt die "abgewürgt" werden mußten.