Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark 1.0 x64 zeigt den TOPs wie es geht ... 3 Kurzpartien!
- - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:22
Hallo zusammen,

beim laufenden SWCR-64 Update-Turnier entfacht Spark 1.0 x64 mal wieder Feuerwerke. Spark ist die Engine, welche die sehenswertesten Kurzpartien produziert. Spark 1.0 liegt auch hinsichtlich der Anzahl solcher Partien, wie auch schon die Vorgängerversionen vor allen anderen Engines hinsichtlich schnelle Gewinnpartien. Bekanntlich wird bei der SWCR bis zum Matt, also bis zum bitteren Ende gespielt. Daher sind solche Aussagen natürlich sehr einfach bzw. fallen solche Stärken viel schneller auf. Nichts neues unter der Sonne der SWCR aber viel interessanter als diese Statistiken sind natürlich die Partien.

Beginnen wir:
Zunächst eine Partie gegen Komodo 1.3 x64 ... nach 31 Zügen war der Spuk vorbei!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:24
Sehr schön an die Wand gespielt wurde Critter 1.01 x64. Critter hat selbst sehr gute Statistiken hinsichtlich schnellen Gewinnpartien und liegt hier auch unter den TOP-5. Besonders die letzten Critter Versionen scheinen taktisch stark verbessert zu sein. Aber auch Critter 1.01 x64 kann gegen Spark 1.0 x64 in Angriffslaune wenig ausrichten.

Förmlich zusammen geschoben ...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:28
Und selbst Stockfish 2.0.1 JA x64 zog sich sicherlich nach dieser Partie beleidigt zurück.
Auch Stockfish 2.0.1 JA x64 glänzt durch enorme taktische Fähigkeiten. Nun ja, dem guten Spark 1.0 x64 scheint es scheiß egal zu sein wer der Gegner ist. Wenn die Angriffsheuristiken greifen ist das im Grunde auch völlig egal.

Stockfish 2.0.1 JA wurde vorgeführt ...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:31
Ehrlich, wollte nur mal wieder einen Piepser von mir geben und wünsche den CSS Forenlesern eine schöne Woche.
Mit solch grandiosen Partien startet die Woche auch sicherlich etwas angenehmer, es sein denn man ist Fan auf biegen und brechen von Komodo 1.3 JA x64, Stockfish 2.0.1 x64 und Critter 1.01 x64. Sei es drum, die genannten sind natürlich auch bombenstark und spielen sehr sehenswertes Schach. Nun ja, Komodo 1.3 JA x64 vielleicht noch nicht, muss hinsichtlich Taktik und Spielkunst noch etwas zulegen aber starkes positionelles Schach ist ja auch ganz gut (die Stärke von Komodo, gerade beim Übergang zum Endspiel).

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:35
Ach so, soll die Woche nicht schön starten ...
Für die Negativ-Denker (sind ja nach allgemeinen Statistiken zahlenmäßig klar in der Überzahl) habe ich auch etwas ...

Alles scheiße, die Welt ist so grausam, morgen wieder früh raus, jeder will mir was und Hannibal kann mit König und Turm nicht matt setzen.
Alles Mist ...

Ohne Quatsch, war nicht schön zuzusehen, Partie lief gerade zu Ende.
Dennoch auch Hannibal gehört zu den Programmen, welches taktisch sehr sehenswertes Schach spielt.



Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:42
Hm, war doch schon eine ältere Partie ... war ja Critter 0.90 und nicht 1.0.1!
Critter ist Critter und Spark ist Spark und egal wie alt ... die Partie ist grandios!

Hatte wohl Tomaten auf den Augen!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-10 22:51
Hi,

übrigens, der Computerschächler bekommt den SWCR Gummipunkt der mir erzählt warum Spark diese Stärke hat.
Die Lösung ist einfach und schlicht, fällt leicht auf wenn Gewinnpartien nach gespielt werden.

Na ...
Raus damit ...

Datenbank runterladen und Spark Partien nach spielen.
Klar, keine Lust ... die müden Computerschächler, also wirklich!

Hier die Lösung:
Spark konzentriert sich bei den Angriffen zu 80% auf die entgegen gesetzte Rochade. Dabei werden meist die Stellungen auseinander genommen wenn der Sparkische Gegner die lange Rochade spielt.

So ganz nach dem Motto ...
Oh, wie blöd ... mein Gegner hat lang rochiert ... dann schicken wir doch mal die Bauern ins Rennen, halten die Tante die Türme dahinter und Augen zu. Das hat dann auch etwas mit Wissen zu tun, muss implementiert sein. Also kein Zufall wie bei einst bei Phalanx. Dem tschechischen Programmierer ist es ein Rätsel warum Phalanx Stärken im Königsangriff hat. Viele Programmierer fragte ich einst ... auch schon wieder 12 Jahre her aber keine konnte im Source-Code etwas erkennen ... wie gesagt dem Programmierer Dusan Dobes war das seinerzeit sehr unheimlich.

So genug aus Trier zu später Stunde.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-04-11 00:12
[quote="Frank Quisinsky"]Datenbank runterladen und Spark Partien nach spielen.
Klar, keine Lust ... die müden Computerschächler, also wirklich![/quote]
Lust schon denn diese Partien sind ja wirklich spektakulär, besonders die erste.

Aber ich finde keinen Downloadlink. Die Links unter den Turniertabellen sind wohl nicht gemeint? Denn diese sehen so aus: Q:\swcr-64.pgn und funktionieren nicht. Auf der Downloadseite wiederum steht eine x64-PGN mit Datumsbereich bis 10. Jänner, zwei der drei Beispielpartien sind aber von April.

Danke trotzdem; ich habe mir die erste aus dem Posting entnommen. Scheint ein besonderes Juwel zu sein. Komodo war schon lange vor dem Matt k.o. Witzig ist 20...La6, wo Spark sogar darauf verzichtet die Dame zu nehmen. Offenbar hätte Komodo zuvor mit 17.Lxb5 diesen Kamikaze-Springer (17...Sc3+!) wegtauschen müssen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-11 08:36
Hallo Michael,

ich kann die aktuelle Datenbank mit vca. 94.000 Partien heute Abend in meine Download Selektion stellen, wäre kein Problem.
Die Datenbank bringe ich normal immer nach einem der laufenden Turniere auf einen aktuellen Stand.

Ja, die Partie war Klasse (gegen Komodo).

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-04-11 19:47
Hallo zusammen,

in meiner Download-Rubrik habe ich eine neue Selektion:
"Still running SWCR tourney"

Hier findet sich dann in Ergänzung zum letzten Download File aller Partien (zur Zeit 90.320 Partien) ein Download File vom aktuell laufenden Turnier (zur Zeit 3.547 von 9.880 Partien die bereits gespielt wurden).
Von Zeit zu Zeit, während der Turniere, werde ich dann diese Datei updaten bzw. nach einem abgeschlossenen Turnier wie bisher alle Download auf einen aktuellen Stand bringen.

Vorteil:
Wer sich während der riesigen Turniere, die ca. 20-45 Tage laufen, für die Partien interessiert hat die Möglichkeit auch diese zwischenzeitlich herunterzuladen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-04-11 07:40
Frank das war jetzt aber schon mehr als ein Piepser....



Gruß
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-04-11 19:53
Hi Andreas,

nun ja, dann heit ein "Mega-Pieps".
Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die SWCR ja auch noch läuft.

So ganz im Junior 12.5 Update Fieber der anderen Listenersteller.

Das Junior Update ist ganz interessant. Bei Ingo wird Junior immer 10-20 ELO niedriger eingestuft als bei mir. Wenn Junior 12.5 bei mir startet wird es zu einem Vierkampf kommen:

Protector 1.4.0 JA x64
Hiarcs 13.2
Spark 1.0 x64 und jetzt
Junior 12.5 x64

liegen dann auf einem Level vom Platz 13 - 16.
Ganz interessant weil das die direkten Verfolger (logischer Weise) von Platz 12 sind
Und auf Platz 12 liegt Deep Fritz 12.

Wäre schon einmalig in der Geschichte von Fritz "nur" auf Platz 16 zu liegen wenn diese vier auch noch vorbeiziehen.
Obwohl, Fritz 1 war nicht so dolle, da lagen viele anderen Engines deutlich vor (wegen der Endspielschwäche die in den frühen Fritz Versionen sehr offenkundig war).

Nur so, bist ja ein Fan von Junior!
Hoffe Junior 12.5 hat nichts von den wirklich einmaligen Spieleigenschaften verloren.
Das ist bei Junior wirklich wichtiger als nur "ELO-Pünktchen" im Kampf um die Plätze.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-04-11 08:55
Hallo Frank
Bitte bei solch netten Partien auch die PGN posten. Die vom Forum produzierten
Dinger sind ja ohne läppische Handarbeit leider nicht zu gebrauchen. Ich verstehe
nicht, weshalb man nicht endlich auf einen brauchbaren PGN-Viewer umstellt.

Zur ersten Partie selbst muss erwähnt werden, dass Komodo sich natürlich
ganz schwach verteidigt hat >siehe unten

Gruss
Kurt

Stellung nach 16...Sb5 und bevor 17.Shf2?? (statt 17.Lxb5)


[Event "SWCR-64, 40/10, ponder=on, Q9550 "]
[Site "Trier"]
[Date "2011.04.08"]
[Round "12.10"]
[White "Komodo 1.3 JA x64"]
[Black "Spark 1.0 x64"]
[Result "0-1"]
[ECO "A45"]
[EventDate "2011.??.??"]
[PlyCount "62"]

1.d4 Nf6 2.Bg5 Ne4 3.Bf4 c5 4.f3 Nf6 5.d5 d6 6.e4 g6 7.Nc3 Bg7 8.Qd2 O-O
9.g4 Nbd7 10.h4 h5 11.g5 Ne8 12.O-O-O Nc7 13.Kb1 Rb8 14.Nh3 b5 15.Rc1 b4
16.Nd1 Nb5 17.Nhf2 Nc3+ 18.Ka1 Qa5 19.bxc3 Bxc3+ 20.Kb1 Ba6 21.Qe3 Qa3 22.
Qd2 Bxd2 23.Bxd2 c4 24.Nb2 c3 25.Nfd1 Bxf1 26.Bf4 Rb6 27.Bxd6 exd6 28.Rxf1
Ra6 29.Nxc3 bxc3 30.Na4 Rxa4 31.f4 Qxa2# 0-1
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-04-11 17:11
[quote="Kurt Utzinger"]Ich verstehe nicht, weshalb man nicht endlich auf einen brauchbaren PGN-Viewer umstellt.
[/quote]
Der bestehende ist nicht schlecht. Ich konnte eine PGN gestern ohne große Probleme übernehmen. Lediglich die Zeilenschaltungen scheinen dann zu fehlen?! Fritz hat das jedenfalls ohne Beschwerden gefressen. Vermutlich sollte man jedoch nur "nackte", entkommentierte PGN für den Viewer posten, und eine mit Recheninfos, Varianten usw. ggfs. zusätzlich im Text hinzuposten, wenn jemand so fleißig sein möchte.

Für Chrome (gibt's den auch für Linux?) käme anwenderseitig in Betracht:

http://code.google.com/p/pgn4web/wiki/BrowserExtension_GoogleChrome
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=36488;hl=chrome
(auch etwas für Firefox dabei)

Diese Extension ist unglaublich funktionsstark, was man erkennt wenn man mit der Maus über den Brettfeldern "schwebt". Es erscheint stets eine Bubblehelp oder wie das heißt, mit Kurzbeschreibung. Ähnlich wie von einigen alten Schachcomputern bekannt, wurden den einzelnen Feldern diverse Funktionen zugeordnet.

Wie gesagt: Dieses Addon kann jede gewöhnliche PGN, die als Text irgendwo steht, aufnehmen und nachspielbar mit Brett darstellen. Auch mehrere Partien auf einmal. Links auf PGN-Dateien werden automatisch erkannt.

Das von Komodo verabsäumte 17.Lxb5 ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ergibt das eine brauchbare Testposition (wenngleich Lxb5 nicht unbedingt beweist, daß eine Engine erkannt haben muß wie dringend das ist...).

Code:
1rbq1rk1/p2nppb1/3p2p1/1npP2Pp/1p2PB1P/5P1N/PPPQ4/1KRN1B1R w - - bm Bxb5; id Komodo-Spark;
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-04-11 19:16
Hallo Michael
Ja, Chrome gibt es auch für Linux
http://www.google.com/chrome/eula.html?hl=de&platform=linux
Ich bleibe jedoch bei Firefox. Unter Windows hatte ich stets 2-3 Webbrowser
installiert, was ich mir nicht mehr antue ... und übrigens danke für die Tipps.

P.S. Die PGN (game.pgn) aus dem CSS-Forum kann ich weder mit SCID-Linux,
noch mit Deep Shredder 12 Linux noch mit Deep Shredder 11 (unter Wine)
öffnen und nachspielen. So ein Viewer ist doch wirklich kaum brauchbar,
Kunststück, wenn solch ein Salat produziert wird wie Beispiel zeigt:

      [Event "SWCR-64, 40/10, ponder=on, Q9550 "] [Site "Trier"] [Date "2011.04.10"] [Round "14.8"] [White "ChessTiger 2007 1.0012"] [Black "Hannibal 1.0a x64"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "A37"] [PlyCount "304"] [EventDate "2011.??.??"]  1. Nf3 c5 2. g3 Nc6 3. Bg2 g6 4. c4 Bg7 5. O-O d6 6. Nc3 e5 7. d3 Nge7 8. Rb1 O-O 9. e4 f5 10. exf5 Bxf5 11. Ne4 Qd7 12. Be3 h6 13. Nfd2 b6 14. Qe2 Rae8 15. f3 Be6 16. Rbc1 Nd4 17. Bxd4 exd4 18. Rfe1 Nf5 19. Bh3 Kh7 20. Qf2 Qc7 21. f4 Bd7 22. Nf3 Bc6 23. Bxf5 gxf5 24. Ned2 Bf6 25. b4 a6 26. Kf1 Qf7 27. bxc5 bxc5 28. Rb1 Kg7 29. Rb6 Qd7 30. Rxa6 Rb8 31. Re2 Rb2 32. Ne1 Re8 33. Rxe8 Qxe8 34. Qe2 Qd7 35. Ra3 h5 36. Qd1 h4 37. Qc1 hxg3 38. hxg3 Rb8 39. Ndf3 Rh8 40. Qb2 Qe7 41. Qg2 Rh6 42. Rb3 Qd7 43. Qe2 Rh8 44. Rb6 Qc7 45. Rb2 Qf7 46. Qg2 Qd7 47. Rb6 Bd8 48. Rb8 Kf6 49. Kg1 Qg7 50. Nc2 Bb7 51. Na3 Qc7 52. Rxb7 Qxb7 53. g4 Qe7 54. g5  Kg7 55. Qf2 Bc7 56. Nh4 Qf7 57. Nb5 Bb8 58. a4 d5 59. cxd5 Qxd5 60. Na3 Qb3 61. Nxf5  Kg6 62. Nh4  Kf7 63. g6  Kf6 64. Qg3 Qd1  65. Kg2 Qe2  66. Kg1 Kg7 67. Nc4 Rf8 68. Ng2 Qd1  69. Kf2 Qc2  70. Kf1 Rh8 71. Nh4 Qc1  72. Kf2 Qxf4  73. Qxf4 Bxf4 74. Nf5  Kf6 75. Nfd6 Bxd6 76. Nxd6 Rf8 77. Ke2 Ke5 78. Nc4  Kd5 79. Nb6  Kc6 80. Nc4 Rg8 81. Kd1 Kc7 82. Ne5 Kd6 83. Nc4  Ke6 84. Kc2 Rxg6 85. Kb3 Kd5 86. Kc2 Rg8 87. Kb3 Rb8  88. Ka2 Rb4 89. Nb2 Ke5 90. Nc4  Kf4 91. a5 Kf3 92. Ka3 Rb8 93. Ne5  Ke2 94. a6 Ra8 95. Kb3 Rxa6 96. Kc4 Ra3 97. Kxc5 Rxd3 98. Kd5 Rd1 99. Ke4 d3 100. Kd4 d2 101. Nc4 Re1 102. Nxd2 Kxd2 103. Kc4 Rh1 104. Kd4 Ke1 105. Kd5 Rh7 106. Ke5 Re7  107. Kd6 Rg7 108. Kd5 Rg5  109. Ke6 Rg6  110. Kf5 Rg8 111. Ke5 Kf2 112. Ke4 Kg3 113. Ke5 Rg5  114. Ke4 Rg4  115. Ke5 Rg7 116. Kf6 Rb7 117. Ke5 Rb5  118. Ke4 Rg5 119. Ke3 Re5  120. Kd4 Rh5 121. Ke4 Rh2 122. Kd5 Rd2  123. Ke4 Re2  124. Kd5 Re8 125. Kc5 Rh8 126. Kd6 Kf4 127. Kd5 Kf5 128. Kd4 Re8 129. Kd3 Rg8 130. Kd4 Rh8 131. Kd5 Rd8  132. Kc4 Rf8 133. Kd5 Kf6 134. Kd4 Ke6 135. Kc4 Kd6 136. Kd4 Re8 137. Kc4 Rc8  138. Kd4 Rb8 139. Kc4 Rh8 140. Kd4 Rh4  141. Kc3 Kc5 142. Kd3 Rb4 143. Ke3 Kd5 144. Kf3 Kd4 145. Kf4 Rb5 146. Kf3 Kd3 147. Kf4 Rd5 148. Kf3 Rd4 149. Kf2 Ke4 150. Kg2 Rd3 151. Kf2 Rc3 152. Ke2 Rc1 1/2-1/2

Natürlich könnte man nur die Notation (ohne Headers) markieren, kopieren und in einer
Schach-GUI einfügen, aber ich will ja die ganze Partie auch haben.

Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-04-11 19:56 Edited 2011-04-11 20:01
Hallo Kurt,

erledigt, siehe entsprechenden Eintrag.
Aber ohne Kommentare, denn dazu müsste ich von vier Rechner die von Shredder erzeugten PGN Sicherungen zusammenfügen. Das ist deswegen aufwendig, weil im laufenden Turnier die Remispartien unter 16 Züge und die Partien die auf Zeit verloren wurden herausgezogen und automatisch nach gespielt werden. Müsste ich dann alles erneut raus filtern und darauf habe ich keine Lust. Auch sprengen die Downloads mit Partiekommentaren meine Möglichkeiten auf dem Server, wird zu teuer.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spark 1.0 x64 zeigt den TOPs wie es geht ... 3 Kurzpartien!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill