Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der >255 Runden Bug
- - By Timo Haupt Date 2011-04-10 11:54
Hallo zusammen,

ChessBase 9 ist seit Jahren mein bevorzugtes Schachdatenbankprogramm. Bislang habe ich dort keine Funktionen vermisst und bin über keine ernsthaften Bugs gestolpert. Das hat sich vor kurzem geändert: Da ich z.Zt. Serien von 500 Partien spiele (unter ShredderClassic), werden diese mit den Rundennummern 1-500 in der PGN-Datei durchnumeriert. Öffne ich diese PGN-Datei dann jedoch mit ChessBase, erlebe ich eine unangenehme Überraschung. Ab Runde 255 fängt ChessBase wieder bei 0 an zu zählen. Offenbar wurde eine 8bit Variable für die Rundennummer benutzt. Ich gebe zu, dass dies wahrscheinlich in 99,9% aller Fälle ausreicht, da Turniere nur äußerst selten mehr als 255 Runden aufweisen. Aber bei mir ist es nun mal so und ich kann in diesem Fall nicht vernünftig mit Chessbase arbeiten. Konkret muss ich die Datenbank sortieren, d.h. die Partien sollen von Runde 1 an aufsteigend bis 500 sortiert (und natürlich auch so angezeigt) werden. Dies ist mit Chessbase nicht möglich. Ich fand auf die Schnelle nur ein einziges Datenbank-Programm, welches diesen Vorgang beherrscht: SCID. Dieses finde ich optisch aber nicht sehr ansprechend, deshalb bin ich damit nicht wirklich glücklich.

Ein Bekannter hat mir berichtet, dass der 255 Runden Bug auch bei Chessbase 11 noch besteht, kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-04-10 12:38
Hallo Timo

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Zwar benutze ich CB Light 2009 aber ich komme immer nur auf 100 Runden (pro engine).

Allerdings könntest du bei deinen 500 Eröffnungen ein Datenfeld manuel editieren. Nimm z.B. das Site-Feld [Site "HH"] und nummeriere durch. also Site "001", Site "002" usw. Dann kannst du einfach dein 500er Set spielen und hinterher nach SITE sortieren um die Eröffnungen passend zusammenzubekommen (sofern es das ist was du überhaupt machen willst)

Gruß
Ingo
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-04-10 15:19
Hallo Ingo,

momentan lasse ich unter ShredderClassic immer ein 500er Set Engine X vs. Engine Y spielen. ShredderClassic numeriert dann völlig korrekt die Runden von 1 bis 500 durch (Unterrunde 1, wenn man mehrere Gegner hätte, würde Shredder das durch weitere Unterrunden weiternumerieren). Nun ist es aber so, wenn man mehrere Rechner an einem Turnier spielen lässt, werden die Partien ja zu unterschiedlichen Zeiten beendet. D.h. in der Turnier-PGN folgt auf Runde 1 nicht notwendigerweise Runde 2 etc. In meiner aufbereiteten Datenbank möchte ich aber gerne die Partien in der richtigen Reihenfolge haben, d.h. Runde 1+2 mit Eröffnungsstellung 1, Runde 3+4 mit Eröffnungsstellung 2 usw. Auch wenn ich später nach einzelnen Eröffnungen sortieren will, brauche ich natürlich die korrekte Rundenzahl, da sonst nur die ersten 255 Partien korrekte zuzuordnen sind.

Manuell editieren ist nicht wirklich eine Lösung bei tausenden von Partien. Zwar gibt es dafür auch nette Programme, aber es wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn Chessbase das direkt könnte.

Eine andere Lösung wäre es, die 250 Eröffnungsstellungen zu halbieren und dann jeweils zwei Hälften zu spielen. Aber auch das erscheint mir unbefriedigend.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Ingo Bauer Date 2011-04-10 15:31 Edited 2011-04-10 15:37
Hallo Timo,

Ja, so wie du das beschrieben hast dachte ich mir das.

>"Manuell editieren ist nicht wirklich eine Lösung bei tausenden von Partien. ..."

Da hast du mich falsch verstanden. Deiner Eröffnunsstellunsdatenbank (PGN) EINMAL von 1 bis 500 die "Site" (z.B.) durchnummerieren. Bsp:

[Event "Nunn Test II"]
[Site "001"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Opening 1"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "A07"]
[PlyCount "15"]
[EventDate "2000.01.??"]

1. g3 d5 2. Bg2 Nf6 3. Nf3 c6 4. O-O Bg4 5. h3 Bh5 6. d3 Nbd7 7. Nbd2 e5 8. e4
{#} *

Danach kannst du in Zukunft alle Partien mit der "Site 001" suchen und hast alle obigen Eröffnungen ... und das sollte auch mit mehr als 255 gehen!

Gruß
Ingo

PS: Ich sehe gerade das "Site" von der Classic GUI beschrieben wird ... geht also doch nicht so wie ich dachte - schade.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-04-10 12:56
Hallo Timo
Tritt dieser Fehler auch auf, wenn Du eine ChessBase Datenbank anlegst, die PGN
dort hinein kopierst und die Partien dann sortieren lässt?
Mfg
Kurt
Parent - By Timo Haupt Date 2011-04-10 15:11
Hallo Kurt,

ich hatte auch gedacht, dass das von dir beschriebene Verfahren Abhilfe schaffen wird. Doch offenbar spielt es bei Chessbase keine Rolle, ob es eine PGN oder eine CBH Datenbank ist - der Bug (bzw. das 8bit "Feature") tritt auch so auf. Man kann es sehr schnell nachprüfen, indem man eine neue CBH Datenbank anlegt, dort eine neue Partie einfügt und die Rundennummer editiert. Man kann zwar in dem Editor Zahlen größer als 255 auswählen, aber in der Gesamtliste der Partien wird diese Zahl sofort umgewandelt in eine Zahl zwischen 0 und 255.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Frank Rahde Date 2011-04-10 17:20
Ja, das ist in CB11 (zumindest SP2) auch so. Ich hatte dieses verkürzte Zählverhalten in einem anderen Kontext Ende vorigen Jahres dem Mathias Feist gemeldet und er antwortete:

Das geht bis Runde 255 und zählt dann weiter mit 1.2 bis 255.2, 1.3 bis 255.3 usw. 


Gruß, Frank
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-04-10 20:14
Kann dies damit zusammenhängen, dass weiß regelmäßig verliert, wenn ein spiel über mehr als 255 züge geht?.....Weiß zieht dann nicht mehr und das spiel wird automatisch für schwarz gewertet.

Oder ist dies ein weiterer fehler???
Parent - - By Peter Behringer Date 2011-04-10 21:08
Zitat:
weiß regelmäßig verliert, wenn ein spiel über mehr als 255 züge geht?


Daß dieser Fehler und der des Beitragserstellers anscheinend niemandem in Hamburg peinlich genug ist, um endlich konkret 'dätich' zu werden, finde ich sonderbar und gruselig.
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-04-11 06:49
[quote="Peter Behringer"]
Zitat:
weiß regelmäßig verliert, wenn ein spiel über mehr als 255 züge geht?


Daß dieser Fehler und der des Beitragserstellers anscheinend niemandem in Hamburg peinlich genug ist, um endlich konkret 'dätich' zu werden, finde ich sonderbar und gruselig.

Apropos peinlich...

Auf meinen Hinweis, dass man z.B. die irrationalen (aber jedenfalls zumindest 'interessehalber interessanten') nur_Figuren_7-Steiner_Seeschlangen mit CB nicht nachspielen kann, erhielt ich von CB folgenden Hinweis:
Es gibt sowohl vom Zug- als auch vom Rundenzähler in CB11 eine 8-Bit-Version, die bereits maximal optimiert worden ist, eine 16-Bit-Version wäre nicht schneller und wird es daher nicht geben. Zug- bzw. Rundenzähler anderer GUIs, z.B. Scid, sind erst in einer 16-Bit-Version optimiert worden.

Nein, ist natürlich ein Scherz - aber kein Scherz ist bekanntlich und andererseits, dass (angeblich) Frans Morsch in einem Interview zur Ankündigung von Deep Fritz 12 einen derartigen Blödsinn verzapft hat.
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2011-04-11 09:43
[quote="Werner Mueller"]Es gibt sowohl vom Zug- als auch vom Rundenzähler in CB11 eine 8-Bit-Version, die bereits maximal optimiert worden ist, eine 16-Bit-Version wäre nicht schneller und wird es daher nicht geben. Zug- bzw. Rundenzähler anderer GUIs, z.B. Scid, sind erst in einer 16-Bit-Version optimiert worden.[/quote]

So stellt man sich ein innovatives kundenfreundliches Unternehmen vor! ABER lt. Homepage: "Dafür sorgt die komplett neu gestaltete Oberfläche im Microsoft Office-Look."

Wir Kunden hatten einfach nur Pech - wären die Menüs bereits optimal gewesen, wären die geblieben wie sie waren und vielleicht doch die Zug- bzw. Rundenzähler erneuert!
Irgendwas Neues muss es für die Marketingabteilung ja geben
Parent - - By Michael Enderle Date 2011-04-11 12:18
hi

na ja - wieviel partien gibt es mit über 255 zügen?
ausserhalb der computerschachgemeinde mit ihren - weltweit - 1000 fans?

wieviel turniere gibt es ausserhalb der computerschächer mit mehr als 255 runden?

ein einziges von menschen gespieltes turnier?

nada.
ich vermute das ein problem auch darin besteht das das hauseigene datenformat da einnem grösseren eingriff unterzogen werden müsste.
da stellt sich dann die frage ub sich das lohnt.

gruss
micha
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-04-11 12:50
hi

Partien bei denen es zu diesen entscheidungen kommt, sind immer remis-partien, bei denen eine oder beide engines kein remis  anzeigen. Hinzu kommt, dass einer der beiden spieler nicht am rechner sitz um ein remis anzunehmen.

Wenn die gui so programmiert ist, dass der nächste zug nicht mehr ausgeführt wird und es deswegen zu einer niederlage für weiss kommt, stelle ich mir die frage, warum dann von der gui nicht automatisch eine remis gemacht wird. Weiterspielen lassen ist eh völliger blödsinn.

Bert
Parent - By Michael Enderle Date 2011-04-11 13:27
hi

ok - das mit dem remis klingt logisch.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der >255 Runden Bug

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill