Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32er-Tablebases einmal anders :-)
- - By Michael Scheidl Date 2011-04-07 18:07
Nach ~18 Minuten auf sechs Kernen, aber trotzdem... Tbs.-Zugriff mit 32 Steinen am Brett! Ich staune.



Ivanhoe - Stockfish bei http://www.tcec-chess.org/tcec_a.php
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-04-07 21:51
Hallo Michael
Kaum zu glauben und vielleicht eine Fehlanzeige, denn auch in der
laufenden Partie Critter-Shredder wird im 12.Zug von Weiss ein
Zugriff auf die Tablebases angezeigt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-04-08 10:16
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Michael
Kaum zu glauben und vielleicht eine Fehlanzeige, denn auch in der
laufenden Partie Critter-Shredder wird im 12.Zug von Weiss ein
Zugriff auf die Tablebases angezeigt.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

Nein, das ist mit Sicherkeit keine Fehlanzeige. Die Ivanhoe-Version kenne ich gut, das passiert bei mir öfters, daß schon direkt nach verlassen des Buchs/der Vorgabestellung erste TB-Hits angezeigt werden. Dazu muß man natürlich wissen, daß Ivanhoe auch die TripleBase-Zugriffe als TB-Hits anzeigt. Die TripleBases werden ja wie die Shredderbases vor Partiebeginn von der Engine komplett ins RAM geladen. Daher ist ein Zugriff so schnell wie ein Hashzugriff und deswegen kann die Engine eben IMMER darauf zugreifen, sobald irgendwo im Suchbaum mal 5 oder weniger Steine auf dem Brett sind. Und da jede Engine Schlagzugfolgen immer tief verfolgt, können schon bei 32 Steinen auf dem Brett bei ordentlicher Bedenkzeit mal ein paar TripleBase-Hits in der Suche auftreten.

Gruß - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-04-08 21:32
Hallo Stefan
Danke für die Info ... man lernt nie aus.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32er-Tablebases einmal anders :-)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill