Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naraku: Update erschienen und eingestellt worden :-(
- - By Michael Scheidl Date 2011-03-28 00:31
Auch wenn es nur die Unterliga F bei TCEC http://www.tcec-chess.org/tcec_f.php war: Der Sieger Naraku 1.31 (8.0/10; Gegner u.a. Delphil und Glass) aus Italien ist mir aufgefallen. Die Engine unterstützt nebst diversen Grundfunktionen das "UCI Limit Strenght"-Feature für 850...2000 Ratingpunkte. Leider nicht Multi-PV, Endspieltables oder SMP, machte mir aber einen technisch sauberen ersten Eindruck.

Vor kurzem erschien dann Version 1.4 mit diversen Verbesserungen:

http://www.miroku79.info/blog/?page_id=88

Dem dazugehörigen Blog entnehmen wir: Am Releasetag den 24.3. war der Programmierer noch guter Dinge und widmete die neue Version seiner Geburtstag feiernden Freundin. Am 27.3. wurde er wegen Emails und Kommentaren - Thema: Clone - sauer und gab die Einstellung der Arbeit an Naraku bekannt! Aus einer 64 Bit-Version wird jetzt wohl auch nichts mehr.

Ob und wieviel jetzt hier schon wieder an Clonevorwürfen dran ist usw. usf. entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls fiel diese Engine (vorerst?) der Clone-Inquisition zum Opfer. Damit kein Mißverständnis aufkommt, natürlich wäre es NICHT in Ordnung wenn sich jemand "direkt per copy & paste" wie ich gerne sage - denn das ist irgendwie ein Knackpunkt - fremden Code genommen hätte und als eigenen ausgäbe. Doch das weiß man ja normalerweise nicht; Naraku ist nicht Open Source, ebensowenig wie die meisten anderen Engines. Beweiskräftige Output-Parallelen á la Strelka sind mir hierzu nicht untergekommen.

Ich habe das Gefühl, daß hier einiges völlig falsch läuft bzw. sich nicht in einer sinnvollen Balance befindet. Zugegebenermaßen mangelt es an Fakten, aber... in dubio pro reo, oder nicht? Ohne diesen zivilisierten Grundsatz können wir sonst gleich ganz einpacken und zusperren.
Parent - By Thomas Müller Date 2011-03-28 08:53
Das sind dann wohl die ersten "Nebenwirkungen" bei der ganzen clone-debatte?!
Fragen sie ihren arzt oder apotheker und lesen sie die .......

Schade...
...die engine setze ich auch ein. Aktuell bei mir in Liga#5 40/20' die 1.31
Das Update hatte ich gar nicht mitbekommen
Schaue oft bei ridderkerk nach was es so neues gibt bzw stöber ich auch mal selber auf den diversen seiten.

Bitterer beigeschmack ist das schon. Aber warum gibt er auf wegen ein paar komischen e-mails von irgendwelchen leuten?
Man könnte dadurch auf komische gedanken kommen.
Ich meine wenn schon jemand den verdacht erstellt soll er das beim namen nennen und keine gerüchte in die welt setzen.
Solange das nicht passiert werde ich die engine auch die neue 1.4 weiter testen und einsetzen.
Wo kommen wir denn da hin wenn das so weiter geht....dann können wir die sache wirklich abschließen und anderes hobby suchen!?

gruß thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-03-28 09:23
gard noch gefunden...
ein aufgewärmter thread bei talkchess
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=401156&t=35909
habe aber noch fast nix gelesen davon
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-03-28 12:28 Edited 2011-03-28 12:34
[quote="Thomas Müller"]
gard noch gefunden...
ein aufgewärmter thread bei talkchess
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=401156&t=35909
habe aber noch fast nix gelesen davon
[/quote]

steht auch nichts wirklich "Weltbewegendes" drin, von Beweisen keine Spur 

Die Engine hat natürlich in den letzten Monaten große Sprünge gemacht. Bei CEGT haben wir
nur die 1.2 und die 1.31 getestet:

                 Naraku 1.2             Naraku 1.31    
40/4        2577 - 1400 P.         2726 - 1600 Partien
40/20       2565 - 724 P.          2663 - 650 Partien


Die 1.2 ist aus September, die 1.31 aus November 2010. +150 beim Blitz, +100 bei 40/20.

Von den Littos/Ippos/Robbos/Houdinis aber noch meilenweit entfernt
selbst wenn die 1.4 nochmals die vom Autor erwarteten 80-90 Punkte
zulegen würde blieben es 300-400 Punkte zu den Top 3.

Zitat aus dem Thread von Redqueen-Autor (meinerseits volle Zustimmung!!):...
"BTW, I hate to bring this question into light, but is there any criterion that makes Rybka acceptable in the community and Naraku not? AFAIK both are claimed to be bitboard derivatives of Fruit. What makes Rybka/Houdini okay to test/use and Naraku not?
I am not trying to create a controversy, but we should not create double standards in this community."
...

Wenn wir (Tester) - die einen früher (z.B. IPON, SWCR), die anderen später (z.B. CEGT, CCRL) - Houdini aufgenommen
haben, können wir dann jetzt Naraku verdammen aufgrund eines Verdachts oder anonymer Mails? Oder weil sie in relativ
kurzer Zeit recht große Steigerungen erzielt hat? Wobei ich auch nicht verstehe, warum Marco aufgrund von Spam die
Entwicklung "privatisiert" bzw. aufgibt.

Was ist z.B. mit Critter? Von Version 0.34 (CEGT-40/4-ELO: 2215) über 0.38 (2439, übrigens nur wenige Tage/Wochen später!) und
weitere stets teils deutlich verbesserte Versionen bis zur akutellen 1.0 (x64: 3147 / w32: 3113) sind das ca. 900 Punkte in knapp
2 Jahren (0.34 ist von April 2009). Sehr verdächtig, da müssen wir sofort eingreifen!!  

Oder Spike! Nach 5 Jahren aus dem Nichts eine neue Version, die 200 ELO stärker ist als die alte. Ok, 5 Jahre sind eine
Ewigkeit, aber CEGT oder genauer: Gerhard Sonnabend durfte eine 4CPU-fähige Zwischenversion (1.3x6) testen, die hardwarebereinigt kaum
stärker war als die 1.2. Von daher könnte man hier auch misstrauisch werden, zumal Spike 1.4 nach "gewissen Engines" erschien...

Wenn wir so handeln würden, können wir - da gebe ich Michael und Thomas recht - den Laden zusperren!

Um nicht falsch verstanden zu werden:
- ich bin gegen Clones, keine Frage!   
- und dafür, sie sofort zu entfernen, wenn es Beweise gibt
- ebenso bin ich gegen eine Schwemme von Derivaten in den Listen, besonders wenn ständig neue Versionen kommen.

Letzteres kann man einschränken, in dem man eine gewisse Zeit (3, 6, 12 Monate?!) vor dem Test einer neuen
Version vergehen lässt. Bei Naraku wären es knapp 4 Monate von 1.31 zu 1.4, was m.E. gerade noch akzeptabel ist.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde Naraku 1.4 für CEGT testen, akzeptiere aber, wenn andere Tester es nicht
tun wollen!

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-03-28 13:55
Hallo Wolfgang,

da stimme ich dir zu.
Wenn wir bei allen "verdächtigen" bei einem größeren Sprung gleich den verdacht hegen da wurde etwas von woanders kopiert, dann gute nacht.
Ich kann es sowieso nicht
Spike würde ich da jetzt aber wirklich ausschließen. Die haben weiter entwickelt nur nix veröffentlicht!

Was ich mich jetzt noch frage, warum taucht das update nicht bei wbec auf?
http://wbec-ridderkerk.nl/html/lastupdates.htm
Aber vielleicht wissen die dort auch nicht immer über jede neue version bescheid?!

danke und gruß
thomas
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-03-28 14:39
[quote="Thomas Müller"]
...
Spike würde ich da jetzt aber wirklich ausschließen. Die haben weiter entwickelt nur nix veröffentlicht!
...


ich hege auch keinen Verdacht (wie könnte ich?) gegen Spike bzw. die Autoren und es gibt ja offenbar auch von
kompetenterer Seite (wobei ich an der Kompetenz mancher "Clone-Jäger", die sich im CCC rumtreiben mittlerweile
auch zweifele...) keine Anhaltspunkte. Trotzdem, Thomas, wissen tun wir es alle nicht!

Critter und Spike waren Beispiele, wo man durchaus auch Zweifel haben könnte. Es geht nicht darum, was
man sich vorstellen kann oder glauben kann/will. Rybka hat auch lange Zeit alles überstrahlt und Vas galt als
der Heilsbringer. Und nu? Nicht mehr viel davon übrig und trotzdem wird Rybka weiter getestet bzw. in
den Ranglisten gelassen.

Entscheidend finde ich den letzten Satz vom Readqueen-Autor:
..."we should not create double standards in this community."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat:

Was ich mich jetzt noch frage, warum taucht das update nicht bei wbec auf?
http://wbec-ridderkerk.nl/html/lastupdates.htm
Aber vielleicht wissen die dort auch nicht immer über jede neue version bescheid?!
...


Unter "News" habe ich einen Verweis darauf gesehen, allerdings mit dem Vermerk, dass
er (Leo) den Link wieder entfernt habe, weil die neue Version "verdächtig" sei...
Parent - By Thomas Müller Date 2011-03-28 15:35
Hi Wolfgang,

richtig...wissen tun wir es nicht.
Das du die beiden auch nur als Bsp. gebracht hast, habe ich schon verstanden.
Nicht dass das jemand in den falschen hals bekommt

ok...news hatte ich nicht geschaut. danke

gruß thomas
Parent - By Günther Höhne Date 2011-03-28 20:28
[quote="Thomas Müller"]
Was ich mich jetzt noch frage, warum taucht das update nicht bei wbec auf?
http://wbec-ridderkerk.nl/html/lastupdates.htm
[/quote]

Hallo Thomas,

das Update stand zum Download, der Link wurde dann aber wieder entfernt.

"News: Naraku v1.4 = removed from the News/Updates lists because of the reasons below!!
The info I got: "Naraku 1.1 to 1.31 that is Fruit 1.5, Naraku 1.4 is an Ippo of some kind"
"

http://wbec-ridderkerk.nl/html/newspage.htm

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-03-28 14:40
Hallo Wolfgang,

[quote="Wolfgang Battig"]

steht auch nichts wirklich "Weltbewegendes" drin, von Beweisen keine Spur 

[/quote]

Sorry, aber die CEGT, und auch ich, haben ohne jeden "Beweise" Monatelang auf das Wort eines Einzelnen vertraut. Insofern waren zumindest in der Vergangenheit "Beweise" nicht notwendig! Ich hoffe, dass als einzig gutes dieses Betruges, sich dies wenigstens in Zukunft ändert! Ich jedenfalls werde sehr vorsichtig sein mit Clonevorwürfen von irgendwem - solange da nicht ein allgemeiner Konsenz herrscht.

[quote="Wolfgang Battig"]
...selbst wenn die 1.4 nochmals die vom Autor erwarteten 80-90 Punkte
zulegen würde blieben es 300-400 Punkte zu den Top 3.
[/quote]

Hmm, wenn das stimmt, dann wäre sie auch in der IPON. Vielleicht muß ich sie mir mal ansehen (sowohl die Clonevorwürde als auch das Rating).

[quote="Wolfgang Battig"]
...

Um nicht falsch verstanden zu werden:
...
- und dafür, sie sofort zu entfernen, wenn es Beweise gibt
...

[/quote]

Ups, na da bin ich gespannt wie konsequent ihr das durchhaltet. Ich sehe da Probleme auf mich zukommen ...

[quote="Wolfgang Battig"]
...
Letzteres kann man einschränken, in dem man eine gewisse Zeit (3, 6, 12 Monate?!) vor dem Test einer neuen
Version vergehen lässt. Bei Naraku wären es knapp 4 Monate von 1.31 zu 1.4, was m.E. gerade noch akzeptabel ist.
...
[/quote]

4 Monate sind OK und auch einen kürzeren Zeitraum finde ich noch akteptabel wenn:

a) sich wirklich viel geändert hat und
b) man eine alte Version auch aus der Liste löscht sofern sich nichts Großartiges geändert hat

Gruß
Ingo
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-03-28 16:55
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"]

Sorry, aber die CEGT, und auch ich, haben ohne jeden "Beweise" Monatelang auf das Wort eines Einzelnen vertraut. Insofern waren zumindest in der Vergangenheit "Beweise" nicht notwendig! Ich hoffe, dass als einzig gutes dieses Betruges, sich dies wenigstens in Zukunft ändert! Ich jedenfalls werde sehr vorsichtig sein mit Clonevorwürfen von irgendwem - solange da nicht ein allgemeiner Konsenz herrscht.


Ein Paradebeispiel für "was nicht sein darf, das nicht sein kann"! Man konnte (wollte!?) es sich einfach nicht vorstellen...
Deiner Hoffnung, dass es sich jetzt ändert, schließe ich mich an!

Zitat:

Hmm, wenn das stimmt, dann wäre sie auch in der IPON. Vielleicht muß ich sie mir mal ansehen (sowohl die Clonevorwürde als auch das Rating).


In der 40/20 liegt die 1.3.1 bei ca. 2660. Bei +90 wäre sie exakt bei Crafty 23.2 x64 1CPU und somit genau am unteren Rand Deiner Liste.
Wäre also durchaus ein Kandidat, wenn Du gerade nix anderes vorhast...

Gruß
Wolfgang
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-04-08 11:24
[quote="Wolfgang Battig"]
...
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde Naraku 1.4 für CEGT testen, akzeptiere aber, wenn andere Tester es nicht
tun wollen!

Gruß
Wolfgang
[/quote]

CEGT-Blitztest (40/3) ist beendet, http://cegt.siteboard.eu/f6t41-testing-naraku-1-4.html

Plus 102 Punkte!!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naraku: Update erschienen und eingestellt worden :-(

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill