Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MonsterTurnier
- - By Clemens Keck Date 2011-03-26 17:03
Hallo zusammen

Auf Franks HP läuft seit einigen Wochen ein sehr intressantes RiesenTurnier mit 13.000 Partien.
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/swcr-32.html
Ich verfolge die Zwischenstände fast täglich. Wirklich sehr intressant!
Dass es überhaupt möglich ist ein solches Turnier über so einen langen Zeitraum zu spielen ist schon beachtlich.

Gruß, Clemens Keck
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-03-26 18:12
[quote="Clemens Keck"]
Hallo zusammen

Auf Franks HP läuft seit einigen Wochen ein sehr intressantes RiesenTurnier mit 13.000 Partien.
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/swcr-32.html
Ich verfolge die Zwischenstände fast täglich. Wirklich sehr intressant!
Dass es überhaupt möglich ist ein solches Turnier über so einen langen Zeitraum zu spielen ist schon beachtlich.

Gruß, Clemens Keck
[/quote]

Solches ist mit den Bedingungen
Spielstufe: 40 Züge in 10 min
natürlich möglich.
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-03-26 18:29
Hi Kurt,

40 in 10 / 40 in 10 / 40 in 10 ... wiederholend bedeutet bei einem Zügedurchschnitt von 86 Zügen (da es keinen Aufgabefaktor bei der SWCR gibt), dass die Partien durchschnittlich 40 Minuten laufen. Und von diesen Partien laufen seit einem Jahr 8 Partien rund um die Uhr gleichzeitig. Nur so ist es möglich wirklich so viele Partien zu generieren.

Aber ich habe ehrlich gesagt genug von GullChess, Umko und sonstigen Engines die alle stärker sind als einst das sensationell aufspielende Programm Ruffian. Ruffian war seinerzeit die Nummer 2, knapp hinter Shredder. Woher kommt blos das ganze Wissen was offenbar und urplötzlich soviele Programmierer haben, aber vor ca. 5 Jahren auch ganz offenbar niemand hatte.

Und von daher, für dieses Jahr sind Oldie Turniere angesagt. Ich werde die SWCR nunmehr auf die ganzen Oldies erweitern, siehe ToDo Liste auf meiner Startseite. Nach dem ersten Oldie Mix Turnier (auch hier werden 13.000 Partien gespielt) folgen ganz sicher weitere, z. B. mit Insomniac, Dragon, Francesca, Leila, Tao und so weiter.

Vielleicht schaffe ich es ja zum Ende 2011 dann vielleicht 75 verschiedene Engines in der SWCR zu haben.

Aber zunächst geht es weiter mit einem SWCR-64 Upadate-Turnier. Hier sind dann auch knapp 10.000 neue Partien zu spielen. Dauer ca. 35 Tage wenn 8 Matches gleichzeitig gespielt werden.

Den Beobachtern und insbesondere Clemens wünsche ich viel Spass beim Verfolgen dieser Turniere. Schön zu lesen das Clemens Spaß an den Turnieren hat. Und ganz speziell für Clemens, ca. am Montag Abend kommen dann die neuen 11.200 Partien vom derzeit laufenden Turnier in die Datenbank, also die Updates bringe ich am Montag Abend auf die Seite.

Den anderen Mitstreitern, Lesern bzw. Personen die einträchtig in voller Zwietracht sich an den SWCR Partien beglücken wünsche ich viel Spass !!

Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-03-27 08:06 Edited 2011-03-27 08:09
[quote="Kurt Utzinger"]Solches ist mit den Bedingungen Spielstufe: 40 Züge in 10 min natürlich möglich.[/quote]Wenn's unmöglich wäre, wäre es vermutlich nicht passiert!
Also, ich finde solch eine große Partienzahl bei immerhin(!) 10 Minuten für 40 Züge schon ausgesprochen toll und faszinierend. Thanx!!
In durchschnittlich 15 Sekunden pro Zug kann der Rechner schon so allerhand rechnen!
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-03-27 09:21
Hallo Benno,

ja!
Für mich ist 40 in 10 die optimale Bedenkzeit. Sehr viel interessanter als 40 Züge in 150 Minuten wie bei der kürzlich organisierten Champions-League. Das hat einen einfachen und plausiblen Grund?!

Bei 40-Minuten Partien macht zusehen Sinn. Es ist ermüdend bei 40 Züge in 150 Minuten zuzusehen. Diese Partien die ich spielte dauerten durchschnittlich 10 Stunden. Bei 40 Züge in 10 Minuten können dann auch mal bei Lust und Laune 3-4 Partien hintereinander verfolgt werden. Es kommt keine Langweile auf, es kann mitgefiebert und selbst mitgerechnet werden. Vielleicht wäre 40 Züge in 15 Minuten noch ein bissel optimaler, 40 Züge in 20 Minuten wäre mir schon wieder zu lange.

Aber sei es wie es ist, 40 in 10 ist die Zeitkontrolle der SWCR und immerhin bei der verwendeten Hardware eine höhere Bedenkzeit als bei CEGT und die mehr als die doppelte Zeit im Vergleich zu IPON. Nur die CCRL liegt mit den Bedingungen etwas drüber.

Zu den langen Turnieren:
Interessanter als diese Mamut-Turniere sind die Spießroutenläufe. Diese führt Ingo ja sehr gerne durch und machen deutlich mehr Spass als die Turniere die ich spiele. Aber ich teste deutlich mehr Engines und das dann mit doppelter Zeit im Vergleich zu Ipon. Auch habe ich nicht die Zeit laufend die Updates auf den Seiten zu bringen und immer wieder neu einzelne Spießroutenläufe zu starten. Insofern sind mir die Turniere bei denen ich dann direkt viele neue Engines integrieren kann lieber.

Hinsichtlich der ELO-Verfolgung aber langatmiger und das ist sicherlich auch der Grund warum sich viele nicht für diese Turniere interessieren. Denn es ist auch klar, die Computerschächler wollen schnelle Ergebnisse und haben auch weniger Geduld mal ein wenig auf ein gutes Ergebnis zu warten.

Viele Grüße und auch Dir ...
Viel Spass bei der SWCR!

Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2011-03-27 09:34
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Zu den langen Turnieren:
[...]
die Computerschächler wollen schnelle Ergebnisse und haben auch
weniger Geduld mal ein wenig auf ein gutes Ergebnis zu warten.
[/quote]

Die schlimme "Krankheit" der heutige Zeit.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-03-27 11:28 Edited 2011-03-27 11:32
[quote="Frank Quisinsky"]Denn es ist auch klar, die Computerschächler wollen schnelle Ergebnisse und haben auch weniger Geduld mal ein wenig auf ein gutes Ergebnis zu warten.[/quote]Das klingt etwas negativer, als es meiner Meinung nach klingen sollte:
Sehr wichtig bei diesen Ergebnissen ist mir eine aus statistischer Sicht gute Verlässlichkeit der Ergebnisse.
Natürlich fänd ich eine Sammlung von 10000 mit Turnierzeiten gespielten Partien superinteressant, gerade auch wegen der Vergleichmöglichkeiten zu den kürzeren Zeiten.
Aber die bietet mir niemand. Und dies nicht, weil die Leute ungeduldig sind, sondern weil dies keiner leisten kann! Unmöglich gerade mit Blick auf den sich ständig ändernden Engine-Markt.

Wenn mir Spielesammlungen diverser Engines geboten würden
"667 Partien bei 40 Zügen in 150 Minuten" und "10000 Partien bei 40 Zügen in 10 Minuten"
dann würde ich wegen der statistischen Aussagekraft immer die zweite Sammlung bevorzugen.

Nicht die Ungeduld ist der limitierende Faktor sondern die begrenzte schiere Machbarkeit, denke ich.

Benno

BTW:
Es ist überhaupt nicht schwierig, ein Schachprogramm zu schreiben, dessen Logik das Schach durchanalysiert (bei konsequenter Anwendung der 50-Züge- und 3-mal-wiederholt-Remisregeln).
Dazu bedarf es auch überhaupt keines übertrieben großen Speichers oder besonders ausgefeilter Algorithmen.
Das hätten die Jungs in den 80ern oder 70ern locker auch schon geschafft!
Sowas ist halt wesentlich simpler als eine schachspielende Engine.
Aber es braucht schon etwas mehr Rechenzeit. Lasst uns also nicht ungeduldig werden.
Das mit der Geduld ist halt so eine Sache...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-03-28 06:49
Hallo Benno,

es ist leicht an den Statistiken abzulesen, dass ein Spießroutenlauf einer aktuellen Engine für mehr Zugriffe sorgt als ein Langzeitturnier bei dem dann mehrere neue Engines gleichzeitig getestet werden. Das hat schon etwas mit Ungeduld zu tun, wie auch einzelne Fragen von Usern nach der Veröffentlichung einer neuen Engines in diversen Foren.

Klar, wir sind alle neugierig darauf ob es zu einer Verbesserung gekommen ist oder nicht. Ingo liefert uns hierzu gute Anhaltspunkte mit seiner IPON. Die Unterchiede zwischen seiner und meiner Bedenkzeit sind trotz Verdoppelung der Bedenkzeit in der Tat nicht sehr groß bzw. gehen in einzelnen Fällen auch nur mit weiteren Verdoppelungen der Bedenkzeiten sehr geringfügig nach oben.

Bei der Champions-League hatte ich natürlich aufgrund der über 700 Turnierpartien keine genaue Verläßlichkeit hinsichtlich ELO aber die Abstufungen der Engines bei den Ergebnissen war überraschend genau. Ziel war es ja für Analysematerial zu sorgen und für Spannungen innerhalt der einzelnen Gruppen.

Fest steht aber, dass ich nach allen Statistiken zu der Erkenntnis gekommen bin, dass je mehr verschiedene Engines gegeneinander spielen weniger Partien für ein aussagekräftiges Rating notwendig werden. Ein Rating bei 25 Gegner und 1.000 Partien kann aussagekräftiger sein als ein Rating nach 5.000 Partien und 10 Gegner.

Hinsichtlich der Aussagekraft liegt die SWCR derzeit ganz gut im Rennen. Die durchschnittliche Abweichung bei 1.000 Partien von Engines die z. B. schon über 1.500 Partien gespielt haben liegt bei 2 ELO.

Grund genug die SWCR im Jahr 2011 etwas auszubauen. Zunächst die Oldies und dann im Anschluss weitere Amateure. Werde also verlagern und mich auf die Neuaufnahme von neuen Engines zur SWCR konzentrieren. Mehr oder weniger folgt immer eine weitere Ausbaustufe, wobei ich nicht weiß ob ich die SWCR dann noch im Jahr 2012 weiterführe oder mit der zweiten SWCR Champions-League 2012 dann komplett abschließe.

Warte ja auch immer darauf dass sich weitere Personen beteiligen denn die Datenbasis liegt offen und kann frei genutzt werden. Das wäre natürlich prima weil der Anfang nun wirklich gemacht ist und die SWCR in sich für meine Begriffe perfekt durchorgansiert ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-03-29 07:24
Moin moin

über Nacht ist die Abschlusstabelle verschwunden
Das ging mir viel zu schnell.  Ein neues Turnier läuft bereits.
KAnn man diese Tabelle des 32bit Turnieres irgendwo finden?

MfG Clemens Keck
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-03-29 19:17
Hallo Clemens,

musst immer die begleitenden News zu der SWCR lesen.
Siehe die letzten beiden Beiträge, 167 und 168!

Die Tabelle ist abrufbar auf der Startseite unter History!
Wie gesagt, besser ist es aber die begleitenden News zu den Turnieren zu lesen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-03-30 21:57
HAllo Frank

danke für den Hinweis. Das hätte ich NIEMALS gefunden.
Für mich leider ein immer wiederkehrendes Problem auf Deinen WebSeiten, dass ich was "einfaches" nicht finde.
Die besagte SchlussTabelle zB. DAs ist doch was Wichtiges für jeden der das Turnier mitverfolgt hat.
Ich kann das nicht nachvollziehen, dass Du sie derart raffiniert versteckst...

Nun weis ichs ja, aber wie es wohl anderen ergeht?

MfG Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-03-30 22:24
Hi Clemens,

also für mich ist die Struktur logisch.

Es gibt eine History und wie der Name schon sagt wird dort protokoliert.
Wann sind die Engines hinzugekommen? In welcher Reihenfolge ... auch anhand vom Partie-Datum der Datenbank erkennbar.

Ferner gibt es ja auch noch die Datenbänke an denen alles nachvollzogen werden kann.
Und zu guter Letzt, die einzelnen Turniere sind nur Mittel zum Zweck. Aufgebaut wird ja eine Ratingliste und die Turniere dienen eigentlich nur dazu gleichzeitig mehrere Engines aufzunehmen. Auch hat meine Webseite sehr wenig Rubriken. Eine News Seite eine Startseite und für die drei Ratinglisten eine Seite. Ferner eine Downloadseite. Daran erkenne ich nicht das etwas unübersichtlich ist.

Und dennoch, ich verfolge ein eigenes Prinzip, kopiere niemals etwas von anderen sondern versuche alles selbst zu gestalten, ob bei Arena, Frank's Chess Page (WBEC heute) etc.. Mit anderen Worten, wenn andere Listenbetreiber anders darstellen ist mir das im Grunde völlig egal weil zunächst mal ... alles was anders dargestellt wird als bei mir, ist "für mich" unlogisch, daher setze ich die Sache ja so um das es "für mich" logisch ist. Es ist absolut klar, dass es dann wieder für andere unlogisch ist.

Aber wie gesagt, seit kurzer Zeit sammel ich auch die Turniertabellen unter "Test history". Auch arbeite ich eine Excel Tabelle aus die sehr übersichtlich die ganze Ratingliste komplett auf den Kopf stellt und sicherlich dann auch mit der Zeit und neuen Versionen über alles erdenkliche informieren wird. Es steht natürlich jedem offen anhand der Datenbank auch selbst Excel Listen zu generieren.

10 Minuten Beschäftigung mit meiner Seite reichen aus um direkt alles zu finden, so viele Unterseiten gibt es nicht und ich bin mir sicher ... ist das gemacht erscheint der Aufbau auch recht logisch.

Viele Grüße
Frank

Bin gespannt wo Scorpio 2.7 beim laufenden Turnier landen wird. Nach einem Kurztest von ca. 2.550 bei Version 2.6 auf 2.625 auf Version 2.7. Mal schauen ob sich das in der SWCR bestätigt. Der Rest an den neuen Updates interessiert mich selbst relativ wenig. Bei so vielen Versionen von immer gleichen Programmen kommt recht schnell Langweile auf. Erst Recht wenn oftmals nur Verbesserungen von 20 ELO rauskommen die dann wieder sehr schwierig zu messen sind.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-03-30 22:40
Zu meinen letzten Absatz ...

Viel interessanter als eine Ratingliste zu den aktuellen Programmen ist eher eine Historie. Die CEGT hat aufgrund der Laufzeit eine solche Historie. Bekräftigt durch die vielen Versionen von Amateurprogrammen. Leider unübersichtlich aufgrund der Masse der Versionen und Programme aber das bleibt natürlich nicht aus und kann kaum oder nur mit viel Aufwand verbessert werden.

Excel Wenn/Dann oder bedingte Formatierung, Filterfunktionen etc..
Wollte ja einst Klaus Wlotzka gewinnen irgendwie an solchen Tabellen mitzuwerkeln. Aber er hat leider kaum Zeit dafür. Grundsätzlich kann ich das auch in Angriff nehmen aber auch ich habe wenig Zeit für aufwendige Tabellen. Aber alles gute entsteht immer mit mehr Zeit. Insofern einfach mal starten.

Freue ich aber das kommende SWCR Turnier. Dann geht es richtig los ... der SWCR Aufbau steht (aktuelle TOP-30 Engines, alles was 32bit oder 64bit ist wurde dann in den letzten fast 2 Jahren getestet). Datenbasis steht um die wirkliche Historie aufzubauen. Also rückwärts testen, ältere Versionen einpicken und für eine große Vielfalt sorgen. Engines selektieren die sich für einen Analyse-Mix eignen (können auch ältere sein wenn die Stärken außergewöhnlich sind). Die unendliche Geschichte aber steht die Datenbasis ist alles möglich ... der Weg zur Datenbasis ist das Problem und wenn erreicht läßt die Lust oftmals nach. Glaube das Hauptproblem für Listenbetreiber ...

Genug ... waren so ein paar Gedankengänge zu meiner SWCR und Dinge die ich derzeit verfolge bzw. Ideen die ich umsetzen möchte.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2011-03-31 20:41
[quote="Frank Quisinsky"]

Excel Wenn/Dann oder bedingte Formatierung, Filterfunktionen etc..
Wollte ja einst Klaus Wlotzka gewinnen irgendwie an solchen Tabellen mitzuwerkeln. Aber er hat leider kaum Zeit dafür. Grundsätzlich kann ich das auch in Angriff nehmen aber auch ich habe wenig Zeit für aufwendige Tabellen. Aber alles gute entsteht immer mit mehr Zeit. Insofern einfach mal starten.
[/quote]

Hallo Frank,

ich bin beeindruckt, woher Du immer wieder die Motivation für solche Mega-Turniere nimmst.

Du hast Recht, mit der Formatierungsvielfalt von Excel ließe sich das Datenmaterial sehr schön aufbereiten. Es juckt mir durchaus in den Fingern hier Hand anzulegen, aber meine wenige Freizeit lässt das derzeit einfach nicht zu. Ich würde Dir das damalige Excel-Auswertungsprogramm, mit dem ich die verschiedenen Statistiken der CSS-Rangliste generierte, zur Verfügung stellen. Es ist allerdings zu sehr auf die damalige Ranglistenstruktur ausgelegt, ein Anpassen auf Deine Turnierauswertung würde meines Erachtens mehr Arbeit machen, als gleich neue Tabellen zu erstellen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude bei der Durchführung Deiner Mega-Turniere.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-03-31 23:38
Hallo Klaus,

vielleicht könntest du mir das Excel-Auswertungsprogramm (auch) zur Verfügung stellen, das werde ich nämlich in einigen Monaten sehr gut gebrauchen können. Mein Eröffnungstest basiert im Prinzip genau auf der Struktur der damaligen CSS-Rangliste (allerdings sind es statt 10 jetzt 250 Eröffnungen). Es wird ziemlich aufwändig werden, das Datenmaterial auszuwerten, wenn es erstmal vorliegt. Von daher wäre es sehr hilfreich, als hochentwickelte Basis auf dein Auswertungsprogramm zu nehmen und darauf weiter aufzubauen.

Wenn dir das Recht wäre, würde ich mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2011-04-01 21:03
Hallo Timo,

ich kann Dir die Dateien senden. Allerdings sind diese sehr auf die CSS-Rangliste zugeschnitten und ich fürchte, der Aufwand, diese zu ändern, ist größer als die Tabellen neu zu erstellen. Aber ich schicke sie Dir einfach mal. Kannst Du mir Deine E-Mail-Adresse nennen, meine ist "Vorname.Nachname(at) und dann den Provider t-online.de

Gruß

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-03 11:07 Edited 2011-04-03 11:10
Hallo Klaus,

groß motiviert bin ich gar nicht.
Die Turniere laufen von allein, nicht zuletzt weil die Auswahl der Eröffnungen ganz offenbar richtig perfekt ist. Von den letzten 50.000 Partien waren nur 41 Partien dabei, die mit Remis unter 16 Zügen endeten. Diese Partien lasse ich ja grundsätzlich wiederholen. Auch wenig Zeitüberschreitungen, meist die gleichen Engines. Also ich schreite nur in diesen beiden Fällen ein und lasse die Partien dann wiederholen. Setze 1-2x die Woche die aktuelle Liste auf die Seiten und schreibe hin- und wieder mal eine News. Aufwendig ist es wenn ein dickes Turnier endet. Das ist dann ca. 4-6 Stunden Arbeit. Auch die Vorbereitungen für neue Turniere nehmen bis zu 6 Stunden in Anspruch. Neue Engines einpicken, prüfen, per Netzwerk auf die anderen Rechner schieben und das neue Turnierfile (*.sto) erstellen. Also ca. 30 Minuten am Tag durchschnittlich. Steht ja im Grunde auch alles.

Würde mich freuen wenn Du mir Deine Excel mal sendest. Benutze bitte die Seite Impressum auf meiner Webseite. Durch steht meine EMail Adresse, landest dann auf ein Kontaktformular.

OK, werde in der Tat wenig verwenden können aber ich schaue mir Deine Tabelle für evtl. Ideen die ich einarbeiten könnte dann an. Wenn ich veröffentliche werde ich diese übernommenen Ideen von Dir dann auch genau benennen, schmücke mich nicht gerne mit Arbeiten anderer.

Wie dem auch ist, denke Du könntest mit den SWCR Daten ware Wunderwerke vollbringen. Vielleicht hast Du ja doch irgend wann wieder Lust mitzumachen. Bei der SWCR bist Du jederzeit willkommen, würde jederzeit mit Dir ein Team bilden. Nicht zuletzt um Klaus Wlotzka wieder zurück ins Boot zu holen Genauso tragisch Dich verloren zu haben wie einige Engines die leider nicht mehr weiter entwickelt werden.

Wünsche Dir ein schönes WE.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2011-04-03 14:33
[quote="Frank Quisinsky"]

Würde mich freuen wenn Du mir Deine Excel mal sendest. Benutze bitte die Seite Impressum auf meiner Webseite. Durch steht meine EMail Adresse, landest dann auf ein Kontaktformular.

OK, werde in der Tat wenig verwenden können aber ich schaue mir Deine Tabelle für evtl. Ideen die ich einarbeiten könnte dann an. Wenn ich veröffentliche werde ich diese übernommenen Ideen von Dir dann auch genau benennen, schmücke mich nicht gerne mit Arbeiten anderer.

Wie dem auch ist, denke Du könntest mit den SWCR Daten ware Wunderwerke vollbringen. Vielleicht hast Du ja doch irgend wann wieder Lust mitzumachen. Bei der SWCR bist Du jederzeit willkommen, würde jederzeit mit Dir ein Team bilden. Nicht zuletzt um Klaus Wlotzka wieder zurück ins Boot zu holen Genauso tragisch Dich verloren zu haben wie einige Engines die leider nicht mehr weiter entwickelt werden.

[/quote]

Hallo Frank,

die Excel-Tabellen sind unterwegs. Schaue sie dir in Ruhe an. Wenn Du Frage hast melde Dich einfach über meine E-Mail-Adresse. An der Lust hinsichtlich der Mitarbeit mangelt es nicht, nur die sich immer noch im Aufbau befindliche Firma verlangt meine gesamte Aufmerksamkeit. Aber man soll ja nie "nie" sagen.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-04-04 18:55
Hi Klaus,

die Tabellen sind nicht angekommen.
Sicherlich verwendest Du eine sehr alte Mail Adresse von mir.
Wie gesagt, meine eMail Adresse steht auf meiner Webseite unter Impressum (Kontaktformular).

Könntest Du nochmals senden?

Viele Grüße und vorab vielen DANK
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2011-04-04 20:16
Hallo Frank,

ich habe die Dateien über Dein Kontaktformular versendet. Sonst mail mir doch einfach Deine E-Mail-Adresse zu. Meine ist "vorname.nachname(at)t-online.de.

Gruß

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-04-04 21:04
Hi Klaus,

OK, erledigt!
Dir einen schönen Abend!

Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2011-03-30 22:48
Frank

mittlererweile blicke ich ja wieder durch

Danke für die Erläuterungen. Ich hatte Spike 1.4 besonders beobachtet. Finde diese engine hat ein sehr gutes Turnier gespielt.
Bin gespannt ob das im 64bit Turnier noch einmal gelingt.

bye

Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-03-30 22:55 Edited 2011-03-30 22:58
Hi Clemens,

jo, 30 ELO mehr bei mir als bei Ingo (über ErrorBar, die aber eh wenig aussagt).
Glaube bei Spike nicht daran, dass die Engine mit mehr Zeit zulegt.

Vielleicht ist es einfach so, das durch die Nichteilnahme von Rybka, Houdini und IvanHoe (letztes SWCR-32 Turnier) Spike durch diese drei Versionen einer Engine direkt 3 eigentlich einen Angstgegner weniger hat. Und da 3x 1 kann das schon mal 10 ELO ausmachen bei der Konstellation von 25 verschiedenen Engines verringert auf 23 da zwei mal doppelt unter einem anderen Namen (gleiche Stärken die zur hohen Spielstärke führen, bzw. programmiertechnische Umsetzungen).

Insofern hast Du Recht, ob Spike 2.801 ELO bei den kommenden 1.000 Partien gegen 64-bit Gegnerschaft bestätigen kann ... bei 3x evtl. Angstgegner = 1 Engine bleibt fraglich aber spannend. Wenn Spike aber auch im 64bit Turnier wieder nach 1.000 Partien auf 2.800 kommt stellt sich dann doch die Frage ob die Engine mit mehr Zeit zulegt.

Das sind auch im einzelnen die spannenden Fragen, meist Statistik Fragen in Kombination mit Zusehen bei den Matches der "Lustbringer". Könnte auch mit Fritz 1 - Fritz 10 und ein paar anderen älteren Engines das gleiche machen um diesen Lustbringer zu erzeugen. Also spannend ist eine Ratingliste für mich nicht hauptsächlich bzw. maßgeblich wenn nur aktuelle Engines spielen oder hat GullChess 1.1 auf 1.2 3 ELO zugelegt oder nicht, sondern eher andere Dinge. Dennoch muss alles ein wenig aktuell sein um möglich für viele Gemüter etwas im Programm zu haben.

So, nun wirklich genug ...
Dir weiterhin viel Spaß beim Verfolgen der SWCR.
Bin froh wenn das 64bit Turnier durch ist (für mich langweiliger Natur) und das kommende spannende Oldie-Mix Turnier startet.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MonsterTurnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill