Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20. Thüringer Computerschachturnier beginnt in 7 Wochen
- - By Timo Haupt Date 2011-03-20 19:18
Hallo zusammen,

morgen in 7 Wochen, also am 09.05.2011 beginnt das 20. Thüringer Computerschachturnier (bzw. die 6. Dt. Meisterschaft des DCSC im Computerschach, das 3. Rainer Serfling Gedächtnisturnier). Es werden noch Teilnehmer gesucht, da einigen prominenten Programmen noch ein Bediener fehlt, z.B. Fritz, Hiarcs oder Zappa. Hier die bisherige Anmeldeliste:

Programm  Bediener
       
Houdini    Klaus Rosenheim  
Stockfish  Erdogan Günes  
Rybka      Karsten Bauermeister  
Junior     Harald Faber
Critter    Marek Baron  
Naum       Maik Serfling  
Protector  Peter Mielke  
Komodo     Ingo Bauer  
Sjeng      Jens Heerklotz  
Jonny      Christian Sommerfeld  
Shredder   Markus Pillen  
Spike      Timo Klaustermeyer


Spielmodus: 150min / Partie, 9 Runden Schweizer System.
Turnierhomepage: http://harald-faber.de/thueringen/2011/UebersichtThueringen2011.htm

Die Sieger der letzten Jahre:

Jahr  Programm  Bediener

2000  Junior    Ludwig Bürgin
2001  Hiarcs    ?
2002  Ruffian   Longin Bauer
2003  Fritz     Frank Feuerbaum
2004  Sjeng     Longin Bauer
2005  Toga      Longin Bauer
2006  Spike     Timo Klaustermeyer
2007  Rybka     Thomas Serfling
2008  Hiarcs    Erdogan Günes
2009  Zappa     Timo Klaustermeyer
2010  Rybka     Harald Faber
2011   ???      ???


Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-03-20 22:24
Servus,

schade dass Junior schon vergeben ist....da ich mir grad nen neuen Computer anschaffe hätte ich sonst mit dem teilgenommen.....

Gruss
Andi
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-03-20 22:50
Hallo Andi,

könntest du dich nicht auch für ein anderes Programm begeistern? Wie gesagt, es sind noch viele Engines nicht vergeben: Fritz, Hiarcs, Zappa, Gull, Spark, Onno, Hannibal. Aber du kannst auch gerne mit einem "Oldie" teilnehmen: Gandalf, Chessmaster, M-Chess, Rebel, ... Wäre schon interessant, wie sich eines dieser Programme auf einem modernen Rechner unter den Top-Engines schlagen wird! Vielleicht kommt bis dahin auch noch ein neuer Chess Tiger für den PC auf den Markt, wer weiß? Wäre schön, wenn du es dir nochmal überlegen würdest, wir hätten dich sehr gerne dabei!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-03-21 08:40
ok Timo,

ich schau mir mal den Tiger an.....
hoffentlich kommt da noch ne multi core version rechtzeitig vor dem Turnier....

Meld mich dann wieder....(ist noch keine Zusage!)

Gruß
Andi
Parent - - By Michael Fenkart Date 2011-03-21 11:36
hallo Andi,

vielleicht hättest du ja lust mit einer IvanHoe version an Timo`s
turnier teilzunehmen ?!?

http://www.chesslogik.com/index.htm

ich traue mich fast zu sagen das du dann um "bronze" mitkämpfen kannst...

in diesem sinne
Mike
Parent - - By Werner Preuss Date 2011-03-21 12:19
Hallo zusammen,

also ich werde nicht teilnehmen (keine Zeit),
werde das Turnier aber mit Interesse verfolgen.

Eine Frage dazu: Ist das ein klassisches Computerschachturnier,
also eines wo die Bediener mit Ihren Maschinen kommen,
diese verdrahten und dann im Spiel dem Gegner (bzw. dem Bediener) gegenüber sitzen,
ihm vorab die Hand schütteln und in die Augen sehen?

Oder läuft das über irgendwelche Internet-Server?

Gruß
W
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-03-21 13:29
[quote="Werner Preuss"]
...

Eine Frage dazu: Ist das ein klassisches Computerschachturnier,
also eines wo die Bediener mit Ihren Maschinen kommen,
diese verdrahten und dann im Spiel dem Gegner (bzw. dem Bediener) gegenüber sitzen,
ihm vorab die Hand schütteln und in die Augen sehen?

...
[/quote]

genau so ist es!
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2011-03-21 16:09
Hallo Wolfgang

Dass die PC jetzt verdrahtet sind ist schon eine Erleichterung für die Bediener.
Zu meiner Zeit wurden noch die Züge von Hand eingegeben und man musste wie ein Schießhund aufpassen, dass  keine Spielzeit verloren wurde.

Gruß Ludwig
Parent - By Timo Haupt Date 2011-03-21 16:25
Hallo Ludwig,

da ist wohl etwas falsch verstanden worden. Unter "verdrahtet" verstand Wolfgang (und auch ich) wohl eher, dass die Rechner spielbereit gemacht werden. Dies ist nicht gleichbedeutend mit "vernetzt". Wenn wir sie vernetzen würden und sie per Autoplayer die Partien austrügen, müssten wir nicht extra nach Thüringen reisen, um das Turnier durchzuführen. Nein, der Reiz eines Vor-Ort-Turniers liegt ja gerade darin, dass der Bediener die Züge noch selbst ausführen muss, die der Computer vorgibt. Konkret läuft es so ab: Der Computer berechnet einen Zug, spielt ihn auf seiner Oberfläche aus, der Bediener registriert dies und führt den Zug seinerseits auf dem realen Brett aus und drückt die Uhr. Der gegnerische Bediener registriert dies und gibt den auf dem realen Brett ausgeführten Zug des Gegners in seinen Computer ein.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-03-21 14:52
Hallo,

Ivanhoe ist nicht zugelassen. Die Teilnehmer haben sich im Vorfeld geeinigt, dass nur ein Derivat der Ippolit-Familie mitspielen darf, und das ist in diesem Fall Houdini.

Aber es gibt noch soviele andere interessante Engines...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2011-03-21 19:52
Also doch Junior UND Houdini... 

...das war letztes Jahr nicht möglich!
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2011-03-21 22:26
[quote="Ernest Bonnem"]
Also doch Junior UND Houdini... 

...das war letztes Jahr nicht möglich!
[/quote]

2010 war Fire 1.3 dabei und somit auch ein "Derivat" zusammen mit Junior in einem Turnier!
Parent - By Ernest Bonnem Date 2011-03-22 00:28
OK danke Wolfgang, mein Irrtum!...  
Parent - - By Harald Faber Date 2011-03-22 05:32
[quote="Wolfgang Battig"]
2010 war Fire 1.3 dabei und somit auch ein "Derivat" zusammen mit Junior in einem Turnier!
[/quote]
Moin!
Was soll das bedeuten? Dass Junior ein Derivat von Fire und/oder Houdini sein soll? Oder anders herum?

Gruß,
Harald
Parent - By Wolfgang Battig Date 2011-03-22 08:33
[quote="Harald Faber"]
[quote="Wolfgang Battig"]
2010 war Fire 1.3 dabei und somit auch ein "Derivat" zusammen mit Junior in einem Turnier!
[/quote]
Moin!
Was soll das bedeuten? Dass Junior ein Derivat von Fire und/oder Houdini sein soll? Oder anders herum?

Gruß,
Harald
[/quote]

Hallo Harald,

nein, natürlich nicht!

Ernest's Frage/Feststellung war, warum diesmal Junior und Houdini in einem Turnier spielen und das 2010 nicht möglich war.

Meine Antwort: weil 2010 Fire 1.3 dabei war und somit die Anzahl von Derivaten der Ipp-Familie erreicht war (nur ein Derivat darf spielen, siehe Posting von Timo).
Es war also 2010 schlicht kein Platz für Houdini!

Wie man aus dieser (meiner) Antwort herauslesen kann (will?!), dass ich Junior für ein Ipp-Familie-Derivat halte, erschließt sich mir nicht wirklich!

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Harald Faber Date 2011-03-22 05:35
[quote="Andreas Wutzke"]
ok Timo,

ich schau mir mal den Tiger an.....
hoffentlich kommt da noch ne multi core version rechtzeitig vor dem Turnier....

Meld mich dann wieder....(ist noch keine Zusage!)

Gruß
Andi
[/quote]
Hallo Andi,
mit Deinen sensationellen Ergebnissen von MChessPro bist Du doch prädestiniert dafür, damit anzutreten. 

Gruß,
Harald
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-03-22 08:46
Hallo Harald,

das kann ich euch nicht antun, man stelle sich vor M-Chess Pro würde auf einem Core mit 60 MB Hash mal eine Partie gegen ein TOP Programm auf einer 6 Core Maschine mit 4 oder 8 GB Hash Remis halten....der arme wäre so blamiert und müsste sich nur noch den Spott anhören....

und 1 Remis würde ich M-Chess auch in dieser Runde zutrauen, hängt stark von der Eröffnung ab.....  

  

Wenn wir ein Oldie Turnier spielen würden würde ich natürlich mit M-Chess antreten....und sicher um die vorderen Plätze mitspielen....

Pfiadi!
Parent - By Harald Faber Date 2011-03-22 09:10
Hallo Andi

>das kann ich euch nicht antun, man stelle sich vor M-Chess Pro würde auf einem Core mit 60 MB Hash mal eine Partie gegen ein TOP Programm auf einer 6 Core Maschine mit 4 oder 8 GB Hash Remis halten....der arme wäre so blamiert und müsste sich nur noch den Spott anhören....

Hohn und Spott ist inzwischen wirklich JEDER dort gewohnt, wäre also kein Problem. 
Also los, trau Dich.

>und 1 Remis würde ich M-Chess auch in dieser Runde zutrauen, hängt stark von der Eröffnung ab.....    

Keine Frage.

>Pfiadi!

Pfiati!
Harald
Parent - - By Maik Serfling Date 2011-04-15 15:44
na aber genau das wollen wir doch erleben, das auch mal die "grossen" durch "kleine" ins straucheln kommen.
und genau wegen diesem möglichen spott (und davon gab es schon reichlich), sind diese turniere jedes jahr auch immer wieder spannend und sehr lustig.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-04-16 15:42
Dann zieht euch schon mal warm an......

Parent - - By Timo Haupt Date 2011-04-17 19:07
Hallo Andi,

dürfen wir dich dann auf die Teilnehmerliste setzen? Wäre natürlich toll, wenn du mit M-Chess spielen würdest. Da aber Harald Faber momentan aus beruflichen Gründen nicht sicher sagen kann, ob er überhaupt beim Turnier mitspielen kann, kann ich dir auch eine Teilnahme mit Junior in Aussicht stellen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-04-17 19:31
Hallo Timo,

wow Junior wär natürlich klasse.....das ist nach M-Chess mein Lieblingsprogramm....
Anderseits hätte ich natürlich Harald Faber mal gerne getroffen, hab viele seiner Posting, Tests etc gelesen, wäre nett da mal fachzusimpeln...
ich plane derzeit teilzunehmen, aber ganz sicher kann ich s noch nicht versprechen, muss noch 2-3 Dinge abklären dafür brauch ich noch ca 1 Woche....

was M-Chess angeht, der neue M-Chess ist noch nicht fertig nach Rücksprache mit Marty macht es noch keinen Sinn an einem Turnier teilzunehmen....und der alte M-chess hat natürlich gegen die heutigen Programme kaum eine Chance höchstens mal 1 Remis.

Falls aber jemand einen Laptop (USB Anschluss und CD Laufwerk wird benötigt)  mit Intel Proz  mind 2,2 Ghz zur Verfügung stellen kann würde ich anbieten den alten M-Chess mit guten Settings mitzubringen und quasi ausser Konkurrenz mitspielen zu lassen.....(mein Laptop ist leider defekt) und auf meinem Desktop würde ich lieber Junior (oder ersatzweise Spark) laufen lassen....

Gruß
Andi
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-04-19 13:59
Hi Andi,

ich drücke fest die Daumen, dass du die Dinge klären kannst, die einer Teilnahme in Thüringen noch im Weg stehen. Die Sache mit dem zusätzlichen Rechner für M-Chess würden wir sicherlich hinbekommen (ob noch jemand ein Notebook übrig hat, weiß ich nicht, aber notfalls wäre für dich sicher auch ein normaler Desktop-PC ok, oder?). Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir diesmal mit echten Brettern und Uhren spielen, so dass das Bedienen von zwei Programmen echt eine stressige Angelegenheit werden könnte. Natürlich kann man es so arrangieren, dass dann deine beiden Partien direkt nebeneinander laufen und du dich in die Mitte setzt, aber trotzdem wird es sicher nicht einfach, sich auf beide Partien gleichzeitig zu konzentrieren.

Ich würde sagen, wir machen es so: Ich trage dich erst einmal mit Spark ein. Sollte Harald nicht teilnehmen können, dann übernimmst du von ihm Junior. Falls wir zusätzlich noch eine ungerade Teilnehmeranzahl haben sollten, wäre es natürlich gut, wenn du noch ein zweites Programm (außer Konkurrenz, d.h. du musst dann auch kein zweites Mal Startgeld zahlen) übernehmen würdest, sei es nun M-Chess oder Spark (falls du Junior als Hauptprogramm hast). OK?

Viele Grüße
Timo
Parent - By Andreas Wutzke Date 2011-04-21 08:35
Hi Timo,

ok machen wir es so wie du hier geschrieben hast.
Für Mchess reicht natürlich ein Desktop genauso ich dachte nur das man einen Laptop eher mitnimmt als eine 2. desktop mitzuschleppen.
Wichtig wäre nur Mchess hat mit manchen AMD Prozessoren Probleme, während er bei Intel immer gut läuft.
Da Mchess nur 1 Core nutzt braucht es auch kein quadcore PC sein, aber er profitiert deutlich von den core 2 duo archtitekur da läuft er doppelt so schnell als auf einem P4.

Wäre mal interesant zu sehen wie er sich da so macht.....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-04-20 10:31
Hallo nochmal,

in knapp 3 Wochen startet das Turnier. Hier der Zeitplan:

Montag (9.5.):

bis 15 Uhr Anreise
1. Runde          16 Uhr

Dienstag (10.5.):

2. Runde           9 Uhr
3. Runde         16 Uhr

Mittwoch (11.5.):

4. Runde          9 Uhr
5. Runde         16 Uhr

Donnerstag (12.5.):

6. Runde         9 Uhr
ab 16 Uhr Simultanschachrunde der Bediener gegen den Internationalen Großmeister Lutz Espig (http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Espig).
Im Anschluß wieder der allseits beliebte Thüringenabend.

Freitag (13.5.):

7. Runde          9 Uhr
Ab ca. 15 Uhr Besuch an der letzten Ruhestätte von Turnierbegründer Rainer Serfling
Ab ca. 18 Uhr Bierschach* gegen 3-5 ortsansässige Vereine

Samstag (14.5.):

8. Runde          9 Uhr
9. Runde          16 Uhr
Im Anschluss dann die Siegerehrung.

*Bierschach ist eine spezielle Art des Blitzschaches nach den Regeln von Maik Serfling. Aber keine Angst, es muss nicht pro geschlagener Figur etwas getrunken werden, sondern es wird mittels eines Bier-Maßkruges ermittelt wieviel Bedenkzeit man pro Partie bekommt. Dazu wird der volle Maßkrug (ca. 2,4 kg) mit ausgestrecktem Arm seitlich vom Körper weggehalten. Wer ihn so zum Beispiel 5 Minuten halten kann, hat auch genauso lange Bedenkzeit für die Partien des kleinen spaßigen Turniers.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2011-04-20 18:25
Moin Timo,

[quote="Timo Klaustermeyer"]
...
Ab ca. 18 Uhr Bierschach* gegen 3-5 ortsansässige Vereine
...
*Bierschach ist eine spezielle Art des Blitzschaches nach den Regeln von Maik Serfling. Aber keine Angst, es muss nicht pro geschlagener Figur etwas getrunken werden, sondern es wird mittels eines Bier-Maßkruges ermittelt wieviel Bedenkzeit man pro Partie bekommt. Dazu wird der volle Maßkrug (ca. 2,4 kg) mit ausgestrecktem Arm seitlich vom Körper weggehalten. Wer ihn so zum Beispiel 5 Minuten halten kann, hat auch genauso lange Bedenkzeit für die Partien des kleinen spaßigen Turniers.

[/quote]



Das langt bei mir höchstens für den Fischerbonus - und dann ist es immer noch Blitz!



Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2011-04-20 19:00
ok...für dich (und mich) dann "schnapsglasschach" 

gruß thomas
Parent - - By Maik Serfling Date 2011-04-20 20:19
na es wird auf jeden fall blitzschach!
ich denke mal die zeiten werden so zwischen 1.30 und 6 minuten schwanken!
Parent - - By Bert Rinzel Date 2011-04-21 09:46
Hi Maik,

ich nehme aber an Rentner dürfen ihren Spazierstock einsetzen, oder?.....    

Schöne Grüße

Bert
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-04-27 23:46
Servus,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
Kann Harald teilnehmen und spielt mit Junior oder kann ich den haben?

Und soll ich noch eine weitere Engine mitbringen?
z.B. Hiarcs 13.2 oder DF 12 oder Chess Tiger 2007 oder M-Chess 8.7x könnte ich anbieten....

Habe die Ehre!

Andi
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-04-28 08:19
Hallo Andi,

deine Frage interpretiere ich so, dass du mir jetzt fest zusagen kannst? Das wäre natürlich Klasse! Schreib mir doch bitte mal eine Mail an computerschach(at)gmx.de - (at) mit dem korrekten Zeichen ersetzen. Dann können wir nähere Details regeln. Mein letzter Stand von Harald ist immer noch der, dass er wohl in der Turnierwoche arbeiten muss. Somit könntest du Junior haben - Harald schrieb mir im Vorfeld, dass er auch mit Hiarcs spielen würde, falls er dann doch kurzfristig noch teilnehmen kann. Eine zweite Engine würde dann zum Tragen kommen, wenn wir auf eine ungerade Teilnehmerzahl kommen. Fritz wäre in diesem Fall natürlich die stärkste Engine, aber du kannst es dir natürlich aussuchen, mit welcher zweiten du dann antreten möchtest (spielt dann ja außer Konkurrenz mit, d.h. wird bei Preisen nicht berücksichtigt, muss aber auch kein Startgeld zahlen).

Hier nochmal eine aktualisierte Übersicht des momentanen Teilnehmerfeldes:

Nr Programm  Bediener
       
01 Houdini    Klaus Rosenheim  
02 Rybka      Karsten Bauermeister
03 Stockfish  Erdogan Günes  
04 Critter    Marek Baron  
05 Naum       Maik Serfling  
06 Komodo     Ingo Bauer  
07 Shredder   Markus Pillen  
08 Sjeng      Jens Heerklotz  
09 Spike      Timo Klaustermeyer
10 Protector  Peter Mielke  
11 Zappa      Thomas Serfling
12 Junior     Andreas Wutzke
13 Jonny      Christian Sommerfeld  
14 ????       außer Konkurrenz


Ach ja, und ich habe erfahren, wer 2001 der Turniersieger war. Bei einem Gespräch mit Maik gestern Abend erfuhr ich, dass sein Bruder Thomas zwei Siegerpokale in seinem Laden stehen hat: Einen von 2007 und einen von 2001. Somit lautet die richtige Antwort: 2001 gewann Thomas Serfling mit Hiarcs des Thüringer Turnier.

In diesem Jahr wird es übrigens für jeden Teilnehmer (vom ersten bis zum letzten Platz) ein schönes Andenken geben an dieses 20. Thüringer Computerschachturnier - lasst euch überraschen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-04-28 09:49
Wow man muss sich mal diese Engine Teilnehmer liste durchsehen, hab sie schon ein paarmal von oben bis unten gelesen finde aber keine Engine bei dir ich sagen würde die sollte man schlagen, alle erste Sahne, fehlen jetzt nur noch DF 12, Hiarcs 13, Spark 1.0 und dann wären wir komplett......
Parent - By Timo Haupt Date 2011-04-29 12:49
Hallo Andi,

es wäre wichtig, dass du einmal zu mir (Mailadresse siehe Vorposting) oder in diesem Fall sogar besser direkt zu Maik [maik.serfling(at)freenet.de] Kontakt aufnimmst. Es geht um die Unterbringung vor Ort, denn Maik muss wissen, wo er dich einplanen soll (es gibt mehrere Alternativen).

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2011-05-01 13:00
Hallo nochmal,

durch einige berufsbedingte Absagen und kurzfristige Zusagen hat sich das Teilnehmerfeld noch einmal geändert, hier noch einmal eine Aktualisierung:

Nr Programm   Bediener
       
01 Houdini    Klaus Rosenheim  
02 Rybka      Karsten Bauermeister
03 Stockfish  Erdogan Günes  
04 Critter    Marek Baron  
05 Naum       Maik Serfling  
06 Komodo     Ingo Bauer  
07 Shredder   Thomas Serfling  
08 Sjeng      Jens Heerklotz  
09 Spike      Timo Klaustermeyer
10 Protector  Peter Mielke  
11 Spark      Thomas Schmelz
12 Junior     Andreas Wutzke
13 Jonny      Christian Sommerfeld  
14 Tornado    Engin Üstün


Für Kurzentschlossene sind immer noch Plätze und auch starke Engines frei, wie z.B. Fritz, Hiarcs, Zappa. Wer mitspielen möchte, kann sich gerne noch anmelden. Und für diejenigen, die nicht die ganze Woche über Zeit haben: Auch über Zuschauer freuen wir uns natürlich sehr!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2011-05-01 15:57
ja wie? Markus Pillen kommt gar nicht???

Der wollte mir doch ein Bier ausgeben....

tststs

Gruß
Andi
Parent - By Timo Haupt Date 2011-05-01 18:08
Ja leider,

Harald und Markus mussten beide berufsbedingt absagen. Ich bin darüber genauso traurig wie du, habe aber noch die Hoffnung, dass die beiden vielleicht am Wochenende (bzw. ab Freitag) bei uns vorbeischauen können. Dann wäre zumindest die Sache mit dem Bierchen ausgeben machbar...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Maik Serfling Date 2011-05-01 18:16
ja, ich finde es auch schade das beide nicht am turnier teilnehmen können, aber ich habe noch hoffnung das sie zumindest mal zu besuch vorbeischauen können, um dann ihren "pflichten" nachzukommen!             
Parent - By Markus Pillen Date 2011-05-01 22:49
Hallo Andi,
Um Dein Bier brauchst Du keine Angst zu haben
Ich werde auf jeden Fall am Freitag gegen Abend bei Euch sein und voraussichtlich bis Sonntag bleiben.
Leider musste ich kurzfristig das Turnier absagen, aber es geht nicht anders, da wir in der Woche ein wichtiges Projekt starten und ich da zumindest in der Anfangsphase regelmässig vor Ort sein muss.

beste Grüße
Markus
Parent - By Maik Serfling Date 2011-05-03 13:04
hallo nochmal an alle teilnehmer,

leider haben wir in diesem jahr keine vernünftige internetverbindung vor ort!
ich werde aber mein netbook mit einer umts datenflat mitbringen, und wer ähnliches hat, sollte dies bitte auch tun.

auch würde ich mich sehr freuen, wenn alle schon "alteingessenen" mir mal ihr fotomaterial von den vergangenen jahren mitbringen würden,
je älter desto besser, da wir nach dem turnier eine dvd mit den rückblicken auf die letzten 20 turniere planen.

gruss maik
Parent - By Harald Faber Date 2011-04-28 10:14
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
Kann Harald teilnehmen und spielt mit Junior oder kann ich den haben?

Und soll ich noch eine weitere Engine mitbringen?
z.B. Hiarcs 13.2 oder DF 12 oder Chess Tiger 2007 oder M-Chess 8.7x könnte ich anbieten....

Habe die Ehre!

Andi
[/quote]
Hallo Andi,
ich werde zu 99% nicht dabei sein (ich sehe momentan auch kein Szenario, dass ich doch noch teilnehmen könnte), hast also freie Bahn mit Junior. (für mich, für Dich) Ich habe das auch schon so auf meiner Homepage eingetragen.
Ein zweites Programm wie Hiarcs oder Fritz wäre natürlich super, doch ich denke das wird angesichts des OTB-Spielens sehr stressig. Ich würde mir das nicht antun.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Junior.
Harald
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20. Thüringer Computerschachturnier beginnt in 7 Wochen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill